Speedport Smart 4 / Glasfaser legt das Heimnetz lahm

3 years ago

Hallo zusammen,

ich habe eine Speedport Smart 4 (Typ B), die in meinem Heimnetz bisher problemlos lief (Magnete XL über Kupfer). Nun war die Umstellung auf Glasfaser. Seither kommen im Heimnetz keine Pakete mehr durch, bei Ping kommen nur noch 10 Prozent der Pakete durch.  Zugriff auf das Internet oder andere Netzwerkgeräte unmöglich. Wenn ich die Speedport aus dem Netz herausnehme, die LAN-Verkabelung trenne, funktioniert das Netz wieder problemlos. Schließe ich sie wieder an, gehen wieder die meisten Pakete verloren.

Wenn ich nur einen einzigen Rechner direkt an die Speedport anschließe, bekomme ich die volle Verbindungsgeschwidnigkeit.

Im meinem Netz sind noch zwei Fritzboxen, die eine für einen Backup-Internet-Anschluss und die andere als SIP/ISDN-Gateway. 

Selbst ein Mininetz aus einer Fritz!Box, der Speedport und einem MacBook läuft nicht. Pakete gehen verloren.

Hat jemand eine Idee dazu? Der Telekom-Support war nicht hilfreich, hat nur eine neue Speedport geschickt, die aber das gleiche Problem hat.

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  • 3 years ago

    Hallo @fox1888

     

    Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag. 

     

    Hattest du den Speedport auf Werkseinstellung gesetzt, nach der Umstellung? 

     

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    3 years ago

    Ja, ich habe sie zurückgesetzt, hatte nicht geholfen, dann habe ich die Austauschbox angeschlossen, das gleiche Problem.

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    3 years ago

    @fox1888 

     

    Das Glasfasermodem ist an Link1/Extern angeschlossen und der Router so konfiguriert, den in der Form zu nutzen?

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    3 years ago

    Richtig, das Modem ist an Link1 angeschlossen und der Router hat auch eine Verbindung zum Internet. Wenn ich nur das Macbook anschließe, funktioniert alles. Wenn ich dann noch die Fritz!Box anschließe (als Ip-Client) , gehen die Pakete verloren. Ich hab die IP-Adressen abgestimmt, so wie es mit DSL schon mal funktioniert hat.

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  • 3 years ago

    @fox1888 

    War der Speedport Smart 4 für den Kupfer/DSL Anschluss der verwendete Router? Oder ist der erst für den Glasfaser-Anschluß beschafft worden?

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    3 years ago

    @Melanie B. @Christina P. 

     

    Letzter Stand war also, dass sich die Speedport überhaupt nicht mehr über das Modem einwählen konnte. Am Montag kam der Telekom-Techniker, der sofort wusste woran es lag: Er hat die Speedport Smart 4 Typ B gegen eine Speedport Smart 4 Typ A eingetauscht. Der Typ B würde bei Glasfaseranschlüssen oft Probleme machen, sagte er. Warum das der Telefon-Support nicht weiß, wusste er auch nicht. Hat mich vier Stunden Zeit Telefonhotline gekostet. Traurig

     

    Bei Glasfaseranschlüssen soll man auch die automatische Aktualisierung der Firmware deaktivieren, so er.

     

    Dann hab ich ein Mininetz aufgebaut aus einem MacBook, der Speedport und einer Fritz!Box 6490 Cable, die bei mir eine ISDN-Telefonanlage versorgt. Der Mac schickt zum Test Ping-Pakete auf beide Router, funktionierte einwandfrei. Aber nur solange die Speedport nicht mit dem Internet verbunden ist. Sobald die Speedport  eine Verbindung über das Glasfasermodem mit dem Internet hat, gehen 80 Prozent der Pakete an die Fritz!Box verloren. Somit ist die Speedport als Router in einem größeren Netzwerk eigentlich ungeeignet. 

     

    Entnervt hab ich nun eine FritzBox 7490 gekauft, die problemlos innerhalb von 15 Minuten über das Glasfasernetz sich mit dem Internet verbunden hat. Genau wie die Speedport hat sich die Konfiguationsdaten problemslos selbst besorgt.  Und beim Einbinden in mein Netzwerk: Keinerlei Paketverluste! Es läuft nun alles genau so, wie es soll. FritzBox sei Dank.

     

    Ich hätte nun gerne von der Telekom folgendes:

    • Erstattung der Kosten des Anschlusses, den ich seit Einrichtung bis heute nicht nutzen konnte.
    • Kündigung der Miete der Speedport, da sie für meine Zwecke nicht taugt.
    • Einen Hinweis, wie ich nun die vielen Tauschgeräte wieder los werde, der Techniker wollte sie nicht mitnehmen.
    • Eigentlich auch eine Erstattung der ingesamt 6 Stunden, die ich mit der Telekom Telefonhotline verbringen durfte, nur weil die Speedport nicht ausgereift ist und dennoch rausschickt wird, obschon die Untauglichkeit bei Glasfaser zumindest meinem Vor-Ort-Techniker bekannt ist.

    Erkenntnisse, vielleicht auf für andere:

    • Einen Tausch des Glasfasermodems kann nur die Glasfaser-Hotline veranlassen, die normale Telefonhotline nicht. 
    • Auch beim Anrufen der Glasfaser-Hotline landet man mitunter bei der normalen Hotline. Nicht alle Mitarbeiter der normalen Hotline wissen, dass sie an die Glasfaserhotline weiterverbinden können.
    • Eventuell geht es schneller über das Forum und die Telekom-Hilft-Mitarbeiterinnen, die sich deutlich mehr bemühen als die Telefon-Hotline, die einen gerne mal ohne Vorwarnung einfach an einen Kollegen weitergeben, wenn es schwierig wird. 

     

     

     

     

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    3 years ago

    Hallo @fox1888,

     

    vielen Dank für die Rückmeldung. Das freut mich, dass mit der FritzBox jetzt alles klappt. 

    Fröhlich

     

    Wenn ich den Thread hier richtig lese und mir die Protokolle der Messungen aus den letzten Wochen ansehe, hat die Leitung durchaus funktioniert. Du schriebst ja, dass du eine Internetverbindung und auch die volle Geschwindigkeit hattest, wenn du nur das MacBook an den Router angeschlossen hast. Nur mit deinem Heimnetz hat es nicht funktioniert, weil der Speedport damit nicht zurechtkam. 

     

    Das ist aber kein Grund für eine Erstattung, weil die Grundfunktion ja gegeben war. Dass an einem FTTH Anschluss eine Fritz!Box 6490 Cable im Heimnetz genutzt wird, gehört nicht zu den normalen Heimnetzkonstellationen, die wir supporten. Dass das funktioniert, können wir nicht garantieren. 

     

    Daher kann ich deinem Wunsch nach Erstattung der Mietgebühren nicht nachkommen. 

     

    Gestern wurde dir schon ein Retourenschein für den ersten Speedport Smart 4 zugeschickt und vermerkt, dass bitte keine Ablösegebühr für das Gerät berechnet werden sollen. 

     

    Der zweite Speedport Smart 4 wurde gerade erst versendet und kann noch als Widerruf zurückgeschickt werden. Den richtigen Retourenaufkleber dafür findest du hier: https://retoure.telekom-dienste.de/fernabsatz/

     

    Den Geräten, die über die Technik getauscht wurden, liegt normalerweise auch ein Retourenschein bei. Falls nicht, sende diese bitte an folgende Adresse: 

     

    Telekom Logistik Center
    c/o arvato distribution GmbH After Sales
    W.-G.-Freund-Str. 6
    06188 Landsberg Queis/Halle

     

    Die Versandkosten erstatten wir dir gern, wenn du uns per Privatnachricht ans Team Fotos der Belege schickst. 

     

    Viele Grüße Inga Kristina J. 

     

     

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    3 years ago

    @Inga Kristina J. 

    Das stimmt nicht ganz, der Anschluss hat *nie* korrekt funktioniert. Die Speedport Smart 4 Typ B hat sich von Anfang an nur sporadisch eingewählt. Mal hat die Einwahl 15 Minuten gedauert, mal ein, zwei Stunden, mal die ganze Nacht, bis es dann eines Tages nach einen Eingriff des telefonischen Supports gar nicht mehr ging und deswegen der Techniker kommen musste. Der Anschluss hat als mitnichten korrekt funktioniert. (Außerdem gehört das von der Telekom gemietete Modem ja zum Anschluß dazu.)

    @Melanie B. hatte mir auch schon eine Erstattung zugesagt, die dann gebucht würde, wenn es wieder geht. Also ab vergangenen Mittwoch.

     

    Darüberhinaus fände ich so eine kleine symbolische Entschuldigung schon angebracht.

     

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