Glasfaser Installation stockt - Wann geht es weiter?

vor 11 Monaten

Hallo zusammen,

 

ich will es über diesen Kanal noch einmal probieren eine gemeinsame Lösung zu finden, bevor ich mir etwas anderes überlegen muss. Der telefonische Kundenservice bei der Telekom hat zwar bisher viel versprochen, aber leider noch nicht gehalten und Glasfaser Nordwest zeigt maximal mit dem Finger auf die Telekom. Die Glasfaserleitung liegt bereits im EG des EFH, trotzdem geht es nicht weiter.

 

Hintergrund:

04.01.2024

Glasfaser Magenta Zuhause L bestellt und bestätigt mit voraussichtlich Installation bis 08.04.2024.

 

06.02.2024

Ausbaufirma legt die Leitung in das EG des EFH.

Dabei wurde reichlich (Grund)Wasser mit Druckluft durch den Strom Hausanschluss ins Haus gespült. Folgeschäden sind augenscheinlich ausgeblieben, aber trotzdem wurde der Fall zur Sicherheit Glasfaser Nordwest gemeldet.

 

08.03.2024

Telefonische Nachfrage von mir beim Telekom Kundenservice.

Angeblich wurde eine Terminanfrage an mich versendet die noch offen ist. Da ich keine erhalten habe, wollte die Kollegin das weitergeben und ich sollte am selben Tag, späestens bis zum 11.03, eine Info erhalten.

Bisher habe ich keine Antwort erhalten.

 

12.03.2024 -

Nachfrage beim Telekom Kundenservice konnte den Fall nicht finden und verweist an Glasfaser Nordwest.

 

12.03.2024 - 2

Glasfaser Nordwest schiebt den Schwarzen Peter an die Telekom. Die Telekom hat im Grunde nichts zu melden. Man hätte einen Schaden am Leerohr festgestellt. Informieren wollte man mich oder die Telekom darüber nicht. Das würde mich oder uns nichts angehen. Der Abchluss könnte noch 12-18  (!) Monate dauern.

 

12.03.2021 - 3

Telekom Kundenservice hat einen sehr engagierten Mitarbeiter der mir eine Mail hat zukommen lassen, in dem ich Bilder zu dem Fall hochladen soll und setzt das Ticket auf Rückruf. Die Wartezeit von GNW ist absurd und man kümmert sich drum.

 

Da ich bis dato leider keine Antwort erhalten habe und ich aus der negativen Erfahrung heraus das nicht weiter aufschieben möchte, wende ich mich nun über diesen Kanal hilfesuchend an euch. Denn leider ist das eingetreten was ich befürchtet habe - Der eine ist Vertragspartner, der andere baut aus und keiner will für die Verzögerung verantwortlich sein.

 

 

 

 

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  • vor 11 Monaten

    Es macht wenig Sinn den Kundenservice der Telekom zu diesem Zeitpunkt zu kontaktieren.

    Erst wenn die Leitung vom Bautrupp als fertiggestellt gemeldet ist, geht es da weiter.

     

    @Rubble  schrieb:
    Man hätte einen Schaden am Leerohr festgestellt. Informieren wollte man mich oder die Telekom darüber nicht. Das würde mich oder uns nichts angehen.

    Die Aussage ist völlig korrekt, die Autobahnmeisterei informiert dich auch nicht, wenn sie ein Schlagloch auf der Autobahn findet, obwohl du da jeden Tag lang fährst.

     

    Das es einen Leitungsschaden gibt erkennst du daran, das offensichtlich beim einblasen der Glasfaser Wasser aus der verlegten Speedpipe gekommen ist.

    Eigentlich muss die völlig sauber und trocken sein.

    Vermutlich trat das Wasser auch kaum aus dem Stromanschluss aus, sondern maximal aus dem Mehrspartenanschluss.

     

    Ist das ein geförderter Ausbau?

     

    Es kann gut sein, dass erst mal überall Glasfaser gelegt wird, bis das ganze dann auf einen Rutsch in Produktion geht.

    In so einem Fall kann es durchaus sei, dass es scheinbar mehrere Monate nicht voran geht.

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    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Hallo @Rubble,

     

    vielen Dank für den neuen Status und das freundliche Telefonat.

     

    Die Dose setzt die Glasfaser Nordwest. Kurze Zeit später kommt dann der Aktivierungslink, mit dem der Anschluss aktiviert wird. 

     

    Bei Fragen gern wieder hier melden.😀

     

    Lieben Gruß, Melanie

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