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Glasfaser Kundendaten fehlen im BNG

3 years ago

Hallo!

 

Ich habe am Montag den 22.8.2022 endlich meinen Glasfaser Anschluss bekommen, Hurra!, nachdem vorher bereits einmal im Juni der Auftrag irrtümlich storniert worden war, weil irgendwas mit den Kundendaten zwischen Glasfaser-Nordwest (EWETel) und der Telekom schief gelaufen war. Dafür gab es dann ein NIMBUS Ticket was nach 3 Tagen gelöst wurde. So viel zur Vorgeschichte.

 

Ich habe dann also am 22. abends das Glasfaser Modem aktiviert und bekomme nach einer kleinen Weile ein dauerhaft grünes Licht am "Glasfasermodem 2".

 

Ups, die Telefone an der Fritzbox piepen unglücklich und mein Handy hat über das WLAN kein Internet mehr: Klar, die DSL Leitung wurde zeitgleich abgeschaltet, also gilt es die Fritz!Box 7490 umzukonfigurieren.

 

Erst hatte ich das Kabel am falschen Port, aber am richtigen Port sagt die Fritz!Box dann nach Eingabe der Zugangsdaten: Die Daten wurden erfolgreich übernommen, was auch nicht lange dauert. Die folgende Prüfung der Internet Verbindung schlägt aber fehl.

 

Ich habe das am Montagabend nicht mehr gelöst bekommen und also am 23.8. Vormittags den Support angerufen. Dann habe ich mit einem Support-Mitarbeiter die Fritz!Box 7490 komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt aber die Einwahl scheiterte weiterhin. Darauf hin wurde ein wenig eskaliert, ich blieb in der Leitung. Mit der letzten Support-Mitarbeiterin bin ich nochmal alles durchgegangen und die hat dann einen Kollegen gefragt, der festgestellt hat, dass meine Kundendaten wohl im (?) BNG fehlen (oder falsch sind, bin nicht sicher). Darauf hin wurde ein NIMBUS Ticket angelegt, was, so die Aussage, "maximal 24 Stunden dauern sollte". Das war am Dienstag Abend vor einer Woche.

 

  • Störungsnummer: (Datum der Störung) XXXXXXXXX(23.08.2022)

 

Diverse male den Support angerufen, die Störung wechselt immer hin und her zwischen "Prüfung" und "In Bearbeitung", genaueres sehe ich nicht. Auffallend wechselt der Status immer, wenn ich angerufen habe. Das letzte mal am 29.8. 21:40 (da habe ich nicht angerufen).

 

Gestern nochmal den Support angerufen um zu Fragen wie lange es noch dauert und es wurde ein Rückruf versprochen, der nicht kam.

 

Da ich noch im Home-Office bin, tätige ich seit einer Woche Videokonferenzen vom Schülerschreibtisch meiner Tochter im Obergeschoss über den Handy-Hotspot, weil an meinem Arbeitsplatz im Keller kein Mobilfunk geht (dicke Bodenplatte, da kommt nix durch). Meine Tochter schaut abends ihre Serien auch über meinen Hotspot, d.h. ich muss aufpassen, dass ich das Handy nicht aus Versehen im Haus rumtrage, weil dann der Stream abbricht. Ich habe zwei mal 30G Datenvolumen von der Telekom bekommen, davon sind 40G verbraucht. Außerdem einen Gutschein über 30€.

 

Ich frage mich wirklich, warum es so lange dauern kann, die richtigen Daten zum BNG zu kriegen, aber ich habe natürlich keine Ahnung wie das technisch realisiert ist.

 

Vielleicht hat dazu jemand ähnliche Erfahrungen oder Einsicht

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Anmerkung Telekom hilft Team: Störungsnummer editiert

 

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