Glasfaser zu wenig MBits

2 years ago

Ich habe den Vertrag Magenta Zuhause XL. Da soll der Download bis 250 Mbit/s die Leistung sein. Bei der heutigen Messung habe ich 32,92 Mbit/s . Der Upload ist allerdings hervorragend 57,98 Mbit/s . Ich kann nur mit WLan  arbeiten, nicht mit Lan. Auch der Einsatz eines Verstärkers brachte keine bessere Leistung. Ich habe den falschen Vertrag.

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    • 2 years ago

      WLAN ist erstmal nicht relevant .. die Bandbreite per LAN ist wichtig.

      Wirklich Glasfaser oder doch "nur" VDSL?

       

      Was sagte die Störungsstelle denn? 

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      2 years ago

      @klaus1941 

       

      Das ist nicht "der falsche Vertrag", sondern die falsche Vorgehensweise.

       

      Für das heimische WLAN ist jeder Kunde selbst verantworlich - und nicht die Telekom.

       

      Außerdem fehlen alle Angaben über den verwendeten Router, den verwendeten Verstärker (WLAN-Repeater)

      und die Entferung des verwendeten WLAN-Geräts  zum nicht genannten Router bzw. Verstärker.

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      2 years ago

      Glasfaser.

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      2 years ago

      Router: Speedport Smart3  -  Der Repeater war Speed Home WLAN . Die Entfernung Pc zum Router ca. 2Meter.

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    • 2 years ago

      Da der Upload passt, sieht es schon nach dem richtigen Vertrag aus. Wie ist denn die Verbindungsgeschwindigkeit vom WLAN selbst zum Router? Und wird das 2,4 oder das 5 Ghz WLAN genutzt lt. Router?

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    • 2 years ago

      @klaus1941 mir ist nicht ganz klar was Dein Problem mit XL und Glasfaser zu tun hat. Du hast 'nur' eine knappe WLAN Strecke.

      Per LAN testen!

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      2 years ago

      klaus1941

      Ich kann nicht per LAN arbeiten, da das Kabel durch den Raum führen würde. Der Router ist gerade mal einen Meter vom PC entfernt und steht direkt bei der Glasfaser Dose.

      Ich kann nicht  per LAN arbeiten, da das Kabel durch den Raum führen würde. Der Router ist gerade mal einen Meter vom PC entfernt und steht direkt bei der Glasfaser Dose.

      klaus1941

      Ich kann nicht  per LAN arbeiten, da das Kabel durch den Raum führen würde. Der Router ist gerade mal einen Meter vom PC entfernt und steht direkt bei der Glasfaser Dose.


      1 - 2 Meter sollte sich für einen Test problemlos mit einem LAN-Kabel überbrücken lassen. Abgesehen davon darf ein LAN-Kabel auch länger sein. Selbst einmal um den Raum herum würde der Bandbreite nicht schaden. 

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      2 years ago

      klaus1941

      Ich kann nicht per LAN arbeiten, da das Kabel durch den Raum führen würde. Der Router ist gerade mal einen Meter vom PC entfernt und steht direkt bei der Glasfaser Dose. Der Vertrag XL geht bis 250 Mbit/s und die bekomme ich nicht. auch der Telekom Verstärker brachte keine höhere Leistung.

      Ich kann nicht  per LAN arbeiten, da das Kabel durch den Raum führen würde. Der Router ist gerade mal einen Meter vom PC entfernt und steht direkt bei der Glasfaser Dose.

      Der Vertrag XL geht bis 250 Mbit/s und die bekomme ich nicht.

      auch der Telekom Verstärker brachte keine höhere Leistung.

      klaus1941

      Ich kann nicht  per LAN arbeiten, da das Kabel durch den Raum führen würde. Der Router ist gerade mal einen Meter vom PC entfernt und steht direkt bei der Glasfaser Dose.

      Der Vertrag XL geht bis 250 Mbit/s und die bekomme ich nicht.

      auch der Telekom Verstärker brachte keine höhere Leistung.


      Ja aber das ist doch nicht relevant zu deiner eingehenden Beschwerde. Das Heimnetzwerk ist nicht das Thema der Telekom sondern ist in deiner Zuständigkeit. 

      Die Telekom kann nichts an deinen baulichen Gegebenheiten ändern, deine Fußbodenheizungen etc., rausreissen. 

      Du musst alle Störquellen ausschließen und per LAN messen. Und ich gehe mal frech davon aus das die Bandbreite in deinem Router ankommt.

       

      • Geräte, die ebenfalls drahtlose Verbindungen aufbauen, z. B.
        schnurlose Telefone ( DECT -Telefone), DECT -Basisstationen,
        Babyphone ...
      • zu viele Grünpflanzen zwischen Sender und Empfänger
      • Bluetooth-Geräte, Mikrowelle
      • Wasser, z. B. in Aquarien, Fußbodenheizungen, Wasserrohren
      • stark wasserhaltige Baustoffe (Holz, Stein, Beton)
      • metallbeschichtete Oberflächen (Fenster, Türen)
      • Leichtbauwände mit Metallträgern und -folien
      • Brandschutzeinrichtungen und Möbel aus Metall

      Bestimmte Materialien schlucken oder reflektieren WLAN-Signale. Meist sind das Stoffe, die Metalle oder Wasser enthalten. Daneben findet sich in dieser Liste auch fast alles, was ebenfalls funkt – diese Geräte sollten nach Möglichkeit nicht in unmittelbarer Nähe des Routers stehen.

      Das können Sie tun:

      • Den Router anders aufstellen
      • WLAN-Repeater, Kabel ... einsetzen
      • Geräte, die stören, ausschalten

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/wlan-und-mehr/internetzugang-ueber-wlan-optimieren?samChecked=true#:~:text=Vermeiden%20Sie%20St%C3%B6rquellen.&text=Bestimmte%20Materialien%20schlucken%20oder%20reflektieren,unmittelbarer%20N%C3%A4he%20des%20Routers%20stehen.

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      2 years ago

      @klaus1941  schrieb:
      Ich kann nicht  per LAN arbeiten, da das Kabel durch den Raum führen würde

       

      @klaus1941  schrieb:
      Die Entfernung Pc zum Router ca. 2Meter.

      Jetzt überlegst nochmal. 

       

      LAN Kabel temporär testen wo liegt das Problem jetzt 

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    • 2 years ago

      @klaus1941 

      Der Vertrag sollte das hergeben, aber wie sieht es mit dem Router aus?

      Welchen Router hast du?

      1

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      2 years ago

      Speedport Smart3

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    • 2 years ago

      @klaus1941 

       

      Entfernung Router - PC  2 m?

       

      Ist der PC über 2,4 oder 5 GHz mit dem Smart 3 verbunden? - Welche WLAN-Karte ist eingebaut,

      hat diese den neuesten Treiber?

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      2 years ago

      Ob uns @klaus1941 heute noch verrät, welche Bandbreite in seinem Router ankommt?

       

      So lange das nicht bekannt ist, ist es doch müssig, überhaupt weitere mögliche Problemlösungen zu diskutieren.

       

      P.S.

      Sollte ich diese Werte nur überlesen haben, bitte ich um Entschuldigung.

       

       

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      2 years ago

      Von @klaus1941  dürfte ohnehin nichts mehr kommen - Abo gelöscht.

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      2 years ago

      Guten Morgen @klaus1941,

       

      es tut mir leid, dass nicht ausreichend Geschwindigkeit bei dir ankommt.

       

      Gern schaue ich mir das an und bin mir sicher, dass wir gemeinsam eine Lösung finden.

       

      Bitte vervollständige dein Profil mit deiner Kundennummer und Rückrufnummer.

       

      Nenn mir gern auch eine Uhrzeit zu der wir dich anrufen dürfen.

       

      Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

       

      Viele Grüße

      Behar A.

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