Glasfaser: Seiten laden länger oder öffnen erst nach refresh. eBay App funktioniert nicht im WLAN
vor 4 Stunden
Hallo zusammen,
ich bin von Vodafone (Kabel) zu Telekom (Glasfaser gewechselt). Das Kabel Internet von Vodafone war eigentlich sehr gut, wären da nicht die ständigen Totalausfälle gewesen. Mit der Telekom habe ich glücklicherweise noch keine Ausfälle gehabt und die Leitung (1000er) ist auch sehr gut, sowohl Down- als auch Upload. Aber mit dem Glasfaseranschluss kam ein andere Problem, was ich von Anfang an hatte:
Am PC (LAN): Seiten öffnen sich nicht sofort, sondern es dreht immer einen Moment bevor sich die Seite richtig öffnet. Manche Seiten kann ich zunächst gar nicht richtig öffnen, es dreht und dreht, dann mache ich einen Seitenrefresh, dann kommt ein Captcha und erst dann öffnen sich die Seiten.
Am iPhone 16 Pro (WLAN): Eigentlich ähnliches Problem, teils auch mit Apps, dass es immer etwas braucht bis es sich öffnet. Eben hatte ich aber was, was mich jetzt auch dazu veranlasst hat, hier zu schreiben. Die eBay App auf dem iPhone kann ich zwar öffnen, aber der Inhalt bleibt leer, keine Chance da irgendwas zu laden. Hab die App mehrfach geschlossen und wieder geöffnet aber es geht nicht. Dann habe ich WLAN ausgeschaltet und bin mit Mobilem Netz in die App und sofort war alles da. Am PC (LAN) hat die eBay Seite übrigens kein Problem. Bei WhatsApp dauert es auch immer wieder mal länger, bis die Status (Statusse? 😄) geladen sind.
Also irgendwas funktioniert hier nicht so richtig wie es soll... Ich habe die Speedport 4 Plus. Hab keine besonderen Einstellungen vorgenommen, außer die Ersteinrichtung. Kennt jemand diese Probleme und hat eine Idee, woran es liegen könnte? Vielleicht ist es ja nur eine kleine Einstellung, die ich ändern muss?
Wie gesagt, Probleme sind sowohl im LAN als auch im WLAN vorhanden.
Viele Grüße
Yvonne
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vor 4 Stunden
Schon mal speedtest gemacht und im ereignisprotokoll des Routers nachgesehen?
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von
vor 3 Stunden
Bin jetzt in der Oberfläche der Speedport drin, ich finde hier allerdings nur "System-Meldungen". Hab auch "Ausführlichere System-Meldungen erfassen" angehakt, aber nachdem ich einen Speedtest gemacht habe, gibt es da nichts neues. Speedtests laufen auch Problemlos ab. Nachdem ich das iPhone eben wieder mit dem WLAN verbunden habe und dann die eBay App neugestartet habe, ging sie auch wieder. In den Systemmeldungen gab es dann 3 Meldungen, einmal dass sich das iPhone angemeldet hat im WLAN und dann noch DHCP und DHCPv6 aktiv.
Meinst du ein anderes Protokoll?
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von
vor 3 Stunden
Meinst du ein anderes Protokoll?
Bin jetzt in der Oberfläche der Speedport drin, ich finde hier allerdings nur "System-Meldungen". Hab auch "Ausführlichere System-Meldungen erfassen" angehakt, aber nachdem ich einen Speedtest gemacht habe, gibt es da nichts neues. Speedtests laufen auch Problemlos ab. Nachdem ich das iPhone eben wieder mit dem WLAN verbunden habe und dann die eBay App neugestartet habe, ging sie auch wieder. In den Systemmeldungen gab es dann 3 Meldungen, einmal dass sich das iPhone angemeldet hat im WLAN und dann noch DHCP und DHCPv6 aktiv.
Meinst du ein anderes Protokoll?
Solle dann passen ging nur darum ob etwas auffälliges darin stand.
Und wenn die Speedtests ok sind sollte schon mal grundsätzlich alles ok sein mit dem Netzwerk.
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 4 Stunden
Die eBay App auf dem iPhone kann ich zwar öffnen, aber der Inhalt bleibt leer, keine Chance da irgendwas zu laden.
Hallo zusammen,
ich bin von Vodafone (Kabel) zu Telekom (Glasfaser gewechselt). Das Kabel Internet von Vodafone war eigentlich sehr gut, wären da nicht die ständigen Totalausfälle gewesen. Mit der Telekom habe ich glücklicherweise noch keine Ausfälle gehabt und die Leitung (1000er) ist auch sehr gut, sowohl Down- als auch Upload. Aber mit dem Glasfaseranschluss kam ein andere Problem, was ich von Anfang an hatte:
Am PC (LAN): Seiten öffnen sich nicht sofort, sondern es dreht immer einen Moment bevor sich die Seite richtig öffnet. Manche Seiten kann ich zunächst gar nicht richtig öffnen, es dreht und dreht, dann mache ich einen Seitenrefresh, dann kommt ein Captcha und erst dann öffnen sich die Seiten.
Am iPhone 16 Pro (WLAN): Eigentlich ähnliches Problem, teils auch mit Apps, dass es immer etwas braucht bis es sich öffnet. Eben hatte ich aber was, was mich jetzt auch dazu veranlasst hat, hier zu schreiben. Die eBay App auf dem iPhone kann ich zwar öffnen, aber der Inhalt bleibt leer, keine Chance da irgendwas zu laden. Hab die App mehrfach geschlossen und wieder geöffnet aber es geht nicht. Dann habe ich WLAN ausgeschaltet und bin mit Mobilem Netz in die App und sofort war alles da. Am PC (LAN) hat die eBay Seite übrigens kein Problem. Bei WhatsApp dauert es auch immer wieder mal länger, bis die Status (Statusse? 😄) geladen sind.
Also irgendwas funktioniert hier nicht so richtig wie es soll... Ich habe die Speedport 4 Plus. Hab keine besonderen Einstellungen vorgenommen, außer die Ersteinrichtung. Kennt jemand diese Probleme und hat eine Idee, woran es liegen könnte? Vielleicht ist es ja nur eine kleine Einstellung, die ich ändern muss?
Wie gesagt, Probleme sind sowohl im LAN als auch im WLAN vorhanden.
Viele Grüße
Yvonne
Welcher standardbowser am Handy.. ändere den mal..
@Yvonne1987
Und router mal 5 minuten vom strom trennen
Am pc beim browser mal cache und cookies löschen...welcher pc..welcher Browser .
Evtl anderen Browser nehmen
Und pc mal aufräumen..falls windows.. Klick C und rechte maus... eigenschaften..unten ..irgendwas mit bereinigen anzeigen...klicken..temporäre daten löschen
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von
vor 3 Stunden
Safari, aber den nutzte ich auch bei Vodafone und hatte die Probleme nicht. Da das Problem ja Systemübergreifend und auch in Apps vorhanden ist, gehe ich nicht davon aus, dass ein einzelner Browser daran schuld ist. Safari möchte ich eigentlich weiternutzen.
Das mit dem Strom trennen werde ich mal versuchen, meine aber, dass ich das vor ein paar Wochen schonmal versucht hatte.
PC: Chrome. Cookies und Cache schließe ich aus, da ich gerade erst vor ein paar Wochen von Windows 10 auf Windows 11 umgestiegen bin und in dem Zuge eine frische Installation gemacht habe (Kein Upgrade). Problem bestand ja auch bei der alten Installation von Windows 10. Dementsprechend fällt PC aufräumen auch weg.
AMD Ryzen 7 5800X, 64GB RAM, RTX 4090, 10TB SSD (Ist ein Creator PC). Sollte eigentlich ausreichend sein für einen passablen Seitenaufbau.
Insgesamt sehe ich das Problem eher beim Router selbst. Evtl. irgendeine Einstellung. Wie gesagt, das Problem ist ja Geräte- und Browserübergreifend. Nur ich kenne mich mit solchen Netzwerkeinstellungen bzw Routereinstellungen überhaupt nicht aus und weiß daher nicht, wonach ich suchen muss.
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von
vor einer Stunde
Hallo @Yvonne1987,
vielen Dank für die Nachricht auf unserer Community. Wie ich sehe, hast du hier bereits einige Tipps erhalten. Vielen Dank dafür. Hast du bereits ein anderes Lan-Kabel getestet? Zeigt sich eine Besserung, wenn du den Router für mindestens 20 Minuten vom Strom trennst und sodann neu startest? Ich freue mich auf deine Rückmeldung. :)
Viele Grüße,
Damra S.
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