Gelöst
Glasfaser Anschluss einrichten - Gerät zeigt immer Offline
vor 2 Tagen
Hallo ihr lieben,
wir haben heute unsere Glasfaser Hausanschluss Dose gesetzt bekommen und auch gleich die SMS und E-Mail um den Anschluss einzurichten.
Ich habe mich an die Schritte in der Anleitung gehalten aber ich bekomme immer eine Fehlermeldung:
Der Status von ihrem Gerät ist: offline
Ich verwende ein Glasfaser Modem 2.
Ist es vielleicht noch zu früh für die Einrichtung oder stimmt mit dem Anschluss etwas nicht?
Vielleicht kann jemand helfen.
Viele Grüße
Wälzlein
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vor 2 Tagen
Leuchtet die LED des Modems dauerhaft grün oder blinkt diese grün?
Gruß Kurt
0
vor 2 Tagen
Das LED leuchtet orange
0
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vor 2 Tagen
Also Orange kenne ich nicht, nur rot. Nur, wenn die LED dauerhaft grün leuchtet, ist eine Verbindung aufgebaut worden.
Gruß Kurt
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1
von
vor 2 Tagen
Also Orange kenne ich nicht, nur rot. Nur, wenn die LED dauerhaft grün leuchtet, ist eine Verbindung aufgebaut worden.
Also Orange kenne ich nicht, nur rot. Nur, wenn die LED dauerhaft grün leuchtet, ist eine Verbindung aufgebaut worden.
Gruß Kurt
GF-Modem 1 hatte ne rote LED und ne grüne für Sync, GF-Modem 2 hat nur eine LED (die kann Grün, Orange + leuchten + blinken ;-) )
Das LED leuchtet orange
Störung melden, am GF-Modem kommt kein Licht an.
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Tagen
Also Orange kenne ich nicht, nur rot.
Also Orange kenne ich nicht, nur rot. Nur, wenn die LED dauerhaft grün leuchtet, ist eine Verbindung aufgebaut worden.
Gruß Kurt
Orange bedeutet eine Unterbrechung der Glasfaser.
2
von
vor 2 Tagen
Hallo @Markus Wälzlein,
was steht denn bezüglich des Termins und des Tarifes genau in der Auftragsbestätigung?
Es grüßt
Kathrin
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von
vor 2 Tagen
was steht denn bezüglich des Termins und des Tarifes genau in der Auftragsbestätigung?
Hallo @Markus Wälzlein,
was steht denn bezüglich des Termins und des Tarifes genau in der Auftragsbestätigung?
Es grüßt
Kathrin
Ist eigentlich egal ;-)
Der Einrichtungslink kommt, wenn der Anschluß eingerichtet werden kann,
davon abgesehen muß das GF-Modem 2 mind. grün blinken (Licht kommt an, ist aber noch nicht registriert).
Wenn das GF-Modem 2 orange leuchtet, kommt kein Licht an.
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Tagen
@Buster01
Vielen Dank!
Werde ich morgen gleich machen
0
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von
vor 2 Tagen
Wenn ich es richtig aus meiner Installation in Erinnerung habe: die Glasfaserleute waren Sub-Firmen. Testen die Dose vom Verteilerschrank bis zum Haus auf "Licht" und melden dann an TCom. Dort schaltet dann "aus der Ferne" jemand den Anschluß frei.
Wenn ich es richtig aus meiner Installation in Erinnerung habe: die Glasfaserleute waren Sub-Firmen. Testen die Dose vom Verteilerschrank bis zum Haus auf "Licht" und melden dann an TCom. Dort schaltet dann "aus der Ferne" jemand den Anschluß frei. Irgendwo steht, daß es etwas dauern kann.
Evtl. ist morgen früh bereits alles grün ??? Wenn nicht, dann die spezielle Glasfaser-Nr. aus dem Auftrag anrufen, nicht die allgemeine Störungsnr.
(Ich hatte wegen "Hausverkabelung" zwischen den beiden Aktionen selber um 6 Wochen Pause gebeten - Handwerker Terminmangel). Danach per Anruf in <20Min alles erledigt).
Ein Problem, was ich oft habe,
die SUB schweißen die GF und initialisieren die GF-TA , (nach erfolgreichem Looptest mit Prüfmodem, sendet das System den Einrichtungslink),
und dann wird die GF in GF-AP und/oder GF-TA gewickelt
und die GF bricht an der Schweißstelle oder Crimp ;-(
(also mit den letzten Arbeitsschritten, wieder alles kaputt gemacht.)
von
vor 2 Tagen
Bei uns wurde das ganze Dorf /Gemeinde "verglasfasert". Gebuddelt haben Rumänen (einer Sub-Firma, sei Mai 2024 immer noch unterwegs), sehr sehr sauber, Pflasterungen und Straße sahen hinterher besser aus als vorher :-) . Die GF-Dose setzte dann ein regionales E-Unternehmen unter Vertrag für die "erste Dose". Beim Nachbarn mit zwei Wohnungen kam "Orginal-TCom", 2 Techniker, wegen irgendwelchem Split etc.. Als ich fragte, ob sie bei mir weiter machen würden, wäre gerade mit der Hausverkabelung fertig, 5 Tage vor dem Wunschtermin, sehr freundliche Bitte - die waren mit Terminen bis über die Ohren die nächsten Tage voll - ich solle es doch bitte telefonisch machen. Umstecken hatte ich eh selber geplant, nur ein Modem war zu stecken und dann den Router selber neu einrichten. Sie sagten, die Freischaltung macht dann "entfernt" der Kollege am Telefon. So war's dann auch, freundlich, kompetent und schnell..................
@buster01 da hatte ich mehr Glück. Ich hatte die E-Firma sogar überreden können, mir nach der ersten Dose innerhalb der Garage an einer besseren Stelle ein zweite Dose zu setzten, d.h. Verlängerung um ein paar Meter zu dem Platz des alten Hauptanschlusses, wo ich später das Modem hingesetzt habe. Die haben nach der kompletten (doppelten Schweiß- und Wickel-)Arbeit erst getestet und alles blieb bis heute ok.
von
vor 2 Tagen
@Buster01
Ein Problem, was ich oft habe,
die SUB schweißen die GF und initialisieren die GF-TA , (nach erfolgreichem Looptest mit Prüfmodem, sendet das System den Einrichtungslink),
und dann wird die GF in GF-AP und/oder GF-TA gewickelt
und die GF bricht an der Schweißstelle oder Crimp ;-(
(also mit den letzten Arbeitsschritten, wieder alles kaputt gemacht.)
Wenn ich es richtig aus meiner Installation in Erinnerung habe: die Glasfaserleute waren Sub-Firmen. Testen die Dose vom Verteilerschrank bis zum Haus auf "Licht" und melden dann an TCom. Dort schaltet dann "aus der Ferne" jemand den Anschluß frei.
Wenn ich es richtig aus meiner Installation in Erinnerung habe: die Glasfaserleute waren Sub-Firmen. Testen die Dose vom Verteilerschrank bis zum Haus auf "Licht" und melden dann an TCom. Dort schaltet dann "aus der Ferne" jemand den Anschluß frei. Irgendwo steht, daß es etwas dauern kann.
Evtl. ist morgen früh bereits alles grün ??? Wenn nicht, dann die spezielle Glasfaser-Nr. aus dem Auftrag anrufen, nicht die allgemeine Störungsnr.
(Ich hatte wegen "Hausverkabelung" zwischen den beiden Aktionen selber um 6 Wochen Pause gebeten - Handwerker Terminmangel). Danach per Anruf in <20Min alles erledigt).
Ein Problem, was ich oft habe,
die SUB schweißen die GF und initialisieren die GF-TA , (nach erfolgreichem Looptest mit Prüfmodem, sendet das System den Einrichtungslink),
und dann wird die GF in GF-AP und/oder GF-TA gewickelt
und die GF bricht an der Schweißstelle oder Crimp ;-(
(also mit den letzten Arbeitsschritten, wieder alles kaputt gemacht.)
Oder noch schlimmer:
Sie inventarisieren bei einem Neubau am GF-AP , wegen der Zeitersparnis.
Dann ist die NE4 vollkommen ungeprüft.
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Tagen
@Kathrin W.
Der heutige Tag
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6
von
vor 2 Tagen
@Stefan D.
Sehr gerne nehme ich dein Angebot an!
Würde mich über deinen Anruf freuen!
0
von
vor einem Tag
@Markus Wälzlein
Leider hatte ich gerade telefonisch keinen Erfolg.
Nenne mir gerne ein passendes Zeitfenster, dann versuche ich oder einer meiner Kollegen/Kolleginnen es nochmal.
Gruß
Max
0
von
vor einem Tag
@Max Ba.
@Stefan D.
Ich hab kurz davor einen Anruf der Telekom
08003301000 bekommen und noch am Telefon.
Die Dame hat mich an die glasfaser Abteilung weitergeleitet und die meint, es ist normal, dass das Modem orange leuchtet, weil die Konfiguration mit dem Router 7590 nicht passt, weil noch DSL eingestellt ist.
Ich soll jetzt die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurücksetzen und die Konfiguration mit Glasfaser neu machen
Und dann sollte das alles gehen.
Ich wäre jetzt telefonisch erreichbar...
Bin nicht sicher ob ich das mit Werkseinstellungen zurücksetzen machen soll
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Tagen
Wenn die LED am Glasfaser Modem orange leuchtet, bedeutet dies: Kein Lichtsignal. Irgendwo unterbrochen, Kabel geknickt etc., ein Fall für die Störungsstelle.
Die können prüfen ob nur ihr oder mehrere, bzw. alle ONT am OLT offline sind.
Dementsprechend ist die weitere Verfahrensweise.
0800/3301000
0
vor einem Tag
Also Orange bedeutet "kein Licht" auf der Glasfaser und somit auch keinerlei Verbindung möglich.
Hat der Techniker, der die Dose gesetzt hat, das nicht überprüft, mit seinen Geräten? Er muss ja auch den Aufkleber auf die Dose geklebt haben? Und dann hast du erst den Link bekommen? Zu mindestens lief es bei mir so ab.
0
5
von
vor einem Tag
Die Dame hat jetzt einen Techniker Termin für morgen organisiert...
Ich hoffe das sich da dann alles klärt.
0
von
vor einem Tag
Hallo @Markus Wälzlein,
vielen Dank für deine Rückmeldung. 😊
Ich denke, dass der Technikertermin hier die richtige Entscheidung war.
Halte uns gerne auf dem Laufenden.
Liebe Grüße
Belana
von
vor einem Tag
Den Router brauchst Du erst anfassen, wenn ständig grün ist. So habe ich es bei mir in Erinnerung. Der hing am DSL mit MS-Updates auf dem PC während der Aktivierung GF. Ich hatte geglaubt, DSL und GF ginge noch kurze Zeit parallel, aber ........ :-) mit Dauer-grün war DSL, Router und MS-Update perdü. Inkl. Festnetz- DECT -Telefon, wo mir der Techniker, der die Aktivierung durchführte, noch etwas sagen wollte, während ich das Modem-Lämpchen "bewunderte". Der Techniker war dann auch "weg" :-) (habe nicht per Handy erneut angerufen).
Etwas überrascht und leicht ungläubig habe ich nach Durchschnaufen zuerst den Router auf Werkseinstellung gebracht (nicht ausgeschaltet), alles umgeklemmt (DSL -> WANoE) und nach Handbuch war etwas später auch am Router per WANoE alles "grün" und die MS-Updates am PC wurden wiederholt. Ging auch gut.
Für die Reihenfolge würde ich auch drei Finger hoch heben. D.h. der Router kommt erst nach "grünem" Modem dran.
Viel Glück noch, Gruß Peter
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Uneingeloggter Nutzer
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 9 Stunden
Heute war der Techniker da.
Ein Spleiß war kaputt.
Neu gemacht... jetzt geht alles.
Vielen Dank für eure Unterstützung!
2
von
vor 4 Stunden
Hey @Markus Wälzlein,
vielen Dank, für die Rückmeldung.
Es freut mich, dass jetzt alles funktioniert.
Sollte es noch etwas geben, sag mir gerne Bescheid.
Ansonsten wünsche ich noch ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Nico Be.
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von
vor 4 Stunden
Ein Spleiß war kaputt.
Heute war der Techniker da.
Ein Spleiß war kaputt.
Neu gemacht... jetzt geht alles.
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Das passiert leider immer mal wieder. Ein Hauptthema bei Störungen in der NE4 . Aber prima, dass es jetzt wieder funktioniert😃
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 9 Stunden
Danke für die Rückmeldung @Markus Wälzlein
0
Uneingeloggter Nutzer
von