Glasfaser kommt und kommt nicht...
vor 8 Monaten
Hi zusammen,
Ich bin mittlerweile leider absolut sprachlos über den Glasfaserausbau der Telekom. Seit dem 13.07.2023 warten wir mittlerweile auf die Glasfaser-Freigabe und Internet im Haus. Der erste Zieltermin war noch im September 2023. Daraus wurde dann Dezember, Januar, März, April, Juni, Juli, ... Mittlerweile sind wir wieder bei Januar.
Ich habe leider schon etliche Telefonate mit allen möglichen Hotlines der Telekom durch. Es scheint auch alles verlegt zu sein, lediglich die sub sub Subunternehmer, die beauftragt werden, pflegen die Systeme nicht. Der letzte der da war meinte zwischen unserem Versorgungskeller und dem Verteilerschrank der Telekom (der direkt vor unserer Tür steht) läuft alles. Im Haus etc. Sind alle Leitungen seit Anfang des Jahres fertig verlegt und funktionieren. Im Verteilerkasten muss laut Subunternehmer nur noch unser Haus angeschlossen werden, aber das darf er nicht. Leider hilft die Telekom hier nicht mehr weiter...
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vor 7 Monaten
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vor 8 Monaten
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vor 8 Monaten
Moin @Lh-Eisi,
lieben Dank für deine Nachricht. Deine Verärgerung ist für mich absolut nachvollziehbar, solche Terminverschiebungen sind nicht schön. Leider gibt es eine Vielzahl von Faktoren und Instanzen, die Einfluss auf die Terminierung nehmen.
Leider habe ich dich telefonisch soeben nicht erreicht, über einen kurzen Hinweis, wann dir ein Gespräch passt, freue ich mich.
Vorab habe ich jedoch schon einmal Kontakt zu den Kollegen aufgenommen, um weitere Details zum "wieso - weshalb-warum" herauszufinden.
Viele Grüße
Lin
1
Antwort
von
vor 8 Monaten
Hi, ich habe keinen verpassten Anruf bei mir auf dem Handy. Gerne ab ca 15/ 16 Uhr.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 8 Monaten
Willkommen im Club. Auftrag liegt seit September 2021 vor. Immerhin ist der HÜP schon im Keller. Die Hausverwaltung hat schon längst ihr Einverständnis für den Innenausbau gegeben. Auf mehrfache Nachfrage meinerseits muss nun nochmal eine Auskundschaftung stattfinden, damit der Leitungsweg im Gebäude festgelegt werden kann. Ursprünglich sollte der Anschluss bis Ende August 2024 verfügbat sein, mittlerweile ist das Datum auf Mitte Juli 2025 gesprungen.
Gruß,
kartman
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vor 8 Monaten
Wo is euer Problem?
Ihr befindet euch im Massenmarkt .. und nicht Individualmarkt.
Da ist es völlig normal, dass Gewerke großflächig vergeben werden, Abschnitt für Abschnitt teilweise nur einzelne Teilschritte gebaut werden.
Und das sich Bauvorhaben in Deutschland (teils deutlich) verzögern ist auch überhaupt nix neues.
Wenn ihr gepudert werden wollt oder das sich nur um euch gekümmert werden soll, müsst ihr halt das Sparschwein schlachten.
Dann läuft die Erschließung aber auch als "Mehr Breitband für mich" oder halt über den Großkunden-Individualmarkt.
Hier bezahlt ihr dann die komplette Musik - wer so viel Geld hat - du it!
Auch wenns verständlich ist - aber ihr solltet beide lieber beim "lasst sie doch machen" ankommen.
Regt euch nicht drüber auf, telefoniert nicht hinterher - die machen das schon.
Machts Leben um einiges leichter. 😁
4
Antwort
von
vor 8 Monaten
Das Problem ist, dass man einen Vertrag abschließt mit zumindest einer angegebenen Verfügbarkeit zum Zeitpunkt X (anscheinend einfach auf 6 Monate eingestellt ohne großartigen Bezug zur Realität), gleichzeitig kann sich dieser Zeitpunkt dann um Monate oder gar Jahre verschieben und in der Übergangszeit braucht man ja auch irgendwie Internet.
Gerade wenn als Alternative kein Telekom DSL sondern Kabel verfügbar ist, verbunden mit 24 Monaten Laufzeit, komm ich mir schon etwas veräppelt vor, wenn sich der Termin immer um jeweils 3 Monate verschiebt.
Wenn ich bei der Bestellung mitgeteilt bekomme, dass es 1.5 bis 2 Jahre dauert, kein Problem, stattdessen hört man 6 Monate ja vielleicht, Widerrufsfrist nach 2 Wochen abgelaufen und dann hängt man Monate bis Jahre im Ungewissen.
Antwort
von
vor 8 Monaten
Hallo @Lh-Eisi,
herzlichen Dank für das sehr freundliche Telefonat. 🙂
Wie meine Kollegin Lin geschrieben hat, hat sie bereits die zuständige Stelle angeschrieben und wir melden uns dazu diese Woche erneut.
Ich bedanke mich schon mal für die Geduld.
@kartmann
Vielen Dank für die Nachricht und tut mir leid, dass sich der Ausbau bei dir noch weiter verschoben hat. Aktuell ist dann kein To-do notwendig, oder?
Auch an @userjg_1987 vielen Dank für das Feedback. Ich kann verstehen, dass du dir ein konkretes Zeitfenster wünscht, leider sind Termine beim Glasfaserausbau nicht immer planbar.
Lieben Gruß, Melanie
Antwort
von
vor 8 Monaten
Moin @Lh-Eisi,
leider steht die finale Rückmeldung der Kollegen noch aus, daher hörst du Anfang nächster Woche erneut von mir.
Liebe Grüße
Lin
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 8 Monaten
Hi,
Leider habe ich seitdem nichts mehr gehört. Könnt ihr eine Rückmeldung geben? Unser LTE Router für den Übergang fällt regelmäßig aus.
Viele Grüße
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Antwort
von
vor 7 Monaten
Hallo @Lh-Eisi,
ich wollte kurz stellvertretend für meine Kollegin Lin einen Zwischenstand dalassen.
Wir erwarten derzeit eine Rückmeldung der entsprechenden Abteilung. Sobald wir da Infos haben, bekommst du Bescheid.
Beste Grüße
Louisa
Antwort
von
vor 6 Monaten
Moin @Lh-Eisi,
leider gibt es derzeit Schwierigkeiten, die Eigentümerin zu erreichen. Dieses Gespräch ist seitens des Außendienstes dringend erforderlich. Passt es dir, wenn wir heute hierzu einmal sprechen?
Viele Grüße
Lin
Antwort
von
vor 6 Monaten
Hi @Lin J.,
ja ruf gerne um 11 durch.
viele Grüße
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Monaten
@Lin J. bitte nochmal probieren, ich glaube ich hatte in der Sekunde kein Netz.
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Uneingeloggter Nutzer
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