Glasfaser - automatischer Wechsel des Vertrages?
4 years ago
Moin,
ich habe gerade meinen Vertrag verlängert und umgestellt auf MagentaZuhause L mit Smart TV.
mein alter Vertrag wäre im Mai ausgelaufen und Telekom hatte mir nun ein gutes Kundenrückgewinnungs Angebot gemacht.
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben noch einen "schicken" alten Klingeldraht.
Auf der Telekom Glasfaserseite steht, dass hier: , 22299 Hamburg Glasfaser im Jahre 2021 ausgebaut wird.
Mir wurde auch bestätigt, dass mein Tarif bei fertigstellung des Glasfaserausbaus automatisch umgestellt wird.
Wie läuft das ab? Ruft Telekom mich dann an und schickt mir ein glasfasermodem einfach zu?
Bitte schauen Sie doch mal wie weit es mit dem Ausbau an der genannten Adresse ist.
Woher weiß ich, ob die Telekom denn schon mit der Verwaltung/Eigentümer gesprochen hat?
Es müssen ja auch Leitungen im Haus gelegt werden...
Wenn der Wechsel nicht automatisch geschieht, widerrufe ich auch umgehend die Vertragsverlängerung.
danke im Voraus für eine Info!
Jesper Bliesener
____________________
Datenschutz: Adresse editiert. Jacqueline G. von Telekom hilft
1769
0
14
Accepted Solutions
All Answers (14)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
2 years ago
176
0
1
1 year ago
575
0
7
556
0
2
Buster01
4 years ago
Automatisch geht nix,
wenn GF verfügbar ist muß man den Wechsel beauftragen.
3
3
Anonymous User
Answer
from
Buster01
4 years ago
Wenn Glasfaser dann irgrndwann in der Zukunft fertiggestellt ist, musst Du einen Gf Tarif buchen, da geht nichts automatisch.
Zu dem Tarifwechsel gibts regelmässig gute Angebote, z.B. 19,95€ für mehrere Monate. @jesper.bliesener
3
jesper.bliesener
Answer
from
Buster01
4 years ago
danke für die schnelle antwort!
Interessant, dass die Telekom folgendes auf deren Webseite schreibt:
0
Anonymous User
Answer
from
Buster01
4 years ago
@jesper.bliesener
Wenn Du die Info hast.
Bei uns wars wie von mir beschrieben.
0
Unlogged in user
Answer
from
Buster01
muc80337_2
4 years ago
Es kann übrigens sein (mal ein wenig spekuliert), dass die Telekom irgendwann auf G.Fast setzen wird, ihr neuester Speedport unterstützt das nämlich. Dann würde die Glasfaser nur bis in den Keller gehen und Du würdest über die Kupfer-Doppelader eine Geschwindigkeit von bis zu ? Mbit/s erhalten (das Fragezeichen... vielleicht 1 Gbit/s... vielleicht mehr, vielleicht weniger)
0
0
jesper.bliesener
4 years ago
Wie kriege ich denn hier noch eine Antwort vom Telekom Team?
0
1
Anonymous User
Answer
from
jesper.bliesener
4 years ago
@jesper.bliesener
Vom Team? Wenn es von einem MA gekesen wird, das kann-muss aber nicht.
Es ist hauptsächlich ein Kunden helfen Kunden Forum.
0
Unlogged in user
Answer
from
jesper.bliesener
Andrea B.
Telekom hilft Team
4 years ago
bitte entschuldige, dass ich mich erst jetzt auf deinen Beitrag melde.
Von @Buster01 wurde ja bereits richtig gesagt, dass der Tarif nicht einfach automatisch auf Glasfaser umgestellt werden darf, denn dafür braucht es schon die Erlaubnis des Anschlussinhabers. Der Hinweis ist da etwas missverständlich, denn von unserer Seite aus muss ja auch abgesprochen werden, wann jemand zur Installation des Modems kommen darf.
Mir stellt sich aber die Frage: Geht es bei der Frage darum, dass du informiert werden möchtest, wenn es so weit ist oder ob trotz der Vertragsverlängerung noch machbar ist?
Alternativ können wir das auch gerne telefonisch klären, sollte ich die Nachfrage falsch verstanden haben. Dafür brauche ich dann nur deine Rückrufnummer, welcher du hierüber https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata im Profil hinterlegen kannst.
Viele Grüße
Andrea B.
0
4
Load 1 older comment
Timur K.
Telekom hilft Team
Answer
from
Andrea B.
4 years ago
@jesper.bliesener
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Die liebe @Andrea B. ist morgen leider nicht im Hause. Ich kann deinen Rückruf hier gerne notieren und meine Kollegen melden sich, wenn du das möchtest
Du musst mir nur schreiben, ab wann wir durchklingeln dürfen.
Gruß
Timur K.
0
jesper.bliesener
Answer
from
Andrea B.
4 years ago
@Andrea B.
vergessen dich zu verlinken
0
jesper.bliesener
Answer
from
Andrea B.
4 years ago
Hallo @Timur K. ab 11:15 gerne;)
0
Unlogged in user
Answer
from
Andrea B.
Jacqueline G.
Telekom hilft Team
4 years ago
@jesper.bliesener
Besten Dank für die kurze Zeit und das nette Gespräch.
Es ist nachvollziehbar, dass eine Strukturplanung aufgenommen wurde, für den Straßenzug. Somit ist was in Arbeit. Inwieweit die Vermieter/Eigentümer nun angesprochen werden, wann schlussendlich gebuddelt wird und alles verlegt wird, ist noch offen. Hierzu sind noch keine Termine hinterlegt.
Du kannst dich aber gerne hier Glasfaser-Ausbau registrieren. Dann wird dein Interesse vorgemerkt und sobald ein Termin bekannt ist, wirst du informiert.
Sollten weitere Fragen aufkommen, dann gerne Bescheid geben.
Gruß Jacqueline G.
0
1
Jacqueline G.
Telekom hilft Team
Answer
from
Jacqueline G.
4 years ago
@jesper.bliesener
Wir hatten erneut gesprochen. Ich hatte gesehen, dass die Vorvermarktung direkt eingetragen werden, nebst Informationen zu der Vermietung. Dies haben wir nun gemacht, sodass es seinen Gang geht und du auch automatische Infos erhältst, wie die nächsten Schritte zum Ausbau aussehen.
Gruß Jacqueline G.
0
Unlogged in user
Answer
from
Jacqueline G.
Unlogged in user
Ask
from
jesper.bliesener