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Glasfaser Geschwindigkeit schlecht nach Upgrade
vor 3 Monaten
Liebe Community,
ich habe vor ein paar Tagen meinen Anschluss von 500 MBit auf 1.000 MBit erhöht. Während vorher Geschwindigkeiten im Download von 480 erreicht wurden, geht seit dem Upgrade gar nichts mehr. Die Geschwindigkeit schwankt zwischen 250 und 400, ab und zu werden 700 erreicht. 1.000 MBit werden absolut nicht erreicht.
Ich habe die Fritzbox mehrfach neu gestartet, keine Veränderung.
Außer dem Upgrade habe ich nichts am System geändert.
Das Diagnose Tool in der Telekom App ist nicht sonderlich hilfreich. Es wird die Verbindung "repariert", an der Geschwindigkeit ändert sich nichts.
Gerade eben nochmal getestet - 240 MBit.
Gemessen wird mit einem Laptop per LAN Verbindung an der Fritzbox.
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fdi
5 Sterne Mitgestalter
vor 3 Monaten
@Buzvader
Welche Fritzbox? Direkt an Glasfaser angeschlossen oder über ein Glasfasermodem?
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Buzvader
Antwort
von
fdi
vor 3 Monaten
Sorry, über ein Glasfaser Modem.
Fritzbox 7530
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CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 3 Monaten
Ingress-Shaping in der Box deaktiviert?
Bzw. die Box nochmal neu mit dem Einrichtungsassistenten eingerichtet?
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Buzvader
Antwort
von
CyberSW
vor 3 Monaten
Neu eingerichtet habe ich sie nach Upgrade nicht.
Ingress shaping lese ich viel Widersprüchliches und habe es auf der fritzbox noch nichts gefunden.
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Marcel2605
Community Guide
vor 3 Monaten
Hallo @Buzvader
du solltest max 940 Mbit/s etwa bekommen. mehr geht nicht, mit der Fritzbox aufgrund der 1 GBit/s LAN Ports usw
Mit welchen Speedtest hast du gemessen? Und vor allem, wie alt ist der Laptop?
Kannst du einfach mal mit einem aktuellen Top- Smartphone, wenn verfügbar, per WLAN im 5 Ghz messen, direkt neben der Fritzbox...
Welche Speedtestseiten nutzt du?
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Buzvader
Antwort
von
Marcel2605
vor 3 Monaten
Down und Up Werte hatte ich bereits angepaßt.
Neu gestartet habe mehrfach, auch einen Tag später.
Auch im online Monitor neu verbunden.
Zu guter letzt die Fritzbox sogar für 10 Minuten vom Strom genommen.
Danke für die Tipps
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HappyGilmore
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 3 Monaten
Wenn du all die hier vorgeschlagenen Tipps nicht selber durchführen kannst, kannst du einen Techniker der Telekom beauftragen. Der kommt dann bei dir vorbei und führt die entsprechenden Messungen durch. Anfahrtskosten 50€ plus angefallene Arbeitszeit aber mindestens in Summe 150€
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Buzvader
1 Sterne Mitglied
vor 3 Monaten
Diese Antwort erschließt sich mir nicht.
Ich habe weder gesagt, dass ich die vorgeschlagenen Tests nicht durchführen kann noch will.
Bisher hat nichts davon zum Erfolg geführt.
Ich habe am gesamten System nichts geändert. Nach der online Umschaltung der Telekom ist die Leistung schlechter als vorher. Es wurde keinerlei Hardware verändert.
Daher frage ich nach Tipps zum Ausprobieren.
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Buzvader
1 Sterne Mitglied
vor 3 Monaten
Dort steht:
Geschwindigkeit: ↓ 996,1 Mbit/s ↑ 566,3 Mbit/s
Die Frage ist ob das die tatsächlich anliegende Geschwindigkeit ist oder ob das einfach eine gesendete Info über den Vertrag ist.
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Marcel2605
Community Guide
vor 3 Monaten
@Buzvader
Ok.
letzter Versuch, was ich machen würde:
Fritzbox auf Werkseinstellung setzen und nach dieser Anleitung neu einrichten:
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7530/1167_FRITZ-Box-am-Glasfaseranschluss-einrichten/
Downstream mal über 1000 angeben und Upstream 700 oder so
Vorher Einstellungen sichern:
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7530/4_Einstellungen-der-FRITZ-Box-sichern-und-wiederherstellen/
Nachdem Werksreset und Neueinrichtung schauen, ob das nun passt.
Danach Sicherungsdatei wieder einspielen, aber ohne Haken setzen bei Zugangsdaten und Telefoniedaten.
Denn das macht mich ja auch stutzig:
Ich hatte auch davor 500, und immer im Download über 530Mbit
Daher mein Rat, die Fritzbox neu aufzusetzen
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Buzvader
Antwort
von
Marcel2605
vor 3 Monaten
Danke, probiere ich am Nachmittag mal in Ruhe.
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