Solved

Glasfaser Kundendaten fehlen im BNG

3 years ago

Hallo!

 

Ich habe am Montag den 22.8.2022 endlich meinen Glasfaser Anschluss bekommen, Hurra!, nachdem vorher bereits einmal im Juni der Auftrag irrtümlich storniert worden war, weil irgendwas mit den Kundendaten zwischen Glasfaser-Nordwest (EWETel) und der Telekom schief gelaufen war. Dafür gab es dann ein NIMBUS Ticket was nach 3 Tagen gelöst wurde. So viel zur Vorgeschichte.

 

Ich habe dann also am 22. abends das Glasfaser Modem aktiviert und bekomme nach einer kleinen Weile ein dauerhaft grünes Licht am "Glasfasermodem 2".

 

Ups, die Telefone an der Fritzbox piepen unglücklich und mein Handy hat über das WLAN kein Internet mehr: Klar, die DSL Leitung wurde zeitgleich abgeschaltet, also gilt es die Fritz!Box 7490 umzukonfigurieren.

 

Erst hatte ich das Kabel am falschen Port, aber am richtigen Port sagt die Fritz!Box dann nach Eingabe der Zugangsdaten: Die Daten wurden erfolgreich übernommen, was auch nicht lange dauert. Die folgende Prüfung der Internet Verbindung schlägt aber fehl.

 

Ich habe das am Montagabend nicht mehr gelöst bekommen und also am 23.8. Vormittags den Support angerufen. Dann habe ich mit einem Support-Mitarbeiter die Fritz!Box 7490 komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt aber die Einwahl scheiterte weiterhin. Darauf hin wurde ein wenig eskaliert, ich blieb in der Leitung. Mit der letzten Support-Mitarbeiterin bin ich nochmal alles durchgegangen und die hat dann einen Kollegen gefragt, der festgestellt hat, dass meine Kundendaten wohl im (?) BNG fehlen (oder falsch sind, bin nicht sicher). Darauf hin wurde ein NIMBUS Ticket angelegt, was, so die Aussage, "maximal 24 Stunden dauern sollte". Das war am Dienstag Abend vor einer Woche.

 

  • Störungsnummer: (Datum der Störung) XXXXXXXXX(23.08.2022)

 

Diverse male den Support angerufen, die Störung wechselt immer hin und her zwischen "Prüfung" und "In Bearbeitung", genaueres sehe ich nicht. Auffallend wechselt der Status immer, wenn ich angerufen habe. Das letzte mal am 29.8. 21:40 (da habe ich nicht angerufen).

 

Gestern nochmal den Support angerufen um zu Fragen wie lange es noch dauert und es wurde ein Rückruf versprochen, der nicht kam.

 

Da ich noch im Home-Office bin, tätige ich seit einer Woche Videokonferenzen vom Schülerschreibtisch meiner Tochter im Obergeschoss über den Handy-Hotspot, weil an meinem Arbeitsplatz im Keller kein Mobilfunk geht (dicke Bodenplatte, da kommt nix durch). Meine Tochter schaut abends ihre Serien auch über meinen Hotspot, d.h. ich muss aufpassen, dass ich das Handy nicht aus Versehen im Haus rumtrage, weil dann der Stream abbricht. Ich habe zwei mal 30G Datenvolumen von der Telekom bekommen, davon sind 40G verbraucht. Außerdem einen Gutschein über 30€.

 

Ich frage mich wirklich, warum es so lange dauern kann, die richtigen Daten zum BNG zu kriegen, aber ich habe natürlich keine Ahnung wie das technisch realisiert ist.

 

Vielleicht hat dazu jemand ähnliche Erfahrungen oder Einsicht

---------------

Anmerkung Telekom hilft Team: Störungsnummer editiert

 

575

10

    • 3 years ago

      taupan

      Ich frage mich wirklich, warum es so lange dauern kann, die richtigen Daten zum BNG zu kriegen, aber ich habe natürlich keine Ahnung wie das technisch realisiert ist.

      Ich frage mich wirklich, warum es so lange dauern kann, die richtigen Daten zum BNG zu kriegen, aber ich habe natürlich keine Ahnung wie das technisch realisiert ist.
      taupan
      Ich frage mich wirklich, warum es so lange dauern kann, die richtigen Daten zum BNG zu kriegen, aber ich habe natürlich keine Ahnung wie das technisch realisiert ist.

      Vermutlich dauert es gar nicht so lange, aber du bist nicht Platz eins derer die ein Problem haben, welches gelöst werden muss

      2

      Answer

      from

      3 years ago

      😂🤣Das ist schonmal eine Einsicht. Auf welchem Platz ich stehe oder wie lange es noch dauern könnte, kann mir leider offenbar auch niemand sagen.

      Answer

      from

      3 years ago

      taupan

      Auf welchem Platz ich stehe oder wie lange es noch dauern könnte, kann mir leider offenbar auch niemand sagen.

      Auf welchem Platz ich stehe oder wie lange es noch dauern könnte, kann mir leider offenbar auch niemand sagen.
      taupan
      Auf welchem Platz ich stehe oder wie lange es noch dauern könnte, kann mir leider offenbar auch niemand sagen.

      Nein, dass kann auch niemand sagen.  Aus der Erfahrung heraus so was bis zu zwei Wochen.

      aber auch das ist sehr abhängig von der Arbeitslast - und es sind / waren überall Ferien 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Hallo @taupan 

      Das ganze ist natürlich ärgerlich.

       

       

      taupan

      Ich habe zwei mal 30G Datenvolumen von der Telekom bekommen, davon sind 40G verbraucht.

      Ich habe zwei mal 30G Datenvolumen von der Telekom bekommen, davon sind 40G verbraucht.
      taupan
      Ich habe zwei mal 30G Datenvolumen von der Telekom bekommen, davon sind 40G verbraucht.

      Das ist aber nicht dafür gedacht, das man Fernseh oder Netflix schaut.

      3

      Answer

      from

      3 years ago

      Das meiste geht für die Videokonferenzen drauf und wie ich meine Daten benutze ist auch meine Sache.

      Answer

      from

      3 years ago

      taupan

      wie ich meine Daten benutze ist auch meine Sache.

      wie ich meine Daten benutze ist auch meine Sache.
      taupan
      wie ich meine Daten benutze ist auch meine Sache.

      selbstverständlich, solange du es im Griff hast, damit du deine essentielle Arbeit jederzeit machen kannst 

      Answer

      from

      3 years ago

      taupan

      und wie ich meine Daten benutze ist auch meine Sache.

      und wie ich meine Daten benutze ist auch meine Sache.
      taupan
      und wie ich meine Daten benutze ist auch meine Sache.

      @taupan  klar, ist das ihre Sache.

      Aber das war mehr als Hinweis gedacht, das es nicht unendlich Datenvolumen geschenkt gibt.

      Mir ist das ja Egal wenn es bei ihnen nichts mehr gibt, denn ich selber habe eine Backuplösung wenn mein Internet nicht geht, dank mobilen Router und unlimited im Mobilfunkvertrag.

       

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      taupan

      Meine Tochter schaut abends ihre Serien auch über meinen Hotspot, d.h. ich muss aufpassen, dass ich das Handy nicht aus Versehen im Haus rumtrage, weil dann der Stream abbricht.

      Meine Tochter schaut abends ihre Serien auch über meinen Hotspot, d.h. ich muss aufpassen, dass ich das Handy nicht aus Versehen im Haus rumtrage, weil dann der Stream abbricht.
      taupan
      Meine Tochter schaut abends ihre Serien auch über meinen Hotspot, d.h. ich muss aufpassen, dass ich das Handy nicht aus Versehen im Haus rumtrage, weil dann der Stream abbricht.

      Du kannst m.E. den Hotspot nutzen, um ihn an die FB anzuschließen, ab dann läuft alles wie gewohnt über Deine Inhouse-Verkabelung.

       

      1

      Answer

      from

      3 years ago

      Guten Morgen, @taupan.

       

      Ich habe den Kontakt zum zuständigen Fachbereich für dich gesucht. Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, melde ich mich umgehend erneut bei dir. Fröhlich

       

      Lieben Gruß,

      Klaudija D. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Ich kaufe ein "T" und möchte lösen:

       

      Heute nochmal beim Kundendienst angerufen und die Info bekommen, dass das NIMBUS Ticket gestern (13.9.) als gelöst markiert wurde.

       

      Fritz!Box kam aber immer noch nicht in's Internet. Ich hatte mich zwischendurch mal am Wochenende aus Neugier mit dem Ethernet Kabel und dem Laptop im Keller mit der 192.168.100.1 verbunden wo mir das Glasfaser Modem irgendwelche dbA Werte anzeigte, mit denen ich wenig anfangen kann, aber es sah nach einer Verbindung aus...

       

      Dann bin ich heute im Support-Call auf die Idee gekommen, mal mit dem Kabel an der Fritz!Box über meine In-House Verkabelung an das Modem ranzukommen, was leider nicht ging. Die Dame vom Support hat gesagt, die fragt mal bei der Kollegin nach, die das NIMBUS Ticket eingestellt hat, und ich sollte Glasfaser Modem und Router neu starten.

       

      Ich bin dann mit dem Laptop mehrfach durch's Haus gerannt und Ethernet Kabel am Router ging, oben an der Dose ging nicht, hmm, -- vielleicht muss es (k)ein gedrehtes Kabel sein -- bis ich auf die Idee gekommen bin, mal die Dosen zu tauschen. Wie sich herausstellt, ist eine der beiden RJ45 Buchsen an der Dose kaputt (die habe ich mir von einer Elektrofirma am Ort legen lassen, weil ich Kabel crimpen hasse) und an der anderen ging es dann, d.h. ich bekam Verbindung zur Firmware des Glasfaser Modems. Ok, also die Fritz!Box reingesteckt... grünes Info Lämpchen.🎆🎉

       

      Jetzt könnte man spekulieren, ob es von Anfang an nur an meiner Verkabelung lag, aber so lange ich die Info habe, dass irgendwas beim Provider falsch ist, überprüfe ich ja nicht nochmal meine Verkabelung.

       

      Die Elektro Firma kriegt also demnächst einen Anruf von mir, weil an die zweite Dose eigentlich der Laptop meiner Frau soll, aber die arbeitet eh meistens über Wifi und das Ethernet ist eher für die Windows-Updates gedacht.

       

      Vielen Dank für die freundliche Anteilnahme 🤣

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      6 years ago

      in  

      657

      0

      5

      5 years ago

      in  

      308

      0

      4

      Solved

      6 years ago

      in  

      656

      0

      5

      Solved

      in  

      6341

      0

      3

      Solved

      7 years ago

      1653

      0

      4