Glasfaser Tarif von 100Mbit/s auf 300Mbit/s geändert, Fritz!Box 4060 will nicht
vor einem Tag
Hallo, ich habe gestern unser Telekom Glasfaser Tarif von 100Mbit/s auf 300Mbit/s geändert. Gleich danach habe ich eine SMS-Nachrichten bekommen, dass Telekom den Auftrag ausgeführt haben.
Problem
In Breitbandtest sehe ich, dass Upload-Geschwindigkeit erhöht hat, allerdingst Download-Geschwindigkeit nicht (Siehe Anhang)
Versuche
- Den Router (Fritz!Box 4060) neu gestartet
- In Fritz!Box Einstellung unter „Internetzugang“ die Zugangsdaten für Telekom neu eingerichtet
- Gecheckt, dass „Power Mode“ im Fritz!Box aktiviert ist (siehe Anhang), so dass wir die max. Geschwindigkeit vom Router ausnutzen können
- In Fritz!Box Einstellung unter „Verbindungseinstellungen“ -> „Übertragungsgeschwindigkeit“ die passende Zahlen eingetragen: Egal was ich hier eingebe, werden die Zahlen komlett ignoriert nach dem ich „Übernehmen“ drücke (Siehe Anhang). Es bleibt immer bei „Downstream: 100“ und „Upstream: 100“.
Sonstiges
Wir wohnen in einem Mehrfamilien-Wohnhaus. Glasfaser-Anschluss ist im keller, in der Wohnung gibt es noch ein Telekom-Box, und davon kommt die LAN-Kabel zu dem Router
Die Upstream-Geschwindigkeit von 82Mbit/s (vor dem Tarifwechsel war etwa um 50Mbit/s) spricht mMn dafür, dass bei Telekom alles richtig gemacht worden ist, und dass die Downstream-Geschwindigkeit immer noch 100Mbit/s ist, könnte eher an Router liegen. Ich kann mich aber auch irren.
Falls jemand eine Idee hat, was ich sonst versuchen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank und viele Grüße
Ben_Utzer
133
22
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
3568
2
4
1373
0
6
vor 2 Jahren
652
0
2
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor einem Tag
Auf jeden Fall mal nen Neustart machen und wenn ich es richtig im Kopf hab musst du bei der FritzBox die neuen Werte auch noch händisch eintragen in den Einstellungen
Wenn weiterhin nur 100M Download machbar sind dann bitte mal das Netzwerkkabel zwischen Modem und Router testen/tauschen, das würde dann auf ne defekte Ader hindeuten
6
Antwort
von
vor einem Tag
wieviel Adern vom LAN-Kabel sind angeschlossen ?
@Ben_Utzer wieviel Adern vom LAN-Kabel sind angeschlossen ?
Teste die Fritzbox mal direkt am Modem mit einem anderen Kabel
Die FB zeigt "Power Mode 1 Gbit/s"
Antwort
von
vor einem Tag
Die FB zeigt "Power Mode 1 Gbit/s"
wieviel Adern vom LAN-Kabel sind angeschlossen ?
@Ben_Utzer wieviel Adern vom LAN-Kabel sind angeschlossen ?
Teste die Fritzbox mal direkt am Modem mit einem anderen Kabel
Die FB zeigt "Power Mode 1 Gbit/s"
@falk2010
Nein, die FritzBox "zeigt" Power Mode 2,5 GBit/s, heißt aber nicht dass deswegen das LAN-Kabel in Ordnung ist
Antwort
von
vor einem Tag
Die FB zeigt "Power Mode 1 Gbit/s"
wieviel Adern vom LAN-Kabel sind angeschlossen ?
@Ben_Utzer wieviel Adern vom LAN-Kabel sind angeschlossen ?
Teste die Fritzbox mal direkt am Modem mit einem anderen Kabel
Die FB zeigt "Power Mode 1 Gbit/s"
hab mir die Bilder nicht angeschaut, aber was nützt der Powermode, wenn nur 100 Mbit ankommen ?
Schaden kann es auf jeden Fall nicht.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Tag
@Ben_Utzer
Router auf Werkseinstellungen / Haken automatische Einstellungen deaktivieren/Werte manuell eingeben / fertig
0
vor einem Tag
Einrichtungsassistenten Abschnitt Internetzugang nochmal ausführen.
Bitte beachte auch das GF Modem VORHER neuzustarten.
0
vor einem Tag
Hallo @Ben_Utzer,
vielen Dank für die Nachfrage zur Geschwindigkeit.
Gib uns gern wieder eine Rückmeldung nach dem Testen mit dem neuen Kabel.
Lieben Gruß, Melanie
0
vor einem Tag
Du hast über LAN gemessen und nicht aus versehen über WLAN und das Netzwerkgerät war zufällig auf das 2,4 GHz WLAN gewechselt?
0
vor einem Tag
@Ben_Utzer
Das Thema hatten wir schon mal
statt 300 kommende 100 an
Es wurde alles mögliche gemacht.
Die Lösung war dann primitiv einfach.
Und zwar musste das Glasfaser Modem 2 neu gestartet werden.
Aber hart.
Das heißt vom Strom abklemmen.
Etwas warten....
Und dann neu starten lassen.
Danach war das Problem weg.
Der reguläre Soft Start brachte kein Ergebnis.
10
Antwort
von
vor 23 Stunden
@CobraCane Da guckte eine Netzwerkkabel raus ohne RJ45 Stecker, und ich habe die Kabel an einer selbstgekauften Netzwerkdose „gecrimpt“ oder sagt man hier nicht crimpen?
Antwort
von
vor 23 Stunden
es gibt im Abstellkammer ein Telekom Glasfaser Box, aus dem eine Kabel rauskommt,
Danke, das habe ich schon gemacht, also sowohl Modem und als auch Router aus vom Strom abklemmen. Hat nichts gebracht. Router zu Werkeinstellug zurücksetzen, hat auch nichts gebracht. Alles mehrmals durchgeführt.
Ich habe 5GHz WLAN. Ich könnte PC via Kabel an Router verbinden, aber was bringt das, wenn in Router-Einstellung 100MBit/s steht?
Wobei das komische war, als ich das Modem neu gestartet hab (vom Strom abgeklemmt), war in Fritz!Box Einstellung ganz kurz „Downstream: 300Mbit/s, Upstream 150Mbit/s“ zu sehen unter WAN. Allerdings war das auch schnell wieder weg, als ich den Router wieder mit Internet verbunden habe.
Das mit dem Kabel bezweifele ich, Wohnung ist relativ neu und Kabel guckt aus der Wand raus. Bzw. es gibt im Abstellkammer ein Telekom Glasfaser Box, aus dem eine Kabel rauskommt, und dann die Kabel verschwindet in die Wand, bis es im Wohnzimmer wieder rauskommt. Ich verstehe leider nicht, was ich da schauen soll.
Ich werde die Tage Telekom Hotline anrufen. Leider bin ich nicht aus dem IT-Bereich, also viele technische Begriffe verstehe ich nicht. Vielen Dank an alle, die Ideen gepostet haben.
mach davon bitte einmal ein Foto
Antwort
von
vor 23 Stunden
Netzwerkdose „gecrimpt“ oder sagt man hier nicht crimpen?
@CobraCane Da guckte eine Netzwerkkabel raus ohne RJ45 Stecker, und ich habe die Kabel an einer selbstgekauften Netzwerkdose „gecrimpt“ oder sagt man hier nicht crimpen?
Na ja, also ich kenne das Crimpen nur wenn man nen Stecker drauf macht (man quetsch quasi was zusammen, das andere (mit der Netzwerkdose) kenne ich jetzt eher als „Auflegen“.
Dazu verwendet man üblicherweise LSA-Auflegewerkzeug.
Bei nem RJ45-Stecker der auf ein Lankabel muss verwendet man oftmals eine Crimpzange
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von