Solved

Glasfaser AP Onebox: wie mehrere Glasfaserkabel anschließen?

11 months ago

Hallo,

ich wohne in einem 3 Familienhaus. Dort hat uns die Telekom eine AP OneBox installiert mit einem Ausgang. Das ist im Moment noch ok, da die Wohnungen alle von Angehörigen bewohnt werden und ich den zentralen Glasfaser Router einfach mit einer Glasfaserleitung mit dem AP verbunden habe.

 

Wenn wir aber eine oder zwei Wohnung vermieten wollen, werden wir natürlich diese nicht mit unserem Router versorgen. Dann soll jeder Mieter einen eigenen Router mit eigenem Vertrag besitzen.

 

Wie können dann diese zusätzliche Router an den AP angeschlossen werden. Muss da die Telekom einen anderen AP installieren oder was ist zu tuen?

 

Danke für hilfreiche Antworten

1053

65

    • 11 months ago

      @Swetlana S. 

       

      So wie ich es jetzt verstanden habe, ist der jetzige Lösungsansatz nicht der richtige, da er mit mehr Aufwand verbunden ist (zusätzliche Rohre ins Haus, sieh die letzten 3 Beiträge). Laut @c.machold von der Technik gäbe es eine bessere Lösung, die ich auch bevorzugen würde.

       

      Kannst Du da was erreichen?

      1

      Answer

      from

      11 months ago

      @GFLeo

       

      lass und dazu gerne einmal telefonieren. 

       

      Ich habe dich gerade spontan leider nicht erreicht. Sei bitte so lieb und nenne mir ein passendes Zeitfenster für einen Anruf 😉

       

      Liebe Grüße

      Swetlana

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 11 months ago

      OneBox XS ist für Ein- und Zweifamilienhäuser. Es sind vorkonfektionierte Abschlüsse, bei 1 WE ist Stecker, bei 2 WE zwei Stecker vorhanden. Ja sie sind auch verwendbar als AP und TA. 

      0

    • 11 months ago

      Merkwürdig das ist mir unter dem Begriff GF AP XS bekannt, hängt hier im Keller.

      OneBox kenne ich eher bei MFH. Und wenn ich Huberts Wiki Einträge lese  verstehe ich auch etwas Anderes darunter.

      Eventuell existieren bei der Telekom unterschiedliche Sprachregelungen?

      0

    • 11 months ago

      @Swetlana S. 

       

      Bin heute nachmittag zu erreichen

       

      0

    • 11 months ago

      @Swetlana S. 

       

      Bin heute nachmittag zu erreichen

       

      0

    • 11 months ago

      @Swetlana S. 

       

      Nennen Sie mir bitte ein Zeitfenster, in dem Sie mich anrufen

      1

      Answer

      from

      10 months ago

      Hallo @GFLeo ,

       

      ich melde mich im Auftrag von meiner Kollegin @Swetlana S.

       

      Swetlana befindet sich aktuell im Urlaub. Teilen Sie uns gerne ein großzügiges Zeitfenster mit, wann Sie erreichbar sind. Wir sind Mo-So von 07:00-23:00 Uhr im Dienst.

       

      Viele Grüße

      Svenja P. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 10 months ago

      Heute ab 15:00

      5

      Answer

      from

      10 months ago

      Hallo @GFLeo

       

      ich habe bisher nur die Zwischeninfo bekommen, dass es an die entsprechende Abteilung weitergeleitet wurde. Melde mich, wenn ich neue Infos habe. 😊 

       

      VG & ein schönes WE 🌞

      Ina B. 

      Answer

      from

      10 months ago

      @GFLeo

       

      Wir haben nun eine neue Zwischenmeldung erhalten 🙏🏽 Aktuell wird bei unserer zuständigen Netztechnik geprüft, wann der Umbau erfolgen kann. Das muss nun mit verschiedenen Abteilungen besprochen werden, da der gebaute Anschluss bereits online ist. 

       

      Sobald wir neue Infos haben, melden wir uns direkt.

       

      Viele Grüße

      Timur 

      Answer

      from

      10 months ago

      Hallo @GFLeo

       

      da bin ich schon wieder. 😊 

       

      Für Montag ist ein Termin für den Umbau geplant. Ich hoffe, du wurdest darüber auch informiert. Und falls nicht, hoffe ich, dass dir der Tag passt. Die Monteure sind für 9 Uhr gebucht, aber das ist leider nicht immer genau planbar. 👨‍🔧

       

      Melde dich gerne zurück, wenn noch Bedarf besteht. 

       

      Schöne Grüße 🌞

      Ina B. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      10 months ago

      Hallo @GFLeo

       

      da bin ich schon wieder. 😊 

       

      Für Montag ist ein Termin für den Umbau geplant. Ich hoffe, du wurdest darüber auch informiert. Und falls nicht, hoffe ich, dass dir der Tag passt. Die Monteure sind für 9 Uhr gebucht, aber das ist leider nicht immer genau planbar. 👨‍🔧

       

      Melde dich gerne zurück, wenn noch Bedarf besteht. 

       

      Schöne Grüße 🌞

      Ina B. 

      0

    • 10 months ago

      Hallo @Ina B. ,

       

      danke für die Email. Da ich unterwegs war beim Anruf, musste ich mich kurz fassen und habe etwas nicht bedacht.

       

      Wie steht es um die Verfügbarkeit des bestehenden Glasfaseranschlusses während des Umbaus? 

      Wie lange dauert voraussichtlich der Umbau/Abschaltung des bestehenden Anschlusses?

       

      Wenn der nur 1 bis 2 Stunden nicht verfügbar ist, dann passt es noch für Montag, ansonsten möchte ich den Termin auf Mittwoch oder Donnerstag verschieben. Da bin ich gerade noch beim Abstimmen.

       

      Falls wir es verschieben, kann ich den gewünschen Termin dann einfach hier ins Forum stellen?

       

      Viele Grüße und schönes Wochenende

      1

      Answer

      from

      10 months ago

      Hallo zurück & danke für die Rückmeldung @GFLeo

       

      Ich kann dir die Fragen leider nicht beantworten. Habe es bei den Kolleg*innen platziert und um eine Rückinfo bei dir gebeten. 

       

      Oder vielleicht weiß @c.machold das.. ? 😊 

       

      VG

      Ina B. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 10 months ago

      Hallo @Ina B.

       

      danke, Technik hat bei mir angerufen und ich habe einen neuen Termin ausgemacht

       

      Viele Grüße

      1

      Answer

      from

      10 months ago

      @GFLeo

       

      Sehr schön 😊

       

      Ich konnte sehen, dass der Termin auf Donnerstag verschoben werden konnte 🙏🏽 Gib uns danach gerne ein kurzes Feedback 👍🏽 

       

      Viele Grüße

      Timur

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too