Gelöst
Glasfaser ID
vor einem Jahr
Hallo Zusammen,
wo bekomme ich die Glasfaser-ID bzw. Home-ID abgefragt. Im Gerätepass zum Glasfaser-Modem 2 ist nur die Modem-ID eingetragen.
Der Eintrag zur Glasfaser-ID ist leer. Auf der Glasfaseranschlussdose neben dem Router steht "E/A/01/-/0011".
Diese Nummer ist aber wohl nicht die Richtige.
MfG Simsoo
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vor einem Jahr
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vor 2 Jahren
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vor einem Jahr
@simsoo
"Bitte kontaktieren Sie unsere Glasfaser-Hotline, damit wir Ihre Glasfaser-ID ermitteln können.
Glasfaser-Hotline für Privatpersonen: 0800 22 66100"
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vor einem Jahr
Hallo @simsoo ,
die Glasfaser-ID wird nur für einen Anbieterwechsel benötigt und hier ist es erforderlich, dass ein Techniker die GF-TA vor Ort inventarisiert. Diese Maßnahme muss der aufnehmende Anbieter anstoßen.
@ Geralt von Riva
Die Glasfaserhotline ist hier für Bestandsanschlüsse nicht der richtige Ansprechpartner.
Das muss der Anbieter mit dem Carriermanagement regeln.
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vor einem Jahr
Danke für die schnelle Antwort. Die Kollegin von der Hotline konnte mir weiterhelfen. Bei einem Einfamilienhaus mit nur einem Glasfaseranschluss
ist es wohl immer die "A000011".
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vor einem Jahr
@simsoo
Die A000011 ist nicht die Glasfaser-ID, sondern die Home-ID aus dem alten System FTTH 1.7
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
Hab mich ein wenig in das Thema eingelesen...
Bei den "alten" FTTH Anschlüssen (wenn man bei 2,5Jahren von alt sprechen kann) wurde noch keine Glasfaser-ID vergeben sondern nur die Home-IDs z.B. A000011. Damit können die alternativen Anbieter (O2, 1und1, Vodafone) nichts anfangen und brauchen wohl zwingend die "neue" Glasfaser-ID auf der Dose bzw vielleicht sogar eine andere Dose. Telekom braucht diese nicht . .. (ein schelm wer böses dabei denkt)
Letztlich kommt nun doch ein Techniker von der Telekom vor Ort und will den Anschluss legen / bereitstellen. Was auch immer das bedeutet, denn der Anschluss funktioniert ja schon 2,5 Jahre ...
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Antwort
von
vor einem Jahr
Guten Morgen @simsoo,
vielen Dank für den Beitrag.
Super, dass es so weit schon geregelt werden konnte. Es ist korrekt, dass eine neue Dose gesetzt werden muss. Gab es hierzu schon eine Bestätigung zu dem Termin? Zu wann erfolgt die Änderung?
Einen guten Start in die neue Woche.
Gruß Jacqueline G.
Antwort
von
vor einem Jahr
@simsoo
Damit können die alternativen Anbieter (O2, 1und1, Vodafone) nichts anfangen und brauchen wohl zwingend die "neue" Glasfaser-ID auf der Dose bzw vielleicht sogar eine andere Dose. Telekom braucht diese nicht . .. (ein schelm wer böses dabei denkt)
Die Telekom braucht die Gf-ID nicht, weil Du ja schon ein Telekom-Glasfasermodem in Betrieb hast und Du deshalb bei einem Bestandsanschluss keinen Einrichtungslink brauchst.
Anders sieht es bei einem Telekomneuanschluss aus. Dann brauchst Du ebenfalls eine Glasfaser-ID auf der Dose.
Antwort
von
vor einem Jahr
Danke für die Nachricht. Ja ein Termin wurde für nächste Woche vereinbart.
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