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Gelöst
Glasfaser seit März im Keller, aber es geht nicht weiter?
vor 5 Monaten
Hallo,
wir sind im März dieses Jahres in ein Mehrfamilienhaus in einer Neubausiedlung umgezogen. Beim Bau des Hauses wurden keine Leerrohre für Glasfaser installiert, jedoch sind vorhandene Kupferleitungen von den einzelnen Wohnungen, die im Keller in einem Switch zusammenlaufen, bereits vorhanden. Jede Wohnung verfügt über eine handelsübliche Netzwerkdose (RJ45).
Bereits bei der Besichtigung der Wohnung im Januar/Februar war die Glasfaser in der Straße bis in den Keller angeschlossen. Meine Vermieterin teilte mir damals mit, dass noch einige Details mit der Telekom geklärt werden müssten, was innerhalb der nächsten Wochen erledigt sein sollte. Daher haben wir gleich zu Beginn unseres Einzugs Anfang März den Anschluss bestellt.
Die Auftragsbestätigung kam prompt, doch seitdem ist nicht viel passiert. Nach einigen Wochen ohne Informationen habe ich bei der Vermieterin und der Hotline nachgefragt. Es stellte sich heraus, dass die Telekom für FTTH nochmals Wände aufreißen müsste, um Leerrohre zu verlegen, was der Vermieter nicht möchte. Man einigte sich daher auf FTTB , wobei die vorhandenen Kupferleitungen für die Internetverbindung genutzt werden sollten.
Mein ursprünglicher Auftrag wurde storniert und ein neuer mit FTTB -Hinweis angelegt. Vor einigen Wochen kamen zwei Techniker und installierten im Keller eine zusätzliche, etwas größere Box, in die die Glasfaserleitung führt und aus der ein Netzwerkkabel kommt. Ich vermute, es handelt sich um einen Medienkonverter, bin aber nicht sicher.
Seitdem warte ich jedoch auf weitere Informationen zu meinem Internetanschluss. Die Kommunikation seitens der Telekom ist äußerst spärlich – alles, was ich bisher erfahren habe, musste ich mir durch Anrufe bei der Glasfaser-Hotline oder meiner Vermieterin selbst zusammensuchen. Dies empfinde ich als wenig kundenfreundlich.
Der letzte Stand, den ich von meiner Vermieterin erhalten habe, ist, dass ich bei der Vertragshotline anrufen und einen Termin vereinbaren soll, damit ein Techniker die Glasfaser-ID-Dose installiert. Hier frage ich mich, warum ich aktiv werden muss und nicht die Telekom?
Ich habe nun mit mindestens zehn verschiedenen Hotline-Mitarbeitern gesprochen und mein Problem geschildert sowie um einen Termin gebeten. Jedoch verlaufen alle Gespräche gleich: Mir wird gesagt, dass dies aufgrund eines Bulkauftrags nicht möglich ist und der Vermieter stattdessen einen Termin vereinbaren muss. Wenn meine Vermieterin anruft, wird ihr hingegen mitgeteilt, dass die einzelnen Bewohner den Termin ausmachen müssen.
Über den Telekom-Shop vor Ort haben wir nun erfahren, dass es "bauverhindernde Gründe" gibt und daher kein Techniker geschickt werden kann. Außerdem sei bei der Telekom nicht bekannt, dass es hier bereits vorhandene Leitungen gibt, sodass weiterhin Glasfaserleitungen in die Wohnungen verlegt werden sollen.
Was sind diese bauverhindernden Gründe und wie können wir sie aus dem Weg schaffen? Langsam bin ich frustriert, da ich von Zuhause arbeite und ohne ordentliches Internet ist das wirklich problematisch.
Kann man ein NIMBUS -Ticket eröffnen, damit sich das jemand aus der IT/Technik genauer anschaut?
Freundliche Grüße,
Paul Schmidt
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paul.schmidt.ks
2 Sterne Mitglied
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paul.schmidt.ks
vor einem Monat
Guten Morgen,
Es hat sich erledigt. Anschluss funktioniert jetzt (endlich)
Vielen Dank an alle Beteiligten! Thema mach ich hiermit zu.
Freundliche Grüße
Paul
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Sven Ö.
Antwort
von
paul.schmidt.ks
vor einem Monat
Guten Morgen @paul.schmidt.ks , das sind doch mal richtig gute Nachrichten für den Tagesstart. Schön zu lesen, dass nun alles so funktioniert, wie es soll.
Wenn hier doch noch weitere Fragen auftreten oder Unterstützung benötigt wird, lass' es uns gerne wissen. Bis dahin wünsche ich ganz viel Spaß mit dem Anschluss und der neuen Bandbreite! 🤗
Viele Grüße Sven
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