Speedport Smart 4 / Glasfaser legt das Heimnetz lahm

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

ich habe eine Speedport Smart 4 (Typ B), die in meinem Heimnetz bisher problemlos lief (Magnete XL über Kupfer). Nun war die Umstellung auf Glasfaser. Seither kommen im Heimnetz keine Pakete mehr durch, bei Ping kommen nur noch 10 Prozent der Pakete durch.  Zugriff auf das Internet oder andere Netzwerkgeräte unmöglich. Wenn ich die Speedport aus dem Netz herausnehme, die LAN-Verkabelung trenne, funktioniert das Netz wieder problemlos. Schließe ich sie wieder an, gehen wieder die meisten Pakete verloren.

Wenn ich nur einen einzigen Rechner direkt an die Speedport anschließe, bekomme ich die volle Verbindungsgeschwidnigkeit.

Im meinem Netz sind noch zwei Fritzboxen, die eine für einen Backup-Internet-Anschluss und die andere als SIP/ISDN-Gateway. 

Selbst ein Mininetz aus einer Fritz!Box, der Speedport und einem MacBook läuft nicht. Pakete gehen verloren.

Hat jemand eine Idee dazu? Der Telekom-Support war nicht hilfreich, hat nur eine neue Speedport geschickt, die aber das gleiche Problem hat.

1173

21

  • vor 3 Jahren

    Hallo @fox1888

     

    Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag. 

     

    Hattest du den Speedport auf Werkseinstellung gesetzt, nach der Umstellung? 

     

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Richtig, das Modem ist an Link1 angeschlossen und der Router hat auch eine Verbindung zum Internet. Wenn ich nur das Macbook anschließe, funktioniert alles. Wenn ich dann noch die Fritz!Box anschließe (als Ip-Client) , gehen die Pakete verloren. Ich hab die IP-Adressen abgestimmt, so wie es mit DSL schon mal funktioniert hat.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    @fox1888 

    War der Speedport Smart 4 für den Kupfer/DSL Anschluss der verwendete Router? Oder ist der erst für den Glasfaser-Anschluß beschafft worden?

    16

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Inga Kristina J. 

    Das stimmt nicht ganz, der Anschluss hat *nie* korrekt funktioniert. Die Speedport Smart 4 Typ B hat sich von Anfang an nur sporadisch eingewählt. Mal hat die Einwahl 15 Minuten gedauert, mal ein, zwei Stunden, mal die ganze Nacht, bis es dann eines Tages nach einen Eingriff des telefonischen Supports gar nicht mehr ging und deswegen der Techniker kommen musste. Der Anschluss hat als mitnichten korrekt funktioniert. (Außerdem gehört das von der Telekom gemietete Modem ja zum Anschluß dazu.)

    @Melanie B. hatte mir auch schon eine Erstattung zugesagt, die dann gebucht würde, wenn es wieder geht. Also ab vergangenen Mittwoch.

     

    Darüberhinaus fände ich so eine kleine symbolische Entschuldigung schon angebracht.

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von