Glasfaser Anschluß "aktivieren"

vor 5 Jahren

Hallo Community,

liebe Telekom,

 

 Heute hatten wir den Techniker-Termin zur Schaltung unseres Glasfaser Anschlusses. Der Techniker rief uns aber gleich morgens an und sagte, dass an dem Glasfaserhausanschluss im Keller schon vier Anschlüsse aktiviert seien und unser fünfter an dem Verteilerkasten auf der Straße "aktiviert" werden müsste. Der Techniker hat deswegen nur das Modem installieren können. Der Techniker sagte dann noch, dass er nicht mit einer weiteren Bearbeitung vor in vier Wochen rechnet... Selbst wenn die Techniker an dem Verteilerkasten gearbeitet hätten und den Vorgang dokumentiert, käme die Verwaltung nicht hinterher die Dokumentation umzusetzen.

 

Leider ist es so, dass ich (wie so viele andere in diesen schweren Zeiten) momentan zwingend auf Home-Office angewiesen bin und mir dabei leider auch nicht das Telekom-Schnellstart Paket hilft, da mein Desktop im Keller ist, wo kein LTE Signal hingelangt.

 

Ich bin auch ehrlich gesagt ein wenig sprachlos, dass nicht schon im Vorfeld geprüft wurde, ob dergleichen an meinem Anschluss noch vorgenommen werden muss.

 

Mir stellt sich daher die folgende Frage:

 

Hat jemand einen vergleichbaren Fall belegt und kann von der Dauer berichten, wie lange die Telekom gebraucht hat um den Anschluss zu "aktivieren" ?

 

Die Perspektive weitere 4 Wochen ohne Internet und Fernsehen zu verbringen versetzt mich gelinde gesagt in Panik 😄

 

 

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    • vor 5 Jahren

      Also dokumentiert ist der Anschluss, sonst hättet ihr nichts buchen können, aber eventuell gibt es einen Fehler in der Dokumentation. In welcher Farbe leuchtet oder blinkt denn das Glasfasermodem bei euch? Angeschlossen hat er es ja.  

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      4

      von

      vor 5 Jahren

      Wie gesagt, die Dokumentation existiert, aber es wird vermutlich ein Fehler in dieser vorliegen. Der Techniker gibt es zwar zurück, aber je nach Gebiet haben die Leute in der Doku ordentlich viel zu tun und daher kann sich das tatsächlich über einige Wochen ziehen. 

      Eventuell kann ein Teami noch genaueres sagen. 

      von

      vor 5 Jahren

      War das Haus mal mit 4 Wohneinheiten geplant und jetzt wurde es auf 5 WE erweitert?

      0

      von

      vor 5 Jahren

      Nein, ganz normales Mehrfamilienhaus mit ca. 10 Parteien.

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @Prokuris,

       

      Hat jemand einen vergleichbaren Fall belegt und kann von der Dauer berichten, wie lange die Telekom gebraucht hat um den Anschluss zu "aktivieren" ?

      Hat jemand einen vergleichbaren Fall belegt und kann von der Dauer berichten, wie lange die Telekom gebraucht hat um den Anschluss zu "aktivieren" ?
      Hat jemand einen vergleichbaren Fall belegt und kann von der Dauer berichten, wie lange die Telekom gebraucht hat um den Anschluss zu "aktivieren" ?

      Ja, ich habe eine Menge Erfahrung mit solchen Problemen, aber es hilft Dir nicht weiter, wie lange diese gedauert haben.

      Denn die Zeitspanne ist von zwei Tagen bis drei Monate.

       

      Wobei wenn das ONT rot blinkt und bereits 4 WE im Gebäude freigeschaltet sind, dann ist nur ein Koppler (1 Faser) ins Haus geschaltet worden. Es muss daher am Netzverteiler eine weitere Faser ins Haus gespleißt werden. Das dürfte im Regelfall nicht länger als eine Woche dauern, bis das passiert.

       

      Viele Grüße

      1

      von

      vor 5 Jahren

      @Hubert Eder

      vielen Dank für Ihre Antwort ! Das macht ja schon mal ein bisschen Mut, dass das Drama in einer Woche schon vorbei sein könnte. Ihre Erklärung klingt auch sehr nach dem, was der Techniker mit anderen Worten heute erläutert hat. Er meinte nur leider wie gesagt, dass es weniger an dem Menschen liegen wird, bzw. dessen terminliche Erreichbarkeit, eine weitere Faser ins Haus zu speisen, sondern danach an dem administrativen Annex.

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo Prokuris,

      vielen Dank für das Gespräch.

      Es tut mir leid, dass die Bereitstellung Ihres Anschlusses alles andere als glatt läuft.

      Wie besprochen werde ich Sie ab sofort unterstützen und Dafür sorgen, dass der Anschluss bald nutzbar wird.

      Bleiben Sie gesund
      Sonja K.
      #wirbleibenzuhause

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      von

      vor 5 Jahren

      Vielen Dank auch noch mal an dieser Stelle, dass Sie sich der Sache annehmen !

      0

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Prokuris,

      sehr gerne.
      Wir bleiben wie versprochen für Sie am Ball.
      Nichtsdestotrotz wünsche ich entspannte Oster-Feiertage.

      Beste Grüße
      Kathrin W.

      0

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Prokuris,

      danke für das herzliche, abschließende Gespräch!

      Wie kurz rückversichert: Seit Sonnabend ist Ihre Leitung da, stabil und breitbandig - es ist also alles erledigt.

      Ihren Dank habe ich meiner Kollegin schon mal zukommen lassen, freut mich sehr, dass nun alles in Ordnung ist! Fröhlich

      Alles Gute für Sie!

      Viele Grüße
      Anna Si.










      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

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