Glasfaser wurde heute freigeschaltet obwohl die Leitung noch nicht besteht

vor 6 Stunden

Hallo zusammen,

bei uns wird aktuell Glasfaser ausgebaut. Ein Leerrohr wurde bereits bis ins Haus geschossen und entweder am am Freitag oder am 27.11. soll die Glasfaserleitung bis zum Haus  verlegt werden. (Der erste Termin wurde storniert und direkt ein neuer Termin übersendet allerdings kam danach noch eine Bestätigung der Termins am Freitag 😱)

Lt. den  Planungen soll der Anschluss im Oktober 26  fertig sein

Heute wurde mir nun ein Link zur Inbetriebnahme der Glasfaserleitung übersendet. 

Weiterhin wurde mir eine E-Mail durch die Telekom übersendet wonach ich die Glasfaserleitung seit heute nutzen kann.

Der richtige Stand lautet also: Glasfaser  ist im Haus noch nicht verfügbar und eine entsprechende Dose wurde noch nicht im Haus verlegt. 

Lt. der E-Mail wird seit heute dann auch der Glasfasertarif berechnet obwohl ich Glasfaser nicht nutzen kann 😱.

Nun zu meinen Fragen:

1. Warum erhalte ich eine E-Mail mit der Mitteilung das der Glasfaseranschluss nutzbar ist obwohl ich ihn nicht nutzen kann?

2.  Kann der Vertrag erst Mal wieder gestoppt werden? Schließlich kann ich den Anschluss nicht nutzen.

Nachtrag: Nach Rücksprache mit meinem Vermieter wurde die Leitung heute bis ins Haus gebracht und eine Dose gesetzt. Allerdings  müsste eine entsprechende Dose noch bis zu mir in die  Wohnung verlegt werden.  Dies ist bisher noch nicht geschehen. Bin aktuell nicht Zuhause.🫣

Hinweis

Dieser Beitrag wurde von Buster01 am 19.11.2025 17:57 eskaliert.

107

0

11

    • vor 5 Stunden

      Halleluja1977

      Lt. der E-Mail wird seit heute dann auch der Glasfasertarif berechnet obwohl ich Glasfaser nicht nutzen kann 😱.

      Hallo zusammen,

      bei uns wird aktuell Glasfaser ausgebaut. Ein Leerrohr wurde bereits bis ins Haus geschossen und entweder am am Freitag oder am 27.11. soll die Glasfaserleitung bis zum Haus  verlegt werden. (Der erste Termin wurde storniert und direkt ein neuer Termin übersendet allerdings kam danach noch eine Bestätigung der Termins am Freitag 😱)

      Lt. den  Planungen soll der Anschluss im Oktober 26  fertig sein

      Heute wurde mir nun ein Link zur Inbetriebnahme der Glasfaserleitung übersendet. 

      Weiterhin wurde mir eine E-Mail durch die Telekom übersendet wonach ich die Glasfaserleitung seit heute nutzen kann.

      Der richtige Stand lautet also: Glasfaser  ist im Haus noch nicht verfügbar und eine entsprechende Dose wurde noch nicht im Haus verlegt. 

      Lt. der E-Mail wird seit heute dann auch der Glasfasertarif berechnet obwohl ich Glasfaser nicht nutzen kann 😱.

      Nun zu meinen Fragen:

      1. Warum erhalte ich eine E-Mail mit der Mitteilung das der Glasfaseranschluss nutzbar ist obwohl ich ihn nicht nutzen kann?

      2.  Kann der Vertrag erst Mal wieder gestoppt werden? Schließlich kann ich den Anschluss nicht nutzen.

      Hoffe mir kann hier geholfen werden 🤗

      Halleluja1977

      Lt. der E-Mail wird seit heute dann auch der Glasfasertarif berechnet obwohl ich Glasfaser nicht nutzen kann 😱.

      Der Tarif wird erst berechnet, wenn er über den Einrichtungslink eingerichtet wird.

      Halleluja1977

      1. Warum erhalte ich eine E-Mail mit der Mitteilung das der Glasfaseranschluss nutzbar ist obwohl ich ihn nicht nutzen kann?

      Hallo zusammen,

      bei uns wird aktuell Glasfaser ausgebaut. Ein Leerrohr wurde bereits bis ins Haus geschossen und entweder am am Freitag oder am 27.11. soll die Glasfaserleitung bis zum Haus  verlegt werden. (Der erste Termin wurde storniert und direkt ein neuer Termin übersendet allerdings kam danach noch eine Bestätigung der Termins am Freitag 😱)

      Lt. den  Planungen soll der Anschluss im Oktober 26  fertig sein

      Heute wurde mir nun ein Link zur Inbetriebnahme der Glasfaserleitung übersendet. 

      Weiterhin wurde mir eine E-Mail durch die Telekom übersendet wonach ich die Glasfaserleitung seit heute nutzen kann.

      Der richtige Stand lautet also: Glasfaser  ist im Haus noch nicht verfügbar und eine entsprechende Dose wurde noch nicht im Haus verlegt. 

      Lt. der E-Mail wird seit heute dann auch der Glasfasertarif berechnet obwohl ich Glasfaser nicht nutzen kann 😱.

      Nun zu meinen Fragen:

      1. Warum erhalte ich eine E-Mail mit der Mitteilung das der Glasfaseranschluss nutzbar ist obwohl ich ihn nicht nutzen kann?

      2.  Kann der Vertrag erst Mal wieder gestoppt werden? Schließlich kann ich den Anschluss nicht nutzen.

      Hoffe mir kann hier geholfen werden 🤗

      Halleluja1977

      1. Warum erhalte ich eine E-Mail mit der Mitteilung das der Glasfaseranschluss nutzbar ist obwohl ich ihn nicht nutzen kann?

      Warte mal auf die Teamies , (Profil ist schon ausgefüllt, ich informiere die mal),

      bist du umgezogen, und der Einrichtunglink ist für die alte Anschrift.

      EFH oder MFH >3WE ?

      Halleluja1977

      Lt. den  Planungen soll der Anschluss im Oktober 26  fertig sein

      Hallo zusammen,

      bei uns wird aktuell Glasfaser ausgebaut. Ein Leerrohr wurde bereits bis ins Haus geschossen und entweder am am Freitag oder am 27.11. soll die Glasfaserleitung bis zum Haus  verlegt werden. (Der erste Termin wurde storniert und direkt ein neuer Termin übersendet allerdings kam danach noch eine Bestätigung der Termins am Freitag 😱)

      Lt. den  Planungen soll der Anschluss im Oktober 26  fertig sein

      Heute wurde mir nun ein Link zur Inbetriebnahme der Glasfaserleitung übersendet. 

      Weiterhin wurde mir eine E-Mail durch die Telekom übersendet wonach ich die Glasfaserleitung seit heute nutzen kann.

      Der richtige Stand lautet also: Glasfaser  ist im Haus noch nicht verfügbar und eine entsprechende Dose wurde noch nicht im Haus verlegt. 

      Lt. der E-Mail wird seit heute dann auch der Glasfasertarif berechnet obwohl ich Glasfaser nicht nutzen kann 😱.

      Nun zu meinen Fragen:

      1. Warum erhalte ich eine E-Mail mit der Mitteilung das der Glasfaseranschluss nutzbar ist obwohl ich ihn nicht nutzen kann?

      2.  Kann der Vertrag erst Mal wieder gestoppt werden? Schließlich kann ich den Anschluss nicht nutzen.

      Hoffe mir kann hier geholfen werden 🤗

      Halleluja1977

      Lt. den  Planungen soll der Anschluss im Oktober 26  fertig sein

      Das beschreibt den Vollausbau (also dann sollen alle Anschlüße fertig gebaut sein, Teilbereiche gehen vorher ans Netz).

      1

      von

      vor 5 Stunden

      Buster01

      Der Tarif wird erst berechnet, wenn er über den Einrichtungslink eingerichtet wird.

      Halleluja1977

      Lt. der E-Mail wird seit heute dann auch der Glasfasertarif berechnet obwohl ich Glasfaser nicht nutzen kann 😱.

      Hallo zusammen,

      bei uns wird aktuell Glasfaser ausgebaut. Ein Leerrohr wurde bereits bis ins Haus geschossen und entweder am am Freitag oder am 27.11. soll die Glasfaserleitung bis zum Haus  verlegt werden. (Der erste Termin wurde storniert und direkt ein neuer Termin übersendet allerdings kam danach noch eine Bestätigung der Termins am Freitag 😱)

      Lt. den  Planungen soll der Anschluss im Oktober 26  fertig sein

      Heute wurde mir nun ein Link zur Inbetriebnahme der Glasfaserleitung übersendet. 

      Weiterhin wurde mir eine E-Mail durch die Telekom übersendet wonach ich die Glasfaserleitung seit heute nutzen kann.

      Der richtige Stand lautet also: Glasfaser  ist im Haus noch nicht verfügbar und eine entsprechende Dose wurde noch nicht im Haus verlegt. 

      Lt. der E-Mail wird seit heute dann auch der Glasfasertarif berechnet obwohl ich Glasfaser nicht nutzen kann 😱.

      Nun zu meinen Fragen:

      1. Warum erhalte ich eine E-Mail mit der Mitteilung das der Glasfaseranschluss nutzbar ist obwohl ich ihn nicht nutzen kann?

      2.  Kann der Vertrag erst Mal wieder gestoppt werden? Schließlich kann ich den Anschluss nicht nutzen.

      Hoffe mir kann hier geholfen werden 🤗

      Halleluja1977

      Lt. der E-Mail wird seit heute dann auch der Glasfasertarif berechnet obwohl ich Glasfaser nicht nutzen kann 😱.

      Der Tarif wird erst berechnet, wenn er über den Einrichtungslink eingerichtet wird.

      Halleluja1977

      1. Warum erhalte ich eine E-Mail mit der Mitteilung das der Glasfaseranschluss nutzbar ist obwohl ich ihn nicht nutzen kann?

      Hallo zusammen,

      bei uns wird aktuell Glasfaser ausgebaut. Ein Leerrohr wurde bereits bis ins Haus geschossen und entweder am am Freitag oder am 27.11. soll die Glasfaserleitung bis zum Haus  verlegt werden. (Der erste Termin wurde storniert und direkt ein neuer Termin übersendet allerdings kam danach noch eine Bestätigung der Termins am Freitag 😱)

      Lt. den  Planungen soll der Anschluss im Oktober 26  fertig sein

      Heute wurde mir nun ein Link zur Inbetriebnahme der Glasfaserleitung übersendet. 

      Weiterhin wurde mir eine E-Mail durch die Telekom übersendet wonach ich die Glasfaserleitung seit heute nutzen kann.

      Der richtige Stand lautet also: Glasfaser  ist im Haus noch nicht verfügbar und eine entsprechende Dose wurde noch nicht im Haus verlegt. 

      Lt. der E-Mail wird seit heute dann auch der Glasfasertarif berechnet obwohl ich Glasfaser nicht nutzen kann 😱.

      Nun zu meinen Fragen:

      1. Warum erhalte ich eine E-Mail mit der Mitteilung das der Glasfaseranschluss nutzbar ist obwohl ich ihn nicht nutzen kann?

      2.  Kann der Vertrag erst Mal wieder gestoppt werden? Schließlich kann ich den Anschluss nicht nutzen.

      Hoffe mir kann hier geholfen werden 🤗

      Halleluja1977

      1. Warum erhalte ich eine E-Mail mit der Mitteilung das der Glasfaseranschluss nutzbar ist obwohl ich ihn nicht nutzen kann?

      Warte mal auf die Teamies , (Profil ist schon ausgefüllt, ich informiere die mal),

      bist du umgezogen, und der Einrichtunglink ist für die alte Anschrift.

      EFH oder MFH >3WE ?

      Halleluja1977

      Lt. den  Planungen soll der Anschluss im Oktober 26  fertig sein

      Hallo zusammen,

      bei uns wird aktuell Glasfaser ausgebaut. Ein Leerrohr wurde bereits bis ins Haus geschossen und entweder am am Freitag oder am 27.11. soll die Glasfaserleitung bis zum Haus  verlegt werden. (Der erste Termin wurde storniert und direkt ein neuer Termin übersendet allerdings kam danach noch eine Bestätigung der Termins am Freitag 😱)

      Lt. den  Planungen soll der Anschluss im Oktober 26  fertig sein

      Heute wurde mir nun ein Link zur Inbetriebnahme der Glasfaserleitung übersendet. 

      Weiterhin wurde mir eine E-Mail durch die Telekom übersendet wonach ich die Glasfaserleitung seit heute nutzen kann.

      Der richtige Stand lautet also: Glasfaser  ist im Haus noch nicht verfügbar und eine entsprechende Dose wurde noch nicht im Haus verlegt. 

      Lt. der E-Mail wird seit heute dann auch der Glasfasertarif berechnet obwohl ich Glasfaser nicht nutzen kann 😱.

      Nun zu meinen Fragen:

      1. Warum erhalte ich eine E-Mail mit der Mitteilung das der Glasfaseranschluss nutzbar ist obwohl ich ihn nicht nutzen kann?

      2.  Kann der Vertrag erst Mal wieder gestoppt werden? Schließlich kann ich den Anschluss nicht nutzen.

      Hoffe mir kann hier geholfen werden 🤗

      Halleluja1977

      Lt. den  Planungen soll der Anschluss im Oktober 26  fertig sein

      Das beschreibt den Vollausbau (also dann sollen alle Anschlüße fertig gebaut sein, Teilbereiche gehen vorher ans Netz).

      Buster01

      Der Tarif wird erst berechnet, wenn er über den Einrichtungslink eingerichtet wird.

      Nicht ganz richtig .. wenn der Anschluss längere Zeit nicht eingerichtet wird, obwohl der Anschluss schon fertig gebaut ist, findet auch eine Aktivierung durch die Telekom statt.

      Also hier ist irgendwas schief gelaufen, sodass bei der Telekom der Anschluss schon als fertig gebaut gilt. 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 5 Stunden

      Halleluja1977

      Nachtrag: Nach Rücksprache mit meinem Vermieter wurde die Leitung heute bis ins Haus gebracht und eine Dose gesetzt. Allerdings  müsste eine entsprechende Dose noch bis zu mir in die  Wohnung verlegt werden.  Dies ist bisher noch nicht geschehen.

      Hallo zusammen,

      bei uns wird aktuell Glasfaser ausgebaut. Ein Leerrohr wurde bereits bis ins Haus geschossen und entweder am am Freitag oder am 27.11. soll die Glasfaserleitung bis zum Haus  verlegt werden. (Der erste Termin wurde storniert und direkt ein neuer Termin übersendet allerdings kam danach noch eine Bestätigung der Termins am Freitag 😱)

      Lt. den  Planungen soll der Anschluss im Oktober 26  fertig sein

      Heute wurde mir nun ein Link zur Inbetriebnahme der Glasfaserleitung übersendet. 

      Weiterhin wurde mir eine E-Mail durch die Telekom übersendet wonach ich die Glasfaserleitung seit heute nutzen kann.

      Der richtige Stand lautet also: Glasfaser  ist im Haus noch nicht verfügbar und eine entsprechende Dose wurde noch nicht im Haus verlegt. 

      Lt. der E-Mail wird seit heute dann auch der Glasfasertarif berechnet obwohl ich Glasfaser nicht nutzen kann 😱.

      Nun zu meinen Fragen:

      1. Warum erhalte ich eine E-Mail mit der Mitteilung das der Glasfaseranschluss nutzbar ist obwohl ich ihn nicht nutzen kann?

      2.  Kann der Vertrag erst Mal wieder gestoppt werden? Schließlich kann ich den Anschluss nicht nutzen.

      Nachtrag: Nach Rücksprache mit meinem Vermieter wurde die Leitung heute bis ins Haus gebracht und eine Dose gesetzt. Allerdings  müsste eine entsprechende Dose noch bis zu mir in die  Wohnung verlegt werden.  Dies ist bisher noch nicht geschehen. Bin aktuell nicht Zuhause.🫣

      Halleluja1977

      Nachtrag: Nach Rücksprache mit meinem Vermieter wurde die Leitung heute bis ins Haus gebracht und eine Dose gesetzt. Allerdings  müsste eine entsprechende Dose noch bis zu mir in die  Wohnung verlegt werden.  Dies ist bisher noch nicht geschehen.

      von wie vielen Wohneinheiten reden wir denn?

      8

      von

      vor 4 Stunden

      Hallo @Halleluja1977

       

      ich vermute, dass hier bei der Bestellung der Haustyp falsch angegeben wurde. Aber keine Sorge, wir bekommen das hin. 

       

      Spontan habe ich dich eben telefonisch nicht erreicht, wann kann ich es am besten nochmal versuchen? 

       

      Grüße

      Sarah 

       

      0

      von

      vor 4 Stunden

      @Sarah S. 

      Sollte in 20 Minuten Zuhause sein (bin aktuell in einem Bus) .

      Habe dein Telefonat zu spät mitbekommen so dass ich zu spät am Telefon gewesen bin. 

      Wäre dir dankbar wenn du es in 20 Minuten. nochmal versuchst.  🤗

      von

      vor 3 Stunden

      Danke für deine Zeit @Halleluja1977,

       

      ich habe nun intern weitergegeben, dass die Glasfaserdose in deine Wohnung gelegt werden muss. 

       

      Sobald ich dazu eine Rückmeldung erhalte, melde ich mich wieder bei dir. 

       

      Bis dann,

      Sarah 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...