Gelöst
Glasfaser 300 bringt nur 100MBit
vor einem Monat
Guten Tag,
Anfang Februar wurde mein Glasfaseranschluß 300 als neuer Vertrag aktiviert. Mein Altvertrag (ebenfalls Telekom) war DSL 100 und ist gekündigt. Das Ganze hat eine kleine Historie, daher der zeitliche Ablauf.
03.02.2025
Meine Fritzbox 7490 habe ich das Telekom Glasfasermodem 2 angeschlossen.
Einrichtung via automatischen Assistenten der Box.
Als Up-/Download wurden die vertraglichen Daten genannt (~300 Download, ~150 Upload).
Bei einem Speedtest kamen aber nur maximal 95MBit an, aber ich habe eh vor die Box zu wechseln (siehe unten).
Eigentlich hätte noch die alte Telefonnummer vom DSL-Anschluß übernommen werden sollen, wurde aber nicht.
07.02.2025
Anruf Hotline bzgl. Übernahme Telefonnummer.
Wurde durchgeführt, seit 08.02. ist die alte Telefonnummer aktiv.
08.02.2025
Wechsel auf neue Fritzbox 4050. Dort ist die Eingabe der Zugangsdaten notwendig.
Als Down-/Upload werden jetzt nur 100MBit angezeigt.
Auch mehrere Speedtest/Breitbandmessungen bestätigen das Ergebnis.
Da ich in meinem "Kundencenter" nicht als der Eigentümer des Anschlusses angezeigt werde, sehe ich zwar meinen Festnetzvertrag, aber ich kann keine Self-Service-Tests/-Fehlerbehebungen durchführen. Ein Login mit meinen zugesandten Zugangsdaten ist nicht möglich.
D.h., ich habe zwei Themen:
1) Bandbreite ist zu niedrig, ich vermute die Provisionierung auf 300/150MBit wurde nicht durchgeführt
2) Wie kann ich mich im "Kundencenter" als Eigentümer ausweisen, damit ich meine Daten sehen kann (und in Zukunft selber Self-Service-Funktionen ausführen)?
Vielen Dank!
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vor 2 Jahren
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vor 4 Monaten
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Akzeptierte Lösung
CobraCane
akzeptiert von
Geralt von Riva
vor einem Monat
Prüf bitte mal die Verbindung zwischen Modem und FritzBox, das hört sich für mich nach einem typischen Fehler des Netzwerkkabels an wenn nicht alle Kontaktstellen durchgängig sind.
Nachtrag:
Gerade noch gesehen das du die 4050 hast, schau mal ob du da auch noch die Bandbreite abändern kannst. Ich meine dort muss man das noch selber einstellen.
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user_35fb71
Antwort
von
CobraCane
vor einem Monat
Ja, das Kabel war es...
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Türkan Ü.
Telekom hilft Team
Antwort
von
CobraCane
vor einem Monat
Hallo @user_35fb71,
freut mich, dass du hier schon eine Lösung gefunden hast. Vielen Dank an @CobraCane für den Tipp.
Viele Grüße Türkan
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
CobraCane
Akzeptierte Lösung
Stefan
akzeptiert von
Stefan
vor einem Monat
mit nahezu 100% Wahrscheinlichkeit ist entweder:
1. Der LAN-Port an dem das Modem hängt in der Fritzbox auf 100mbit gestellt
2. Das LAN-Kabel zwischen Modem und Router defekt
3. Der Router in den Internetverbindungseigenschaften auf 100mbit gestellt.
4. Eine evtl. Vorhandene Netzwerkdose nicht voll geschaltet.
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user_35fb71
Antwort
von
Stefan
vor einem Monat
Das Kabel war es...
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Stefan
Akzeptierte Lösung
Marcel2605
akzeptiert von
Geralt von Riva
vor einem Monat
Hallo @user_35fb71
Alle LAN Anschlüsse der Fritzbox und und WAN müssen auf Powermode eingestellt sein.
Netzwerkleitungen bzw patchkabel.. Alle 8 Adern müssen aufgelegt sein. Für Gigabit werden alle 8 Adern benötigt.
Für max 100 MBit reichen 4 Adern
Sollte schon eine Ader unterbrochen sein, sind nur max 100 möglich
Anderes LAN Kabel zwischen Modem und Fritzbox nehmen. Sollten Netzwerkdosen dazwischen sein, mal direkte Verbindung von Modem zu Fritzbox testen, ohne über die Dosen zu leiten.
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user_35fb71
Antwort
von
Marcel2605
vor einem Monat
Genau das habe ich eben gemacht:
Ein Kabel in den Keller gelegt und direkt verbunden.
Und tatsächlich, ich kann es kaum gleuben - jetzt sehe ich die 300MBit!
Und auch der Speedtest zeigt mir die erwarteten Werte an
Lieben Dank an alle hier!
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Marcel2605