Glasfaser Tarif von 100Mbit/s auf 300Mbit/s geändert, Fritz!Box 4060 will nicht

vor einem Tag

Hallo, ich habe gestern unser Telekom Glasfaser Tarif von 100Mbit/s auf 300Mbit/s geändert. Gleich danach habe ich eine SMS-Nachrichten bekommen, dass Telekom den Auftrag ausgeführt haben.

Problem

In Breitbandtest sehe ich, dass Upload-Geschwindigkeit erhöht hat, allerdingst Download-Geschwindigkeit nicht (Siehe Anhang)

Versuche

  1. Den Router (Fritz!Box 4060) neu gestartet
  2. In Fritz!Box Einstellung unter „Internetzugang“ die Zugangsdaten für Telekom neu eingerichtet
  3. Gecheckt, dass „Power Mode“ im Fritz!Box aktiviert ist (siehe Anhang), so dass wir die max. Geschwindigkeit vom Router ausnutzen können
  4. In Fritz!Box Einstellung unter „Verbindungseinstellungen“ -> „Übertragungsgeschwindigkeit“ die passende Zahlen eingetragen: Egal was ich hier eingebe, werden die Zahlen komlett ignoriert nach dem ich „Übernehmen“ drücke (Siehe Anhang). Es bleibt immer bei „Downstream: 100“ und „Upstream: 100“.

Sonstiges

Wir wohnen in einem Mehrfamilien-Wohnhaus. Glasfaser-Anschluss ist im keller, in der Wohnung gibt es noch ein Telekom-Box, und davon kommt die LAN-Kabel zu dem Router

Die Upstream-Geschwindigkeit von 82Mbit/s (vor dem Tarifwechsel war etwa um 50Mbit/s) spricht mMn dafür, dass bei Telekom alles richtig gemacht worden ist, und dass die Downstream-Geschwindigkeit immer noch 100Mbit/s ist, könnte eher an Router liegen. Ich kann mich aber auch irren.

Falls jemand eine Idee hat, was ich sonst versuchen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße

Ben_Utzer

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    • vor einem Tag

      Auf jeden Fall mal nen Neustart machen und wenn ich es richtig im Kopf hab musst du bei der FritzBox die neuen Werte auch noch händisch eintragen in den Einstellungen

      Wenn weiterhin nur 100M Download machbar sind dann bitte mal das Netzwerkkabel zwischen Modem und Router testen/tauschen, das würde dann auf ne defekte Ader hindeuten

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      Antwort

      von

      vor einem Tag

      Smart-und-Clever

      wieviel Adern vom LAN-Kabel sind angeschlossen ?

      @Ben_Utzer wieviel Adern vom LAN-Kabel sind angeschlossen ?

      Teste die Fritzbox mal direkt am Modem mit einem anderen Kabel

      Smart-und-Clever
      wieviel Adern vom LAN-Kabel sind angeschlossen ?

      Die FB zeigt "Power Mode 1 Gbit/s"

      Antwort

      von

      vor einem Tag

      falk2010

      Die FB zeigt "Power Mode 1 Gbit/s"

      Smart-und-Clever

      wieviel Adern vom LAN-Kabel sind angeschlossen ?

      @Ben_Utzer wieviel Adern vom LAN-Kabel sind angeschlossen ?

      Teste die Fritzbox mal direkt am Modem mit einem anderen Kabel

      Smart-und-Clever
      wieviel Adern vom LAN-Kabel sind angeschlossen ?

      Die FB zeigt "Power Mode 1 Gbit/s"

      falk2010
      Die FB zeigt "Power Mode 1 Gbit/s"

      @falk2010 

      Nein, die FritzBox "zeigt" Power Mode 2,5 GBit/s, heißt aber nicht dass deswegen das LAN-Kabel in Ordnung ist

      Antwort

      von

      vor einem Tag

      falk2010

      Die FB zeigt "Power Mode 1 Gbit/s"

      Smart-und-Clever

      wieviel Adern vom LAN-Kabel sind angeschlossen ?

      @Ben_Utzer wieviel Adern vom LAN-Kabel sind angeschlossen ?

      Teste die Fritzbox mal direkt am Modem mit einem anderen Kabel

      Smart-und-Clever
      wieviel Adern vom LAN-Kabel sind angeschlossen ?

      Die FB zeigt "Power Mode 1 Gbit/s"

      falk2010
      Die FB zeigt "Power Mode 1 Gbit/s"

      hab mir die Bilder nicht angeschaut, aber was nützt der Powermode, wenn nur 100 Mbit ankommen ?

      Schaden kann es auf jeden Fall nicht.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Tag

      @Ben_Utzer 

      Router auf Werkseinstellungen / Haken automatische Einstellungen deaktivieren/Werte manuell eingeben / fertig 

      0

    • vor einem Tag

      Einrichtungsassistenten Abschnitt Internetzugang nochmal ausführen. 

      Bitte beachte auch das GF Modem VORHER neuzustarten. 

      0

    • vor einem Tag

      Hallo @Ben_Utzer,

       

      vielen Dank für die Nachfrage zur Geschwindigkeit. 

      Gib uns gern wieder eine Rückmeldung nach dem Testen mit dem neuen Kabel.

       

      Lieben Gruß, Melanie 

      0

    • vor einem Tag

      Du hast über LAN gemessen und nicht aus versehen über WLAN und das Netzwerkgerät war zufällig auf das 2,4 GHz WLAN gewechselt?

      0

    • vor einem Tag

      @Ben_Utzer 

      Das Thema hatten wir schon mal

      statt 300 kommende 100 an

      Es wurde alles mögliche gemacht. 

      Die Lösung war dann primitiv einfach. 

      Und zwar musste das Glasfaser Modem 2 neu gestartet werden. 

      Aber hart. 

      Das heißt vom Strom abklemmen. 

      Etwas warten....

      Und dann neu starten lassen. 

      Danach war das Problem weg. 

      Der reguläre Soft Start brachte kein Ergebnis.

      10

      Antwort

      von

      vor 23 Stunden

      @CobraCane  Da guckte eine Netzwerkkabel raus ohne RJ45 Stecker, und ich habe die Kabel an einer selbstgekauften Netzwerkdose „gecrimpt“ oder sagt man hier nicht crimpen?

      Antwort

      von

      vor 23 Stunden

      Ben_Utzer

      es gibt im Abstellkammer ein Telekom Glasfaser Box, aus dem eine Kabel rauskommt,

      Danke, das habe ich schon gemacht, also sowohl Modem und als auch Router aus vom Strom abklemmen. Hat nichts gebracht. Router zu Werkeinstellug zurücksetzen, hat auch nichts gebracht. Alles mehrmals durchgeführt.

      Ich habe 5GHz WLAN. Ich könnte PC via Kabel an Router verbinden, aber was bringt das, wenn in Router-Einstellung 100MBit/s steht?

      Wobei das komische war, als ich das Modem neu gestartet hab (vom Strom abgeklemmt), war in Fritz!Box Einstellung ganz kurz „Downstream: 300Mbit/s, Upstream 150Mbit/s“ zu sehen unter WAN. Allerdings war das auch schnell wieder weg, als ich den Router wieder mit Internet verbunden habe.

      Das mit dem Kabel bezweifele ich, Wohnung ist relativ neu und Kabel guckt aus der Wand raus. Bzw. es gibt im Abstellkammer ein Telekom Glasfaser Box, aus dem eine Kabel rauskommt, und dann die Kabel verschwindet in die Wand, bis es im Wohnzimmer wieder rauskommt. Ich verstehe leider nicht, was ich da schauen soll. 

      Ich werde die Tage Telekom Hotline anrufen. Leider bin ich nicht aus dem IT-Bereich, also viele technische Begriffe verstehe ich nicht. Vielen Dank an alle, die Ideen gepostet haben.

      Ben_Utzer
      es gibt im Abstellkammer ein Telekom Glasfaser Box, aus dem eine Kabel rauskommt,

      mach davon bitte einmal ein Foto

      Antwort

      von

      vor 23 Stunden

      Ben_Utzer

      Netzwerkdose „gecrimpt“ oder sagt man hier nicht crimpen?

      @CobraCane  Da guckte eine Netzwerkkabel raus ohne RJ45 Stecker, und ich habe die Kabel an einer selbstgekauften Netzwerkdose „gecrimpt“ oder sagt man hier nicht crimpen?

      Ben_Utzer
      Netzwerkdose „gecrimpt“ oder sagt man hier nicht crimpen?

      Na ja, also ich kenne das Crimpen nur wenn man nen Stecker drauf macht (man quetsch quasi was zusammen, das andere (mit der Netzwerkdose) kenne ich jetzt eher als „Auflegen“.

      Dazu verwendet man üblicherweise LSA-Auflegewerkzeug.

       Bei nem RJ45-Stecker der auf ein Lankabel muss verwendet man oftmals eine Crimpzange

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

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