Wechsel auf neue Glasfaser Version

vor 9 Monaten

Guten Abend,

 

ich bin seit vier Jahren Telekom Glasfaserkunde in einem Einfamilienhaus. Leider ist mein Altvertrag recht teuer. Zudem habe ich erfahren, dass er noch eine alte Glasfasertechnik nutzt.

 

nachdem ich bei der Telekom leider über ein Jahr nichts ändern konnte, wollte ich dann zu 1&1 wechseln.

 

soweit so gut. Jetzt hat 1&1 den Wechsel Auftrag gestellt. Mir wurde dann gesagt, es müsse noch ein Techniker kommen und etwas auf das neue Glasfaser umstellen. Derzeit habe ich ein Glasfaser Modem von der Telekom, welches in meiner FRITZ!Box 75,90 geht.

 

am 25. März war dann der Techniker da und hat gesagt, hier könne nichts gemacht werden. 1&1 hatte noch nicht das neue Glasfaser Modem geschickt. Die Telekom setzt kein neues mehr, da der Vertrag ja gekündigt ist.

 

Nun ist mein Wechsel Auftrag bei der Telekom storniert, 1&1, meint aber, die Telekom müsse erst aktiv werden.

Die Telekom sagt mir aber heute, sie wird erst aktiv, wenn ich einen neuen Vertrag über die Telekom abschließe - oder 1&1 aktiv wird - was immer das heißen mag, da mein Wechsel Auftrag ja storniert wurde.

 

wer muss jetzt wann was machen?   

beste Grüße 

Sebastian 

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 9 Monaten

    Es muss der was machen, dem du dein Geld zahlst. 

    2

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten


    @Sebastian Har  schrieb:

    Das ist derzeit die Telekom - die (soweit ich verstanden habe?) mich auf die neue Glasfaserversion umstellen muss. Das tut sie aber nicht.


    Dein Glasfaser-Geld soll 1und1 bekommen, also müssen die sich auch kümmern. Der, wo du halt bestellst. 

    Die Änderung am Anschluss werden vorgenommen mit der nächsten vertraglichen Änderung. 
    Entscheide dich. 
    bestelle bei der Telekom oder 1und1 

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 9 Monaten

    @Sebastian Har  schrieb:
    am 25. März war dann der Techniker da und hat gesagt, hier könne nichts gemacht werden. 1&1 hatte noch nicht das neue Glasfaser Modem geschickt. Die Telekom setzt kein neues mehr, da der Vertrag ja gekündigt ist.

    Der Techniker braucht ne Schulung.

    bei einem alten Klapp-TA wird das GF-Modem ausgebaut und die Klapp-TA mit ner Adapterplatte auf passiven GF-TA umgebaut.

     

    Über den Einrichtungslink wird das neue GF-Modem eingerichtet.

    (bei migrierten FTTH 1.7 funktioniert als GF-ID auch die A01xxxx -Nummer auf dem GF-AP .)

    1

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Vielen Dank. Der Techniker meinte zu mir , wenn er nun was machen würde hätte ich kein Internet mehr , bis 1&1 mir das neue Modem schickt - da er das alte ja mitnehmen würde . 

    was wäre der richtige Prozess ? Und sie kann das erneut „angeleiert“ werden ?

     

    derzeit sagt die Telekom dass der Wechsel Auftrag storniert wurde und auch nichts weiter passiert 

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    Eigentlich ist alles richtig gelaufen. Bis aus den Techniker. Eigentlich hätte er nur die Dose Inventarisieren müssen. Dadurch bekommst Du Deinen Einrichtungslink fürs GBGS. Und das alte ONT " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ ONT /ta-p/4399121#glossar" target="_blank"> ONT bleibt bei Dir. Das ist die übliche Vorgehensweise. 

    15

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    @Hubert Eder  schrieb:
    In diesem Fall hat 1&1 aber alles richtig gemacht

    Ich gehe davon aus unter der Voraussetzung, dass das richtig gemacht wurde - so ganz überzeugt hast Du mich noch nicht, dass das so ist

     

     

    @Sebastian Har  schrieb:
    Jetzt hat 1&1 den Wechsel Auftrag gestellt.

     

    @Sebastian Har  schrieb:
    1&1 hatte noch nicht das neue Glasfaser Modem geschickt.

    Ich weiß aber nicht was im von 1und1 bei der Telekom beauftragten Leistungsumfang enthalten ist und wie der zeitliche Ablauf da genau ist.

    Der Techniker war am 25.3. da - ich hatte den Beitrag (fälschlich?) so verstanden gehabt, dass der Anbieterwechsel auch auf 25.3. erfolgen sollte.

     

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    Eigentlich wurde bis zum Techniker alles richtig gemacht. Dein neuer Anbieter muss die Inventarisierung beauftragen. Ich würde da nochmal nachfragen, die Telekom ist da durch Deinen Wechsel raus. Du brauchst einen neuen Termin zur Inventarisierung. Ggf. wird die Dose umgebaut wenn noch eine Klapp-TA verbaut ist. Dann kommt da die Glasfaser-ID drauf mit der du Dich am Tag der Umstellung registrierst.

    0

  • 1 Stern Mitgestalter*in

    vor 9 Monaten

    Wo ist das Problem ?

    Am Tag der Portierung kommt der Techniker, wechselt die Dose aus und geht wieder, der Rest ist das Problem vom neuen Provider.

    Ergo, es muss ein neuer Auftrag vom Provider her.

    Warum der alte Auftrag storniert wurde, weis auch nur der neue Provider.

    0

  • Community Guide

    vor 9 Monaten

    @muc80337_2 

     

    Zuerst kommt der Umbau und die Inventarisierung der GF-TA und erst dann folgt der Anbieterwechsel. Den Einrichtungslink bekommt der Endkunde am Tag des Anbieterwechsels. 

     

    Sollte vorher schon ein anderes ONT angeschlossen werden, wie zum Beispiel eine Fritzbox, dann muss der Techniker einen Modemtausch im System durchführen. 

    1

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    @Hubert Eder  schrieb:
    Zuerst kommt der Umbau und die Inventarisierung der GF-TA " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ GF-TA /ta-p/4398118#glossar" target="_blank"> GF-TA und erst dann folgt der Anbieterwechsel. Den Einrichtungslink bekommt der Endkunde am Tag des Anbieterwechsels. 

    Habe gestern noch mal im SD nachgelesen,

    bei migrierten FTTH " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ FTTH /ta-p/4671438#glossar" target="_blank"> FTTH 1.7 -> GBGS mit Klapp TA, wird der Klapp-TA auf passiv umgebaut,

    dann das Modem aus dem Klapp-TA wieder über GF angeschloßen und daneben gelegt,

    am Wechseltag bekommt der Knd seinen Einrichtungslink und kann sein GF-Modem /-Router anschließen.

    die GF-ID ist dann die Axxx-Kennung.

     

  • 1 Stern Mitgestalter*in

    vor 9 Monaten

    geht ja nicht anders, aber wie ist die Zeitachse von dem ganzen Ablauf ?

    Der Wechseltag ist doch lange vorher abgestimmt, das Problem ist doch nur, dass der neue Anbieter das Modem nicht rechtzeitig schickt.

    Muss der Techniker am Wechseltag nochmal zum Kunden ?

    1

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    @Smart-und-Clever  schrieb:
    Der Wechseltag ist doch lange vorher abgestimmt, das Problem ist doch nur, dass der neue Anbieter das Modem nicht rechtzeitig schickt.

    Ist ja kein Telekomproblem,

    die Klapp-TA ist umgebaut und der Anschluß läuft mit dem ausgebauten GF-Modem weiter.

    Bei Anbieterwechsel, müßte der so lang weiterlaufen, bis der Anschluß über den Einrichtungslink umgeschaltet wird.

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