Gelöst

Glasfaser - und keiner weiß Bescheid

vor 2 Jahren

Hallo Zusammen, 

 

vielleicht bin ich ja nicht alleine oder jemand hat ähnliche Erfahrungen gemacht und hat mir wertvolle Tipps.

 

Der Schwiegervater hat ein Ferienhaus gekauft, welches von der Familie genutzt wird. Glasfaseranschluss ist sowohl im Haus, als auch bis zum Haus definitiv vorhanden. Die Vorbesitzer hatten diesen aber bisher nicht genutzt, sonstiges Internet ist dort (Fischland, MV) nicht möglich... 

 

Der erste Anruf bei der Telekom brachte die Antwort "Wir sind in der Region gar nicht zuständig". Der zweite Kontaktversuch per WhatsApp führte zu gar nichts, die Recherche über die eigene Telekom-Website erbrachte die Aussage "Glasfaser ab Ende Januar verfügbar".

Ein weiteres Telefonat mit der Hotline führte zu einer Online-Formularstrecke, in der ich einen Glasfaser 100 Anschluss bestellen konnte. Als ich dann drei Tage später telefonisch nachfragte, ab wann mit der Leitung zu rechnen sei (es fehlte ja noch die Auftragsbestätigung mit Datum) fand die nette Dame trotz Vorbestellungsbestätigung und Auftragsnummer, keinen Vorgang dazu. Deshalb löste sie für mich eine Bestellung von VDSL100 aus, konnte mir aber auch nicht sagen zu wann, da das Grundstück nicht versorgt sei.

 

Am Ende scheinen nun zwei Aufträge zu existieren und irgendwelche Techniker sollen sich bei mir melden. 

 

Da ich bisher immer sehr zufrieden war, wundere ich mich nun gerade sehr, wie ahnungslos die unterschiedlichen Systeme der Telekom zu sein scheinen. Hat jemand einen Tipp wie ich ohne weitere Aufträge auszulösen an verlässliche Informationen kommen kann? 

 

Besten Dank! 

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    vor 2 Jahren

    @Meshgar 

     

    Vielen Dank für das angenehme Gespräch vorhin 😊

     

    Freut mich sehr, dass du bereits mit unseren Kolleg*innen vom Bauherrenservice in Kontakt warst und diese sich nun um alles weitere kümmern 🙌 Solltet du in der Zukunft noch Fragen, kannst du dich gerne jederzeit hier melden. 

     

    Viele Grüße 

    Timur K. 

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    vor 2 Jahren

    Hallo @Meshgar,

     

    wir haben eine Rückmeldung der Netztechnik bekommen:

     

    Die verbleibenden Bauvorhaben werden gebündelt auf Ortsnetzbasis in die Montage gegeben. Unsere Vertragspartner werden sich dazu rechtzeitig mit den Kunden in Verbindung setzen, um passende Termine im 1. bis 3. Quartal 2023 zu vereinbaren.

     

    Wir bitten weiter um Geduld.

     

     

    Grüße Detlev K.

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    vor 2 Jahren

    Nachdem nun erfolgreich geklärt war das die Nachbarn bereits versorgt sind, das letzte fehlende Messprotokoll von einem Techniker nachgereicht wurde (=fehlende Doku), wurde heute der Anschluss von einem sehr netten Techniker freigeschalten und letzte GF-Modems installiert. Wir sind drin! Hurra!

     

    Danke an alle hier in der Community! 

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