DSL-Geschwindigkeit zu niedrig

vor 3 Jahren

Hallo,

 

Ich habe heute festgestellt, dass meine DSL-Geschwindigkeit zu niedrig ist. Die Fritzbox synchronisiert mit 251,9 / 46,7 MBit/s, die tatsächlich verfügbare Bandbreite beträgt aber nur 99,8 MBit/s im Download (ebenfalls laut Fritzbox, so ähnlich auch mit diversen Speedtest-Webseiten gemessen). Ich kontrolliere nicht regelmäßig die Geschwindigkeit, aber vor kurzem hatte ich die 250 MBit/s im Download noch tatsächlich erreicht. Ich kann also nicht genau sagen, seit wann das so ist; es war aber mal besser. Zwinkernd

 

Änderungen an der Hardware gab es keine. Neustart der Fritzbox habe ich auch schon erfolglos probiert.

 

Woran kann das liegen?

4559

9

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    - Welche Fritzbox , welche Firmware
    - PowerLAN im Einsatz?
    - Switch / Repeater?

    - DSL Spektrum mit Min Max posten 

    - DSL Reiter Posten 

    Mehrere TAE


    Was kommt dabei raus?:
    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

    Wurde die Leitungsprüfung schon durchgespielt?
    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung


    Hast du schon die Störung gemeldet? 0800 330 1000

     

     

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Jahren


    @trendelmann  schrieb:
    Änderungen an der Hardware gab es keine.

    Bis auf den fehlerhaften Kontakt am Netzwerkkabel, der dafür sorgt, dass dein PC nur noch mit 100 Mbit/s am Router hängt...

    Ist nur ins Blaue geraten, aber wenn die FB sagt, dass sie mit 250 Mbit/s verbunden ist, dann liegt kaum ein DSL-Verbindungsproblem vor.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @Carsten_MK2  schrieb:

    Bis auf den fehlerhaften Kontakt am Netzwerkkabel, der dafür sorgt, dass dein PC nur noch mit 100 Mbit/s am Router hängt...


    Genau, darüber sollte aber die FB Auskunft geben @trendelmann 

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Jahren


    @trendelmann  schrieb:
    die tatsächlich verfügbare Bandbreite beträgt aber nur 99,8 MBit/s im Download (ebenfalls laut Fritzbox,

    Dann würde ich auf ein Provisionierungsproblem am BNG tippen.

     

    4

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo und frohe Ostern 🐰,

     

    das ist wirklich unschön und tut mir leid. Traurig

     

    Hast Du bereits eine Störung gemeldet? Wenn nicht übernehme ich gerne. Hinterlege mir dafür Deine Daten in Deinem Profil und gib mir eine Info, wann ich Dich am besten telefonisch erreichen kann. Fröhlich 

     

    Liebe Grüße

    Neele G.

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 3 Jahren

    Du kannst über das Konfigurationsmenü der FritzBox nachsehen wie sich deine Geräte verbinden, evtl. laufen deine Anschlüsse nicht im Powermodus (1 Gbit/sec)  sondern nur mit 100 MBit/sec.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

675

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

630

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

3683

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

406

0

9

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

200

0

3