Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Glasfaser AP Onebox: wie mehrere Glasfaserkabel anschließen?
vor 7 Monaten
Hallo,
ich wohne in einem 3 Familienhaus. Dort hat uns die Telekom eine AP OneBox installiert mit einem Ausgang. Das ist im Moment noch ok, da die Wohnungen alle von Angehörigen bewohnt werden und ich den zentralen Glasfaser Router einfach mit einer Glasfaserleitung mit dem AP verbunden habe.
Wenn wir aber eine oder zwei Wohnung vermieten wollen, werden wir natürlich diese nicht mit unserem Router versorgen. Dann soll jeder Mieter einen eigenen Router mit eigenem Vertrag besitzen.
Wie können dann diese zusätzliche Router an den AP angeschlossen werden. Muss da die Telekom einen anderen AP installieren oder was ist zu tuen?
Danke für hilfreiche Antworten
814
0
63
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
699
0
2
vor 3 Jahren
514
0
5
vor 2 Jahren
754
0
2
vor 4 Jahren
854
0
4
Kugic
vor 7 Monaten
Gar nicht.
Eure Immobilie wurde scheinbar als EFH erschlossen, weitere Anschlüsse sind in dem Fall nicht möglich.
3
3
Ältere Kommentare anzeigen
RoadrunnerDD
Antwort
von
Kugic
vor 7 Monaten
Mal schauen ob der sich hier meldet
Ich habs versucht ... klappt nicht ... ich versteh leider nicht was du meinst
0
Patti Müller
vor 7 Monaten
@GFLeo , kannst mal bitte ein Foto davon machen? QR-Code und andere persönliche Daten bitte schwärzen.
0
6
Ältere Kommentare anzeigen
viper.de
Antwort
von
Patti Müller
vor 6 Monaten
Das ist eine OneBox XS
Ist es nicht eher so, dass dies ein GF-AP XS ist? Also gleichzeitig AP und TA.
One Box ist doch eher AP und Gebäudeverteiler. Daran werden dann die TA angeschlossen.
Was ist One Box XS? Diesen Begriff hab ich noch nie gehört.
0
Buster01
vor 7 Monaten
Muss da die Telekom einen anderen AP installieren oder was ist zu tuen?
Einfach einen Anschluß bei der Telekom oder Kooperationspartner beantragen.
@GFLeo , oK, das ist ein GF-AP XS für ein Einfamilienhaus. Probier mal die 08003304174, ob die dir weiter helfen können.
@GFLeo , oK, das ist ein GF-AP XS für ein Einfamilienhaus.
Probier mal die 08003304174, ob die dir weiter helfen können.
Könnte evtl. helfen,
hatte auch schon mal das Problem, bin dann den kurzen Weg über das GF-Ausbauungsbüro gegangen
(war noch aktives GF-Ausbaugebiet, die GF (2-Fasern) wurde ausgezogen und ne neue GF (4-Fasern) wurden eingeblasen
und ein neuer GF-AP gesetzt).
Wenn wir aber eine oder zwei Wohnung vermieten wollen, werden wir natürlich diese nicht mit unserem Router versorgen. Dann soll jeder Mieter einen eigenen Router mit eigenem Vertrag besitzen.
Die GF-Ausbauer, bauen aktuell nur nach vermakteten Anschlüßen (die bringen Umsatz + Geld),
(hier wurde das Gebäude als EFH aufgenommen; beu MFH mit 3 WE hätte es ne Auskundung gegeben).
ein Auswechseln der GF, nach evtl. Bedarf wird nicht durchgeführt,
(also 2GF auf 4GF wechseln, ohne Vertrag, bringt nur Kosten und keinen Gewinn,
warum heute Geld investieren, was evtl. in 5J mal Geld zurück spielt;
die Telekom ist eine AG, und die Aktionäre wollen nicht nur Ausgaben sehen, sondern auch Einnahmen.)
0
9
Ältere Kommentare anzeigen
Buster01
Antwort
von
Buster01
vor 7 Monaten
ich finde es nicht mehr, aber ich glaube @Hubert Eder hatte das geschrieben? Sorry falls nicht.
Hubert liest mit,
der meldet sich schon
(gibt ja laufend Änderungen beim GF-Ausbau,
letztes Jahr hatte ich mit dem Vermieter geklärt das die Telekom, die NE4 baut
159 Gebäude, 774 WE; BULK-Ausbau; jeweils ein Ansprechpartner auf beiden Seiten und alles hätte schön geplant + gebaut werden
Dieses Jahr wird nur gebaut + angeschloßen wo ein Mieter GF beantragt,
also nicht mehr koordiniert von oben nach unten,
sondern unkoordiniert von unten nach oben ;-(
(Ich brauch als Ansprechpartner nicht den Mieter oder den 1. Vorsitzenden,
ich brauch jemanden mit prokura (weil im MFH wird der komplette Leitungsweg für alle Wohnungen ausgekundet, gebaut wird erst mal der beauftragte Anschluß).
Aber darüber darf ich mir keine Gedanken mehr machen,
ich kann nach oben melden, wie es besser funktionieren könnte,
aber sonst mach ich das halt was im Auftrag steht
(klar nehm ich auch noch eigene Wege, ruf den Kunden an und auch den technisch Verantwortlichen;
ohne alte Kontakte, würde die Telekom, nicht ganz so rund laufen
Aber die Studierten bekommen mehr Geld und treffen Entscheidungen,
die alten Fachhandwerker setzen die nur noch um.)
0
GFLeo
vor 7 Monaten
Als ersten wäre ja dann mal zu klären, wieso dass nur ein Anschluss für ein EFH installiert wurde.
Anhand der Auftragsnummer müsste die Telekom doch klären können, ob eine falsche Beauftragung oder ein Fehler beim Einbau vorliegt?
0
0
RoadrunnerDD
vor 7 Monaten
ist aber nicht das gleiche wie
Bei einem Fall wie hier mit 3 WE ist das eben entscheidend ... also was stimmt denn nun?
Mehr als 3 (> 3)
oder
Ab 3 (>= 3)
?
1
4
Ältere Kommentare anzeigen
Swetlana S.
Telekom hilft Team
Antwort
von
RoadrunnerDD
vor 7 Monaten
@GFLeo,
das wichtigste ist hier die Rufnummer, wo ich dich erreichen kann 😉
Liebe Grüße
Swetlana
1
GFLeo
vor 7 Monaten
Danke für die Antwort, habe soeben meine Handynummer ins Profil eingetragen
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
falk2010
Antwort
von
GFLeo
vor 7 Monaten
Magst du mir bitte ein großzügiges Zeitfenster nennen, wo du am besten erreichbar bist.
Meldet sich in solchen Fällen denn nicht der BHS hier?
0
GFLeo
vor 7 Monaten
Ich habe gerade mit dem Glasfaser Bauherrenservice gesprochen und eine Mitarbeiterin wird mich, nach einem längeren Gespräch heute, nächste Woche zu der Sache noch einmal kontaktieren.
Das Problem war/ist, dass in den Telekomunterlagen unser 3 Familienhaus als 1 Familienhaus geführt wurde. Weshalb das bei der Besichtigung unseres Hauses nicht korrigiert wurde, ist mir ein Rätsel.
Jetzt soll noch abgeklärt werden, wie das mit der Verkabelung ins Haus realisiert wurde, wie das geändert werden kann, mit was für einem Aufwand das verbunden ist und wie lange es dauert, bis ein 3 Familienhausanschluss installiert ist.
Ich werde weiter berichten.
@Swetlana S.: vielen Dank für die angebotene Unterstützung. Im Moment ist die Sache ja im Rollen...
1
0
GFLeo
vor 7 Monaten
So, habe soeben einen Anruf bekommen, dass ein zusätzlicher Bedarfspunkt eingerichtet wurde mit der Nummer 2 für die Anschlüsse der WE2 und WE3. Mein Anschluss läuft weiter unter Bedarfspunkt 1.
Mir wurde von der Telekom zugesichert, dass für mich keine weiteren Kosten anfallen.
Allerdings wird der Ausbau des Glasfaseranschlusses erst dann vorgenommen, wenn ein Bedarf eines neuen Anschlusse besteht, also ein möglicher Mieter einer Wohnung einen Vertrag abschließt. Ob dann der Anschluss schon eingerichtet ist, wenn ein Mieter die Wohnung bezieht, ist eben fraglich.
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
falk2010
Antwort
von
GFLeo
vor 7 Monaten
Das ist aktuell aber keine gute Lösung.
Bist Du beim BHS?
0
c.machold
Telekom Experte
vor 7 Monaten
Nein, bin in der Technik.
1
0
GFLeo
vor 7 Monaten
@Swetlana S.
So wie ich es jetzt verstanden habe, ist der jetzige Lösungsansatz nicht der richtige, da er mit mehr Aufwand verbunden ist (zusätzliche Rohre ins Haus, sieh die letzten 3 Beiträge). Laut @c.machold von der Technik gäbe es eine bessere Lösung, die ich auch bevorzugen würde.
Kannst Du da was erreichen?
0
1
Swetlana S.
Telekom hilft Team
Antwort
von
GFLeo
vor 6 Monaten
@GFLeo,
lass und dazu gerne einmal telefonieren.
Ich habe dich gerade spontan leider nicht erreicht. Sei bitte so lieb und nenne mir ein passendes Zeitfenster für einen Anruf 😉
Liebe Grüße
Swetlana
0
Weitere Antworten laden