Solved
Glasfaser Anschluss - Probleme
6 years ago
Ich muss leider mal meinen Frust freien Lauf lassen und vielleicht hat jemand ja ähnliche Probleme und einen Lösungsansatz:
Seit knapp 2 Jahren habe ich einen Internet-Glasfaser-Anschluss bis in die Wohnung.
Router: FRITZ Box 7490
Damals musste die Leitung neu geschweißt werden, da gebrochen. Danach war alles in Ordnung, sowohl WLAN als auch LAN Speedtests passen super.
Seit einigen Tagen habe ich Probleme mit langen Ladezeiten bei Filmen via Apple TV, iTunes, YouTube am iPhone, am iMac und auch Apple TV (WLAN und LAN).
Speedtest ist nachwievor in Ordnung. Also Fritz Box getauscht - Fritz Box 7590. Leider bleibt das Problem.
Die Störungsmeldung bei der Telekom führte nur zu einem recht unfreundlichen Anruf. Fritz Box WLAN wäre Schuld. Egal ob alte oder neue Box.
Warum gehts dann per LAN genauso schlecht?!
Es gibt sicher viele banale Störungsmeldungen, aber ich bezahle 45 Euro jeden Monat und suche einfach einen Lösungsansatz. Man hat mir einen kostenpflichten Techniker angeboten, wenn kein Fehler vor Ort gefunden wird. Das nenne ich Service.
Was kann man jetzt noch testen, ändern, prüfen ? Vielleicht hat jemand Ideen. Reset der Fritzbox und der angeschlossen Geräte auch gemacht. Es ist kein Repeater im Betrieb. Einstellungen wurden nicht verändert.
Auch Nachbarn berichten von solchen Problemen, aber haben noch keine Störung gemeldet, da sie einfach wenig Filme per Netflix und Co streamen.
Danke Euch im Voraus!
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3 years ago
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2 years ago
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6 years ago
Wenn es so ist, wie du es beschreibst, dann liegt ein Engpass auf einer oder mehreren Routen vor.
Möglicherweise gibt es da eine Störung - ob im Telekom Netz oder in bei einem anderen Carrier kann man mit den vorliegenden Daten nicht sagen. Da aber der Anschluss selbst keine Störung zu haben scheint (Speedtest) bleibt wohl nur zu warten, bis diese behoben wurde. Da die Störung nicht auf dem DSL Anschluss auftritt, ist diese auch nicht im Rahmen eines solchen entstörbar.
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6 years ago
führe doch einen Trace zum Server mit der schlechten Performance aus und poste das Ergebnis
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6 years ago
Also das scheint wohl doch ein generelles Problem bei der Telekom zu sein. Es betrifft die Apple Geräte und im Detail YouTube sowie Apple Services wie AppStore, Apple TV, Apple Music etc.
Habe dazu heute durch Zufall einen Artikel gefunden.
https://mobil.macwelt.de/a/apple-und-telekom-arbeiten-an-verbesserung-der-festnetzverbindungen,3439912
Also liebe Telekom: es liegt nicht am WLAN der FritzBox. Dieser Anruf war tatsächlich nicht wirklich lösungsorientiert ! Da ärgert mich dieser unfreundliche Herr umso mehr !
bitte dran bleiben und das Problem lösen - was in diesem Fall aber offensichtlich nicht nur für die Telekom, sondern auch für Apple gilt.
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6 years ago
ich kann deine Vermutungen bestätigen, es gab bzw. gibt teilweise noch Einschränkungen beim Peering zwischen uns und Apple.
Gemeinsam mit Apple haben wir die Ursachen analysiert und erste konfigurative Maßnahmen getroffen, welche die "Verbindung" wieder verbessern. Auch arbeiten wir daran, weitere Kapazitäten in Betrieb zu nehmen.
Viele Grüße & einen schönen Dienstag
Ina B.
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6 years ago
ich kann deine Vermutungen bestätigen, es gab bzw. gibt teilweise noch Einschränkungen beim Peering zwischen uns und Apple.
Gemeinsam mit Apple haben wir die Ursachen analysiert und erste konfigurative Maßnahmen getroffen, welche die "Verbindung" wieder verbessern. Auch arbeiten wir daran, weitere Kapazitäten in Betrieb zu nehmen.
Viele Grüße & einen schönen Dienstag
Ina B.
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