Gelöst
Glasfaser - Download zu niedrig
vor 22 Stunden
Hallo zusammen,
ich habe seit 2 Tagen Glasfaser mit 150 MBit/s im Download umd 75 MBit/s im Upload (lt. Auftragsbestätigung) und nutze eine Fritzbox 7590 und das Glasfaser-Modem 2.
Ein Geschwindigkeitstest über breitbandmessung.de und über telekom.de brachte im Download allerdings nur 88 - 92 MBit/s und im Upload 79 - 81 MBit/s. Die Messungen erfolgten mehrfach über den ganzen Tag verteilt, der PC war dabei direkt am LAN 1 des Routers angeschlossen.
Sowohl den Router als auch das Glasfaser-Modem habe ich schon für 10 Minuten stromlos gemacht, der Geschwindigkeitstest danach brachte wieder ähnliche Werte.
Mich irritieren diese beiden Anzeigen in der Fritzbox:


Für mich sieht das so aus, als ob tatsächlich nur 100 MBit/s ankommen.
Bringt ein Reset des Glasfaser-Modems etwas? Ich habe mich das noch nicht machen trauen, da dann das Modem auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird. Ich selbst habe darin zwar keine Einstellungen vorgenommen, evtl. sind aber welche durch den Einrichtungs-Link erfolgt. Könnte ich den vorhandenen Einrichtungs-Link noch einmal aufrufen oder benötige ich nach dem Modem-Reset einen neuen?
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vor 5 Jahren
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vor 22 Stunden
Da stimmt wohl etwas mit deinem Kabel von Modem zur Fritte nicht:
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vor 22 Stunden
Die 7590 über den Assistenten neu eingerichtet und dort bei der Anbieterauswahl Telekom die automatische Einrichtung am Glasfaseranschluss gewählt? https://fritz.com/apps/knowledge-base/FRITZ-Box-7590/1167_FRITZ-Box-am-Glasfaseranschluss-einrichten
Zudem die Verbindung zwischen Gf-Modem 2 und 7590 prüfen - wenn dort aufgrund eines Fehlers (z. B. Adern defekt) nur 100 Mbit ausgehandelt werden, hast du auch das Problem. Ggf. direkt mit einem anderen Patchkabel das Modem mit 7590 verbinden. Auch unter den Netzwerkeinstellungen prüfen, ob für den WAN-Port 1 Gbit ausgewählt wurde. https://ch.fritz.com/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590-AX/241_Langsame-LAN-Verbindung-zur-FRITZ-Box/
Bringt alles nichts, zeig mal die Systemmeldungen nach dem Verbindungsaufbau, was dort als vom Anbieter übermittelte Geschwindigkeit steht. Wenn du die automatische Einrichtung über den Assistenten wählst, greift er auf die vom BNG übermittelten Werte zurück.
2
von
vor 22 Stunden
Auch unter den Netzwerkeinstellungen prüfen, ob für den WAN-Port 1 Gbit ausgewählt wurde.
Die 7590 über den Assistenten neu eingerichtet und dort bei der Anbieterauswahl Telekom die automatische Einrichtung am Glasfaseranschluss gewählt? https://fritz.com/apps/knowledge-base/FRITZ-Box-7590/1167_FRITZ-Box-am-Glasfaseranschluss-einrichten
Zudem die Verbindung zwischen Gf-Modem 2 und 7590 prüfen - wenn dort aufgrund eines Fehlers (z. B. Adern defekt) nur 100 Mbit ausgehandelt werden, hast du auch das Problem. Ggf. direkt mit einem anderen Patchkabel das Modem mit 7590 verbinden. Auch unter den Netzwerkeinstellungen prüfen, ob für den WAN-Port 1 Gbit ausgewählt wurde. https://ch.fritz.com/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590-AX/241_Langsame-LAN-Verbindung-zur-FRITZ-Box/
Bringt alles nichts, zeig mal die Systemmeldungen nach dem Verbindungsaufbau, was dort als vom Anbieter übermittelte Geschwindigkeit steht. Wenn du die automatische Einrichtung über den Assistenten wählst, greift er auf die vom BNG übermittelten Werte zurück.
Genau das war die Ursache. Den LAN-Port 1 hatte ich umgestellt, WAN hatte ich wohl übersehen.
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von
vor 11 Stunden
Guten Morgen @Thomas68,
es freut mich zu lesen, das der Fehler gefunden wurde und nun alles wie gewünscht funktioniert.
Ich wünsche dir noch einen schönen dritten Advent.
Viele Grüße
Heike
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 22 Stunden
Hallo zusammen,
ich habe seit 2 Tagen Glasfaser mit 150 MBit/s im Download umd 75 MBit/s im Upload (lt. Auftragsbestätigung) und nutze eine Fritzbox 7590 und das Glasfaser-Modem 2.
Ein Geschwindigkeitstest über breitbandmessung.de und über telekom.de brachte im Download allerdings nur 88 - 92 MBit/s und im Upload 79 - 81 MBit/s. Die Messungen erfolgten mehrfach über den ganzen Tag verteilt, der PC war dabei direkt am LAN 1 des Routers angeschlossen.
Sowohl den Router als auch das Glasfaser-Modem habe ich schon für 10 Minuten stromlos gemacht, der Geschwindigkeitstest danach brachte wieder ähnliche Werte.
Mich irritieren diese beiden Anzeigen in der Fritzbox:
Für mich sieht das so aus, als ob tatsächlich nur 100 MBit/s ankommen.
Bringt ein Reset des Glasfaser-Modems etwas? Ich habe mich das noch nicht machen trauen, da dann das Modem auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird. Ich selbst habe darin zwar keine Einstellungen vorgenommen, evtl. sind aber welche durch den Einrichtungs-Link erfolgt. Könnte ich den vorhandenen Einrichtungs-Link noch einmal aufrufen oder benötige ich nach dem Modem-Reset einen neuen?
Ich stimme @Marius AD zu, hast Du schon mal ein anderes LAN Kabel zwischen Modem und FB getestet?
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 22 Stunden
Ich habe das Problem selbst gefunden: Die Fritzbox-Diagnose brachte die Lösung.
Der WAN-Anschluss lief im Green Mode und hier ist bei 100 MBit/s das Ende der Fahnenstange erreicht.
Nach Umstellung auf den Power Mode kamen in der Fritzbox auch 150 MBit/s an.
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Uneingeloggter Nutzer
von