Glasfaser / kleine Verbindungsabbrüche
4 years ago
wir haben einen Glasfaseranschluss der Telekom. Seit ein paar Wochen haben wir kleine "Abbrüche" in der Verbindung, sodass Webseiten erst beim zweiten Versuch geladen (F5 oder Autorefresh) werden. Streaminganbieter wie Netflix/Spotify/Internetradio geraten ins stocken. Hierbei ist es unerheblich, dass die Geräte per WLAN oder per LAN-Kabel mit dem Router verbunden sind.
Die Statuslampe des Modems leuchtet durchgängig und scheint keinen Fehler zu haben.
Als Router wird eine Fritz!Box 7590 genutzt die ebenfalls keine Abbrüche od. ähnliches verzeichnet (Online-Monitor). Ich habe den Router so eingestellt, dass er täglich zwischen 3-4 Uhr die Verbindung neu aufbaut.
Ich habe testweise die DNS-Server (IPv4 und IPv6) von google konfiguriert, ebenfalls ohne Besserung
Was könnte dies für ein Problem sein?
Beste Dank.
Freundliche Grüße,
Martin
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Buster01
4 years ago
wir haben einen Glasfaseranschluss der Telekom. Seit ein paar Wochen haben wir kleine "Abbrüche" in der Verbindung, sodass Webseiten erst beim zweiten Versuch geladen (F5 oder Autorefresh) werden.
wir haben einen Glasfaseranschluss der Telekom. Seit ein paar Wochen haben wir kleine "Abbrüche" in der Verbindung, sodass Webseiten erst beim zweiten Versuch geladen (F5 oder Autorefresh) werden.
Sicher das, das ein GF und nicht ein V-DSL-Anschluß ist?
(steckt das Anschlußkabel in der DSL-Buchse oder in der blauen Buchse?)
Welche Firmware ist installiert und an welchem Broadcom hängt die FB ?
(Fritz.box->Internet->DSL-Informationen)
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Mar-Bra
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Buster01
4 years ago
Danke für die Antwort.
Ja es ist definitiv ein GF Anschluss. Wir haben ein Modem dafür bekommen, welches durch ein Telekomtechniker angeschlossen wurde. Auf unseren Vertragsunterlagen steht auch Glasfaser drauf. In unserem Haus gibt es nur Glasfaser und Kabel.
Die Fritz!Box ist korrekt angeschlossen (Modem an WAN (blaue RJ45 Buchse) der Fritz!Box) und konfiguriert. Der Anschluss funktioniert auch, nur gibt es alle x Stunden einen kleinen "Schluckauf". Bei Netflix bleibt dann das Bild kurz stehen, wobei der Ton ohne Aussetzer ist (die Tonspur scheint mehr gepuffert zu sein). Bei Spotify setzt das Lied dann für ein paar Sekunden aus. Das ist nervig.
Fritz!Box Version 07.21
In den Logs der Fritz!Box ist auch nichts zu den Verbindungsabbrüchen dokumentiert.
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albrechtziegler
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Buster01
1 year ago
Hallo,
wir haben mittlerweile auch einen Glasfaseranschluss der Telekom und haben die gleichen "Abbrüche" wie von @Mar-Bra beschrieben. Hab auch schon eine neue Netzwerkkarte (2,5 Gb) im PC eingebaut, bringt jedoch keine Verbesserung. Bei DSL-Betrieb gabs diese Abbrüche nicht!
Was könnte es noch sein?
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Wiebke Kr.
Telekom hilft Team
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Buster01
1 year ago
Hallo @albrechtziegler,
vielen Dank für Ihren Beitrag in der Telekom hilft Community.
Ich konnte Sie vorhin telefonisch nicht erreichen.
Ich schlage vor, dass wir zu Ihrem Anliegen zusammen sprechen.
Bitte teilen Sie mit, wann ein Anruf für sie gut passt.
Damit Sie im Telefonat nicht suchen müssen, halten Sie zur schnelleren Legitimation bitte Ihre IBAN und Kundennummer bereit.
Viele Grüße und einen schönen Wochenstart, Wiebke Kr.
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Buster01
der_Lutz
4 years ago
Ich habe den Router so eingestellt, dass er täglich zwischen 3-4 Uhr die Verbindung neu aufbaut.
Ich habe den Router so eingestellt, dass er täglich zwischen 3-4 Uhr die Verbindung neu aufbaut.
Warum und Wozu?
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Mar-Bra
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der_Lutz
4 years ago
Nein es ist über den ganzen Tag verteilt (auch morgens nach dem Aufstehen, wenn man Musik hören möchte). Die Steamingabrisse kommen alle x Stunden auf und sind nur kurz.
In den Routerlogs laufen keine Fehler auf. Aus Sicht des Routers ist alles in Ordnung.
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Toter_Engel
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der_Lutz
4 years ago
Es könnte ja auch ein Fehler vom eigentlichen Modem sein bzw. die Faser nicht 100%ig sauber gespleißt.
Ohne Techniker wird es schwierig bei der Datenlage hier...
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Gladiator1
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der_Lutz
4 years ago
Moin,
ich würde die Fritzbox einmal tauschen und sonst muss der Techniker kommen.
Aber es gab hier schon mal so Fall, leider steht dort keine Lösung.
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der_Lutz
Anne W.
Telekom hilft Team
4 years ago
Wie ist denn hier der Stand der Dinge? Anhand der hinterlegten Daten konnte ich sehen, dass hierzu noch keine Störungsmeldung erstellt wurde. Besteht denn die Möglichkeit einen alternativen Router zu testen?
Grüße Anne W.
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Mar-Bra
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Anne W.
4 years ago
Hallo @Anne W.,
wir hatten davor unserer jetzigen FRITZ!Box 7590, eine Fritz!Box 7390 im Einsatz. Aufgrund des beschriebenen Problems hatten wir uns die 7590 zugelegt. Leider hat sich die Situation dadurch nicht verbessert.
Ich glaub auch nicht dass die Internetverbindung zusammenbricht, sondern dass wir alle x Stunden einfach sehr lange Antwortzeiten haben.
Wenn ich arbeite merk ich keine Einschränkungen. Nur beim Surfen und Streamen (MagentaTV, Netflix, Spotify und Co.) hängt es ab und zu.
Danke fürs dranbleiben
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Mar-Bra
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Anne W.
4 years ago
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Anne W.
Anne W.
Telekom hilft Team
4 years ago
Grüße Anne W.
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Türkan Ü.
Telekom hilft Team
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Anne W.
3 years ago
Hallo @maru_rudi,
vielen Dank für dein Feedback. Wann war der Techniker da? Wenn es bei den Problemen bleibt, können wir den Anschluss gerne noch mal prüfen. Gib uns einfach Bescheid.
Viele Grüße Türkan Ü.
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maru_rudi
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Anne W.
3 years ago
Hi
Er hat den Anschluss geschalten und war auch 4 Tage später noch einmal da.
Und meinte alles in bester Ordnung.
Ich kenne diese Aussetzer weder von DSL/VDSL noch von Kabel.
Mein PC ist erst frisch aufgesetzt und hat alle aktuellen Updates.
Was kostet die erneute Prüfung?
MFG
Rudi
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Dorothea T.
Telekom hilft Team
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Anne W.
3 years ago
Hallo @maru_rudi,
ich bedanke mich für das freundliche Gespräch.
Die Leitung weist keine Störungen auf, bis auf die Fehlermeldung am LAN-Port.
Sollte der Fehler nach Überprüfung der Kabel und ggf. Austausch des LAN-Kabels immer noch auftreten, dann wird es wahrscheinlich der Router selbst sein, der diese verursacht.
Halte uns gerne weiter auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Dorothea T.
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Anne W.
albrechtziegler
1 year ago
Hallo Wiebke Kr.,
ich bin nun den Rest des Tages zuhause erreichbar...
mfg
Albrecht Ziegler
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Timur K.
Telekom hilft Team
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albrechtziegler
1 year ago
@albrechtziegler
Vielen Dank für das angenehme Gespräch vorhin 😊
Wie besprochen, habe ich nun das Glasfasermodem neu gestartet. Sollte das nicht helfen, bitte mal einen anderen LAN Port und ein anderes LAN Kabel testen. Sollte es dann weiterhin zu diesen Abbrüchen kommen, dann bitte mal über WLAN testen.
Viele Grüße
Timur K.
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albrechtziegler
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albrechtziegler
1 year ago
Hallo,
ich habe nun ALLES ausprobiert, was mir die Experten empfohlen haben, der Fehler bleibt hartnäckig.
Nun bin ich auf das Kommando "tracert" gekommen, und siehe da, immer wenn als "Einstiegsrouter" die 2003:0:8904:2800::1 erscheint, gibt es Probleme, sodass man den Vorgang ein zweitesmal starten muss ...
Kann mir jemand erklären, wie die Zusammenhäge sind?
Freundliche Grüße
Albrecht Ziegler
2023-12-01 TRACERT.jpg
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Isabel M.
Telekom hilft Team
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albrechtziegler
1 year ago
Hi @albrechtziegler,
ist der Fehler mittlerweile behoben?
Mein Kollege hatte vermerkt, dass es funktioniert, wenn man den Browser als Administrator ausführt.
Viele Grüße
Isabel M.
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albrechtziegler
Julia U.
Telekom hilft Team
1 year ago
Hallo @albrechtziegler,
ich bedanke mich nochmal für das nette Telefonat.
Wie besprochen, habe ich die Infos und Daten gesammelt an die Kollegen weitergegeben.
Sobald ich eine Rückmeldung erhalten, melde ich mich hier schriftlich oder rufe im Zeitfenster 18-20 Uhr an.
Beste Grüße
Julia U.
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Mar-Bra