Glasfaser kommt nicht... Übergangslösung nicht zufriedenstellend...

vor einem Monat

Hallo,

 

da ich mit den Hotlines nicht mehr weiterkomme, versuche ich es mal hier...

 

...kurz(!) zur Vorgeschichte:

 

Am 15.11.2023 sind umgezogen in ein Gebäude wo angeblich Glasfaser verfügbar sein sollte - leider war das nicht der Fall. Wir hatten den Tarif CompanyFlex Complete250 bestellt welcher ursprünglich am 23.02.2024 hätte geschaltet werden sollen. Das Glasfasermodem (SFP Modul für unsere Firewall) wurde am bereits 5.12.2023 zugesendet. Leider war es nicht nicht möglich den Anschluss zu schalten, da bei der Renovierung der WE die Kupferleitung entfernt wurde, aber Glasfaser (es war eine Verlegung mit Stahlkanälen im Treppenhaus gebahnt) nie eingezogen wurde. Seit August gibt es eine Glasfaserdose in unserem Gebäudeteil, aber noch immer keine Wohnungszuleitungen.

 

Die Bauherrenabteilung war mehrfach involviert  und wir haben 2x ein LTE -Sofort bekommen welches aber nicht mit der Hardware meines Arbeitgebers einsetzbar ist. Die SIM funktioniert nur in Telekom Hardware, die ich aber nicht verwenden kann (Double-NAT).

 

Als Notlösung hat man uns dann einen Business Mobil Data L Flat angeboten, welchen wir nun im LTE -Backup (U- LTE -Pro) der Firewall einsetzen... (hierzu gleich mehr).

 

Privat haben wir noch MagentaTV SmartStream 2.0

 

Folgende Probleme bestehen zur Zeit:

 

-Trotz Kündigung / Rücksendung der LTE - Sofort SIM (angeblich für IHREN Router),und des LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE Sofort Paketes (mit Hardware) werden diese weiterhin angemahnt.

 

- Der Mobil Data L Tarif kann nicht wie geplant eingesetzt werden. Die APNs festip.telekom (mit gebuchter Option) und internet.v6.telekom können nicht genutzt werden, da die Hardware nicht kompatibel ist - (noch) kein IPV6 Support beim LTE -Backup. "internet.telekom" kann genutzt werden, aber es gibt dann keine öffentliche IP, aber auch mit dem APN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ APN /ta-p/4400139#glossar" target="_blank"> APN internet.t-d1-.de gibt es ein Problem, welches ich bisher nicht geschafft habe der Technik zu vermitteln...

 

Das Problem besteht mit der VPN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ VPN /ta-p/4406220#glossar" target="_blank"> VPN Verbindung. Dabei geht es nicht darum von hier aus eine VPN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ VPN /ta-p/4406220#glossar" target="_blank"> VPN Verbindung aufzubauen (das funktioniert), sondern es soll der VPN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ VPN /ta-p/4406220#glossar" target="_blank"> VPN Server von außerhalb  erreicht werden... (das funktioniert leider nicht). Einfach gesagt; die Daten liegen auf einem NAS zu Hause und es muss von unterwegs darauf zugegriffen werden, z.B. von einem Tablet.

 

Hier mal ein Tracerout aus dem internen Netz zum Internet. Interessant ist Nummer "2."  , die IP 100.127.125.128 gehört zu einem "shared address space" und wird normalerweise für spezielle NAT-Konstellationen genutzt... das kann ein NAT beim Carrier sein (CGNAT)... Laut den Kollegen soll der APN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ APN /ta-p/4400139#glossar" target="_blank"> APN intertet.t-d1.de aber ungefiltert sein?!

 

Trace to arbor.de

1) unifi.sternenflotte (10.0.1.1) 3.064 ms, 32/32 ps, 0.0% loss
2) 100.127.125.128 (100.127.125.128) 3.278 ms, 32/32 ps, 0.0% loss Europäische Union
3) * * *
4) * * *
5) * * *
6) * * *
7) * * *
😎 * * *
9) 80.156.5.67 (80.156.5.67) 27.565 ms, 32/32 ps, 0.0% loss [AS 3320] Deutschland
10) h-sb1-i.h.de.net.dtag.de (217.0.206.229) 31.677 ms, 32/32 ps, 0.0% loss [AS 3320] Deutschland
11) f-sb3-i.f.de.net.dtag.de (217.5.111.249) 33.463 ms, 32/32 ps, 0.0% loss [AS 3320] Deutschland
12) ae30.sxb1-cr-nunki.bb.gdinf.net (87.230.112.15) 40.435 ms, 32/32 ps, 0.0% loss [AS 20773] Deutschland
13) * * *
14) * * *
15) * * *
16) * * *
17) * * *
18) * * *
19) sh23099.ispgateway.de (92.205.51.146) 33.077 ms, 32/32 ps, 0.0% loss Deutschland


Das wäre zumindest eine Erklärung warum das VPN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ VPN /ta-p/4406220#glossar" target="_blank"> VPN nicht läuft... 

 

Es wäre toll, wenn sich jemand mal ansehen könnte, wo die Mahnungen herkommen, und was nun tatsächlich zu bezahlen ist. Für den Mobilen Tarif habe ich bis jetzt noch keine Rechnung bekommen... Aber ich kann mich zur Zeit auch nicht im BSP " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ BSP /ta-p/4825284#glossar" target="_blank"> BSP registrieren, da die SIM Karte im LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE Backup steckt, und man dort die SMS nicht so einfach auslesen kann... Ich kann die Verbindung auch gerade nicht trennen, da es ja zur Zeit die Primäre und einzige Anbindung des Standorts ist.

 

Vielleicht hat ja jemand auch eine Idee wie man ein VPN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ VPN /ta-p/4406220#glossar" target="_blank"> VPN (LTP2/IPsec) hinter dem Business Mobil Data zum Laufen bekommt. Der Techniker war schon 2x hier, aber hat es auch mit einer Fernwartung aus SLC nicht hinbekommen.

 

An einem DSL Anschluss (auch ohne fester IPV4, dann mit DDNS) läuft die Konstellation bei mehreren Kollegen einwandfrei...

 

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  • Community Guide

    vor einem Monat

    Auch dir ein freundliches Hallo @pbsxr 


    Da dir nur jemand mit Systemsicht helfen kann und du dein Profil schon befüllt hast, gebe ich die Frage grad mal nach hinten weiter!

    In deinen Profildaten sollte deine Kundennummer, eine Handynummer für den Rückruf und ein grosszügiges Zeitfenster stehen.

    Hab noch etwas Geduld, du wirst bekümmert!

    schöne Grüsse

    1

    Antwort

    von

    vor einem Monat

    Hallo @pbsxr,

     

    herzlichen Dank für das angenehme Gespräch.

     

    Den ersten Punkt mit deinen Rechnungen haben wir geklärt. Damit du Zugriff auf deinen Businessvertrag hast, sende ich dir jetzt per Post deine Zugangsdaten für das Business Service Portal zu, sodass du deinen Vertrag selber einsehen und verwalten kannst. 

     

    Wie besprochen, werde ich mich auch mit unserer technischen Fachabteilung in Verbindung setzen, welche Möglichkeiten bestehen, die benötigte VPN -Verbindung herzustellen.

     

    Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich umgehend bei dir zurück.

     

    Lieben Gruß 

    Susanne

     

    Lieber @pamperlapescu vielen Dank für deinen Hinweis

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Monat

    Hallo @Susanne L. ,

     

    die Zugangsdaten sind leider bis heute nicht angekommen. 

     





    1

    Antwort

    von

    vor einem Monat

    Guten Morgen @pbsxr,

     

    hast Du Dich hierüber schon einmal registriert? Auf der Seite findest Du alle Informationen für den BSP Zugang. 

     

    Liebe Grüße

    Karin 

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Monat

    Hallo,

     

    registrieren geht ja nicht.. die SIM- Karte ist im LTE -Backup, und das Gerät kann keine SMS Empfangen … Wir können auch die Karte nicht herausnehmen, da der ganze Standort dann offline geht. Das Backup ist zur Zeit die einzige Internetverbindung…

     

    Deshalb wollte die Kollegin Zugangsdaten für das BSP zusenden..

    7

    Antwort

    von

    vor 22 Tagen

    Guten Morgen @pbsxr,

     

    Der Glasfaser Ausbau läuft bei Dir weiter und wird auch noch seine Zeit in Anspruch nehmen. 

    Der Anschlusstermin ist ca. Juni 2025. 

     

    Ich wünsche einen schönen Nikolaustag.

     

    Liebe Grüße 

    Karin 🎅🏻

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