Glasfaser Modem 2 Registrierung schlägt fehl

vor 3 Stunden

Bei mir wurde heute von der Telekom die Glasfaser-Dose in der Wohnung gesetzt.

Nachdem die Techniker gegangen sind habe ich versucht den Glasfaser Anschluss in Betrieb zu nehmen. Dazu habe ich über den Link, der mir per SMS geschickt wurde, die Registierung des Glasfaser Modems gestartet. Leider ohne Erfolg, denn die Registrierung/Einrichtung bricht nach erfolgreicher Eingabe Glasfaser-ID und Modem-ID bei ca. 25% ab mit der Meldung, dass das Modem OFFLINE sein.

Die LED am Modem blinkt übrigens nach dem Einschalten ein paar mal grün und leuchtet dann dauerhaft orange, vielleicht hilft das weiter.

Wie kann ich den Fehler eingrenzen oder muss dazu ein Techniker kommen?

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    • vor 3 Stunden

      Orange heißt, es kommt kein Licht am Modem an. Kabel mal abziehen auf beiden Seiten, Staub pusten und wieder einstecken. Hoffentlich hast du die Schutzkappen entfernt.

      Wenn das nicht hilft, Störung melden.

      Mein Modem ist momentan auch auf Orange, das Problem wurde aber nach Messungen des Technikers auf den Weg VST zum NVT verortet.

      0

    • vor 3 Stunden

      @Claus Witte "orange" bedeutet beim Glasfasermodem 2, dass kein Licht, also Signal ankommt.

      Das Verbindungskabel von der Gf-TA zum Modemist richtig eingesteckt? Es muss hörbar einrasten. Die Schutzkappen hat du vorher abgenommen?

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    • vor 3 Stunden

      @Claus Witte : Dauerhaft orange => Modem nicht verbunden.

      An deiner Stelle würde ich bei der Hotline 0800 3301000 umgehend eine Störung melden.

      Ich gehe mal davon aus, dass du das Modem sorgfältig angeschlossen hast und daher kein Staub die optische Verbindung von Glasfaserdose zu Modem verhindert.

      Die Ursache dahinter kann vieles sein - Problem im passiven optischen Netzwerk, Ausfall von Technik (wobei dann, weil das PON der Telekom ein "shared medium" ist, d.h. an dem Kabel zur Vermittlungsstelle mehrere Leute hängen, auch mehrere Kunden betroffen sein dürften), ein Bereitstellungsfehler.

      Viel Erfolg und einen schönen Abend!

      Achim 

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    • vor 3 Stunden

      Ja, die Schutzkappen sind abgenommen, das hat sogar der Telekom-Techniker gemacht und er hat auch das Modem mit der Dose verbunden. Bei der 0800 bin ich in der Warteschleife...

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      3

      von

      vor 2 Stunden

      Hallo @Claus Witte,

       

      ich begrüße dich in der Telekom hilft Community.

       

      Claus Witte

      Ja, die Schutzkappen sind abgenommen, das hat sogar der Telekom-Techniker gemacht und er hat auch das Modem mit der Dose verbunden. Bei der 0800 bin ich in der Warteschleife...

      Ja, die Schutzkappen sind abgenommen, das hat sogar der Telekom-Techniker gemacht und er hat auch das Modem mit der Dose verbunden. Bei der 0800 bin ich in der Warteschleife...

       
      Claus Witte
      Ja, die Schutzkappen sind abgenommen, das hat sogar der Telekom-Techniker gemacht und er hat auch das Modem mit der Dose verbunden. Bei der 0800 bin ich in der Warteschleife...

      Bist du an der Hotline durchgekommen? Falls nicht, nehme ich die Störung gerne für dich auf.  

       

      Nenne mir dazu bitte ein Zeitfenster, wann ein Rückruf gut passen würde. Und damit du im Telefonat nicht suchen musst, halte zur schnelleren Authentifikation schon mal deine IBAN und Kundennummer bereit. Weitere Infos zur Authentifikation.

       

      Grüße

      Erdogan

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      von

      vor 2 Stunden

      Danke für das Angebot @Erdogan T.  - bin durchgekommen und spreche seit 5 Minuten mit einem Mitarbeiter.

      von

      vor 2 Stunden

      Sehr gerne. :) Halte uns hier bitte auf dem Laufenden.


      Viele Grüße

      Erdogan

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 2 Stunden

      Update: das Ergebnis der Checks von der Hotline ist, dass es anscheinend eine Störung VOR dem Modem gibt. Was genau, konnte mir die Kollegin nicht sagen, jedenfalls kommt am Mittwoch ein Techniker um das Problem zu untersuchen und hoffentlich zu beheben.

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      1

      von

      vor einer Stunde

      @Claus Witte

      Claus Witte

      das Ergebnis der Checks von der Hotline ist, dass es anscheinend eine Störung VOR dem Modem gibt. Was genau, konnte mir die Kollegin nicht sagen, jedenfalls kommt am Mittwoch ein Techniker um das Problem zu untersuchen und hoffentlich zu beheben.

      Update: das Ergebnis der Checks von der Hotline ist, dass es anscheinend eine Störung VOR dem Modem gibt. Was genau, konnte mir die Kollegin nicht sagen, jedenfalls kommt am Mittwoch ein Techniker um das Problem zu untersuchen und hoffentlich zu beheben.

       
      Claus Witte
      das Ergebnis der Checks von der Hotline ist, dass es anscheinend eine Störung VOR dem Modem gibt. Was genau, konnte mir die Kollegin nicht sagen, jedenfalls kommt am Mittwoch ein Techniker um das Problem zu untersuchen und hoffentlich zu beheben.

      Lieben Dank, dass du uns auf dem Laufenden hier hälst. 💪 Mittwoch ist ja auch übermorgen und dann schauen wir gespannt aufs Bergfest der Woche. Berichte gerne, wie es gelaufen ist.

       

      Greetz

      Stefan

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      Uneingeloggter Nutzer

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    Uneingeloggter Nutzer

    von

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