Gelöst

Glasfaser storniert... warum? wie geht es weiter?

vor einem Jahr

Hallo zusammen,

Ich wohne in einer Doppelhaushälfte zur Miete in Kehl am Rhein.

Wir hatten uns letztes Jahr registriert, um Infos zu bekommen, wann der Glasfaserausbau an unserer Adresse geplant ist.
Anfang 2024 war es nun soweit und die Info kam, der Ausbau soll bis Ende August 2024 fertig gestellt werden.
Das ist auch alles plausibel, denn zunächst war die Kernstadt mit dem Ausbau dran und nun geht es 2024 Richtung Süden, wie in der Presse angekündigt. Alles komplett gefördert von Land und Kommune.

Nun buchte ich einen Glasfaseranschluss und holte das Einverständnis des Vermieters ein.  Die Buchung wurde bestätigt.

Einige Tage später kam die Stornierung der Telekom.
Eine Email mit dem Text: "leider kann der Glasfaser-Ausbau in Kehl nicht realisiert werden."
Im Online-Kundencenter noch kurioser: "Das Gebäude wird aufgrund fehlender weiterer Aufträge vorerst nicht an das Glasfaser-Netz angeschlossen."
Das ist natürlich absurd, denn wie sollen in einer Woche offener Buchung viele Aufträge zusammen kommen? Außerdem ist der Ausbau hier ja voll gefördert und somit unabhängig von der Anzahl der Buchungen.
In der Verfügbarkeitsanfrage steht jetzt sowas wie "der Glasfaserausbau ist an ihrer Adresse nicht geplant"...
In der Ausbaukarte ist unser Bereich allerdings blau, d.h. in Planung und hier steht sogar eine Fertigstellung bis April 2024???

Hat hier jemand die Möglichkeit, zu schauen, was da los ist in der Planung, und wie es jetzt mit dem Ausbau in Kehl weitergeht?

Viele Grüße
Philipp

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor einem Jahr

    Hi Philipp,

     

    ich bedanke mich erstmal für die Geduld und hoffe, dass der Start in die neue Woche gut läuft. 😄

     

    Ich habe zum Ausbau in Kehl eine Rückmeldung erhalten. Fröhlich

    Das Ganze ist zwar ein wenig ins Stocken geraten, aber keinesfalls aufgehoben. Derzeit laufen Planung und Abstimmungen zum Ausbau.

    Sobald das durch ist, wird darüber informiert und dann können Aufträge auch wieder aufgenommen und umgesetzt werden.

    Es ist also nur noch etwas mehr Geduld gefragt.

     

    Beste Grüße

    Louisa G.

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