Glasfaser-Leerrohr liegt seit 9 Monaten, kein Anschlusstermin, keine Informationen

vor 7 Monaten

Hi,

 

ich habe am 2.11.2022 einen Glasfaseranschluss beauftragt, da endlich der Ausbau geplant wurde.
Nach deutlicher Verzögerung gegenüber den ursprünglichen Versprechen wurde am 5.9.2023 das Leerrohr verlegt, was die Telekom veranlasste mir auch den Glasfaserrouter zuzusenden, da offenbar die Erwartung war, dass auch gleich der Anschluss hergestellt wird.
Die Tarifumstellung wurde dann durch die Telekom auch abgebrochen, da der Glasfaseranschluss nicht existiert.

 

Es wurde NUR das Leerrohr zwischen Grundstücksgrente und Hausanschlussraum verlegt.

Seit dem gab es keinerlei Informationen zum Fortschritt und, wenn ich mich durch die Bestellung für einen neuen Anschluss durchclicke, werden stände neue, spätere Anschlusstermine generiert.

 

Derweil guckt das Leerrohr aus meinem Fußboden im Anschlussraum, ist nicht ordentlich montiert und die Abdichtung um das Leerrohr herum ist auch nicht erfolgt.

 

photo_2024-05-31_07-46-41.jpg

Ich habe durchaus Verständnis dafür, dass das alles etwas länger dauern kann. Inzwischen ist aber der ursprünglich anvisierte Termin für den Anschluss um mehr als ein Jahr überschritten und die Installation ist nur halb fertig.

Das entspricht defininitiv nicht meiner Erwartungshaltung. Insbesondere das Informationsvakuum. Wie kann man Kunden mit einer halb erledigten Leistung alleine lassen, ohne sich jemals proaktiv darum zu kümmern.

 

Malte

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  • vor 7 Monaten

    Nach Ansicht eines Mitglieds hier musst du einfach nur abwarten!

    $IRGENDWANN fällt einem Mitarbeiter hoffentlich auf, dass da $IRGENDWAS nicht ganz fertig ist und bringt den Stein ins Rollen.

    Was sagt denn die Auftragsübersicht aus deiner Auftragsbestätigung zu diesem Thema?

    https://glasfaser.telekom.de/glasfaser-portal/

    (bei mir gerade: technischer Fehler. Traurig )

    Vielleich kann man dort sehen, wer worauf wartet.

    Du sitzt in einem Einfamilienhaus und der Ausbau wurde direkt von der Telekom durchgeführt?

    Bei uns im MFH hat es vom Juni bis Ende April gedauert, Glasfaserplus hat gebaut, Leerrohr im Juni, Faser im September, Telekom hat im Feb. das entfernte Ende der Glasfaser angeschlossen, In der Wohnung dann im April.

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 7 Monaten

    > Du sitzt in einem Einfamilienhaus und der Ausbau wurde direkt von der Telekom durchgeführt?

    Ja, EFH, über die Telekom beauftragt, offenbar baut Glasfaserplus, bzw. der 100. Subunternehmer von denen.

    Ein paar Straßen weiter haben die beim Verlegen dann auch gleich die Gasleitung unter einer der Hauptsraßen hier angebohrt.

     

    Bei mir sind es inzwischen schon 1,5 Jahre seit der Beauftragung...

     

    malteLg_0-1717145659816.png

     

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 7 Monaten

    Glasfaserplus?

    Dann schreib denen mal, ggf. mit Telefonnummer und Auftragsnummer.

    Ich bilde mir ein, da etwas bewegt zu haben.

    https://glasfaserplus.atlassian.net/servicedesk/customer/portal/7

    Oder ruf an: Tel.: 0800 330 2090 (Mo. – Fr. von 08.00 – 18.00 Uhr)

    Die EFH waren i.d.R ein Jahr vor uns angeschlossen.

    Der Sub hier hat zwar auch Telefonnummern in Kaarst, dort aber unter den veröffentlichten Nummern nur AB geschaltet.

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 7 Monaten

    Ich habe natürlich auch an Glasfaserplus geschrieben, nur sind die ja genaugenommen nicht der Auftragnehmer, sondern die Telekom. Damit hat sich eigentlich die Telekom darum zu kümmern und nicht ich.

    Vielen Dank für den Link und die Telefonnummer.

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    von

    vor 7 Monaten

    Hallo @malteLg

     

    besten Dank für deine Zeit. 😊 

     

    Da du bereits Kontakt mit der Glasfaser Plus aufgenommen hast und ein "Ticket" eröffnet wurde, besteht für uns aktuell im Grunde kein Todo. Aufgrunddessen war dann auch die Firma Circet vor Ort und hat dir die Kontaktdaten hinterlassen. Melde dich dort bitte zurück und vereinbare ein Termin für die Fertigstellung der Leitung. 👨‍🔧 

     

    Ich verstehe, dass du dich hier nicht in der Pflicht siehst, "unsere Aufgabe" zu übernehmen. Aaaaaber: Die Netzhoheit und Eigentümerbetreuung obliegt der Glasfaser Plus und nicht uns. Alle Fragen zum Ausbau und zu Themen rund um Eigentum (Zustimmungen, Ablehnungen, Terminvereinbarung und -verschiebung, Besichtigung und Ausbaufragen) werden ausschließlich von der Glasfaser Plus betreut. Wir sind nach der technischen Fertigstellung dein Ansprechpartner für den Vertrag - bis dahin können wir nur eingeschränkt agieren. 😐 

     

    Melde dich gerne zurück, wenn es Neuigkeiten gibt. Ich hoffe sehr, dass es endlich vorangeht. 🙏

     

    Schöne Grüße nach Brandenburg

    Ina B. 

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 6 Monaten

    Für alle die noch mitlesen:
    Vor ca. 2 Wochen lag ein Zettel im Briefkasten mit den Logos der Telekom, Circnet Deutschland und F-Tech. Kein GlasfaserPlus Logo.

    Auf dem Zettel seht, dass F_TECH, zusammen mit Circnet und der Telekom die Anschlüsse errichtet., dazu noch eine polnische Telefonnummer und e-Mail Adresse. Also noch zwei neue Firmen, die an dem ganzen beteiligt sind.

    Vor 2 Tagen standen dann zwei Mitarbeiter von F_TECH vor unserer Tür und haben nach dem Stand des Ausbaus in unserem Haus gefragt, weil es keine Aufzeichnungen gibt.

     

    GlasfaserPlus hat das dort erswtelle Ticket geschlossen mit "Es tut und leid, dass wir Ihnen aktuell keinen Termin nennen können"

     

    Durch die fehlende Konkurrenzsituation ist hier offensichtlich der Kunde der blöde und muss die Inkompetenz und unwilligkeit der ausbauenen Firmen und deren sub, sub-subm sub-sub-sub, usw. aushalten.

    Ich bin wirklich lange im Wesentlichen zufriedener Telekom Kunde, aber aktuell denke ich ernsthaft über einen Anbieterwechsel nach. Dass es niemand schafft zumindest eine Dose an die Wand zu schrauben und das Leerrohr vernünftig bis dorthin zu legen ist einfach unglaublich.

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    von

    vor 6 Monaten

    @malteLg

     

    Vielen Dank für dein erneut ausführliches Feedback 🙏🏽 Es tut mir sehr leid, dass du bisher nicht wesentlich weitergekommen bist, bezüglich der Terminierung. Wie wurde denn mit den Außendiensttechnikern der F_Tech verblieben, als die vor Ort waren. Warst du auch noch mal mit der Circet GmbH in Kontakt? 🙏🏽😕

     

    Viele Grüße

    Timur

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 6 Monaten

    Hi,

     

    mit Circnet hatte ich, bisher, noch keinen Kontakt. Ich habe dort heute eine Nachricht über das Kontaktformular hinterlassen. Wobei mir bisher allerdings nicht ganz klar ist, wo Circnet ins spiel kommt. Wurden die von GlasfaserPlus beauftragt? Wer hat F-Tech beauftragt? Und warum soll schon wieder ich mit mit einem Sub-Unternehmer der Telekom kommunizieren? Das ist die Aufgabe eures Projektmanagers und nicht die des Endkunden, vor allem, wenn da offensichtlich Dinge schief gehen.

     

    Wenn schon Subunternehmer beauftragt werden, die sich dann mit den Endkunden in Verbindung setzen, würde ich zumindest erwarten, darüber vorab, von meinem Vertragspartner, informiert zu werden. Woher soll ich wissen, dass das echt ist? Bis zu dem Zettel im Briefkasten wusste ich nicht einmal, dass diese Firmen existieren.

    Auf diesem Zettel von F-Tech wird GlasfaserPlus nichteinmal erwähnt, sondern nur die Telekom, dabei wird der Ausbau, eigenverantwortlich, durch GlasfaserPlus durchgeführt.

    Insgesamt ist die Informationspolitik der beteiligten Firmen unterirdisch.

    hier der Zettel, der in meinem Briefkasten gelandet ist, mit geschärzten Telefonnummern und Mailadressen.

    f-tech.jpg

    Insgesamt wirkt das alles unorganisiert und wenig Vertrauenserweckend.

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    von

    vor 6 Monaten

    @malteLg

     

    Ich kann natürlich verstehen, dass die Kommunikation aktuell zu wünschen übrig lässt 😕 Das Glasfasernetz gehört der Glasfaserplus und diese sind auch für den Ausbau zuständig. Diese nimmt dann im Rahmen der Kooperationsvereinbarung unsere Aufträge an und gibt das an die ausführenden Firmen weiter.

     

    Die Circet Deutschland ist hier die ausführende Firma. Da du ja bei uns Kunde bist bzw. der Auftrag von uns kommt, stehen wir natürlich auch in der Kommunikation mit bei. Des Weiteren ist ja die Circet auch in unseren eigenen Ausbaugebieten als Ausbaupartner vor Ort, daher denke ich, dass es ein standardisiertes Schreiben ist. Die F-TECH wird der Subunternehmer der Circet Deutschland sein. 

     

    Die Circet Deutschland ist aber der Ausbaupartner vor Ort und ist auch für die Installation bzw. Arbeiten bis zum Hausanschluss zuständig. Ich würde vorschlagen, dass du diese nochmal kontaktierst und dort einen erneuten Termin erfragst🙌🏽 Gib mir danach bitte ein kurzes Feedback 👍🏽 

     

    Viele Grüße

    Timur

    Uneingeloggter Nutzer

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  • vor 5 Monaten

    @Timur K. 
    @Swetlana S. 

    @Svenja P. 
    @Ina B. 

     

    Keine der Beteiligten Firmn hält es für nötig mit mir zu kommunizieren. Circnet hat nie geantwortet.
    Wie ich schon schrieb, es ist NICHT meine Aufgabe für die Telekom den Projektleiter zu spielen!
    Immerhin leistet sich die Telekom jemanden, der für den Glasfaserausbau zuständig ist (Klaus Müller), da wird es doch dann auch ein paar Projektleiter geben, die sie Subunternehmen managen. Wenn ich mich meinen Kunden gegbüber so verhalten würde, könnte ich mir den Glasfaseranschluss nicht leisten, weil ich keine Kunden hätte.

    Entweder hier passiert innerhalb der nächsten 4 Wochen etwas oder Tim Gerber, der die Rubrik "Vorsivcht Kunde " der Zeitschrift c't beim Heise Verlag betreut, bekommt alle Informationen zum Verlauf. Ich freue mich schon auf den Artikel.

    Es ist äußerst enttäuschend, dass so mit Kunden umgegangen wird, inzwischen ist der Zustand seid 11,5 Monaten unverändert.

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    von

    vor 5 Monaten

    Guten Morgen @malteLg

     

    es ist wirklich schade und ärgerlich, dass du immer noch nicht weiter gekommen bist. Das bedauere ich sehr. ☹️ 

     

    Nachdem ich mir den Auftrag/die Vorbestellung noch einmal angeschaut habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass wir diesen stornieren und neu einstellen. Da stimmt etwas mit der Prozesskette nicht - als wenn du vergessen wurdest. 😐 

    Da wir mittlerweile neue Glasfaser Tarife haben und ich dich umberaten muss, lass uns das am Besten telefonisch besprechen. Schreib mir gerne, wann du morgen erreichbar bist. 📞 

     

    Ich habe nun ein Ticket erstellt, damit es hier nun endlich mal voran geht. Sobald ich da eine Info habe, melde ich mich bei dir zurück. 

     

    VG & einen schönen Sonntag 

    Ina B. 

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 5 Monaten

    Hallo @Ina B. 

    falls das mit dem Anruf noch aktuell ist, heute würde es den ganzen Tag gehen. und morgen immer, außer von 11:00 bis 12:00

     

    Grüße

    Malte Langermann

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    von

    vor 4 Monaten

    Guten Abend @malteLg

     

    eine kurze Info für dich: Ich habe bisher leider nur die Auskunft bekommen, dass die Anfrage an die zuständige Firma weitergeleitet wurde. Wenn du etwas hörst, sag gerne hier Bescheid. 

     

    Herzliche Grüße & ein schönes WE 🌞

    Ina B. 

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  • vor 4 Monaten

    Hallo@Ina B. 

     

    Ich habe Circnet am 16.8. ein zweites Mal kontaktiert. Am 19.8. kam eine Antwort, dass Circnet weitere Informationen benötigt um meine Anfrage bearbeiten zu können. Was ich nicht beantworten konnte war die Frage nach einer "KLS ID". Die anderen Angebae habe ich Circnet am 20.8. zugesendet. Bisher gab es keine weitere Reaktion von Circnet.

     

    Malte Langermann

     

    1

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    von

    vor 4 Monaten

    Hallo @malteLg,

     

    Vielen lieben dank für deine Rückmeldung. 😊 Leider haben wir auch noch keine weitere Rückmeldung erhalten. Wir bleiben weiterhin dran und werden uns bei dir melden.

     

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,

    Neele

    Uneingeloggter Nutzer

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  • vor 4 Monaten

    @Neele G. 
    Circnet scheint nicht mehr auf Mails zu antworten. Gibt es dan Laden noch?

    Auch von den anderen Teilnehmen gab es keine weitere Kommunikation.

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    Guten Abend @malteLg

     

    Nach einigen weiteren Tagen haben wir der Fachabteilung nochmals angeschrieben. 🙄 Heute haben wir die Meldung erhalten, dass die ausbauende Firma erneut kontaktiert wurde und Kontakt mit dir aufnehmen wird. 

     

    Tja, wann genau, das schreiben sie leider nicht - daher halte uns bitte weiter auf dem Laufenden. Ich drücke fest die Daumen. 🙏🤞

     

    Viele Grüße Nadine

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