Glasfaser ausgebaut, im System dennoch seit Jahren nicht buchbar

vor 7 Monaten

Hallo,

bei mir im Wohngebiet wurde 2023 Glasfaser ausgebaut und auch bis auf die Etagenflure im MFH verlegt. Eine GF Dose mit Nr. / ID ist vorhanden. Alle Genehmigungen sind erteilt und die Nachbarn ringsherum erfreuen sich seit längerem über schnelle Glasfaser-Anbindung. 

Trotzdem ist ausschließlich in meinem Haus und dem Nachbarhaus laut Webseite und auch auf Nachfrage im Telekom-Shop sowie an der Hotline der Glasfaserausbau "noch im Gange" und der voraussichtliche Buchungstermin verschiebt sich seit Jahren täglich um einen Tag bzw. weitere sechs Monate nach vorne. In allen Häusern um mich herum (gleiche Wohnanlage, gleiche Verwaltung, gleicher Ausbaustatus) ist die Buchung von GF-Tarifen sowohl bei der Telekom als auch der Konkurrenz (1und1, o2, Vodafone) schon ewig möglich.

Mir scheint, als wurde hier bei zwei Häusern versäumt, dies als "ausgebaut" und "buchbar" im System zu vermerken? Es ist wirklich schwierig, hier an den richtigen Ansprechpartner zu kommen, ich wurde schon von Pontius zu Pilatus verbunden und niemand kann mir hier eine verbindliche mündliche oder schriftliche Auskunft geben. 

Was ist hier schief gelaufen? Ich hoffe nun ein weiteres Mal auf Hilfe und dass der Wechsel auf GF nun bald möglich sein wird. 

Grüße

x (x)

Letzte Aktivität

vor 12 Tagen

von

Gelöschter Nutzer

162

0

30

    • vor 7 Monaten

      Hallo @dibo858 und herzlich willkommen in unserer Community.

       

      Ich bin mir sicher, dass wir herausfinden können, woran es derzeit noch hapert. 

      Sei so gut und vervollständige dein Profil und lass mich im Anschluss wissen, wann ich dich telefonisch am besten erreichen kann.

       

      Viele Grüße

      Dorothea

      0

      0

    • vor 7 Monaten

      Hallo @Dorothea T. ,

      danke für die schnelle Rückmeldung. 

      Mein Profil ist eigentlich bereits ausgefüllt inkl. Handynummer.

      Wäre heute auch tagsüber gut zu erreichen.

      Über einen Rückruf nach Prüfung, was da los ist, würde ich mich freuen.

      x (x)

      0

      28

      von

      vor 17 Tagen

      dibo858

      Ich glaube, wir müssen hier nun doch die Bundesnetzagentur hinzuziehen, damit sich endlich mal was tut.  

      Hallo, 

      es ist ein weiterer Monat durch, ohne dass etwas passiert ist. Die Verfügbarkeit verschiebt sich wie gehabt weiter täglich um einen Tag nach vorne. Jetzt heißt es schon voraussichtlich ab Mitte August 2026. Der Termin, der dort aufgeführt ist, verschiebt sich wie bekannt seit Jahren zuverlässig monatlich nach vorne. Nächsten Monat wird es dann sicher September heißen.

      Meine Nachbarn und ich sind inzwischen echt angefressen, da einfach nichts vorangeht. Die Hausverwaltung braucht hier auch nicht mehr kontaktiert werden, allenfalls der Hausmeister, der aber auch noch von keiner Seite Neuigkeiten hierzu hat. Die Verwaltung ist ebenso genervt von den sich widersprechenden Aussagen und dem ewigen und wiederholten Hinhalten über ein Maß hinaus, für das mittlerweise niemand hier mehr Verständnis aufbringen kann. 

      Vor drei Monaten hieß es, es solle in Kürze einen Termin zur angeblich noch fehlenden Inhouse-Verkabelung geben? Was heißt das im Telekom-Jargon? Es kann ja nun wirklich nicht sein, dass ringsherum alle seit langer Zeit Glasfaser nutzen können bis auf unsere beiden Häuser, bei denen "vergessen wurde" den Ausbau fertigzustellen. Ich glaube, wir müssen hier nun doch die Bundesnetzagentur hinzuziehen, damit sich endlich mal was tut.  

      dibo858

      Ich glaube, wir müssen hier nun doch die Bundesnetzagentur hinzuziehen, damit sich endlich mal was tut.  

      Genau, die sollen mal dafür sorgen, dass es bundesweit genug qualifizierte Ausbaufirmen gibt, die nicht gleich insolvent sind und 7/24 zur vollen Verfügung stehen.

      0

      von

      vor 17 Tagen

      Ich lese da Ironie zwischen den Zeilen, oder? Es ist denke ich allen klar, dass sowas nicht über Nacht passiert, aber den Thread hier habe ich vor 7 Monaten eröffnet und das auch erst, weil alle anderen Versuche zuvor über Monate hinweg an allen möglichen Stellen gescheitert sind. Auch wenn solches Personal scheinbar rar gesäht ist, muss es doch möglich sein, dass die koordinierenden Stellen priorisieren und in einem angemessenen Zeitrahmen eine Lösung erwirken.

      Es kann echt nicht angehen, dass hier zig Interessenten seit drei Jahren darauf warten müssen, dass irgendwelche Versäumnisse ausgebügelt werden. Wir reden hier nicht von Wochen oder Monaten, sondern Jahren! Und es passiert weiter augenscheinlich nichts, obwohl Glasfaser hier überall nutzbar ist. 

      0

      von

      vor 12 Tagen

      Hallo @dibo858,

       

      ich kann dir garantieren, dass auch meine Nerven bereits straff gespannt sind. 

      Wir gehen nun erneut auf die Kolleg*innen zu. Mit noch mehr Nachdruck, das kann ich schon mal sagen. 

       

      Glaub mir, wie alle verfolgen dasselbe Ziel: Glasfaser ans Netz bringen. 

      Ich melde mich wieder. 

       

      Viele Grüße
      Dorothea

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...