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Gelöst
Glasfaser - Speedport Pro Plus stellt keine Internetverbindung her
vor 8 Monaten
Hallo zusammen,
ich bin neu hier in der Community und hoffe, die Schwarmintelligenz kann bei meinem Problem unterstützen.
Nach einer mehr als 6 Monate andauernden Odyssee konnte gestern endlich der Glasfaseranschluss in unserem Neubau in Betrieb genommen werden - dachte ich zumindest. Bis dato wurden wir über LTE sofort mit einem Speedport Pro Plus versorgt.
Direkt mit der Freischaltung der Leitung durch den Techniker erhielt ich die Mail mit dem Einrichtungslink und habe diese abgeschlossen (Glasfaser ID und Modem ID), die LED am Modem leuchtet seitdem dauerhaft grün. Im Anschluss kam die Mail zur Einrichtung des Routers. Ich habe daraufhin den Speedport Pro Plus vom Netz getrennt, die SIM-Karte herausgenommen, Modem und Router über die blaue Buchse miteinander verbunden (Speedport ist auf externes Modem konfiguriert) und wieder ans Netz gehängt.
Der Speedport erkennt zwar laut Angabe im Konfigmenü, dass ein externes Modem angeschlossen ist, stellt aber keine Verbindung ins Internet her. In der Folge habe ich folgendes versucht, bislang ohne Erfolg:
- Reset des Speedport
- alle Komponenten vom Strom getrennt und nach einigen Minuten wieder angesteckt
- Kabelverbindungen (sowohl Glasfaser als auch RJ45 Verbindungen) getrennt und andere Kabel getestet.
- Hotline kontaktiert: Die freundliche Dame hat bestätigt, dass soweit alles korrekt im System hinterlegt ist (Glasfaser / Modem-ID) und der Anschluss eigentlich fertig konfiguriert sei. Sie bat, bis abends um 21 Uhr zu warten, da die Schaltung am Bereitstellungstermin (03.05.2024) bis 21 Uhr dauern könne, wenn das auch normalerweise ungewöhnlich sei.
- Leider auch heute keine Änderung, außer dass im Kundencenter die Bereitstellung des Auftrags "abgehakt" ist, aber interessanterweise der Punkt "Durchführung" davor noch nicht ;).
- Zur Vollständigkeit: Auch heute habe ich die Geräte alle nochmals vom Netz genommen und wieder angeschlossen.
Der Speedport bietet über den Einrichtungsassistenten übrigens immer nur die DSL Option an. Weiterhin kann ich auch LTE wieder aktivieren mit eingesetzter SIM-Karte, habe dann auch eine Internetverbindung aber unter "Externes Modem" wird nichts mehr erkannt trotz weiterhin eingesteckem Link-Kabel. Sobald ich LTE deaktiviere oder die SIM entferne, wird das Modem wieder erkannt.
Was mich beim Auftragsstatus im Kundencenter stutzig macht, sind die Angaben zum Anschluss. Dort steht zwar "Fiber 100" aber gleichzeitig auch "T-DSL".
Hat vielleicht jemand eine Idee, was hier schief gelaufen sein könnte? Über jegliches Feedback bin ich dankbar. Parallel werde ich auch eine Störung des Anschlusses melden. Ich habe überlegt, mir heute eine FritzBox 5530 zu kaufen, allerdings werde ich die vermutlich ohne neuen Einrichtungslink nicht zum Laufen bekommen und den gibts ja über den Kundenservice nur unter der Woche :(.
Danke vorab und Grüße
Yannick
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Akzeptierte Lösung
Dimi89
1 Sterne Mitglied
akzeptiert von
Dimi89
vor 8 Monaten
Die Sache hat heute noch ein Happy End genommen.
Bei der Hotline wurde mir empfohlen, den Speedport Pro Plus zurückzuschicken und stattdessen entweder einen Speedport Smart 4 mit meinem GF-Modem zu nutzen oder gleich einen Router mit integriertem GF-Modem .
Da ich sowieso überlegt hatte, auf die Fritzbox 5530 zu wechseln, da der Speedport Pro im 9HE Serverschrank zu hoch aufbaut und ich dann keinen weiteren Boden mehr reinbekomme mit den restlichen Komponenten, bin ich flugs zum MM und habe die Fritzbox gekauft.
Daheim ausgepackt, angeschlossen und erneut die Hotline angerufen - hier ein dickes Lob an den Mitarbeiter im Servicecenter RLP, falls jemand mitliest; sehr freundlich und kompetent! Mein Anschluss hing im System scheinbar irgendwo zwischen Einrichtung und voller Aktivierung. Er tauchte nicht im Bestand auf, war aber auch im System nicht mehr zu Aktivierung gestanden. Der Modemwechsel konnte dennoch durchgeführt werden, was dann scheinbar dem Ganzen "über die Klippe" geholfen hat. Der Anschluss tauchte dann im Bestand auf und die Fritzbox hat sich verbunden, Geschwindigkeit wie erwartet.
Damit alles bestens, das Thema kann geschlossen werden!
Danke!
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Damra S.
Antwort
von
Dimi89
vor 8 Monaten
Hallo @Dimi89,
vielen Dank für die Rückmeldung. Es freut mich sehr, dass das Problem nun behoben werden konnte. Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne jederzeit wieder an unsere Community wenden.
Viele Grüße,
Damra S.
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