Glasfaser angeblich verfügbar aber Ausbau bis 03/2023?

2 years ago

Hallo,

 

ich bin etwas verwirrt was das Ergebnis der Verfügbarkeitsabfrage mir sagen will:

 

Glasfaser ist bei Ihnen verfügbar!

Das Gebäude ist bereits an das Glasfaser-Netz angeschlossen. Um Sie mit Glasfaser zu versorgen, sind nur noch kleinere Arbeiten innerhalb des Gebäudes erforderlich.

Der Glasfaser-Ausbau wird bei Ihnen voraussichtlich zwischen dem 28.09.2022 und dem 31.03.2023 erfolgen

 

Glasfaser wurde vor einigen Monaten schon bis in den Keller gelegt. Es ist ein Mehrfamilienhaus und bis jetzt ist keine der 4 Wohnungen mit Glasfaser versorgt. Soweit ich weiß, erfolgt der Anschluss der Wohnung ja auch erst mit Bestellung eines Tarifs.

 

Soweit so gut. Das passt ja auch zum ersten Teil des Verfügbarkeitschecks. Aber wie soll ich jetzt den letzten Satz deuten? Wenn ich heute einen Vertrag abschließe kann es bis März nächstes Jahr dauern bis ich wirklich einen Internetzugang bekomme?

 

Die Hotline meinte das Glasfaserkabel wäre zwar in den Keller gelegt, aber evtl. noch nicht im Verteilerkasten angeschlossen oder sonstige Arbeiten im Telekom-Netz noch nicht erledigt. Das würde aber im Widerspruch zu der Aussage oben stehen, dass nur noch Arbeiten im Haus fällig sind.

994

7

  • 2 years ago

    @Leosori 

    Leosori

    Die Hotline meinte das Glasfaserkabel wäre zwar in den Keller gelegt, aber evtl. noch nicht im Verteilerkasten angeschlossen oder sonstige Arbeiten im Telekom-Netz noch nicht erledigt. Das würde aber im Widerspruch zu der Aussage oben stehen, dass nur noch Arbeiten im Haus fällig sind.

    Die Hotline meinte das Glasfaserkabel wäre zwar in den Keller gelegt, aber evtl. noch nicht im Verteilerkasten angeschlossen oder sonstige Arbeiten im Telekom-Netz noch nicht erledigt. Das würde aber im Widerspruch zu der Aussage oben stehen, dass nur noch Arbeiten im Haus fällig sind.
    Leosori
    Die Hotline meinte das Glasfaserkabel wäre zwar in den Keller gelegt, aber evtl. noch nicht im Verteilerkasten angeschlossen oder sonstige Arbeiten im Telekom-Netz noch nicht erledigt. Das würde aber im Widerspruch zu der Aussage oben stehen, dass nur noch Arbeiten im Haus fällig sind.

    Geh nicht davon aus, das die Angaben im Buchungssystem immer jede einzelne Kleinigkeit berücksichtigen (können). Wenn die Dokumentation noch nicht vollständig ist, da z.B. die Fasern noch nich im Verteiler auf einen Splitter gespleißt sind. kann das sicherlich noch eine ganze Zeit dauern.

    Daher wäre es auch sinnvoller, den Text

     

    Leosori

    Glasfaser ist bei Ihnen verfügbar!

    Glasfaser ist bei Ihnen verfügbar!
    Leosori
    Glasfaser ist bei Ihnen verfügbar!

    Eher in "Glasfaser ist bei Ihnen grundsätzlich verfügbar!" abzuändern.

    Auch die Arbeiten im Haus müssen ja noch, je nach Gegebenheiten, ausgeführt werden. Was auch manchmal etwas aufwendiger sein kann.

    0

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 2 years ago

    Hallo @Leosori,

     

    bei einem Mehrfamilienhaus muss erst eine Auskundung stattfinden und mit dem Hausbesitzer ein Leitungsweg für die GF-Kabeln im Haus abgesprochen werden. Erst wenn das passiert ist, ist der Ausbau abgeschlossen.

     

    Viele Grüße

     

    5

    Answer

    from

    2 years ago

    Guten Morgen @Leosori ob uns mehr Infos dazu vorliegen, kann ich so pauschal nicht sagen. In der Regel sehen wir auch nur die Plantermine und beim jeweiligen Kund*innen den Status. Kund*innen die schon vorbestellt haben, können den Auftragsstatus verfolgen und hier sind dann auch die Kontaktdaten der ausführenden Firma hinterlegt, sodass man ggf. direkt nachfragen kann. Du hast aber noch keinen Vorvertrag abgeschlossen, oder?

     

    Hinterlege doch im Profil mal die Adresse um die es geht, dann können wir mal schauen ob wir hier mehr in Erfahrung bringen können.  

     

    Grüße Anne W.

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Answer

from