Glasfaser Neue Technik
vor 11 Monaten
Hallo Liebes Telekom Team,
ich hatte von 2021 bis 2023 bereits Glasfaser.
In 2023 musste ich wegen eines Wasserschadens vorübergehend in eine Ersatzwohnung. Im Januar 2024 kehrte ich wieder die vorherige Wohnung, den Umzug habe ich am 10.01.24 gemeldet.
Darauf hin wurde mir telefonisch mitgeteilt, dass inzwischen eine „neue Glasfasertechnik“ vorhanden sei und ich diese bekomme, im Gebäude sei diese bereits installiert, um die Technik in meine Wohnung zu installieren, müsste ich mit ca. 2 Wochen Bearbeitungsdauer rechnen.
Ich wollte ich die „neue“ Technik nicht, da der „alte“ Glasfaseranschluss ja bereits steht, mir reicht die „alte“ Technik.
Inzwischen sind 6 Wochen vergangen und ich dümpel immernoch mit dem LTE Router rum, dauernd abstürze und Verbindungsabbrüche.
Das kann doch nicht ernst gemeint sein, wieso kriegt man es nicht hin, mir die alte Technik zur verfügung zu stellen bis die neue „verlegt“ wird, die Leitungen stehen doch noch, den Speedport habe ich doch auch, man muss doch nur per Fernfreischaltung die Leitung frei machen. Das habe ich auch am Telefon schon gesagt, von mir aus kann doch dann irgendwann die neue Technik installiert werden, wenn irgendwann ein Elektriker doch die Zeit findet.
Daher meine Frage: Muss die neue Technik verlegt werden? Wenn ja, warum? Die anderen Mieter haben auch noch die alte.
Gegebenenfalls könnte ich ja zu einem anderen Anbieter, die mir die alte freimachen? Oder dürfen die, die „alte“ Technik auch nicht verwenden?
Viele Grüsse
Engin
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vor 9 Monaten
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vor einem Jahr
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Buster01
vor 11 Monaten
Daher meine Frage: Muss die neue Technik verlegt werden? Wenn ja, warum? Die anderen Mieter haben auch noch die alte.
Der "alte" Anschluß war FTTH 1.7,
mitlerweile sind die Anschlüße auf GBGS migriert (die alten Anschlüße laufen da auch so weiter),
bei Umzug, Vertragswechsel, muß die GF-TA neu im GBGS initialisiert werden, dafür ist ein Technikerbesuch erforderlich.
In 2023 musste ich wegen eines Wasserschadens vorübergehend in eine Ersatzwohnung.
In 2023 musste ich wegen eines Wasserschadens vorübergehend in eine Ersatzwohnung.
Hoffentlich wurde beim Wasserschaden die GF-TA nicht betroffen,
oder bei der Renovierung entfernt (Die GF-TA und Zuleitung gehört dem Netzausbauer und darf nur von ihm verändert werden),
dann muß das schnellstens an den Netzbetreiber gemeldet werden,
weil der weiß nix von Wasserschaden oder ner fehlenden NE4 .
Ohne Meldung, könnte es die Bereitstellung noch weiter verzögern ;-(
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von
Buster01
der_Lutz
vor 11 Monaten
Oder dürfen die, die „alte“ Technik auch nicht verwenden?
genau für die, bzw. wegen dieser wurde die Migration auf das GBGS mit initiiert.
Also nein, das nützt dir gar nichts und würde nur weitere Verzögerungen mit sich bringen.
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von
der_Lutz
x_5277
vor 11 Monaten
...mit Umrüstung ist die Umstellung 1.7 auf Gigabit gemeint. Die Glasfaserdose wird umgebaut und neu beschriftet.
@Arslan1987 : schon mal in das Mail-Postfach gesehen oder Auftragsstatus geprüft ?
Es sollte eine Eingangsmail angekommen sein mit Eingangsnummer / mit den letzten Stellen kann der Status abgefragt werden.
Wenn bereits Infrastruktur vorhanden ist, sollte ein Termin zur Installation über den Link in der Mail auswählbar sein.
Nach dem Termin erfolgt dann eine Buchung.
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Arslan1987
Antwort
von
x_5277
vor 10 Monaten
@RoadrunnerDD
An meine bereits bestehende Glasfaserdose.
Wie bereits in der Ursprungsnachricht mitgeteilt, habe ich vorher schon Glasfaser gehabt, was genau die jetzt umgestellt haben auf die neue Technik, keine Ahnung… oder ob die Verlegung der neuen Technik nun auf einen anderen Termin gelegt wurde und ich noch mit der „alten Technik“ online bin, kein Plan, ist für mich aber auch unwichtig.
Jedenfalls musste niemand in meine Wohnung, es wurde nichts getauscht.
Brauchte eben nur den neuen Speedport 4 plus mit integriertem Glasfasermodem und die Freischaltung der „Leitung“ durch die Telekom.
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von
x_5277
der_Lutz
vor 11 Monaten
Eben, und das ist reine Kulanz, die Telekom müsste dir gar nichts zur Verfügung stellen.
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Arslan1987
Antwort
von
der_Lutz
vor 11 Monaten
@der_Lutz
Welche Kulanz? Ich habe dafür 70€ Bereitstellung gezahlt und zahle monatliche Gebühren, die deutlich über die der Konkurrenz liegt (die ja ebenfalls mit LTE für Zuhause werben).
Habe ja auch die Lösung nur angenommen weil mir versprochen wurde, dass innerhalb 2 Wochen mein Glasfaseranschluss steht.
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von
der_Lutz
der_Lutz
vor 11 Monaten
Also ein Sofort surfen?
Dann zahlst du für die Glasfaser keine Bereitstellung und unlimited Datenvolumen für 39,95 € ist doch günstig.
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Antwort
von
der_Lutz
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Antwort
von
Arslan1987