Glasfaser Business Start 300 - einige Fragen eines potentiellen Neukunden

vor 28 Tagen

Hallo zusammen,
wir überlegen uns aktuell von Kabel auf GF zu wechseln.

HÜP ist da, Glasfaserdose ist noch nicht gesetzt, aber Leitung liegt bis in den Technikraum. 
Von daher erstmal Infrastruktur grüner Haken dran.

Jetzt aber ein paar kleine technische und Abwicklungsfragen.
Bei einigen davon hat der MA im Telekom Shop ehrlicherweise gesagt "puh, weiß ich nicht, fragen Sie das doch in unserem telekomhilft-Forum"....hier bin ich also ;-)

Zum Hintergrund: 
Wir kommen von VF Kabel und haben da momentan 3 Nummer die wir auf den neuen Anschluss umziehen müssten.

Hier also die verschiedenen Fragen:
Die 3 Nummern des Anschlusses nenne ich mal der Einfachheit halber A, B und C

Erstmal das technischen Fragen bzgl. Anschluss allgemein:
a) GF Modem2 oder SFP Modul im Router
Ich habe einen LANCOM Router und der unterstützt ein GPON-SFP Modul.
Was ist da empfehlenswert?
Eher auf GF Modem2  gehen, damit das quasi "Telekom" Technik ist, oder SFP Modul.

b) Modem 2 PPOE und Nutzerdaten
Ich geh davon aus, dass das Modem (weil es eben nur Modem ist) PPOE mit dem Router spricht, richtig?
Brauche ich dafür Benutzerdaten?

Dann die technischen bzgl. Telefonie:
c) mehrere Gespräche auf einer Nummer
Die TK Anlage registriert ja die Nummern A - C.
Wenn bereits ein ankommendes Gespräch auf der Nummer A geführt wird, und ein weiterer Anruf auf A kommt geht der Ruf dann durch?
Ich gehe davon aus dass ja. 

d) Sprachkanäle - belegt
Der Start 300 hat 2 Sprachkanäle. 
Verstehe ich das richtig, dass ein Anrufer, bei bereits 2 geführten Gesprächen ein belegt bekommt?

e) Sprachkanäle - bei Umleitung
Annahme: Ich leite A und B permanent auf zB 2 Mobilfunkgeräte um.
Geht eine aktive Umleitung zu Lasten der Sprachkanäle?
Anders gefragt: wenn mich 2 Leute anrufen (die dann umgeleitet werden), kann ich dann 2 immer noch abgehende Gespräche führen?

f) CLIP-no-screening
Wird wahrscheinlich nicht möglich sein, korrekt?



Abwicklung
Wir würden beide Verträge kurz parallel laufen lassen, damit wir erstmal TK-GF zum Laufen bekommen und dann alles umziehen.

g) Nummernportierung - Beauftragung
Wie gesagt müssen wir 3 Nummern von VF zu TK portieren.
Kann ich das online per Formular oder wie läuft das bei der TK ab?

h) Nummernportierung - Kosten
Ich habe hier schon öfters gesehen, dass es wohl günstiger ist, bei einer Portierung die 3 Rufnummern, die dem Vertrag anfangs zugewiesen werden zu belassen und bei einer Portierung Nummern dazu zu buchen und darauf die Nummern zu portieren.
Ist das so korrekt und wie kann das bei einer Beauftragung angegeben werden?

i) Shop vs. Online
ich habe mich ja nun in einem TK Shop beraten lassen (und das war echt gut!!).
Kann ich auch im Shop dieselben Konditionen bekommen wie bei Online (also ersten 6 Monate günstiger + 100€ Vorteil) oder bekomm ich diese Konditionen nur bei Online-Buchung?

Danke für jeden Tipp und Hinweis.

Gruß
S.

44

15

  • vor 28 Tagen

    user_a5987b

    Erstmal das technischen Fragen bzgl. Anschluss allgemein:
    a) GF Modem2 oder SFP Modul im Router
    Ich habe einen LANCOM Router und der unterstützt ein GPON-SFP Modul.
    Was ist da empfehlenswert?
    Eher auf GF Modem2  gehen, damit das quasi "Telekom" Technik ist, oder SFP Modul.

    Hallo zusammen,
    wir überlegen uns aktuell von Kabel auf GF zu wechseln.

    HÜP ist da, Glasfaserdose ist noch nicht gesetzt, aber Leitung liegt bis in den Technikraum. 
    Von daher erstmal Infrastruktur grüner Haken dran.

    Jetzt aber ein paar kleine technische und Abwicklungsfragen.
    Bei einigen davon hat der MA im Telekom Shop ehrlicherweise gesagt "puh, weiß ich nicht, fragen Sie das doch in unserem telekomhilft-Forum"....hier bin ich also ;-)

    Zum Hintergrund: 
    Wir kommen von VF Kabel und haben da momentan 3 Nummer die wir auf den neuen Anschluss umziehen müssten.

    Hier also die verschiedenen Fragen:
    Die 3 Nummern des Anschlusses nenne ich mal der Einfachheit halber A, B und C

    Erstmal das technischen Fragen bzgl. Anschluss allgemein:
    a) GF Modem2 oder SFP Modul im Router
    Ich habe einen LANCOM Router und der unterstützt ein GPON-SFP Modul.
    Was ist da empfehlenswert?
    Eher auf GF Modem2  gehen, damit das quasi "Telekom" Technik ist, oder SFP Modul.

    b) Modem 2 PPOE und Nutzerdaten
    Ich geh davon aus, dass das Modem (weil es eben nur Modem ist) PPOE mit dem Router spricht, richtig?
    Brauche ich dafür Benutzerdaten?

    Dann die technischen bzgl. Telefonie:
    c) mehrere Gespräche auf einer Nummer
    Die TK Anlage registriert ja die Nummern A - C.
    Wenn bereits ein ankommendes Gespräch auf der Nummer A geführt wird, und ein weiterer Anruf auf A kommt geht der Ruf dann durch?
    Ich gehe davon aus dass ja. 

    d) Sprachkanäle - belegt
    Der Start 300 hat 2 Sprachkanäle. 
    Verstehe ich das richtig, dass ein Anrufer, bei bereits 2 geführten Gesprächen ein belegt bekommt?

    e) Sprachkanäle - bei Umleitung
    Annahme: Ich leite A und B permanent auf zB 2 Mobilfunkgeräte um.
    Geht eine aktive Umleitung zu Lasten der Sprachkanäle?
    Anders gefragt: wenn mich 2 Leute anrufen (die dann umgeleitet werden), kann ich dann 2 immer noch abgehende Gespräche führen?

    f) CLIP-no-screening
    Wird wahrscheinlich nicht möglich sein, korrekt?



    Abwicklung
    Wir würden beide Verträge kurz parallel laufen lassen, damit wir erstmal TK-GF zum Laufen bekommen und dann alles umziehen.

    g) Nummernportierung - Beauftragung
    Wie gesagt müssen wir 3 Nummern von VF zu TK portieren.
    Kann ich das online per Formular oder wie läuft das bei der TK ab?

    h) Nummernportierung - Kosten
    Ich habe hier schon öfters gesehen, dass es wohl günstiger ist, bei einer Portierung die 3 Rufnummern, die dem Vertrag anfangs zugewiesen werden zu belassen und bei einer Portierung Nummern dazu zu buchen und darauf die Nummern zu portieren.
    Ist das so korrekt und wie kann das bei einer Beauftragung angegeben werden?

    i) Shop vs. Online
    ich habe mich ja nun in einem TK Shop beraten lassen (und das war echt gut!!).
    Kann ich auch im Shop dieselben Konditionen bekommen wie bei Online (also ersten 6 Monate günstiger + 100€ Vorteil) oder bekomm ich diese Konditionen nur bei Online-Buchung?

    Danke für jeden Tipp und Hinweis.

    Gruß
    S.

    user_a5987b
    Erstmal das technischen Fragen bzgl. Anschluss allgemein:
    a) GF Modem2 oder SFP Modul im Router
    Ich habe einen LANCOM Router und der unterstützt ein GPON-SFP Modul.
    Was ist da empfehlenswert?
    Eher auf GF Modem2  gehen, damit das quasi "Telekom" Technik ist, oder SFP Modul.

    Nimm das Digitalisierungsbox Glasfasermodem, das ist ein SFP-Modul

    https://geschaeftskunden.telekom.de/internet-dsl/produkt/digitalisierungsbox-glasfasermodem-kaufen

    user_a5987b

    b) Modem 2 PPOE und Nutzerdaten
    Ich geh davon aus, dass das Modem (weil es eben nur Modem ist) PPOE mit dem Router spricht, richtig?
    Brauche ich dafür Benutzerdaten?

    Hallo zusammen,
    wir überlegen uns aktuell von Kabel auf GF zu wechseln.

    HÜP ist da, Glasfaserdose ist noch nicht gesetzt, aber Leitung liegt bis in den Technikraum. 
    Von daher erstmal Infrastruktur grüner Haken dran.

    Jetzt aber ein paar kleine technische und Abwicklungsfragen.
    Bei einigen davon hat der MA im Telekom Shop ehrlicherweise gesagt "puh, weiß ich nicht, fragen Sie das doch in unserem telekomhilft-Forum"....hier bin ich also ;-)

    Zum Hintergrund: 
    Wir kommen von VF Kabel und haben da momentan 3 Nummer die wir auf den neuen Anschluss umziehen müssten.

    Hier also die verschiedenen Fragen:
    Die 3 Nummern des Anschlusses nenne ich mal der Einfachheit halber A, B und C

    Erstmal das technischen Fragen bzgl. Anschluss allgemein:
    a) GF Modem2 oder SFP Modul im Router
    Ich habe einen LANCOM Router und der unterstützt ein GPON-SFP Modul.
    Was ist da empfehlenswert?
    Eher auf GF Modem2  gehen, damit das quasi "Telekom" Technik ist, oder SFP Modul.

    b) Modem 2 PPOE und Nutzerdaten
    Ich geh davon aus, dass das Modem (weil es eben nur Modem ist) PPOE mit dem Router spricht, richtig?
    Brauche ich dafür Benutzerdaten?

    Dann die technischen bzgl. Telefonie:
    c) mehrere Gespräche auf einer Nummer
    Die TK Anlage registriert ja die Nummern A - C.
    Wenn bereits ein ankommendes Gespräch auf der Nummer A geführt wird, und ein weiterer Anruf auf A kommt geht der Ruf dann durch?
    Ich gehe davon aus dass ja. 

    d) Sprachkanäle - belegt
    Der Start 300 hat 2 Sprachkanäle. 
    Verstehe ich das richtig, dass ein Anrufer, bei bereits 2 geführten Gesprächen ein belegt bekommt?

    e) Sprachkanäle - bei Umleitung
    Annahme: Ich leite A und B permanent auf zB 2 Mobilfunkgeräte um.
    Geht eine aktive Umleitung zu Lasten der Sprachkanäle?
    Anders gefragt: wenn mich 2 Leute anrufen (die dann umgeleitet werden), kann ich dann 2 immer noch abgehende Gespräche führen?

    f) CLIP-no-screening
    Wird wahrscheinlich nicht möglich sein, korrekt?



    Abwicklung
    Wir würden beide Verträge kurz parallel laufen lassen, damit wir erstmal TK-GF zum Laufen bekommen und dann alles umziehen.

    g) Nummernportierung - Beauftragung
    Wie gesagt müssen wir 3 Nummern von VF zu TK portieren.
    Kann ich das online per Formular oder wie läuft das bei der TK ab?

    h) Nummernportierung - Kosten
    Ich habe hier schon öfters gesehen, dass es wohl günstiger ist, bei einer Portierung die 3 Rufnummern, die dem Vertrag anfangs zugewiesen werden zu belassen und bei einer Portierung Nummern dazu zu buchen und darauf die Nummern zu portieren.
    Ist das so korrekt und wie kann das bei einer Beauftragung angegeben werden?

    i) Shop vs. Online
    ich habe mich ja nun in einem TK Shop beraten lassen (und das war echt gut!!).
    Kann ich auch im Shop dieselben Konditionen bekommen wie bei Online (also ersten 6 Monate günstiger + 100€ Vorteil) oder bekomm ich diese Konditionen nur bei Online-Buchung?

    Danke für jeden Tipp und Hinweis.

    Gruß
    S.

    user_a5987b
    b) Modem 2 PPOE und Nutzerdaten
    Ich geh davon aus, dass das Modem (weil es eben nur Modem ist) PPOE mit dem Router spricht, richtig?
    Brauche ich dafür Benutzerdaten?

    Nein, PPoE machst du im Router, nicht im Modem

    Die Benutzerdaten brauchst du in der Regel nicht dank BNG , kannst sie aber auch eintragen

    user_a5987b

    c) mehrere Gespräche auf einer Nummer
    Die TK Anlage registriert ja die Nummern A - C.
    Wenn bereits ein ankommendes Gespräch auf der Nummer A geführt wird, und ein weiterer Anruf auf A kommt geht der Ruf dann durch?
    Ich gehe davon aus dass ja. 

    Hallo zusammen,
    wir überlegen uns aktuell von Kabel auf GF zu wechseln.

    HÜP ist da, Glasfaserdose ist noch nicht gesetzt, aber Leitung liegt bis in den Technikraum. 
    Von daher erstmal Infrastruktur grüner Haken dran.

    Jetzt aber ein paar kleine technische und Abwicklungsfragen.
    Bei einigen davon hat der MA im Telekom Shop ehrlicherweise gesagt "puh, weiß ich nicht, fragen Sie das doch in unserem telekomhilft-Forum"....hier bin ich also ;-)

    Zum Hintergrund: 
    Wir kommen von VF Kabel und haben da momentan 3 Nummer die wir auf den neuen Anschluss umziehen müssten.

    Hier also die verschiedenen Fragen:
    Die 3 Nummern des Anschlusses nenne ich mal der Einfachheit halber A, B und C

    Erstmal das technischen Fragen bzgl. Anschluss allgemein:
    a) GF Modem2 oder SFP Modul im Router
    Ich habe einen LANCOM Router und der unterstützt ein GPON-SFP Modul.
    Was ist da empfehlenswert?
    Eher auf GF Modem2  gehen, damit das quasi "Telekom" Technik ist, oder SFP Modul.

    b) Modem 2 PPOE und Nutzerdaten
    Ich geh davon aus, dass das Modem (weil es eben nur Modem ist) PPOE mit dem Router spricht, richtig?
    Brauche ich dafür Benutzerdaten?

    Dann die technischen bzgl. Telefonie:
    c) mehrere Gespräche auf einer Nummer
    Die TK Anlage registriert ja die Nummern A - C.
    Wenn bereits ein ankommendes Gespräch auf der Nummer A geführt wird, und ein weiterer Anruf auf A kommt geht der Ruf dann durch?
    Ich gehe davon aus dass ja. 

    d) Sprachkanäle - belegt
    Der Start 300 hat 2 Sprachkanäle. 
    Verstehe ich das richtig, dass ein Anrufer, bei bereits 2 geführten Gesprächen ein belegt bekommt?

    e) Sprachkanäle - bei Umleitung
    Annahme: Ich leite A und B permanent auf zB 2 Mobilfunkgeräte um.
    Geht eine aktive Umleitung zu Lasten der Sprachkanäle?
    Anders gefragt: wenn mich 2 Leute anrufen (die dann umgeleitet werden), kann ich dann 2 immer noch abgehende Gespräche führen?

    f) CLIP-no-screening
    Wird wahrscheinlich nicht möglich sein, korrekt?



    Abwicklung
    Wir würden beide Verträge kurz parallel laufen lassen, damit wir erstmal TK-GF zum Laufen bekommen und dann alles umziehen.

    g) Nummernportierung - Beauftragung
    Wie gesagt müssen wir 3 Nummern von VF zu TK portieren.
    Kann ich das online per Formular oder wie läuft das bei der TK ab?

    h) Nummernportierung - Kosten
    Ich habe hier schon öfters gesehen, dass es wohl günstiger ist, bei einer Portierung die 3 Rufnummern, die dem Vertrag anfangs zugewiesen werden zu belassen und bei einer Portierung Nummern dazu zu buchen und darauf die Nummern zu portieren.
    Ist das so korrekt und wie kann das bei einer Beauftragung angegeben werden?

    i) Shop vs. Online
    ich habe mich ja nun in einem TK Shop beraten lassen (und das war echt gut!!).
    Kann ich auch im Shop dieselben Konditionen bekommen wie bei Online (also ersten 6 Monate günstiger + 100€ Vorteil) oder bekomm ich diese Konditionen nur bei Online-Buchung?

    Danke für jeden Tipp und Hinweis.

    Gruß
    S.

    user_a5987b
    c) mehrere Gespräche auf einer Nummer
    Die TK Anlage registriert ja die Nummern A - C.
    Wenn bereits ein ankommendes Gespräch auf der Nummer A geführt wird, und ein weiterer Anruf auf A kommt geht der Ruf dann durch?
    Ich gehe davon aus dass ja. 

    Ja, zB wenn es ein weiteres angeschlossenes Telefon gibt was auf die Rufnummer reagiert

    user_a5987b

    d) Sprachkanäle - belegt
    Der Start 300 hat 2 Sprachkanäle. 
    Verstehe ich das richtig, dass ein Anrufer, bei bereits 2 geführten Gesprächen ein belegt bekommt?

    Hallo zusammen,
    wir überlegen uns aktuell von Kabel auf GF zu wechseln.

    HÜP ist da, Glasfaserdose ist noch nicht gesetzt, aber Leitung liegt bis in den Technikraum. 
    Von daher erstmal Infrastruktur grüner Haken dran.

    Jetzt aber ein paar kleine technische und Abwicklungsfragen.
    Bei einigen davon hat der MA im Telekom Shop ehrlicherweise gesagt "puh, weiß ich nicht, fragen Sie das doch in unserem telekomhilft-Forum"....hier bin ich also ;-)

    Zum Hintergrund: 
    Wir kommen von VF Kabel und haben da momentan 3 Nummer die wir auf den neuen Anschluss umziehen müssten.

    Hier also die verschiedenen Fragen:
    Die 3 Nummern des Anschlusses nenne ich mal der Einfachheit halber A, B und C

    Erstmal das technischen Fragen bzgl. Anschluss allgemein:
    a) GF Modem2 oder SFP Modul im Router
    Ich habe einen LANCOM Router und der unterstützt ein GPON-SFP Modul.
    Was ist da empfehlenswert?
    Eher auf GF Modem2  gehen, damit das quasi "Telekom" Technik ist, oder SFP Modul.

    b) Modem 2 PPOE und Nutzerdaten
    Ich geh davon aus, dass das Modem (weil es eben nur Modem ist) PPOE mit dem Router spricht, richtig?
    Brauche ich dafür Benutzerdaten?

    Dann die technischen bzgl. Telefonie:
    c) mehrere Gespräche auf einer Nummer
    Die TK Anlage registriert ja die Nummern A - C.
    Wenn bereits ein ankommendes Gespräch auf der Nummer A geführt wird, und ein weiterer Anruf auf A kommt geht der Ruf dann durch?
    Ich gehe davon aus dass ja. 

    d) Sprachkanäle - belegt
    Der Start 300 hat 2 Sprachkanäle. 
    Verstehe ich das richtig, dass ein Anrufer, bei bereits 2 geführten Gesprächen ein belegt bekommt?

    e) Sprachkanäle - bei Umleitung
    Annahme: Ich leite A und B permanent auf zB 2 Mobilfunkgeräte um.
    Geht eine aktive Umleitung zu Lasten der Sprachkanäle?
    Anders gefragt: wenn mich 2 Leute anrufen (die dann umgeleitet werden), kann ich dann 2 immer noch abgehende Gespräche führen?

    f) CLIP-no-screening
    Wird wahrscheinlich nicht möglich sein, korrekt?



    Abwicklung
    Wir würden beide Verträge kurz parallel laufen lassen, damit wir erstmal TK-GF zum Laufen bekommen und dann alles umziehen.

    g) Nummernportierung - Beauftragung
    Wie gesagt müssen wir 3 Nummern von VF zu TK portieren.
    Kann ich das online per Formular oder wie läuft das bei der TK ab?

    h) Nummernportierung - Kosten
    Ich habe hier schon öfters gesehen, dass es wohl günstiger ist, bei einer Portierung die 3 Rufnummern, die dem Vertrag anfangs zugewiesen werden zu belassen und bei einer Portierung Nummern dazu zu buchen und darauf die Nummern zu portieren.
    Ist das so korrekt und wie kann das bei einer Beauftragung angegeben werden?

    i) Shop vs. Online
    ich habe mich ja nun in einem TK Shop beraten lassen (und das war echt gut!!).
    Kann ich auch im Shop dieselben Konditionen bekommen wie bei Online (also ersten 6 Monate günstiger + 100€ Vorteil) oder bekomm ich diese Konditionen nur bei Online-Buchung?

    Danke für jeden Tipp und Hinweis.

    Gruß
    S.

    user_a5987b
    d) Sprachkanäle - belegt
    Der Start 300 hat 2 Sprachkanäle. 
    Verstehe ich das richtig, dass ein Anrufer, bei bereits 2 geführten Gesprächen ein belegt bekommt?

    Korrekt, 2 SK sind garantiert, es gibt immer mal wieder Fälle dass auch mal ein 3. Kanal funktioniert aber eben nicht garantiert

    user_a5987b

    e) Sprachkanäle - bei Umleitung
    Annahme: Ich leite A und B permanent auf zB 2 Mobilfunkgeräte um.
    Geht eine aktive Umleitung zu Lasten der Sprachkanäle?
    Anders gefragt: wenn mich 2 Leute anrufen (die dann umgeleitet werden), kann ich dann 2 immer noch abgehende Gespräche führen?

    Hallo zusammen,
    wir überlegen uns aktuell von Kabel auf GF zu wechseln.

    HÜP ist da, Glasfaserdose ist noch nicht gesetzt, aber Leitung liegt bis in den Technikraum. 
    Von daher erstmal Infrastruktur grüner Haken dran.

    Jetzt aber ein paar kleine technische und Abwicklungsfragen.
    Bei einigen davon hat der MA im Telekom Shop ehrlicherweise gesagt "puh, weiß ich nicht, fragen Sie das doch in unserem telekomhilft-Forum"....hier bin ich also ;-)

    Zum Hintergrund: 
    Wir kommen von VF Kabel und haben da momentan 3 Nummer die wir auf den neuen Anschluss umziehen müssten.

    Hier also die verschiedenen Fragen:
    Die 3 Nummern des Anschlusses nenne ich mal der Einfachheit halber A, B und C

    Erstmal das technischen Fragen bzgl. Anschluss allgemein:
    a) GF Modem2 oder SFP Modul im Router
    Ich habe einen LANCOM Router und der unterstützt ein GPON-SFP Modul.
    Was ist da empfehlenswert?
    Eher auf GF Modem2  gehen, damit das quasi "Telekom" Technik ist, oder SFP Modul.

    b) Modem 2 PPOE und Nutzerdaten
    Ich geh davon aus, dass das Modem (weil es eben nur Modem ist) PPOE mit dem Router spricht, richtig?
    Brauche ich dafür Benutzerdaten?

    Dann die technischen bzgl. Telefonie:
    c) mehrere Gespräche auf einer Nummer
    Die TK Anlage registriert ja die Nummern A - C.
    Wenn bereits ein ankommendes Gespräch auf der Nummer A geführt wird, und ein weiterer Anruf auf A kommt geht der Ruf dann durch?
    Ich gehe davon aus dass ja. 

    d) Sprachkanäle - belegt
    Der Start 300 hat 2 Sprachkanäle. 
    Verstehe ich das richtig, dass ein Anrufer, bei bereits 2 geführten Gesprächen ein belegt bekommt?

    e) Sprachkanäle - bei Umleitung
    Annahme: Ich leite A und B permanent auf zB 2 Mobilfunkgeräte um.
    Geht eine aktive Umleitung zu Lasten der Sprachkanäle?
    Anders gefragt: wenn mich 2 Leute anrufen (die dann umgeleitet werden), kann ich dann 2 immer noch abgehende Gespräche führen?

    f) CLIP-no-screening
    Wird wahrscheinlich nicht möglich sein, korrekt?



    Abwicklung
    Wir würden beide Verträge kurz parallel laufen lassen, damit wir erstmal TK-GF zum Laufen bekommen und dann alles umziehen.

    g) Nummernportierung - Beauftragung
    Wie gesagt müssen wir 3 Nummern von VF zu TK portieren.
    Kann ich das online per Formular oder wie läuft das bei der TK ab?

    h) Nummernportierung - Kosten
    Ich habe hier schon öfters gesehen, dass es wohl günstiger ist, bei einer Portierung die 3 Rufnummern, die dem Vertrag anfangs zugewiesen werden zu belassen und bei einer Portierung Nummern dazu zu buchen und darauf die Nummern zu portieren.
    Ist das so korrekt und wie kann das bei einer Beauftragung angegeben werden?

    i) Shop vs. Online
    ich habe mich ja nun in einem TK Shop beraten lassen (und das war echt gut!!).
    Kann ich auch im Shop dieselben Konditionen bekommen wie bei Online (also ersten 6 Monate günstiger + 100€ Vorteil) oder bekomm ich diese Konditionen nur bei Online-Buchung?

    Danke für jeden Tipp und Hinweis.

    Gruß
    S.

    user_a5987b
    e) Sprachkanäle - bei Umleitung
    Annahme: Ich leite A und B permanent auf zB 2 Mobilfunkgeräte um.
    Geht eine aktive Umleitung zu Lasten der Sprachkanäle?
    Anders gefragt: wenn mich 2 Leute anrufen (die dann umgeleitet werden), kann ich dann 2 immer noch abgehende Gespräche führen?

    Wenn du die Umleitung direkt im Telefoniecenter machst werden (wenn ich es richtig weiß) keine Sprachkanäle belegt, wenn du die Umleitung im Router machst dann werden Sprachkanäle belegt

    user_a5987b

    f) CLIP-no-screening
    Wird wahrscheinlich nicht möglich sein, korrekt?

    Hallo zusammen,
    wir überlegen uns aktuell von Kabel auf GF zu wechseln.

    HÜP ist da, Glasfaserdose ist noch nicht gesetzt, aber Leitung liegt bis in den Technikraum. 
    Von daher erstmal Infrastruktur grüner Haken dran.

    Jetzt aber ein paar kleine technische und Abwicklungsfragen.
    Bei einigen davon hat der MA im Telekom Shop ehrlicherweise gesagt "puh, weiß ich nicht, fragen Sie das doch in unserem telekomhilft-Forum"....hier bin ich also ;-)

    Zum Hintergrund: 
    Wir kommen von VF Kabel und haben da momentan 3 Nummer die wir auf den neuen Anschluss umziehen müssten.

    Hier also die verschiedenen Fragen:
    Die 3 Nummern des Anschlusses nenne ich mal der Einfachheit halber A, B und C

    Erstmal das technischen Fragen bzgl. Anschluss allgemein:
    a) GF Modem2 oder SFP Modul im Router
    Ich habe einen LANCOM Router und der unterstützt ein GPON-SFP Modul.
    Was ist da empfehlenswert?
    Eher auf GF Modem2  gehen, damit das quasi "Telekom" Technik ist, oder SFP Modul.

    b) Modem 2 PPOE und Nutzerdaten
    Ich geh davon aus, dass das Modem (weil es eben nur Modem ist) PPOE mit dem Router spricht, richtig?
    Brauche ich dafür Benutzerdaten?

    Dann die technischen bzgl. Telefonie:
    c) mehrere Gespräche auf einer Nummer
    Die TK Anlage registriert ja die Nummern A - C.
    Wenn bereits ein ankommendes Gespräch auf der Nummer A geführt wird, und ein weiterer Anruf auf A kommt geht der Ruf dann durch?
    Ich gehe davon aus dass ja. 

    d) Sprachkanäle - belegt
    Der Start 300 hat 2 Sprachkanäle. 
    Verstehe ich das richtig, dass ein Anrufer, bei bereits 2 geführten Gesprächen ein belegt bekommt?

    e) Sprachkanäle - bei Umleitung
    Annahme: Ich leite A und B permanent auf zB 2 Mobilfunkgeräte um.
    Geht eine aktive Umleitung zu Lasten der Sprachkanäle?
    Anders gefragt: wenn mich 2 Leute anrufen (die dann umgeleitet werden), kann ich dann 2 immer noch abgehende Gespräche führen?

    f) CLIP-no-screening
    Wird wahrscheinlich nicht möglich sein, korrekt?



    Abwicklung
    Wir würden beide Verträge kurz parallel laufen lassen, damit wir erstmal TK-GF zum Laufen bekommen und dann alles umziehen.

    g) Nummernportierung - Beauftragung
    Wie gesagt müssen wir 3 Nummern von VF zu TK portieren.
    Kann ich das online per Formular oder wie läuft das bei der TK ab?

    h) Nummernportierung - Kosten
    Ich habe hier schon öfters gesehen, dass es wohl günstiger ist, bei einer Portierung die 3 Rufnummern, die dem Vertrag anfangs zugewiesen werden zu belassen und bei einer Portierung Nummern dazu zu buchen und darauf die Nummern zu portieren.
    Ist das so korrekt und wie kann das bei einer Beauftragung angegeben werden?

    i) Shop vs. Online
    ich habe mich ja nun in einem TK Shop beraten lassen (und das war echt gut!!).
    Kann ich auch im Shop dieselben Konditionen bekommen wie bei Online (also ersten 6 Monate günstiger + 100€ Vorteil) oder bekomm ich diese Konditionen nur bei Online-Buchung?

    Danke für jeden Tipp und Hinweis.

    Gruß
    S.

    user_a5987b
    f) CLIP-no-screening
    Wird wahrscheinlich nicht möglich sein, korrekt?

    Korrekt, nicht möglich mit dem Tarif

    user_a5987b

    g) Nummernportierung - Beauftragung
    Wie gesagt müssen wir 3 Nummern von VF zu TK portieren.
    Kann ich das online per Formular oder wie läuft das bei der TK ab?

    Hallo zusammen,
    wir überlegen uns aktuell von Kabel auf GF zu wechseln.

    HÜP ist da, Glasfaserdose ist noch nicht gesetzt, aber Leitung liegt bis in den Technikraum. 
    Von daher erstmal Infrastruktur grüner Haken dran.

    Jetzt aber ein paar kleine technische und Abwicklungsfragen.
    Bei einigen davon hat der MA im Telekom Shop ehrlicherweise gesagt "puh, weiß ich nicht, fragen Sie das doch in unserem telekomhilft-Forum"....hier bin ich also ;-)

    Zum Hintergrund: 
    Wir kommen von VF Kabel und haben da momentan 3 Nummer die wir auf den neuen Anschluss umziehen müssten.

    Hier also die verschiedenen Fragen:
    Die 3 Nummern des Anschlusses nenne ich mal der Einfachheit halber A, B und C

    Erstmal das technischen Fragen bzgl. Anschluss allgemein:
    a) GF Modem2 oder SFP Modul im Router
    Ich habe einen LANCOM Router und der unterstützt ein GPON-SFP Modul.
    Was ist da empfehlenswert?
    Eher auf GF Modem2  gehen, damit das quasi "Telekom" Technik ist, oder SFP Modul.

    b) Modem 2 PPOE und Nutzerdaten
    Ich geh davon aus, dass das Modem (weil es eben nur Modem ist) PPOE mit dem Router spricht, richtig?
    Brauche ich dafür Benutzerdaten?

    Dann die technischen bzgl. Telefonie:
    c) mehrere Gespräche auf einer Nummer
    Die TK Anlage registriert ja die Nummern A - C.
    Wenn bereits ein ankommendes Gespräch auf der Nummer A geführt wird, und ein weiterer Anruf auf A kommt geht der Ruf dann durch?
    Ich gehe davon aus dass ja. 

    d) Sprachkanäle - belegt
    Der Start 300 hat 2 Sprachkanäle. 
    Verstehe ich das richtig, dass ein Anrufer, bei bereits 2 geführten Gesprächen ein belegt bekommt?

    e) Sprachkanäle - bei Umleitung
    Annahme: Ich leite A und B permanent auf zB 2 Mobilfunkgeräte um.
    Geht eine aktive Umleitung zu Lasten der Sprachkanäle?
    Anders gefragt: wenn mich 2 Leute anrufen (die dann umgeleitet werden), kann ich dann 2 immer noch abgehende Gespräche führen?

    f) CLIP-no-screening
    Wird wahrscheinlich nicht möglich sein, korrekt?



    Abwicklung
    Wir würden beide Verträge kurz parallel laufen lassen, damit wir erstmal TK-GF zum Laufen bekommen und dann alles umziehen.

    g) Nummernportierung - Beauftragung
    Wie gesagt müssen wir 3 Nummern von VF zu TK portieren.
    Kann ich das online per Formular oder wie läuft das bei der TK ab?

    h) Nummernportierung - Kosten
    Ich habe hier schon öfters gesehen, dass es wohl günstiger ist, bei einer Portierung die 3 Rufnummern, die dem Vertrag anfangs zugewiesen werden zu belassen und bei einer Portierung Nummern dazu zu buchen und darauf die Nummern zu portieren.
    Ist das so korrekt und wie kann das bei einer Beauftragung angegeben werden?

    i) Shop vs. Online
    ich habe mich ja nun in einem TK Shop beraten lassen (und das war echt gut!!).
    Kann ich auch im Shop dieselben Konditionen bekommen wie bei Online (also ersten 6 Monate günstiger + 100€ Vorteil) oder bekomm ich diese Konditionen nur bei Online-Buchung?

    Danke für jeden Tipp und Hinweis.

    Gruß
    S.

    user_a5987b
    g) Nummernportierung - Beauftragung
    Wie gesagt müssen wir 3 Nummern von VF zu TK portieren.
    Kann ich das online per Formular oder wie läuft das bei der TK ab?

    Meine Empfehlung:
    Wickel das alles hier über die Teamies ab. Dazu einfach eine Rückrufnummer in deinem Profil hinterlegen

    Die können dir dann auch alles über Kosten etc erklären, allerdings können sie und der Shop dir keine Online-Konditionen geben.

    11

    Antwort

    von

    vor 28 Tagen

    Ich hab bisher keine Erfahrung mit der TK Technik bei Störungen.
    Wie hoch ist das Risiko, dass bei Problemen dann das Argument kommt "ist leider keine Telekom Hardware am Ende, da können wir nix machen"?

    Antwort

    von

    vor 28 Tagen

    user_a5987b

    Wie hoch ist das Risiko, dass bei Problemen dann das Argument kommt "ist leider keine Telekom Hardware am Ende, da können wir nix machen"?

    Ich hab bisher keine Erfahrung mit der TK Technik bei Störungen.
    Wie hoch ist das Risiko, dass bei Problemen dann das Argument kommt "ist leider keine Telekom Hardware am Ende, da können wir nix machen"?

    user_a5987b
    Wie hoch ist das Risiko, dass bei Problemen dann das Argument kommt "ist leider keine Telekom Hardware am Ende, da können wir nix machen"?

    Hoch, denn sie können ja wirklich nichts machen wenn ein Kompatibilitätsproblem zwischen dem Glasfasermodem und dem Router auftritt.

    Ich würde immer das externe Modem nehmen, da kann man testhalber mal eben einen anderen Router oder notfalls einen PC (mit VLAN-fähiger Netzwerkkarte) direkt anschließen zum debuggen.

    Wenn Du das SFP-Modem benutzt und nicht gerade eine Digitalisierungsbox 2 herumliegen hast kannst du bei Problemen nicht so einfach auf eine bei der Telekom bekannte Lösung umstellen.

    Antwort

    von

    vor 28 Tagen

    ja in die Richtung denke ich auch.
    Vor allem wenn das Ding mal Hops geht ist es glaub einfacher schnell in den nächsten TK Shop zu fahren und eins zu holen, im Vergleich zur Bestellung eines neuen SFP....

    Also...Modem2 ist gesetzt.... ;-)

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 28 Tagen

    ich mag die Community hier jetzt schon, so schnell wie einem geholfen wird.

    Sorry wenn ich die Frage nochmal hochhole:

    Den Preisvorteil der mir Online angeboten wird (erste 6 Monate günstiger + 100€ Vorteil) gibts nur Online?

    Selbst wenn ich den Vertrag Online abschließen würde, können sich dann danach dennoch die Teamies (so darf man die hier nennen ?) um die Rufnummernportierung von VF zu TK kümmern?

    Ach was mir gerade noch durch den Kopf geht:
    Gibt es bei Business Start 300 eine IP4 Adresse, Dualstack oder DS Lite ?

    Und warum kann ich den Benutzernamen nicht ändern ? Bekomme da immer einen Fehler. Ist das so?

    Danke euch
    S.

    2

    Antwort

    von

    vor 28 Tagen

    user_a5987b

    Den Preisvorteil der mir Online angeboten wird (erste 6 Monate günstiger + 100€ Vorteil) gibts nur Online?

    ich mag die Community hier jetzt schon, so schnell wie einem geholfen wird.

    Sorry wenn ich die Frage nochmal hochhole:

    Den Preisvorteil der mir Online angeboten wird (erste 6 Monate günstiger + 100€ Vorteil) gibts nur Online?

    Selbst wenn ich den Vertrag Online abschließen würde, können sich dann danach dennoch die Teamies (so darf man die hier nennen ?) um die Rufnummernportierung von VF zu TK kümmern?

    Ach was mir gerade noch durch den Kopf geht:
    Gibt es bei Business Start 300 eine IP4 Adresse, Dualstack oder DS Lite ?

    Danke euch
    S.

    user_a5987b
    Den Preisvorteil der mir Online angeboten wird (erste 6 Monate günstiger + 100€ Vorteil) gibts nur Online?

    Ja, der Sinn hinter einem Online-Angebot ist dass du als Kunde keine Mitarbeiterressorucen bindest für Beratung, Auftragserstellung etc. Daher dann eben der Vorteil den du online bekommst.

    Eine nachträgliche Portierung auf einen Anschluss ist problemlos möglich, kostet dann pro MSN 10,16€

    Dein Wunschtarif beinhaltet bei Start 3 MSNs und es können 7 weitere hinzugefügt werden.

    Beim Business Glasfaser Start 300 gibt es eine echte IPv4-Adresse, kein DS Lite, allerdings auch keine feste IP-Adresse (die gibt es im Business Glasfaser Pro 300)

    Antwort

    von

    vor 28 Tagen

     

     

     

    Vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community 😊

     

    Alle deine Fragen wurden ja bereits hervorragend von @CobraCane beantwortet 🤩 Sollte noch was sein, gerne jederzeit melden 😊

     

    Viele Grüße

    Timur

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen