Glasfaser Anschluss nicht möglich

2 years ago

Sehr geehrte Damen und Herren, 

 

vor zwei Wochen wurde das Glasfaser installiert. Der Techniker konnte allerdings den Anschluss nicht abschließen, da ein Problem mit seinem Handy bestand.

Laut seiner Aussage ist der Anschluss aber fertig und ich könnte wenn die Zugangsdaten da sind, direkt loslegen. Als er das Haus verlassen hatte, rief ich bei der Telekom an und die Dame am Telefon versicherte mir, dass wenn der Auftrag abgeschlossen ist - automatisch die Zugangsdaten kommen. 

Alles klar ! 

Nach zwei Wochen habe ich mich nun an die Hotline gewendet, wo mir gesagt wurde, dass meine Zugangsdaten per E-mail kommen. 

Das ist jetzt aber nicht der Fall gewesen. 

Daraufhin rief ich erneut an.

Der Mann am Telefon sagte, ich hätte kein Tarif, ich sollte Online einen Neuen Tarif abschließen. 

Das lehnte ich ab und sagte, ich habe bereits alle Gerät nach Hause geschickt bekommen und warte nur auf die Zugangsdaten. Er meinte die werden nicht kommen, wenn ich denn keinen Tarif abschließe.  ?! 

Also, ich habe eine Auftragsbestätigung eine Kundennummer, eine Rechnung und die Bestätigung das ich Magenta  Zuhause M mit ner 50er Leitung habe. Die Geräte wurden geliefert - und jetzt sagen Sie mir, es gibt keinen abgeschlossenen Vertrag ?! 

 

Seine Antwort: Ja ! 

 

Humbug ! 

 

Ich wollte daraufhin mit seinem Teamleiter verbunden werden, was einen Moment dauerte. Er holte das Gespräch zurück, sagte - kleinen Moment - und legte dann einfach auf.

 

Also, ich fühle mich dermaßen veräppelt. 

 

Ich wünsche das geklärt zu bekommen ! 

 

Ansonsten geht der ganze bums zu meinem Anwalt, ich mach diese Spielchen jetzt seit einem Jahr mit - und es reicht !

Angefangen bei ständig aufgeschobenen Terminen zum Legen des Glasfaserkabels. Materialmangel, Mitarbeitermangel, Techniker die polnisch sprechen und eine Verständigung auf Englisch nicht möglich ist.  

 

Der Kundenservice und der ganze Akt der Umstellung auf Glasfaser ist desaströs.

 

btw: Ich wohne im Neubau und ein DSL Kupferkabel existiert nicht, seit über einem Jahr kein Telefon/Internetanschluss ! willkommen in 2023! 

 

freundliche Grüße

827

17

  • 2 years ago

    Grüße @Chris873 

    @Chris873  schrieb:
    vor zwei Wochen wurde das Glasfaser installiert.

    War es ein Ausbau oder war es eine Neuinstallation für ein Haus (z.B. Neubau) ?

     

    @Chris873  schrieb:
    Also, ich habe eine Auftragsbestätigung eine Kundennummer, eine Rechnung und die Bestätigung das ich Magenta  Zuhause M mit ner 50er Leitung habe. Die Geräte wurden geliefert - und jetzt sagen Sie mir, es gibt keinen abgeschlossenen Vertrag ?! 

    Nicht das es sich um einen DSL-Vertrag handelt.

    Zu wann sollte denn die Glasfaserschlatung laut AB erfolgen?

    Schon mal den unbekannten Roter an eine TAE -Dose angeschlossen?

     

    Wenn es nämlich dann geht, würde dies stimmen:

     

    @Chris873  schrieb:

    und jetzt sagen Sie mir, es gibt keinen abgeschlossenen Vertrag ?! 

     

    Seine Antwort: Ja ! 

     

    @Chris873  schrieb:
    Ansonsten geht der ganze bums zu meinem Anwalt,

    Mach das, wird nichts bringen außer Geld los zu werden.

    Oder hat dein Anwalt Glasfasertarife?

     

     

    2

    Answer

    from

    2 years ago

    →Mataimaki←

    Nicht das es sich um einen DSL-Vertrag handelt

    Nicht das es sich um einen DSL-Vertrag handelt
    →Mataimaki←
    Nicht das es sich um einen DSL-Vertrag handelt

     

    Hhhmmm.

    Wäre unwahrscheinlich bei einem Neubau und dieser Aussage von @Chris873 

     

     

    Chris873

    btw: Ich wohne im Neubau und ein DSL Kupferkabel existiert nicht, seit über einem Jahr kein Telefon/Internetanschluss

    btw: Ich wohne im Neubau und ein DSL Kupferkabel existiert nicht, seit über einem Jahr kein Telefon/Internetanschluss
    Chris873
    btw: Ich wohne im Neubau und ein DSL Kupferkabel existiert nicht, seit über einem Jahr kein Telefon/Internetanschluss

    Grüße

     

    Nachtrag:

    @Chris873

    Oder gibt es im Keller einen Kupfer APL ?

     

    Answer

    from

    2 years ago

    Also es ist ein Neuanschluss

     

    TAE Dosen gibt es nicht ! 

     

    und Ja es ist ein Glasfaseranschluss und ein Glasfaservertrag ! 

     

    es geht mir nur darum, die Zugangsdaten zu bekommen, alles andere

    Glasfasermodem, Router, die komplette Hausinstallation ist ALLES fertig ! 

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    Answer

    from

  • 2 years ago

    Chris873

    Sehr geehrte Damen und Herren, vor zwei Wochen wurde das Glasfaser installiert. Der Techniker konnte allerdings den Anschluss nicht abschließen, da ein Problem mit seinem Handy bestand. Laut seiner Aussage ist der Anschluss aber fertig und ich könnte wenn die Zugangsdaten da sind, direkt loslegen. Als er das Haus verlassen hatte, rief ich bei der Telekom an und die Dame am Telefon versicherte mir, dass wenn der Auftrag abgeschlossen ist - automatisch die Zugangsdaten kommen. Alles klar ! Nach zwei Wochen habe ich mich nun an die Hotline gewendet, wo mir gesagt wurde, dass meine Zugangsdaten per E-mail kommen. Das ist jetzt aber nicht der Fall gewesen. Daraufhin rief ich erneut an. Der Mann am Telefon sagte, ich hätte kein Tarif, ich sollte Online einen Neuen Tarif abschließen. Das lehnte ich ab und sagte, ich habe bereits alle Gerät nach Hause geschickt bekommen und warte nur auf die Zugangsdaten. Er meinte die werden nicht kommen, wenn ich denn keinen Tarif abschließe. ?! Also, ich habe eine Auftragsbestätigung eine Kundennummer, eine Rechnung und die Bestätigung das ich Magenta Zuhause M mit ner 50er Leitung habe. Die Geräte wurden geliefert - und jetzt sagen Sie mir, es gibt keinen abgeschlossenen Vertrag ?! Seine Antwort: Ja ! Humbug ! Ich wollte daraufhin mit seinem Teamleiter verbunden werden, was einen Moment dauerte. Er holte das Gespräch zurück, sagte - kleinen Moment - und legte dann einfach auf. Also, ich fühle mich dermaßen veräppelt. Ich wünsche das geklärt zu bekommen ! Ansonsten geht der ganze bums zu meinem Anwalt, ich mach diese Spielchen jetzt seit einem Jahr mit - und es reicht ! Angefangen bei ständig aufgeschobenen Terminen zum Legen des Glasfaserkabels. Materialmangel, Mitarbeitermangel, Techniker die polnisch sprechen und eine Verständigung auf Englisch nicht möglich ist. Der Kundenservice und der ganze Akt der Umstellung auf Glasfaser ist desaströs. btw: Ich wohne im Neubau und ein DSL Kupferkabel existiert nicht, seit über einem Jahr kein Telefon/Internetanschluss ! willkommen in 2023! freundliche Grüße

    Sehr geehrte Damen und Herren, 

     

    vor zwei Wochen wurde das Glasfaser installiert. Der Techniker konnte allerdings den Anschluss nicht abschließen, da ein Problem mit seinem Handy bestand.

    Laut seiner Aussage ist der Anschluss aber fertig und ich könnte wenn die Zugangsdaten da sind, direkt loslegen. Als er das Haus verlassen hatte, rief ich bei der Telekom an und die Dame am Telefon versicherte mir, dass wenn der Auftrag abgeschlossen ist - automatisch die Zugangsdaten kommen. 

    Alles klar ! 

    Nach zwei Wochen habe ich mich nun an die Hotline gewendet, wo mir gesagt wurde, dass meine Zugangsdaten per E-mail kommen. 

    Das ist jetzt aber nicht der Fall gewesen. 

    Daraufhin rief ich erneut an.

    Der Mann am Telefon sagte, ich hätte kein Tarif, ich sollte Online einen Neuen Tarif abschließen. 

    Das lehnte ich ab und sagte, ich habe bereits alle Gerät nach Hause geschickt bekommen und warte nur auf die Zugangsdaten. Er meinte die werden nicht kommen, wenn ich denn keinen Tarif abschließe.  ?! 

    Also, ich habe eine Auftragsbestätigung eine Kundennummer, eine Rechnung und die Bestätigung das ich Magenta  Zuhause M mit ner 50er Leitung habe. Die Geräte wurden geliefert - und jetzt sagen Sie mir, es gibt keinen abgeschlossenen Vertrag ?! 

     

    Seine Antwort: Ja ! 

     

    Humbug ! 

     

    Ich wollte daraufhin mit seinem Teamleiter verbunden werden, was einen Moment dauerte. Er holte das Gespräch zurück, sagte - kleinen Moment - und legte dann einfach auf.

     

    Also, ich fühle mich dermaßen veräppelt. 

     

    Ich wünsche das geklärt zu bekommen ! 

     

    Ansonsten geht der ganze bums zu meinem Anwalt, ich mach diese Spielchen jetzt seit einem Jahr mit - und es reicht !

    Angefangen bei ständig aufgeschobenen Terminen zum Legen des Glasfaserkabels. Materialmangel, Mitarbeitermangel, Techniker die polnisch sprechen und eine Verständigung auf Englisch nicht möglich ist.  

     

    Der Kundenservice und der ganze Akt der Umstellung auf Glasfaser ist desaströs.

     

    btw: Ich wohne im Neubau und ein DSL Kupferkabel existiert nicht, seit über einem Jahr kein Telefon/Internetanschluss ! willkommen in 2023! 

     

    freundliche Grüße

    Chris873

    Sehr geehrte Damen und Herren, 

     

    vor zwei Wochen wurde das Glasfaser installiert. Der Techniker konnte allerdings den Anschluss nicht abschließen, da ein Problem mit seinem Handy bestand.

    Laut seiner Aussage ist der Anschluss aber fertig und ich könnte wenn die Zugangsdaten da sind, direkt loslegen. Als er das Haus verlassen hatte, rief ich bei der Telekom an und die Dame am Telefon versicherte mir, dass wenn der Auftrag abgeschlossen ist - automatisch die Zugangsdaten kommen. 

    Alles klar ! 

    Nach zwei Wochen habe ich mich nun an die Hotline gewendet, wo mir gesagt wurde, dass meine Zugangsdaten per E-mail kommen. 

    Das ist jetzt aber nicht der Fall gewesen. 

    Daraufhin rief ich erneut an.

    Der Mann am Telefon sagte, ich hätte kein Tarif, ich sollte Online einen Neuen Tarif abschließen. 

    Das lehnte ich ab und sagte, ich habe bereits alle Gerät nach Hause geschickt bekommen und warte nur auf die Zugangsdaten. Er meinte die werden nicht kommen, wenn ich denn keinen Tarif abschließe.  ?! 

    Also, ich habe eine Auftragsbestätigung eine Kundennummer, eine Rechnung und die Bestätigung das ich Magenta  Zuhause M mit ner 50er Leitung habe. Die Geräte wurden geliefert - und jetzt sagen Sie mir, es gibt keinen abgeschlossenen Vertrag ?! 

     

    Seine Antwort: Ja ! 

     

    Humbug ! 

     

    Ich wollte daraufhin mit seinem Teamleiter verbunden werden, was einen Moment dauerte. Er holte das Gespräch zurück, sagte - kleinen Moment - und legte dann einfach auf.

     

    Also, ich fühle mich dermaßen veräppelt. 

     

    Ich wünsche das geklärt zu bekommen ! 

     

    Ansonsten geht der ganze bums zu meinem Anwalt, ich mach diese Spielchen jetzt seit einem Jahr mit - und es reicht !

    Angefangen bei ständig aufgeschobenen Terminen zum Legen des Glasfaserkabels. Materialmangel, Mitarbeitermangel, Techniker die polnisch sprechen und eine Verständigung auf Englisch nicht möglich ist.  

     

    Der Kundenservice und der ganze Akt der Umstellung auf Glasfaser ist desaströs.

     

    btw: Ich wohne im Neubau und ein DSL Kupferkabel existiert nicht, seit über einem Jahr kein Telefon/Internetanschluss ! willkommen in 2023! 

     

    freundliche Grüße


    Bist du der Eigentümer? Hast du den Hausanschluss bestellt? Wenn ja wo? Beim BHS? Dann solltest du ein Auftragsnummer haben die mit 1anfängt und sieben Stellen hat. Oder ist es eine Auftragsnummer mit POM pder PSM in der Mitte?

     

    Fragen über Fragen. 

    0

  • 2 years ago

    @Chris873 

    Hast du eine Auftragsbestätigung bekommen und falls ja, zu welchem Datum soll die Freischaltung erfolgen?

    5

    Answer

    from

    2 years ago

    Chris873

    Ja habe ich, da sind auch drei von sechs punkte grün abgehakt.

    Ja habe ich, da sind auch drei von sechs punkte grün abgehakt. 
    Chris873
    Ja habe ich, da sind auch drei von sechs punkte grün abgehakt. 

    Bei der Auftragsbestätigung gibt es keine „grün abgehakte Punkte“.

    Das ist ein PDF-Dokument oder ein Brief in dem Die Schaltung des Anschlusses bestätigt wird und das Datum dafür mitgeteilt wird.

    Hast du so was bekommen?

    Answer

    from

    2 years ago

    Nein ! 

    ich habe eine Auftragsbestätigung von der Telekom, das der Anschluss am 20.02.23 geschaltet wird. Am 16.05 war der Techniker da, der sagte - er kann den Auftrag nicht abschließen, es sei alles angeschlossen und funktioniert, aber seine App mit der er das macht reagiert nicht mehr, er würde das auf seinem schriftlichen Auftrag aber abhaken das alles fertig ist. 

     

    Er meinte es geht alles und das Glasfasermodem blinkt grün. 

     

    Jetzt sind wir zwei Wochen weiter und in der hotline der telekom bekommt man gesagt… es besteht kein vertrage ?! 

    Haha… aber hätte ich den im Juni‘22 nicht abgeschlossen wären die Geräte jetzt nicht gekommen und der Techniker ja auch nicht da gewesen… 

     

    Answer

    from

    2 years ago

    Chris873

    in der hotline der telekom bekommt man gesagt… es besteht kein vertrage

    in der hotline der telekom bekommt man gesagt… es besteht kein vertrage
    Chris873
    in der hotline der telekom bekommt man gesagt… es besteht kein vertrage

    Die Hotline kann halt nicht alles einsehen.

    Die Aussage "ich kann keinen Vertrag in meinem Tool sehen" wäre vermutlich richtiger als "es gibt keinen Vertrag".

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 2 years ago

    Hallo @Chris873 , zum Verständnis: 

    Wenn du kompletter Neukunde bist, dann sind die Zugangsdaten ( Zugangsnummer, persönliches Passwort und Anschlusskennung) normalerweise im Paket mit der Hardware dabei. In einem versiegelten Brief.

    Wenn du bereits Kunde bist, gelten die alten Daten weiterhin.

    Aktuelle Speedports und Fritzboxen ziehen sich die Daten selbst aus dem Netz.

     

    Was dir fehlt, ist der Einrichtungslink für das Glasfasermodem.

    Den sollte dir die Glasfaserhotline zuschicken können, die Nr. hab ich jetzt auf die schnelle leider nicht parat, aber die Spezis bestimmt schon.

    6

    Answer

    from

    2 years ago


    @Patti Müller  schrieb:

    QR-Code hört sich schon mal gut an, dann konnte der Techniker sein Prüfmodem erfolgreich anmelden und es kommt das "richtige Licht" an.


    Stimmt so nicht,

    beim Einrichten von der GF-TA (ich teile dem System mit, mit welcher GF die GF-TA verbunden ist),

    generiert das System eine GF-TA -Kennung

    (die dann mit einem QR-Code ausgedruckt + angebracht wird);

    erst danach wird das Prüfmodem inizialisiert und ein Verbindungstest durchgeführt.

    (kommt es hier zu Fehlern, hat die GF-TA schon eine Kennung/QR-Code).

     

    Erst wenn der Line-Test erfolgreich war und der Auftrag abgeschloßen wurde,

    sendet das System den Installations-Link.

     


    @Patti Müller  schrieb:

    Wenn alles glatt läuft, passiert dies automatisch innerhalb weniger Minuten, der Einrichtungslink wird versendet und die Hotline sieht deinen Vertrag.

    Und da hängt dein Auftrag nun, wahrscheinlich weil der Techniker seinen Auftrag nicht richtig abschliessen konnte.


    Entweder der Line-Test war nicht erfolgreich

    und PTI muß jetzt prüfen warum auch am GF-AP kein Signal ankommt (den Weg GF-AP -> GF-TA entstört die DTA )

    oder, es hängt im System

    (habe zwar Urlaub, lese aber auch die Push-Nachrichten mit),

    m.W. gab es letzte Woche Störungen im IV-System,

    die GF-Aufträge konnten nicht abgeschloßen werden

    oder abgeschloßene GF-Aufträge wurden nicht richtig an die Nachfolgesysteme übermittelt.

     


    @Patti Müller  schrieb:

    @Chris873 ,

    Hinterlege im Profil  bitte zumindest eine Rückrufnummer und im driten Feld, bei den zusätzlichen Infos ein Zeitfenster und evtl. vorhandene Auftragsnummern, oder deine Adresse, damit @Neele G. dich erreichen kann.


    Nur mit den Informationen, kann das Team dich erreichen,

    schauen wo es hängt

    und den aktuellen Stand mitteilen.

    Answer

    from

    2 years ago

    Danke Dir, ich habe gerade mit einer Dame telefoniert die doch deutlich versierter auf dem Gebiet zu sein scheint. 

    Aufjedenfall hat sie sich die ONT Nummer notiert und mir gesagt das der Auftrag tatsächlich hängt. 

    Sie hat aber ein Ticket eröffnet und hofft das es jetzt weiter geht. Das warte ich jetzt nochmal ab.

    Zumindest hat sie sich auch nochmal von ihrem Kollegen Infos diesbezüglich eingeholt und auch er meinte das das jetzt den richtigen Weg geht.

    Aber Vertrag und Kundendaten ist alles vorhanden und auch richtig. 

     

    1000 Dank an Euch 😘  ihr habt mir riesig geholfen ! Fröhlich 

    Answer

    from

    2 years ago

    Ja genau so hat die Dame das jetzt am Telefon auch gesagt, dass es wohl da Schwierigkeiten gibt. 

     

    Ich hoffe trotzdem das es jetzt weiter geht. 

     

    Vielen Dank Dir Fröhlich 

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