Gelöst

DSL-Geschwindigkeit konstant zu niedrig

vor einem Jahr

Guten Abend,

 

vor knapp zwei Jahren habe ich zur Telekom gewechselt in einen VDSL 100 Vertrag / Magenta Zuhause Netflix. Von Beginn an hatte ich jedoch immer nur so knapp unter 60 MBit/s im Donwload und ca. 24Mbit im Upload die bei mir ankamen, über LAN als auch über WLAN. Da ich jedoch am  Anfang noch Powerline -Adapter betrieben habe, habe ich die Geschwindigkeit nie bemängelt, da man ja liest, diese können zu Einschränkungen führen und der Betrieb auch offiziel nicht empfohlen wird. Die Adapter habe ich jetzt aber seit ein paar Monaten nicht mehr im Betrieb (weil sie plötzlich doch Probleme verursachten)

 

Seit die Adapter weg sind, habe ich trotzem nie mehr als 58MBit/s die bei mir ankommen.  Ich habe mir dies auch über die offizielle Messkampagne der Bundesnetzagentur bestätigen lassen. Nach Abschluss der Kampagne am 23.11.2023 habe ich die Telekom per Störung kontaktiert und die Problematik geschildert. Das Problem lies sich aus der Ferne nicht lösen, weshalb am 25.11.2023 ein Techniker vor Ort war. Er hat sich alles angeguckt und gemessen, in der Wohnung und am APL im Keller. Am APL hat er 99% der Geschwindigkeit gemessen. Er telefonierte auch zwei Mal mit Serviceleuten und stellte Fragen zu irgendwelchen Ports. Habe technisch vieles davon nicht verstanden. Um das ganze abzukürzen:

 

der Techniker hat irgdnwas gemacht und ich sage mal "umgestellt". Nachdem er fertig war, konnte die Geschwindigkeit konstant auf rund 75MBit erhöht werden. Er sagte mir dann aufgrund der baulichen Gegegbenheiten hier im Mehrfamilienhaus, gehen vom APL zu meiner Dose in der Wohnung schon etwas an Geschwindigkeit verloren. Ich könne den Vermieter fragen, ob dieser einen Elektriker beauftragt neue Leitungen zu legen, um die verbleibende Differenz von 75 zu 100 noch zu verbessen. (auf die Vermieter-Probelematik möchte ich nicht näher eingehen)

 

Das der Techniker hier war ist jetzt knapp zwei Wochen her und jetzt kommen hier wieder nur dauerhaft 58MBit an. Egal wann ich messe, die Geschwindigkeit geht wieder nicht über 58Mbit hinaus. LAN ist auch nicht schneller als WLAN. Von den 6 Parteien die hier im Haus wohnen, konnte der Techniker mir sogar zeigen und messen, dass eine Partei im Haus sogar 101Mbit empfängt, die auch "nur" einen 100er Vertrag bei der Telekom hat.

 

Beim Telefonat mit dem Service, der den Techniker-Termin damals mit mir vereinbarte, sagte man mir, wenn der Techniker feststellt, es können technisch bedingt keine 100 MBit ankommen, würde das im Vertrag hinterlegt werden und man müsse anteilmäßig weniger zahlen. Davon habe ich bisher leider auch nichts mehr gehört.

 

Aber Fakt ist ja nun mal, der Techniker konnte irgendetwas bewirken, dass hier für kurze Zeit auf einmal 75 Mbit/s im Donwload ankamen. Der Upload war glaube ich danach bei ca. 33-35 oder so. Ich sage mal so: mit 75MBit und 33MBit kann ich leben (weil der Vermieter hier auch sowieso keine Lietungen erneuern lassen würde.)  Mit 58Mbit Donwload und 24 Upload kann ich aber nicht leben. Die Verbindung ist zwar dauerhaft stabil und ich habe so gut wie nie Abbrüche. Die Geschwindigkeit ist für mich so nicht akzeptabel, zumal ich auf dem Messgerät gesehen habe, dass einer hier im Haus 101MBit bekommt. Dieser hätte nach Aussage des Technikers "Glück"

 

Hat jemand hierfür einen Lösungsvorschlag?

 

Vielen Dank.

410

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  • Akzeptierte Lösung

    1 Sterne Mitglied

    akzeptiert von

    vor einem Jahr

    Guten Morgen zusammen,

     

    so nachdem der Techniker eben hier war kurzes Update:  laut Techniker ist das damals verbaute Kabelmaterial für heutige Verhältnisse tatsächlich nicht das Beste.

     

    Aber: vom APL verlaufen die Kabel in einen Kellerraum, von wo aus dann die Steigleitung senkrecht in alle Wohnungen nach oben läuft. Die Nachbarin im Erdgeschoss, hatte schon einen Wackelkontakt im Kabel hinter der TAE Dose. In meiner Wohnung darüber an der gleichen Stelle, hat der Techniker diese Steigleitung versteckt hinter einer Abdeckung auch gefunden. Von da aus, geht tatsächlich ein Abzweig zu der Stelle, wo meine TAE Dose tatsächlich sitzt. Problem war, das irgendjemand damals die Kabel hinter dieser Abdeckung mit Isolierband geflickt hat.....Hier waren wohl die Jungs von Pfusch am Bau am Werk Zwinkernd  Kurzum, der Techniker hat jetzt den Wackelkontakt bei der Nachbarin beseitigt, mein Kabel vernünftigt repariert und am APL wohl auch noch einen Kontakt oder so etwas erneuert. Jetzt kommen hier ohne Probleme satte 86Mbit an 😃. Mehr ist aber wohl laut seiner Aussage jetzt wirklich nicht drin 😁

     

    Damit ist das Problem nun behoben. Wünsche noch einen angenehmen Tag zusammen.

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