Glasfaser 300 - Abrüche und lags

10 hours ago

Hallo miteinander, 

Ich habe jetzt eine knappe Woche Glasfaser 300. Der Speedcheck zeigt mir das auch als gegeben an.

Aber ich habe Abbrüche. Beim Streamen - geht gar nicht, nicht anzuschauen, wenn man alle paar Minuten auf ein Ladesymbol schaut. Egal ob Disney oder Prime.

Zocken geht auch nicht. Packetverluste, Lags und plötzlich schwankende Verbindung.

Das war mit DSL 200 vorher alles besser (kann also nicht am Mesh liegen, zumal LAN-Anbibdung gegeben). Die Selbstreparatur in der Magenta App habe ich schon mehrfach ausgeführt. Ohne Erfolg. Nachbarn beklagen die selbe schlechte Internetverbindung.

Meine konkreten Fragen:

Kann jemand helfen? Hat jemand eine Idee, was man tun kann, wen man wie anschreiben kann? Irgendwas?

Kann man trotz Glasfaser zurück zu DSL? Wenn ja, wie? Das ist so eine krasse Verschlechterung, dass ich mein gutes altes DSL wieder haben will!

Danke

95

0

23

    • 10 hours ago

      Freeeze13

      Kann man trotz Glasfaser zurück zu DSL?

      Hallo miteinander, 

      Ich habe jetzt eine knappe Woche Glasfaser 300. Der Speedcheck zeigt mir das auch als gegeben an.

      Aber ich habe Abbrüche. Beim Streamen - geht gar nicht, nicht anzuschauen, wenn man alle paar Minuten auf ein Ladesymbol schaut. Egal ob Disney oder Prime.

      Zocken geht auch nicht. Packetverluste, Lags und plötzlich schwankende Verbindung.

      Das war mit DSL 200 vorher alles besser (kann also nicht am Mesh liegen, zumal LAN-Anbibdung gegeben). Die Selbstreparatur in der Magenta App habe ich schon mehrfach ausgeführt. Ohne Erfolg. Nachbarn beklagen die selbe schlechte Internetverbindung.

      Meine konkreten Fragen:

      Kann jemand helfen? Hat jemand eine Idee, was man tun kann, wen man wie anschreiben kann? Irgendwas?

      Kann man trotz Glasfaser zurück zu DSL? Wenn ja, wie? Das ist so eine krasse Verschlechterung, dass ich mein gutes altes DSL wieder haben will!

      Danke

      Freeeze13

      Kann man trotz Glasfaser zurück zu DSL?

      Nein. Zumindest nicht bei der Telekom 

      Ich habe 600er.

      Läuft alles perfekt. 

      Hab aber auch alles per LAN angebunden. 

      Welche Geräte hast du denn? 

      5

      Answer

      from

      7 hours ago

      Jetzt ja, danke!

      0

      Answer

      from

      7 hours ago

      Freeeze13
      Jetzt ja, danke!

      Jetzt ja, danke!

      Freeeze13

      Jetzt ja, danke!

      Auf wen oder was bezieht sich die Antwort - auf meine Frage nach den protokollierten An- und Abmeldungen 

      im WLAN?

      Answer

      from

      6 hours ago

      Hallo @Freeeze13,

       

      leider konnte ich dich gerade nicht erreichen.

      Lass mich gerne wissen, wann es dir besser passt.

       

      Liebe Grüße

      Belana

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 10 hours ago

      Freeeze13
      Hallo miteinander,  Ich habe jetzt eine knappe Woche Glasfaser 300. Der Speedcheck zeigt mir das auch als gegeben an. Aber ich habe Abbrüche. Beim Streamen - geht gar nicht, nicht anzuschauen, wenn man alle paar Minuten auf ein Ladesymbol schaut. Egal ob Disney oder Prime. Zocken geht auch nicht. Packetverluste, Lags und plötzlich schwankende Verbindung. Das war mit DSL 200 vorher alles besser (kann also nicht am Mesh liegen, zumal LAN-Anbibdung gegeben). Die Selbstreparatur in der Magenta App habe ich schon mehrfach ausgeführt. Ohne Erfolg. Nachbarn beklagen die selbe schlechte Internetverbindung. Meine konkreten Fragen: Kann jemand helfen? Hat jemand eine Idee, was man tun kann, wen man wie anschreiben kann? Irgendwas? Kann man trotz Glasfaser zurück zu DSL? Wenn ja, wie? Das ist so eine krasse Verschlechterung, dass ich mein gutes altes DSL wieder haben will! Danke

      Hallo miteinander, 

      Ich habe jetzt eine knappe Woche Glasfaser 300. Der Speedcheck zeigt mir das auch als gegeben an.

      Aber ich habe Abbrüche. Beim Streamen - geht gar nicht, nicht anzuschauen, wenn man alle paar Minuten auf ein Ladesymbol schaut. Egal ob Disney oder Prime.

      Zocken geht auch nicht. Packetverluste, Lags und plötzlich schwankende Verbindung.

      Das war mit DSL 200 vorher alles besser (kann also nicht am Mesh liegen, zumal LAN-Anbibdung gegeben). Die Selbstreparatur in der Magenta App habe ich schon mehrfach ausgeführt. Ohne Erfolg. Nachbarn beklagen die selbe schlechte Internetverbindung.

      Meine konkreten Fragen:

      Kann jemand helfen? Hat jemand eine Idee, was man tun kann, wen man wie anschreiben kann? Irgendwas?

      Kann man trotz Glasfaser zurück zu DSL? Wenn ja, wie? Das ist so eine krasse Verschlechterung, dass ich mein gutes altes DSL wieder haben will!

      Danke

      Freeeze13

      Hallo miteinander, 

      Ich habe jetzt eine knappe Woche Glasfaser 300. Der Speedcheck zeigt mir das auch als gegeben an.

      Aber ich habe Abbrüche. Beim Streamen - geht gar nicht, nicht anzuschauen, wenn man alle paar Minuten auf ein Ladesymbol schaut. Egal ob Disney oder Prime.

      Zocken geht auch nicht. Packetverluste, Lags und plötzlich schwankende Verbindung.

      Das war mit DSL 200 vorher alles besser (kann also nicht am Mesh liegen, zumal LAN-Anbibdung gegeben). Die Selbstreparatur in der Magenta App habe ich schon mehrfach ausgeführt. Ohne Erfolg. Nachbarn beklagen die selbe schlechte Internetverbindung.

      Meine konkreten Fragen:

      Kann jemand helfen? Hat jemand eine Idee, was man tun kann, wen man wie anschreiben kann? Irgendwas?

      Kann man trotz Glasfaser zurück zu DSL? Wenn ja, wie? Das ist so eine krasse Verschlechterung, dass ich mein gutes altes DSL wieder haben will!

      Danke

      Wie sieht es mit einer Störungsmeldung aus, wurde die schon abgesetzt?

      4

      Answer

      from

      10 hours ago

      Freeeze13
      Geht nicht, also zumindest nicht per Mail. Ich kann gerade nicht telefonieren und einen alternativen Weg zur Störungsmeldung scheint es nicht zu geben. Ideen?

      Geht nicht, also zumindest nicht per Mail. Ich kann gerade nicht telefonieren und einen alternativen Weg zur Störungsmeldung scheint es nicht zu geben. Ideen?

      Freeeze13

      Geht nicht, also zumindest nicht per Mail. Ich kann gerade nicht telefonieren und einen alternativen Weg zur Störungsmeldung scheint es nicht zu geben. Ideen?

      Hier aufs Team warten, aber auch dann ist ein Telefonat notwendig. 

      Answer

      from

      10 hours ago

      Dann warte ich mal hier, besser als in der Warteschleife zu hängen, was eben gerade nicht geht.

      Answer

      from

      8 hours ago

      Hallöchen @Freeeze13 besten Dank für deinen Beitrag und schön, dass du erneut den Weg zu uns gefunden hast. 😊

       

      Dass Glasfaser bei dir scheinbar nicht so rund läuft, tut mir leid. 😏 Ungewöhnlich, denn in den meisten Fällen gibt es nur die Szenarien geht oder geht nicht. Aber gut, dass du dich meldest, dann können wir der Sache mal auf den Grund gehen.

       

      Allerdings müssen wir aufgrund der Legitimation telefonieren, daher habe ich gerade versucht dich zu erreichen. Es ging aber irgendwann die Mailbox ran. Alternativ kannst du auch unseren Rückrufservice nutzen. Dort kannst du auch deinen Wunschtermin angeben, sollte das besser für dich passen. Natürlich rufen wir dich auch erneut an. Da uns die Beiträge aber nicht sofort erreichen, können wir nicht immer gewährleisten direkt anzurufen. Daher am besten ein Zeitfenster benennen.

       

      Ich freue mich auf deine Rückmeldung. 

       

      Beste Grüße Anne

       

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 10 hours ago

      Freeeze13

      Meine konkreten Fragen:

      Kann jemand helfen? Hat jemand eine Idee, was man tun kann, wen man wie anschreiben kann? Irgendwas?

      Hallo miteinander, 

      Ich habe jetzt eine knappe Woche Glasfaser 300. Der Speedcheck zeigt mir das auch als gegeben an.

      Aber ich habe Abbrüche. Beim Streamen - geht gar nicht, nicht anzuschauen, wenn man alle paar Minuten auf ein Ladesymbol schaut. Egal ob Disney oder Prime.

      Zocken geht auch nicht. Packetverluste, Lags und plötzlich schwankende Verbindung.

      Das war mit DSL 200 vorher alles besser (kann also nicht am Mesh liegen, zumal LAN-Anbibdung gegeben). Die Selbstreparatur in der Magenta App habe ich schon mehrfach ausgeführt. Ohne Erfolg. Nachbarn beklagen die selbe schlechte Internetverbindung.

      Meine konkreten Fragen:

      Kann jemand helfen? Hat jemand eine Idee, was man tun kann, wen man wie anschreiben kann? Irgendwas?

      Kann man trotz Glasfaser zurück zu DSL? Wenn ja, wie? Das ist so eine krasse Verschlechterung, dass ich mein gutes altes DSL wieder haben will!

      Danke

      Freeeze13

      Meine konkreten Fragen:

      Kann jemand helfen? Hat jemand eine Idee, was man tun kann, wen man wie anschreiben kann? Irgendwas?

      Natürlich!

      -

      Der Service unter 0800 33 01000!

      Oder du wartest hier auf einen Mitarbeiter, deine Profildaten sind ja komplett befüllt!

      -

      Grüßle

      0

    • 8 hours ago

      Freeeze13

      Das ist so eine krasse Verschlechterung, dass ich mein gutes altes DSL wieder haben will!

      Hallo miteinander, 

      Ich habe jetzt eine knappe Woche Glasfaser 300. Der Speedcheck zeigt mir das auch als gegeben an.

      Aber ich habe Abbrüche. Beim Streamen - geht gar nicht, nicht anzuschauen, wenn man alle paar Minuten auf ein Ladesymbol schaut. Egal ob Disney oder Prime.

      Zocken geht auch nicht. Packetverluste, Lags und plötzlich schwankende Verbindung.

      Das war mit DSL 200 vorher alles besser (kann also nicht am Mesh liegen, zumal LAN-Anbibdung gegeben). Die Selbstreparatur in der Magenta App habe ich schon mehrfach ausgeführt. Ohne Erfolg. Nachbarn beklagen die selbe schlechte Internetverbindung.

      Meine konkreten Fragen:

      Kann jemand helfen? Hat jemand eine Idee, was man tun kann, wen man wie anschreiben kann? Irgendwas?

      Kann man trotz Glasfaser zurück zu DSL? Wenn ja, wie? Das ist so eine krasse Verschlechterung, dass ich mein gutes altes DSL wieder haben will!

      Danke

      Freeeze13

      Das ist so eine krasse Verschlechterung, dass ich mein gutes altes DSL wieder haben will!

      Weil du dein Heimnetz nicht im Griff hast ? Oder im schlimmsten Fall dein Anschluss entstört werden muss ? Die Wahrscheinlichkeit für letztere liegt bei unter 5%

      Es gibt nichts stabileres als Glasfaser

      4

      Answer

      from

      8 hours ago

      Jaein. Das war auch mein erster Verdacht. Aber

      - Das Setting lief jahrelang gut

      - Nachbarn haben auch Probleme

      Daher fokussiere ich mich auf die einzigen 2 Änderungen: Glasfaser, Glasfaserrouter. Das letzterer muckt, sehe ich nicht.

      0

      Answer

      from

      8 hours ago

      Freeeze13

      Daher fokussiere ich mich auf die einzigen 2 Änderungen: Glasfaser, Glasfaserrouter. Das letzterer muckt, sehe ich nicht.

      Jaein. Das war auch mein erster Verdacht. Aber

      - Das Setting lief jahrelang gut

      - Nachbarn haben auch Probleme

      Daher fokussiere ich mich auf die einzigen 2 Änderungen: Glasfaser, Glasfaserrouter. Das letzterer muckt, sehe ich nicht.

      Freeeze13

      Daher fokussiere ich mich auf die einzigen 2 Änderungen: Glasfaser, Glasfaserrouter. Das letzterer muckt, sehe ich nicht.

      Wenn der Router nicht muckt und alles ankommt an Bandbreite dann kann das ja nur ab diesem Punkt irgendwo kneifen. 

      Answer

      from

      4 hours ago

      @Stefan 

      Stefan

      Es gibt nichts stabileres als Glasfaser

      Freeeze13

      Das ist so eine krasse Verschlechterung, dass ich mein gutes altes DSL wieder haben will!

      Freeeze13

      Das ist so eine krasse Verschlechterung, dass ich mein gutes altes DSL wieder haben will!

      Weil du dein Heimnetz nicht im Griff hast ? Oder im schlimmsten Fall dein Anschluss entstört werden muss ? Die Wahrscheinlichkeit für letztere liegt bei unter 5%

      Es gibt nichts stabileres als Glasfaser

      Stefan

      Es gibt nichts stabileres als Glasfaser

      Ja, aber...

      Wie bei allen technischen Einrichtungen kann es auch hier zu Störungen kommen, auch wenn sie bei FTTH selten sind. 

      Man muss einfach eine Störung melden und die Telekom den Fehler suchen lassen. 

      Die Ursache für die Störungen muss nicht mal am eigenen Anschluss sein, sondern es reicht

      wenn jemand im Strang die Probleme verursacht. 

      Zum Beispiel: 

      • Verunreinigter oder verkratzter Stecker
      • Zu stark gebogene oder gequetschte Glasfaser
      • GF-Modem über Wish bestellt
      • Koppler defekt

      usw.

      @Freeeze13 

      Freeeze13

      Nachbarn beklagen die selbe schlechte Internetverbindung.

      Hallo miteinander, 

      Ich habe jetzt eine knappe Woche Glasfaser 300. Der Speedcheck zeigt mir das auch als gegeben an.

      Aber ich habe Abbrüche. Beim Streamen - geht gar nicht, nicht anzuschauen, wenn man alle paar Minuten auf ein Ladesymbol schaut. Egal ob Disney oder Prime.

      Zocken geht auch nicht. Packetverluste, Lags und plötzlich schwankende Verbindung.

      Das war mit DSL 200 vorher alles besser (kann also nicht am Mesh liegen, zumal LAN-Anbibdung gegeben). Die Selbstreparatur in der Magenta App habe ich schon mehrfach ausgeführt. Ohne Erfolg. Nachbarn beklagen die selbe schlechte Internetverbindung.

      Meine konkreten Fragen:

      Kann jemand helfen? Hat jemand eine Idee, was man tun kann, wen man wie anschreiben kann? Irgendwas?

      Kann man trotz Glasfaser zurück zu DSL? Wenn ja, wie? Das ist so eine krasse Verschlechterung, dass ich mein gutes altes DSL wieder haben will!

      Danke

      Freeeze13

      Nachbarn beklagen die selbe schlechte Internetverbindung.

      Die sollten die Internetverbindung bei der Störungsannahme beklagen, aber nicht beim Nachbarn!

      Oh Mann! Ist denn das so schwierig?

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 8 hours ago

      Freeeze13

      Zocken geht auch nicht. Packetverluste, Lags und plötzlich schwankende Verbindung.

      Hallo miteinander, 

      Ich habe jetzt eine knappe Woche Glasfaser 300. Der Speedcheck zeigt mir das auch als gegeben an.

      Aber ich habe Abbrüche. Beim Streamen - geht gar nicht, nicht anzuschauen, wenn man alle paar Minuten auf ein Ladesymbol schaut. Egal ob Disney oder Prime.

      Zocken geht auch nicht. Packetverluste, Lags und plötzlich schwankende Verbindung.

      Das war mit DSL 200 vorher alles besser (kann also nicht am Mesh liegen, zumal LAN-Anbibdung gegeben). Die Selbstreparatur in der Magenta App habe ich schon mehrfach ausgeführt. Ohne Erfolg. Nachbarn beklagen die selbe schlechte Internetverbindung.

      Meine konkreten Fragen:

      Kann jemand helfen? Hat jemand eine Idee, was man tun kann, wen man wie anschreiben kann? Irgendwas?

      Kann man trotz Glasfaser zurück zu DSL? Wenn ja, wie? Das ist so eine krasse Verschlechterung, dass ich mein gutes altes DSL wieder haben will!

      Danke

      Freeeze13

      Zocken geht auch nicht. Packetverluste, Lags und plötzlich schwankende Verbindung.

      Das ist Mumpitz. Hab auch den 300er, reicht für zwei Personen im Haushalt und sogar vier Rechnern die zeitgleich teilweise laufen. 

      Streams, Gaming, und sogar das oft muckende Steam saugt konstant mit fast der kompletten Bandbreite Downloads runter. 

      Ach ja, nebenher läuft natürlich auch noch der komplette Kram wie Magenta TV/Alexa und Co sowie div Smartphones im Netz ohne Probleme. 

      Wie das geht? Speedport Smart 4, GF Modem und Speedhome Wifi im EInsatz. Alles konstant und super Pingzeiten in den Games ( Sogar zur Westküste USA).

      5

      Answer

      from

      6 hours ago

      froeschi62

      Die Ausbaufirmen/Techniker stehen unter enormen Zeitdruck und liefern teilweise Akkordarbeit. So muss jeder Vorgang schnellstens erledigt werden und dabei passieren eben auch Fehler. 

      Ich könnte mich auch damit brüsten, dass mit meinem Glasfaser 1000 Tarif alles doch so super und easy läuft weil es eben Glasfaser ist. Aber ich kann die Probleme von @Freeeze13 absolut nachvollziehen. Gerade beim Netzausbau in der NE4 kann viel passieren. Die Ausbaufirmen/Techniker stehen unter enormen Zeitdruck und liefern teilweise Akkordarbeit. So muss jeder Vorgang schnellstens erledigt werden und dabei passieren eben auch Fehler. 

      Allein 2 Bekannte hatten mit nicht korrekt durchgeführten Spleißvorgängen zu tun, die Symptome kündigten sich zunächst genau wie bei @Freeeze13 durch Verbindungslags bis schließlich zum Totalausfall der Glasfaserleitung an. Die Folge waren Glasfaserbrüche.

      Nicht umsonst existieren ganze Technikerausbildungszentren speziell für den Umgang mit Glasfaser und dem richtigen Spleißen. Auch spielt hier die Erfahrung eine gewisse Rolle. Schließlich sollte beim Glasfaserdoseninstallationstermin die Leitung auch nach allen relevanten Parametern innerhalb der wichtigen Toleranzen durchgemessen werden. So kann sich der Kunde einigermaßen sicher sein, eine korrekte aufgebaute und stabile Glasfaser zu erhalten. Auch das machen längst nicht alle Techniker. Oft wird nur ein einfacher Modemtest durchgeführt aber für die Leitungsmessung erfordert es wieder spezielle Geräte und die entsprechende Ausbildung im Umgang damit.

      Kurz und gut, man muss beim Aufbau des FTTH Netzes auch mit Leuten zu tun haben, die ihr Handwerk verstehen und trotz Zeitdruck alles korrekt ausführen. Hierbei spielt eben auch ein wenig Glück eine gewisse Rolle.

      Alles easy, nein weiß Gott nicht...

      froeschi62

      Die Ausbaufirmen/Techniker stehen unter enormen Zeitdruck und liefern teilweise Akkordarbeit. So muss jeder Vorgang schnellstens erledigt werden und dabei passieren eben auch Fehler. 

      Âber die Sync am Router kommt doch an, wo soll bei der NE4 dann ein Fehler sein?

      Answer

      from

      6 hours ago

      @*FDGO-Ultra* Ich habe das Beispiel meiner Bekannten beschrieben, auch mit Lags und zunächst mit Sync, dann später nach 3 Wochen Totalausfall.

      0

      Answer

      from

      5 hours ago

      froeschi62

      auch mit Lags und zunächst mit Sync

      @*FDGO-Ultra* Ich habe das Beispiel meiner Bekannten beschrieben, auch mit Lags und zunächst mit Sync, dann später nach 3 Wochen Totalausfall.

      froeschi62

      auch mit Lags und zunächst mit Sync

      Was für ein Sync?

      Am Modem kommen, unabhängig von der Tarif-Geschwindigkeit 2,5 Gbit/s völlig unweigerlich und unabhängig vom Tarif. Entweder klappt das, oder es klappt nicht.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too