Gelöst

Glasfaser-Arbeiten beschädigen Kabel vom Mähroboter

vor einem Jahr

Im Haus meiner Mutter (80+) wurde über die letzten Wochen der Hausanschluss für den Glasfaser-Anschluss installiert. Beim Aufgraben des gepflasterten Wegs von Straße zum Haus wurde das Begrenzungskabel des Mähroboters durchtrennt, das Garten mit Vorgarten verbindet. Das hat der Kundendienst für den Mähroboter heute festgestellt und behoben. Wo und wie komme ich zu einer Kostenerstattung?

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43

    • vor einem Jahr

      Warum wurde das Kabel nicht entfernt? 

      2

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Bis der Bauarbeiter vor der Tür stand, war gar nicht klar, ob Leerrohr genutzt werden kann oder gegraben werden muss. Der Tiefbauer im Auftrag der Telekom kam ohne Terminvereinbarung und spricht so gut wie kein Deutsch. Meine alte Mutter wurde hier einfach überrumpelt. Sonst wäre ich vor Ort gewesen (1 Autostunde einfacher Weg). Im Übrigen gehe ich davon aus, dass sie das Kabel wohl bemerkt haben und der Schaden ist eindeutig auf diese Arbeiten zurückzuführen.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Der Tiefbauer im Auftrag der Telekom kam ohne Terminvereinbarung und spricht so gut wie kein Deutsch. Nach über 20 Monaten nach Auftrag wurde meine Mutter hier einfach überrumpelt. Sonst wäre ich vor Ort gewesen (1 Autostunde einfacher Weg). Im Übrigen gehe ich davon aus, dass sie das Kabel wohl bemerkt haben und der Schaden ist eindeutig auf diese Arbeiten zurückzuführen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Kathinka123

      Wo und wie komme ich zu einer Kostenerstattung?

      Wo und wie komme ich zu einer Kostenerstattung?
      Kathinka123
      Wo und wie komme ich zu einer Kostenerstattung?

      Beim Schadensverursacher

      4

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Wohl wahr.

      Die sind zwar freundlich, verstehen aber kaum Deutsch.  Meine Mutter hat dem Vorarbeiter mal das Telefon mit mir am anderen Ende gereicht, weil sie unsicher war, ob sie den überhaupt reinlassen sollte. Es endete damit, dass der Bauarbeiter mit seinem Handy seinem Chef anrief und die beiden Telefone aneinanderhielt, damit ich mit seinem Chef sprechen konnte. Im Übrigen klingeln die auch am Feiertag hartnäckig um die Abschlussarbeiten ohne Termin fertigzustellen...

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @Kathinka123 

      Auftragnehmer war die Telekom, dieser gegenüber ist der Schaden zu melden. Wen die beauftragt und ob die Telekom sich den Schaden von anderen ersetzen lässt, kann Dir egal sein.

       

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

       

      holzher24

      @Kathinka123 Auftragnehmer war die Telekom, dieser gegenüber ist der Schaden zu melden. Wen die beauftragt und ob die Telekom sich den Schaden von anderen ersetzen lässt, kann Dir egal sein.

      @Kathinka123 

      Auftragnehmer war die Telekom, dieser gegenüber ist der Schaden zu melden. Wen die beauftragt und ob die Telekom sich den Schaden von anderen ersetzen lässt, kann Dir egal sein.

       

      holzher24

      @Kathinka123 

      Auftragnehmer war die Telekom, dieser gegenüber ist der Schaden zu melden. Wen die beauftragt und ob die Telekom sich den Schaden von anderen ersetzen lässt, kann Dir egal sein.

       


       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Gab es denn nen Lageplan, aus dem der Tiefbauer das ersehen konnte?

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Nein. Der Tiefbauer im Auftrag der Telekom kam ohne Terminvereinbarung und spricht so gut wie kein Deutsch. Nach über 20 Monaten nach Auftrag wurde meine Mutter hier einfach überrumpelt. Sonst wäre ich vor Ort gewesen (1 Autostunde einfacher Weg). Im Übrigen gehe ich davon aus, dass sie das Kabel wohl bemerkt haben und der Schaden ist eindeutig auf diese Arbeiten zurückzuführen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      wenn ihr der Firma nicht gesagt habt, dass da ein Kabel liegt, dann werdet ihr da wenig Glück haben.

      Aber wenden müsst ihr euch an den, der es beschädigt hat, ist doch klar.

      Viel Glück dabei

      0

    • vor einem Jahr

      ja, auf telekom.de/kontakt kannst du deinen Wunsch an die Telekom schicken

      hier unterhältst du dich nur mit Kunden, die anderen Kunden helfen wollen, so wie du auch einer bist

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      ...und wenn man Glück hat, meldet sich doch die Telekom..... siehe unten... Zwinkernd

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      @Kathinka123 

       

      Kathinka123

      Das hat der Kundendienst für den Mähroboter heute festgestellt und behoben. Wo und wie komme ich zu einer Kostenerstattung?

      Das hat der Kundendienst für den Mähroboter heute festgestellt und behoben. Wo und wie komme ich zu einer Kostenerstattung?
      Kathinka123
      Das hat der Kundendienst für den Mähroboter heute festgestellt und behoben. Wo und wie komme ich zu einer Kostenerstattung?

      Das ist eigentlich ganz einfach. Die Telekom ist der Auftraggeber aber nicht der Verursacher. Also wendet man sich an den Verursacher. Ist dieser nicht direkt zu fassen kann man es beim Auftraggeber versuchen der das dann mit dem Verursacher klärt und diesen auffordert den Schaden zu begleichen. Natürlich kann man sich auch direkt an den Auftraggeber wenden. Die Telekom muß den Schaden nicht begleichen. Und da spielt es keine Rolle ob der Verursacher kein Deutsch spricht oder einfach so ohne Ankündigung aufgetaucht ist.

      Denn im Grunde hat der Kunde bei Bauarbeiten auf seinem Grundstück eine Mitwirkungspflicht. Soll heißen. Im Vorfeld wurden ja diese Arbeiten angekündigt. Genau in diesem Moment hätte der Kunde darauf aufmerksam machen müssen was im Bereich der Tiefbauarbeiten an Überraschungen auf ihn wartet. Jetzt stellt sich die Frage. Hat der Kunde auf dieses Kabel hingewiesen?

      11

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo Detlev,

      wird das heute noch was mit dem Anruf?

      Oder lieber neuen Termin?

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Kathinka123

      Hallo Detlev, wird das heute noch was mit dem Anruf? Oder lieber neuen Termin?

      Hallo Detlev,

      wird das heute noch was mit dem Anruf?

      Oder lieber neuen Termin?

      Kathinka123

      Hallo Detlev,

      wird das heute noch was mit dem Anruf?

      Oder lieber neuen Termin?


      @Detlev K. 

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Kathinka123

      wird das heute noch was mit dem Anruf?

      wird das heute noch was mit dem Anruf?
      Kathinka123
      wird das heute noch was mit dem Anruf?

      Es wurde geschrieben "ab 15 Uhr" ☝️ Der Tag ist noch lange nicht zu Ende Zwinkernd

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      Kathinka123

      Wo und wie komme ich zu einer Kostenerstattung?

      Wo und wie komme ich zu einer Kostenerstattung?
      Kathinka123
      Wo und wie komme ich zu einer Kostenerstattung?

      Formular ausfüllen und abschicken

      https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/schadenersatzforderung

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Super! Vielen Dank!

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

       

      I know, I know... ;-)....

       

      5

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Ist erledigt!

       

      Gruß

      k.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @Svenja P.  *Ping*

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Hallo @kathinka,

       

      ich wollte dich nur informieren, dass die Kolleg*innen noch in der Klärung sind. 

       

      Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich also bei dir. 

       

      Viele Grüße

      Svenja 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 11 Monaten

      Hallo Svenja,

      es sind nun fast 3  Wochen vorbei, seit ich die Reparatur-Rechnung für das beschädigte Mähroboter-Kabel an Euch weitergeleitet habe.

       

      Wann kann ich mit einer Antwort zum Thema Schadensersatz rechnen?

       

      Viele Gruße

      Kathinka

      3

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Hallo @Kathinka123,

       

      es tut mir leid, dass du so lange auf eine Antwort warten musst.

      Meine Kollegin hat vor einigen Tagen nochmal nachgehakt, wir haben jedoch noch keine Antwort erhalten. 

      Ich muss dich leider noch um etwas Geduld bitten. 

       

      Liebe Grüße

      Nico Be. 

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Hallo @Kathinka123,

       

      da wir leider immer noch keine Rückmeldung bekommen haben, werden wir den Vorgang nun eskalieren.

       

       

      Grüße Detlev

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Hallo Detlev,

       

      danke fürs erneute Kümmern.

       

      Ich bin weiterhin gespannt, ob und wie wir hier zu einer Kompensation kommen können.

       

      Love&Peace

      Kathinka

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 10 Monaten

      Hallo Detlev,

      gestern hat sich der Subunternehmer des Auftragnehmers der Telekom für die Glasfaser-Arbeiten telefonisch gemeldet.

       

      Er will sich mit uns einigen und bat um ein persönliches Gespräch. Da meine Mutter das nicht führen kann, wird das erst in Kürze stattfinden, wenn ich wieder vor Ort bin.

       

      Viele Grüße

      Kathinka

       

      5

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Vielen Dank für die gute Rückmeldung, Kathinka! 🙏 Ich freue mich sehr, dass eine gemeinsame Lösung gefunden wurde. Falls dennoch weitere Fragen auftreten, sind wir gerne für dich da. 🙂

       

      Liebe Grüße

      Jonas

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Kathinka123

      Wir haben uns auf einen Kompromiss geeinigt und dieser wurde auch erfüllt.

      Wir haben uns auf einen Kompromiss geeinigt und dieser wurde auch erfüllt.
      Kathinka123
      Wir haben uns auf einen Kompromiss geeinigt und dieser wurde auch erfüllt.

      Kabel zusammen getüddelt und Scotchlok drauf?

       

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Nein, das hat der Kundendienst vom Mähroboter repariert. Schließlich musste er erstmal den Fehler finden. Die Rechnung wurde nun teilweise erstattet und alle sind zufrieden. Weitere Details siehe Story oben.

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

      Uneingeloggter Nutzer

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