Gelöst
DSL-Geschwindigkeit zu niedrig
vor 3 Jahren
Hallo,
Ich habe heute festgestellt, dass meine DSL-Geschwindigkeit zu niedrig ist. Die Fritzbox synchronisiert mit 251,9 / 46,7 MBit/s, die tatsächlich verfügbare Bandbreite beträgt aber nur 99,8 MBit/s im Download (ebenfalls laut Fritzbox, so ähnlich auch mit diversen Speedtest-Webseiten gemessen). Ich kontrolliere nicht regelmäßig die Geschwindigkeit, aber vor kurzem hatte ich die 250 MBit/s im Download noch tatsächlich erreicht. Ich kann also nicht genau sagen, seit wann das so ist; es war aber mal besser.
Änderungen an der Hardware gab es keine. Neustart der Fritzbox habe ich auch schon erfolglos probiert.
Woran kann das liegen?
4698
10
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
703
0
2
vor 3 Jahren
- Welche Fritzbox , welche Firmware
- PowerLAN im Einsatz?
- Switch / Repeater?
- DSL Spektrum mit Min Max posten
- DSL Reiter Posten
Mehrere TAE ?
Was kommt dabei raus?:
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
Wurde die Leitungsprüfung schon durchgespielt?
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung
Hast du schon die Störung gemeldet? 0800 330 1000
0
vor 3 Jahren
Änderungen an der Hardware gab es keine.
Bis auf den fehlerhaften Kontakt am Netzwerkkabel, der dafür sorgt, dass dein PC nur noch mit 100 Mbit/s am Router hängt...
Ist nur ins Blaue geraten, aber wenn die FB sagt, dass sie mit 250 Mbit/s verbunden ist, dann liegt kaum ein DSL-Verbindungsproblem vor.
1
Antwort
von
vor 3 Jahren
Bis auf den fehlerhaften Kontakt am Netzwerkkabel, der dafür sorgt, dass dein PC nur noch mit 100 Mbit/s am Router hängt...
Bis auf den fehlerhaften Kontakt am Netzwerkkabel, der dafür sorgt, dass dein PC nur noch mit 100 Mbit/s am Router hängt...
Genau, darüber sollte aber die FB Auskunft geben @trendelmann
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
die tatsächlich verfügbare Bandbreite beträgt aber nur 99,8 MBit/s im Download (ebenfalls laut Fritzbox,
Dann würde ich auf ein Provisionierungsproblem am BNG tippen.
4
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hah. Die Fritzbox war schuld. Durch das letzte Update (?) wurde wohl eine manuelle Anschlussrate eingestellt.
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/468_Langsamer-Internetzugriff-uber-FRITZ-Box/
Ich habe das ausgemacht, jetzt geht alles wie es soll.
Screenshot_20211221-191622_Chrome.jpg
Antwort
von
vor 2 Jahren
Bei mir das gleiche. 100er Leitung ca. 30 Empfang. Bei der Fritzbox unter Internet, DSL-Informationen, Störsicherheit Haken bei "Vorherige DSL-Version" setzen. Neustart.
Die Leistung ist wieder fast bei 100.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo und frohe Ostern 🐰,
das ist wirklich unschön und tut mir leid.
Hast Du bereits eine Störung gemeldet? Wenn nicht übernehme ich gerne. Hinterlege mir dafür Deine Daten in Deinem Profil und gib mir eine Info, wann ich Dich am besten telefonisch erreichen kann.
Liebe Grüße
Neele G.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Du kannst über das Konfigurationsmenü der FritzBox nachsehen wie sich deine Geräte verbinden, evtl. laufen deine Anschlüsse nicht im Powermodus (1 Gbit/sec) sondern nur mit 100 MBit/sec.
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Hah. Die Fritzbox war schuld. Durch das letzte Update (?) wurde wohl eine manuelle Anschlussrate eingestellt.
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/468_Langsamer-Internetzugriff-uber-FRITZ-Box/
Ich habe das ausgemacht, jetzt geht alles wie es soll.
Screenshot_20211221-191622_Chrome.jpg
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von