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Glasfaser Anschlussdose wurde gesetzt - aber Telekom Auftragsstatus ist falsch
vor einem Jahr
Hallo,
bei mir wurde am Donnerstag 30.11.23 die Glasfaserdose im Keller installiert, der Installateur (von der Baufirma, nicht die Telekom) hat auch die Leitung geprüft und alles war Ok.
In meinem Telekom Glasfaser Portal wird als Status aber angezeigt, dass am 30.11 der Hausanschlusstermin erfolgte (welcher aber schon Anfang November erfolgte).
Die Tatsache dass aber die Glasfaserdose bereits gesetzt ist wird im Portal nicht angezeigt, hier fehlen die Schritte Besichtigungstermin, Geräteversand und Installationstermin.
Fakt ist aber dass die Glasfaserdose montiert wurde und funktioniert (das Glasfasermodem was ich bestellt habe ist aber auch noch nicht angekommen).
Mein direkter Nachbar (wir haben dieselbe Einfahrt und sind fast gleichzeitig angeschlossen worden (er 2 Tage früher), er ist aber bei 1&1) hat am Tag der Installation der Glasfaserdose eine Email erhalten von der Telekom (plus Zugangsdaten von 1&1) dass die Leitung nun aktiviert wird und 2 Tage später war er dann auch online ohne weitere Probleme.
Ich hab mit der Telekom Glasfaser Hotline kurz telefoniert, dort wurde mir aber nicht geholfen sondern nur gesagt dass die Baumaßnahmen noch im Gange wären und mein Haus noch nicht angeschlossen ist sondern nur die Hauseinführung erfolgt ist - das ist aber Quatsch, die Dose hängt und ist fertig.
Frage:
Was kann ich hier tun? Muss ich die Installationsfirma anrufen (Subunternehmer) welche die Glasfaserdose gesetzt hat?
Anscheinend ist der tatsächliche Bearbeitungsstatus asynchron zum Telekom Portal und ich hab die Befürchtung dass ich nun bis Sankt-Nimmerleins-Tag vertröstet werde dass ja noch gebaut werden muss obwohl alles fertig ist.
btw: eine Anschluss-ID oder sowas ist auf der Dose nicht vorhanden, weder drinnen noch draußen - bei meinem Nachbar klebte die als QR Code aber vorne drauf
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vor einem Jahr
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CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
vor einem Jahr
Du solltest den Firmen auch mal Zeit lassen das Zeug zu übertragen und einzutragen.
Also warte einfach bis es soweit ist und du dran bist,.
Was beim Nachbarn war interessiert nicht.
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Guitar Hero
2 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Das verstehe ich ja!
Aber die Firma scheint ja am 30.11 was übertragen zu haben - denn am Nachmittag vom 30.11 hat sich der Status geändert auf „Hauseinführung erfolgt“.
Aber es hätte ja der Status auf „Glasfaser angeschlossen“ erfolgen müssen da die Glasfaserdose gesetzt wurde.
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eifelman85
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
Dann ist es noch nicht fertig. Ohne Glasfaser-ID kannst du den Anschluss nicht freischalten.
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Guitar Hero
2 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Ok, das macht es ja noch komplizierter
Dann muss der Techniker nochmal kommen? Der hat mir beim Rausgehen aber gesagt es ist alles fertig und komplett angeschlossen - kommt da jetzt doch nochmal ein „richtiger“ Telekom-Techniker oder was muss passieren?
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eifelman85
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
Normalerweise erfolgt nach dem Bau der Dose ein Test mit dem Prüfmodem und danach klebt der Techniker die ID drauf.
Falls du Kontakt zur Firma hast, die am 30.11. die Dose gesetzt hat, frag dort mal nach. Möglicherweise wurde deine Faser auf Gegenseite noch nicht gespleißt.
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Guitar Hero
2 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Hm, der hat so ein Testgerät angeschlossen und mir auch anhand von so ner LED Anzeige gezeigt dass die Leitung ok ist. Keine Ahnung ob das ein Testmodem war, aber aufgeklebt hat er nix. Ich ruf morgen mal bei der Installationsfirma an, die Nummer hab ich.
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Guitar Hero
2 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Bei der Baufirma geht leider nur der AB ran, hab da mal eine Nachricht hinterlassen. Ob die GF Leitung am anderen „Ende“ schon gespleißt wurde weiß ich nicht, der Verteilerkasten steht 20m neben dem Haus an der Straßenecke und ist „Fertig“, dort läuft auch das Kabel vom Nachbarn rein (unsere beiden Hausanschlüsse wurden gleichzeitig realisiert und wir haben uns das auch auf der Straße angeschaut weil es doch recht spannend war das mal live zu sehen) - keine Ahnung ob jetzt dem seine Leitung in dem Kasten anders gehandhabt wurde als meine…….
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Guitar Hero
2 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Hab der Baufirma eine Email geschrieben, erreichbar war da leider keiner.
Ich hab echt die Befürchtung dass bei der Telekom der Status im Bestell-/Installationsworkflow nicht mehr mit der tatsächlichen Situation bei mir synchron ist.
Ein weiteres Indiz dafür:
Die Baufirma hatte mir am 23.11 einen internen Link der Firma geschickt um einen Termin für die Installation der Glasfaserdose (Abschlusspunkt Hausanschlussraum) zu buchen. In diesem Online-Tool habe ich dann den 30.11 ausgewählt und sofort eine Email Bestätigung der Firma erhalten, dass der Termin erfolgreich gebucht wurde.
Kurz nach der Buchung des Termins in dem Onlinetool der Baufirma am 23.11 habe ich dann auch eine Email der Telekom erhalten mit dem Titel „Ihr Hausanschluss-Termin: 30.11.2023, 09:00 - 09:30 Uhr“ wo die Telekom den Termin bestätigt (aber Achtung: bestätigt wurde ein Hausanschlusstermin!)
D.h. die Telekom hat die Info bekommen dass der Hausanschlusstermin gebucht wurde (was, so wie ich es verstehe, die Einführung des GF Kabels ins Haus ist) und nicht dass die GF-Dose installiert wird.
Genau so steht es ja nun auch in meinem Telekom Portal, d.h. am 30.11 meint die Telekom dass der Hausanschluss erfolgreich installiert wurde. Dass aber tatsächlich die GF-Dose bereits installiert wurde am 30.11 weiß die Telekom nicht und wartet nun vermutlich genau darauf dass da nochmal was passiert was aber ja nie erfolgen wird weil es ja schon “fertig” ist - und ich kann nix machen
Bin gespannt ob ich die Baufirma erreiche oder die sich melden - oder habt Ihr noch eine Idee?
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Guitar Hero
2 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
So, jetzt hab ich ein paar News zu dem Thema:
- die Installationsfirma hat sich gemeldet und mir gesagt dass in Ihren Unterlagen für das Haus sowohl ein Geschäftsanschluss und auch Privatanschluss hinterlegt ist
- die Einrichtung solcher „Mehrparteienanschlüsse“ übernimmt (nach der Installation der Glasfaserdose durch das Unternehmen) die Telekom
- dh ein Telekom Techniker muss kommen und die Dose aktivieren und die Kennungs-ID aufkleben, die Installationsfirma kann das nicht
- die Installationsfirma hat Ihrerseits alles abgeschlossen und in deren Portal an die Telekom übermittelt, die sind „fertig“
Interessanterweise habe ich definitiv keinen Geschäftsanschluss sondern definitiv nur einen Privatanschluss. Ich hatte auch nie einen Geschäftsanschluss.
Der freundliche Herr der Installationsfirma hat gesagt dass das öfters vorkommt und ob das Haus früher mal anders genutzt war - das stimmt in der Tat, bevor ich das Haus gekauft habe vor 11-12 Jahren war da ein Büro drin - seit 2012 gehört das Haus aber alleinig mir und wird nur privat verwendet mit einem privaten DSL Anschluss.
Bei der Glasfaser-Hotline der Telekom hab ich danach angerufen und versucht das zu klären. Dort ist ebenfalls nur ein normaler Gigabit Privatanschluss als Bestellung registriert, die haben keine Daten zu einem Geschäftsanschluss. Die haben jetzt ein Ticket aufgemacht und wollen mit der Installationsfirma reden (wobei die Firma ja sagt dass bei denen alles erledigt und übertragen wurde…) - das klingt alles nicht so wirklich vielversprechend was da abläuft
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Guitar Hero
Antwort
von
Guitar Hero
vor einem Jahr
Nachtrag: die Installationsfirma hat auch bestätigt dass alle Leitungen fertig angeschlossen und gespleißt sind
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eifelman85
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
@Guitar Hero
Falls das Ticket zu keiner Lösung führt und jemand vom Team einen Blick auf den Auftrag werfen soll, kannst du unter folgendem Link deine Daten eingeben: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile
Unter Kundendaten für den Kundenservice die Einwilligung zur Verwendung deiner Daten aktivieren, Kundennummer sowie Rückrufnummer ergänzen und bei den weiteren Infos schreiben, wann du am besten erreichbar ist. Unten abspeichern nicht vergessen.
Aber am besten jetzt erst mal ein paar Tage abwarten, ob das Ticket etwas bewegt.
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Sarah S.
Antwort
von
eifelman85
vor einem Jahr
Hallo @Guitar Hero,
vielen Dank, für deine Zeit während der Fahrt.
Wir haben bereits eine Rückmeldung zu dem erstellten Ticket und es geht nun alles seinen Gang, allerdings wird erst im Januar 2024 weitergehen.
Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne jederzeit und natürlich darfst du uns auch hier gerne auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße
Sarah S.
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