Glasfaser-Dose in Wohnung installiert & freigeschaltet: keine Aktivierungsemail/SMS
5 months ago
Grüß Gott,
Januar 2022 hieß es bei uns im Haus, dass Glasfaser ausgebaut werden sollte und wir schließen für die Wohnung (300 Wohnungen im Hauskomplex) direkt einen Glasfasertarif ab. Bis heute haben wir nur VDSL100.
Das Haus selbst wurde erst zwei Jahre später, im März 2024 angeschlossen (laut Glasfaser Portal).
Vor ein paar Tagen kamen nun die Techniker in die meisten Wohnungen und nun haben wir auch die Telekom-Glasfaserdose. Das ganze fand statt, da ein Telekom-Zettel im Wohnhaus bei den Briefkästen hing und man so informiert wurde. Diese Dose wurde am Installationstag direkt vom Subunternehmen getestet und freigeschaltet und hat nun einen Sticker mit der Glasfaser-ID.
Seitdem aber wieder nichts. Telefonisch sagte man "24-48h nachdem die Dose installiert ist, kommt die Email automatisch". Dem war aber leider nicht so und die 48h sind verstrichen. Im Glasfaserportal hängt der Ausbau noch beim Schritt "Installationstermin" fest, welcher als 22.11.2024 gelistet wird. Der Punkt "Einrichtung" käme ja erst danach und ist wohl aktuell nicht möglich. Im Glasfaserportal steht auch der Kommentar, dass man erst warten muss, "bis alle Wohnungen" mit einer Glasfaserdose ausgestattet worden sind .... hier sind 300 Einheiten. Manche stehen leer. Manche ältere Nachbarn wollen vielleicht die Dose nicht. Wie soll das gehen?
Im Glasfaser-Kundencenter (nicht das GF-Portal) sehe ich unter dem bestellten Tarif (300/150 MBit/s) außerdem den folgenden Kommentar: "Ihre Bestellung ist verbindlich abgeschlossen. Als Installationstermin haben Sie den 31.12.2024, 08:00 Uhr ausgewählt."
KwK...
Wie geht es weiter? Wann kommt die Aktivierungs-Email?
Aktuell steht die Fritzbox 5590 im Schrank und fängt an zu schimmeln....
Grüße & Dank
@Telekom: Kundendaten sind im Profil hinterlegt.
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5 months ago
Hallo @Liebe39!
Wie geht es weiter? Wann kommt die Aktivierungs-Email?
Wenn der Bulk-Auftrag im System abgeschlossen wurde.
Im Glasfaserportal steht auch der Kommentar, dass man erst warten muss, "bis alle Wohnungen" mit einer Glasfaserdose ausgestattet worden sind ....
Genau das ist die Erklärung.
0
5 months ago
Hallo Hubert,
Gegenfrage: Was passiert dann, wenn die Techniker nur in z.B. 80% der Wohnungen reinkommen? Bleibt der Auftrag dann bis 2055 als "nicht abgeschlossen"? Wozu dann überhaupt die neue GF-Dose im Flur ...
... Internet ist ja Neuland in Deutschland ...
Oder gibt es eine Deadline bei uns im Gebäude?
Und wieso erzählte die Hotline bei meinen zwei Anrufen bisher immer etwas von "24-48h warten, dann kommt es automatisch", wenn es die Unwahrheit ist?
LG
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5 months ago
@Liebe39!
Gegenfrage: Was passiert dann, wenn die Techniker nur in z.B. 80% der Wohnungen reinkommen? Bleibt der Auftrag dann bis 2055 als "nicht abgeschlossen"?
Dann muss die Hausverwaltung entscheiden, wie weiter vorgegangen wird, schließlich hat diese der Telekom den Bulk-Auftrag erteilt und zahlt auch dafür.
Und wieso erzählte die Hotline bei meinen zwei Anrufen bisher immer etwas von "24-48h warten, dann kommt es automatisch", wenn es die Unwahrheit ist?
Weil das ja auch stimmt, wenn das Gebäude nicht mit einem Bulk-Auftrag erschlossen wird. Das können die Hotline-Mitarbeiter nicht ohne weiteres sehen.
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5 months ago
Hallo,
Alles klar, dann bleibe ich auch mal mit der Hausverwaltung hier in Kontakt...
Zitat: "Das können die Hotline-Mitarbeiter nicht ohne weiteres sehen."
Ist das nicht etwas absurd?
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5 months ago
Zitat: "Das können die Hotline-Mitarbeiter nicht ohne weiteres sehen." Ist das nicht etwas absurd?
Zitat: "Das können die Hotline-Mitarbeiter nicht ohne weiteres sehen."
Ist das nicht etwas absurd?
Nein, weil nicht alle Informationen für Hotline-Mitarbeiter im ersten Step sichtbar sind, weil
a) der Bildschirm nicht so groß ist, dass alles drauf passt
b) bei der Fülle an Informationen es unübersichtlich wird.
Ob es um einen Bulkauftrag geht, ist in der Regel an der Endkundenhotline nicht notwendig.
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5 months ago
Hallo @Liebe39! ,
vielen Dank für deinen Beitrag hier bei uns in der Community. 🙂
Wie ich lese haben @Hubert Eder und @olliMD das schon gut auf den Punkt gebracht. Danke Euch! 👍Tut mir leid, wenn die Kolleg*innen an der Hotline dir die Info nicht direkt gegeben haben.
Viele Grüße
Svenja
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