Glasfaser: wiederholte Mikroabbrüche trotz stabilem Heimnetz
13 hours ago
Hallo zusammen,
ich habe seit rund 3 Wochen ein Problem mit meinem Glasfaseranschluss (300 MBit). Mehrfach pro Stunde gibt es kurze Aussetzer – spürbar z. B. bei Gaming, VPN oder Videokonferenzen.
Was ich bisher getan habe:
Hausverkabelung erneuert → stabil 1 Gbit, 300 MBit Durchsatz.
Glasfasermodem ( ONT ) wurde bereits von der Telekom getauscht.
LAN- und WLAN-Geräte gleichermaßen betroffen.
FritzBox zeigt keine Abbrüche, die Verbindung scheint „dauerhaft online“.
Mit Ping-Tests und Traceroute konnte ich aber sehen, dass Paketverluste direkt ab dem ersten Telekom-Knoten (Gateway) auftreten und bis ins Zielnetz durchschlagen.
Damit ist nach meinem Verständnis mein Heimnetz als Ursache ausgeschlossen.
Ich weiß, dass hier in der Straße erst vor wenigen Wochen Arbeiten am Glasfaser stattfanden, wenn es sich auch um die Hausanschlüsse einiger Nachbarn handelte. Kann hier ein Zusammenhang bestehen?
Meine Vermutung: Problem im Telekom-Netz ( OLT -Port oder Glasfaserstrecke).
Ich würde mich freuen, wenn das Telekom-Team hier unterstützen kann – vielleicht hat auch jemand aus der Community ähnliche Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank & viele Grüße
SR
Auszug_pinglog_2025-09-22.txt
Auszug_PingPlotter_2025-09-22.jpg
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12 hours ago
Vielleicht stört auch die Hardware eines anderen Kunden, da hängen ja mehrere parallel an einem Port.
Aber im Prinzip Störung melden.
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from
12 hours ago
Vielleicht stört auch die Hardware eines anderen Kunden, da hängen ja mehrere parallel an einem Port.
Aber im Prinzip Störung melden.
Na ja, bei Glasfaser ist das nicht wie bei Kupfer wo eine Devolo vom Nachbarn stören kann, oder ein Smarter Herd oder Micrwowelle.
Bei Kupfer denkbar, bei Glasfaser nicht.
Licht statt Strom ;)
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from
12 hours ago
Vielleicht stört auch die Hardware eines anderen Kunden, da hängen ja mehrere parallel an einem Port.
Aber im Prinzip Störung melden.
Na ja, bei Glasfaser ist das nicht wie bei Kupfer wo eine Devolo vom Nachbarn stören kann, oder ein Smarter Herd oder Micrwowelle.
Bei Kupfer denkbar, bei Glasfaser nicht.
Licht statt Strom ;)
Doch auch bei glasfaser denkbar wenn ein Gerät auf kundenseite zum falschen Zeitpunkt sendet.
Die Glasfaserendgeräte bekommen ja vom port die Info wan sie senden dürfen.
Die Wahrscheinlichkeit ist zwar eher gering. Gut gibt vielleicht auch mal witzbole die irgend ein Sfp Modul anklemmen. Muss ja nur die richtige Wellenlänge und von der Intensität ausreichen.
Und ja der Unterschied ist mir bekannt.
Hab Funkelektroniker gelernt und hab auch eine Amateurfunk Lizenz ;)
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Unlogged in user
from
11 hours ago
Du hast ein anderes Problem ... wenn im Pingplotter du wirklich die ganze Zeit ein 1s Intervall hattest - dürftest du KEINE Paketverluste zur Fritz!Box haben.
In deiner Übersicht hast du 66,2% Paketverlust zur Fritz!Box.
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from
4 hours ago
Vielen Dank für den Hinweis!
Nach meinen Informationen beantwortet die FritzBox ICMP-Pings an sich selbst nur mit geringer Priorität, so dass sie Datenpakete sauber durchlässt, sich das Zurückschicken von Ping-Antworten jedoch spart - am Ende sieht es so aus, als würde es sich um Paketverluste handeln, faktisch sollen sie es das aber nicht sein.
Bei echten Paketverlusten würden sich diese durch die Kette bis zum Ziel ziehen, das ist hier aber nicht der Fall.
Die bei uns spürbaren Abbrüche treten nachweislich auf, wenn ab Hop 2 - dem nach meinem Verständnis ersten Telekom-Gateway - Paketverluste auftreten, die sich dann auch bis zum Zielnetz durchziehen.
Im Anhang ein Screenshot von der Aufzeichnung via PingPlotter nach einem Abbruch. Zu Erkennen ist, dass die Paketverluste sich ab Hop 2 durchziehen bis zum Zielnetz.
Vielen Dank & viele Grüße
SR
Auszug_PingPlotter_2025-09-23_nach Abbruch.jpg
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from
2 hours ago
Das macht die Fritz!Box aber NUR wenn du schneller als 1s Intervall anfragst.
Wenn du bei einem Intervall von einer Sekunde startest .. musst du von Anfang bis Ende 0% PL haben.
from
1 hour ago
Nach meiner Recherche gibt es keinen offiziellen Nachweis von AVM, dass bei 1-Sekunden-Interval-Pings Hop 1 immer 0 % PL anzeigen muss - hast du hier eine Quelle für mich?
PingPlotter selbst schreibt, dass ICMP-Echo-Requests zum Router oft zurückgestellt oder gedrosselt werden, besonders bei Routerlast.
Ich als Laie würde vermuten, dass bei einem permanenten PL von über 55% die Internetnutzung kaum möglich sei. Das müsste sich doch bei Videotelefonie, Gaming etc. deutlich bemerkbar machen?
Außerdem würde ich erwarten, dass diese Paketverluste sich bis zum Zielnetz durchziehen, das ist laut PingPlotter aber auch nicht der Fall.
Einzig auffällig ist, dass bei spürbaren Ausfällen die PL ab Hop 2 aufgezeichnet und auch bis ins Zielnetz durchgetragen werden.
Die Leitung läuft ansonsten stabil, der Durchsatz stimmt.
+++ bearbeitet +++
vielleicht noch als Gedanke meinerseits: wenn es ein Problem der Fritz.Box wäre, müssten dann nicht auch Telefonie und IPTV gestört sein? Hier gibt es jedoch keine Probleme, es scheint "nur" die Internetverbindung zu betreffen.
Viele Grüße
SR
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Unlogged in user
from
5 hours ago
Guten Morgen @SRotmann,
besten Dank für den ersten Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community.
Zu der Störung besteht bereits eine Störungsmeldung. Das haben Sie im Profil auch schon hinterlegt. Damit ich nähere Auskunft geben kann, ist eine Authentifizierung nötig. So früh möchte ich nicht ungebeten stören. Wann passt es mit einem kurzen Telefonat zwecks Abgleich der Daten?
Einen guten Start in den Tag.
Gruß Jacqueline
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3 hours ago
Guten Morgen @Jacqueline G.
Sie können mich gerne telefonisch kontaktieren, vorzugsweise via Festnetz.
Viele Grüße
SR
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