Gelöst
Glasfaser mit 7590 Fehler Dhcpv4 no answer on discover
vor einem Jahr
Guten Abend,
Ich habe heute meinen Glasfaser-Anschluss erhalten. Modem wurde angesteckt und registriert.
Die LED am Modem leuchtet durchgängig grün.
Die Konfiguration an der fritzbox wurde nach Anleitung von AVM vorgenommen. Über den wan Port wurden beide Geräte miteinander verbunden.
Ich habe alle Konstellationen mit z. B. vlan-id 300-360, werksreset usw. durch.
Immer mit dem selben Ereigniss:
Internetverbindung ist fehlgeschlagen:Fehlergrund 2 Dhcpv4 no answer on DISCOVER
Gibt es noch eine Idee?
Viele Grüße,
Samuel
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vor einem Jahr
@Samuel7
An Telekom-Anschlüssen (auch Glasfaser) musst man PPPoE über VLAN7 für die Internetverbindung nutzen. Die Fritzbox sollte in den Einstellungen ein Template wie Telekom haben oder über Easy-Login automatisch konfiguriert werden
7
Antwort
von
vor einem Jahr
Gibt es dazu Anleitung oder ToDos?
Anleitung ist doch auf der Telekom Seite?
VLAN 7 nun genutzt wie fdi schon richtig schrieb?
Antwort
von
vor einem Jahr
Ich komm nicht weiter. Eine Anleitung dazu finde ich nicht.
Zugangsdaten fehlen mir, weil es ja heißt, das diese jetzt im Modem hinterlegt wären...
Was ich gerade versucht habe:
Unter VLAN-ID habe ich die 7 eingetragen und den Haken bei PPPoE pass-through gesetzt. Geht trotzdem nicht.
Antwort
von
vor einem Jahr
Unter VLAN-ID habe ich die 7 eingetragen und den Haken bei PPPoE pass-through gesetzt. Geht trotzdem nicht.
VLAN 7 ist richtig. PPPoE pass-Through brauchst Du nicht, das ist für den Fall gedacht dass ein Gerät im LAN der Fritz!Box selbst eine PPPoE-Einwahl machen soll. Du möchtest, dass die Fritz!Box selbt eine PPPoE-Einwahl durchführt.
Darum musst Du Dich aber überhaupt nicht kümmern, die Fritz!Box sollte wissen, wie man eine Internetverbindung über einen Anschluss der Telekom aufbaut. Du musst ihr nur sagen dass Du einen Telekom-Anschnluss hast:
Du stellst natürlich "Telekom Glasfaser-Anschluss" anstelle von "Telekom DSL-Anschluss" ein.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Im FritzOS müsse man unter Internet > Zugangsdaten in den VLAN Einstellungen eine ID hinterlegen. Diese ID ist offenbar auch für andere Anschlüsse allgemeingültig: Sie lautet VLAN-ID 362 (Häkchen bei VLAN-ID verwenden nicht vergessen).
Probier das mal
Gruß aus Hessen
3
Antwort
von
vor einem Jahr
Das habe ich schon probiert: ohne Erfolg
Antwort
von
vor einem Jahr
Im FritzOS müsse man unter Internet > Zugangsdaten in den VLAN Einstellungen eine ID hinterlegen. Diese ID ist offenbar auch für andere Anschlüsse allgemeingültig: Sie lautet VLAN-ID 362 (Häkchen bei VLAN-ID verwenden nicht vergessen).
VLAN 362 ist Deutsche Glasfaser, die Deutsche Telekom (das sind die wo alles rosa ist, die bei denen wir hier zu Gast sind) nutzt ausschließlich VLAN 7.
Antwort
von
vor einem Jahr
Sie lautet VLAN-ID 362 (Häkchen bei VLAN-ID verwenden nicht vergessen).
Das ist schlich falsch.
Die VLAN ID welche die Telekom nutzt ist 7.
Allgemein gültig ist die VLAN ID schon gar nicht .
@Samuel7
Bei richtiger Verkabelung sollte die Fritz!box sich aber eigenständig konfigurieren.
Ich würde einen Werksreset machen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
Unter VLAN-ID habe ich die 7 eingetragen und den Haken bei PPPoE pass-through gesetzt. Geht trotzdem nicht.
VLAN 7 ist richtig. PPPoE pass-Through brauchst Du nicht, das ist für den Fall gedacht dass ein Gerät im LAN der Fritz!Box selbst eine PPPoE-Einwahl machen soll. Du möchtest, dass die Fritz!Box selbt eine PPPoE-Einwahl durchführt.
Darum musst Du Dich aber überhaupt nicht kümmern, die Fritz!Box sollte wissen, wie man eine Internetverbindung über einen Anschluss der Telekom aufbaut. Du musst ihr nur sagen dass Du einen Telekom-Anschnluss hast:
Du stellst natürlich "Telekom Glasfaser-Anschluss" anstelle von "Telekom DSL-Anschluss" ein.
0
vor einem Jahr
Die Konfiguration an der fritzbox wurde nach Anleitung von AVM vorgenommen.
@Samuel7
nach dieser ?
-KLICK-
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Ja genau
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
@Samuel7
EasyLogin ist im Kundencenter Standardmäßig aktiviert.
Die brauchst du nicht
Und wenn du diese eingeben willst, kannst du überall
1234567812 eingeben und bei Mitbenutzer 0001
Die Zugangsdaten werden auf jedenfall für die erste Registrierung kundencenter nötig sein
Die Zugangsdaten kannst du online bestellen:
-Zugangsdaten bestellen-
Oder telefonisch über den Kundenservice (0800-3301000), um diese
zusenden lassen.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
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