Gelöst
Glasfaser-Arbeiten beschädigen Kabel vom Mähroboter
vor einem Jahr
Im Haus meiner Mutter (80+) wurde über die letzten Wochen der Hausanschluss für den Glasfaser-Anschluss installiert. Beim Aufgraben des gepflasterten Wegs von Straße zum Haus wurde das Begrenzungskabel des Mähroboters durchtrennt, das Garten mit Vorgarten verbindet. Das hat der Kundendienst für den Mähroboter heute festgestellt und behoben. Wo und wie komme ich zu einer Kostenerstattung?
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Gelöst
vor 6 Jahren
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vor einem Jahr
Warum wurde das Kabel nicht entfernt?
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Antwort
von
vor einem Jahr
Bis der Bauarbeiter vor der Tür stand, war gar nicht klar, ob Leerrohr genutzt werden kann oder gegraben werden muss. Der Tiefbauer im Auftrag der Telekom kam ohne Terminvereinbarung und spricht so gut wie kein Deutsch. Meine alte Mutter wurde hier einfach überrumpelt. Sonst wäre ich vor Ort gewesen (1 Autostunde einfacher Weg). Im Übrigen gehe ich davon aus, dass sie das Kabel wohl bemerkt haben und der Schaden ist eindeutig auf diese Arbeiten zurückzuführen.
Antwort
von
vor einem Jahr
Der Tiefbauer im Auftrag der Telekom kam ohne Terminvereinbarung und spricht so gut wie kein Deutsch. Nach über 20 Monaten nach Auftrag wurde meine Mutter hier einfach überrumpelt. Sonst wäre ich vor Ort gewesen (1 Autostunde einfacher Weg). Im Übrigen gehe ich davon aus, dass sie das Kabel wohl bemerkt haben und der Schaden ist eindeutig auf diese Arbeiten zurückzuführen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Wo und wie komme ich zu einer Kostenerstattung?
Beim Schadensverursacher
4
Antwort
von
vor einem Jahr
Wohl wahr.
Die sind zwar freundlich, verstehen aber kaum Deutsch. Meine Mutter hat dem Vorarbeiter mal das Telefon mit mir am anderen Ende gereicht, weil sie unsicher war, ob sie den überhaupt reinlassen sollte. Es endete damit, dass der Bauarbeiter mit seinem Handy seinem Chef anrief und die beiden Telefone aneinanderhielt, damit ich mit seinem Chef sprechen konnte. Im Übrigen klingeln die auch am Feiertag hartnäckig um die Abschlussarbeiten ohne Termin fertigzustellen...
Antwort
von
vor einem Jahr
@Kathinka123
Auftragnehmer war die Telekom, dieser gegenüber ist der Schaden zu melden. Wen die beauftragt und ob die Telekom sich den Schaden von anderen ersetzen lässt, kann Dir egal sein.
Antwort
von
vor einem Jahr
@Kathinka123 Auftragnehmer war die Telekom, dieser gegenüber ist der Schaden zu melden. Wen die beauftragt und ob die Telekom sich den Schaden von anderen ersetzen lässt, kann Dir egal sein.
@Kathinka123
Auftragnehmer war die Telekom, dieser gegenüber ist der Schaden zu melden. Wen die beauftragt und ob die Telekom sich den Schaden von anderen ersetzen lässt, kann Dir egal sein.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Gab es denn nen Lageplan, aus dem der Tiefbauer das ersehen konnte?
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Nein. Der Tiefbauer im Auftrag der Telekom kam ohne Terminvereinbarung und spricht so gut wie kein Deutsch. Nach über 20 Monaten nach Auftrag wurde meine Mutter hier einfach überrumpelt. Sonst wäre ich vor Ort gewesen (1 Autostunde einfacher Weg). Im Übrigen gehe ich davon aus, dass sie das Kabel wohl bemerkt haben und der Schaden ist eindeutig auf diese Arbeiten zurückzuführen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
wenn ihr der Firma nicht gesagt habt, dass da ein Kabel liegt, dann werdet ihr da wenig Glück haben.
Aber wenden müsst ihr euch an den, der es beschädigt hat, ist doch klar.
Viel Glück dabei
0
vor einem Jahr
ja, auf telekom.de/kontakt kannst du deinen Wunsch an die Telekom schicken
hier unterhältst du dich nur mit Kunden, die anderen Kunden helfen wollen, so wie du auch einer bist
1
Antwort
von
vor einem Jahr
...und wenn man Glück hat, meldet sich doch die Telekom..... siehe unten...
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
@Kathinka123
Das hat der Kundendienst für den Mähroboter heute festgestellt und behoben. Wo und wie komme ich zu einer Kostenerstattung?
Das ist eigentlich ganz einfach. Die Telekom ist der Auftraggeber aber nicht der Verursacher. Also wendet man sich an den Verursacher. Ist dieser nicht direkt zu fassen kann man es beim Auftraggeber versuchen der das dann mit dem Verursacher klärt und diesen auffordert den Schaden zu begleichen. Natürlich kann man sich auch direkt an den Auftraggeber wenden. Die Telekom muß den Schaden nicht begleichen. Und da spielt es keine Rolle ob der Verursacher kein Deutsch spricht oder einfach so ohne Ankündigung aufgetaucht ist.
Denn im Grunde hat der Kunde bei Bauarbeiten auf seinem Grundstück eine Mitwirkungspflicht. Soll heißen. Im Vorfeld wurden ja diese Arbeiten angekündigt. Genau in diesem Moment hätte der Kunde darauf aufmerksam machen müssen was im Bereich der Tiefbauarbeiten an Überraschungen auf ihn wartet. Jetzt stellt sich die Frage. Hat der Kunde auf dieses Kabel hingewiesen?
11
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo Detlev,
wird das heute noch was mit dem Anruf?
Oder lieber neuen Termin?
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo Detlev, wird das heute noch was mit dem Anruf? Oder lieber neuen Termin?
Hallo Detlev,
wird das heute noch was mit dem Anruf?
Oder lieber neuen Termin?
@Detlev K.
Antwort
von
vor einem Jahr
wird das heute noch was mit dem Anruf?
Es wurde geschrieben "ab 15 Uhr" ☝️ Der Tag ist noch lange nicht zu Ende
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
Wo und wie komme ich zu einer Kostenerstattung?
Formular ausfüllen und abschicken
https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/schadenersatzforderung
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Super! Vielen Dank!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
I know, I know... ;-)....
5
Antwort
von
vor einem Jahr
Ist erledigt!
Gruß
k.
Antwort
von
vor einem Jahr
@Svenja P. *Ping*
Antwort
von
vor 11 Monaten
Hallo @kathinka,
ich wollte dich nur informieren, dass die Kolleg*innen noch in der Klärung sind.
Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich also bei dir.
Viele Grüße
Svenja
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 11 Monaten
Hallo Svenja,
es sind nun fast 3 Wochen vorbei, seit ich die Reparatur-Rechnung für das beschädigte Mähroboter-Kabel an Euch weitergeleitet habe.
Wann kann ich mit einer Antwort zum Thema Schadensersatz rechnen?
Viele Gruße
Kathinka
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Antwort
von
vor 11 Monaten
Hallo @Kathinka123,
es tut mir leid, dass du so lange auf eine Antwort warten musst.
Meine Kollegin hat vor einigen Tagen nochmal nachgehakt, wir haben jedoch noch keine Antwort erhalten.
Ich muss dich leider noch um etwas Geduld bitten.
Liebe Grüße
Nico Be.
Antwort
von
vor 10 Monaten
Hallo @Kathinka123,
da wir leider immer noch keine Rückmeldung bekommen haben, werden wir den Vorgang nun eskalieren.
Grüße Detlev
Antwort
von
vor 10 Monaten
Hallo Detlev,
danke fürs erneute Kümmern.
Ich bin weiterhin gespannt, ob und wie wir hier zu einer Kompensation kommen können.
Love&Peace
Kathinka
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 10 Monaten
Hallo Detlev,
gestern hat sich der Subunternehmer des Auftragnehmers der Telekom für die Glasfaser-Arbeiten telefonisch gemeldet.
Er will sich mit uns einigen und bat um ein persönliches Gespräch. Da meine Mutter das nicht führen kann, wird das erst in Kürze stattfinden, wenn ich wieder vor Ort bin.
Viele Grüße
Kathinka
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Antwort
von
vor 9 Monaten
Vielen Dank für die gute Rückmeldung, Kathinka! 🙏 Ich freue mich sehr, dass eine gemeinsame Lösung gefunden wurde. Falls dennoch weitere Fragen auftreten, sind wir gerne für dich da. 🙂
Liebe Grüße
Jonas
Antwort
von
vor 9 Monaten
Wir haben uns auf einen Kompromiss geeinigt und dieser wurde auch erfüllt.
Kabel zusammen getüddelt und Scotchlok drauf?
Antwort
von
vor 9 Monaten
Nein, das hat der Kundendienst vom Mähroboter repariert. Schließlich musste er erstmal den Fehler finden. Die Rechnung wurde nun teilweise erstattet und alle sind zufrieden. Weitere Details siehe Story oben.
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Antwort
von
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Frage
von