Glasfaser zu wenig MBits
vor 2 Jahren
Ich habe den Vertrag Magenta Zuhause XL. Da soll der Download bis 250 Mbit/s die Leistung sein. Bei der heutigen Messung habe ich 32,92 Mbit/s . Der Upload ist allerdings hervorragend 57,98 Mbit/s . Ich kann nur mit WLan arbeiten, nicht mit Lan. Auch der Einsatz eines Verstärkers brachte keine bessere Leistung. Ich habe den falschen Vertrag.
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vor 2 Jahren
WLAN ist erstmal nicht relevant .. die Bandbreite per LAN ist wichtig.
Wirklich Glasfaser oder doch "nur" VDSL?
Was sagte die Störungsstelle denn?
3
Antwort
von
vor 2 Jahren
@klaus1941
Das ist nicht "der falsche Vertrag", sondern die falsche Vorgehensweise.
Für das heimische WLAN ist jeder Kunde selbst verantworlich - und nicht die Telekom.
Außerdem fehlen alle Angaben über den verwendeten Router, den verwendeten Verstärker (WLAN-Repeater)
und die Entferung des verwendeten WLAN-Geräts zum nicht genannten Router bzw. Verstärker.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Glasfaser.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Router: Speedport Smart3 - Der Repeater war Speed Home WLAN . Die Entfernung Pc zum Router ca. 2Meter.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Da der Upload passt, sieht es schon nach dem richtigen Vertrag aus. Wie ist denn die Verbindungsgeschwindigkeit vom WLAN selbst zum Router? Und wird das 2,4 oder das 5 Ghz WLAN genutzt lt. Router?
0
vor 2 Jahren
@klaus1941 mir ist nicht ganz klar was Dein Problem mit XL und Glasfaser zu tun hat. Du hast 'nur' eine knappe WLAN Strecke.
Per LAN testen!
6
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ich kann nicht per LAN arbeiten, da das Kabel durch den Raum führen würde. Der Router ist gerade mal einen Meter vom PC entfernt und steht direkt bei der Glasfaser Dose.
Ich kann nicht per LAN arbeiten, da das Kabel durch den Raum führen würde. Der Router ist gerade mal einen Meter vom PC entfernt und steht direkt bei der Glasfaser Dose.
1 - 2 Meter sollte sich für einen Test problemlos mit einem LAN-Kabel überbrücken lassen. Abgesehen davon darf ein LAN-Kabel auch länger sein. Selbst einmal um den Raum herum würde der Bandbreite nicht schaden.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ich kann nicht per LAN arbeiten, da das Kabel durch den Raum führen würde. Der Router ist gerade mal einen Meter vom PC entfernt und steht direkt bei der Glasfaser Dose. Der Vertrag XL geht bis 250 Mbit/s und die bekomme ich nicht. auch der Telekom Verstärker brachte keine höhere Leistung.
Ich kann nicht per LAN arbeiten, da das Kabel durch den Raum führen würde. Der Router ist gerade mal einen Meter vom PC entfernt und steht direkt bei der Glasfaser Dose.
Der Vertrag XL geht bis 250 Mbit/s und die bekomme ich nicht.
auch der Telekom Verstärker brachte keine höhere Leistung.
Ja aber das ist doch nicht relevant zu deiner eingehenden Beschwerde. Das Heimnetzwerk ist nicht das Thema der Telekom sondern ist in deiner Zuständigkeit.
Die Telekom kann nichts an deinen baulichen Gegebenheiten ändern, deine Fußbodenheizungen etc., rausreissen.
Du musst alle Störquellen ausschließen und per LAN messen. Und ich gehe mal frech davon aus das die Bandbreite in deinem Router ankommt.
schnurlose Telefone ( DECT -Telefone), DECT -Basisstationen,
Babyphone ...
Bestimmte Materialien schlucken oder reflektieren WLAN-Signale. Meist sind das Stoffe, die Metalle oder Wasser enthalten. Daneben findet sich in dieser Liste auch fast alles, was ebenfalls funkt – diese Geräte sollten nach Möglichkeit nicht in unmittelbarer Nähe des Routers stehen.
Das können Sie tun:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/wlan-und-mehr/internetzugang-ueber-wlan-optimieren?samChecked=true#:~:text=Vermeiden%20Sie%20St%C3%B6rquellen.&text=Bestimmte%20Materialien%20schlucken%20oder%20reflektieren,unmittelbarer%20N%C3%A4he%20des%20Routers%20stehen.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Jetzt überlegst nochmal.
LAN Kabel temporär testen wo liegt das Problem jetzt
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
@klaus1941
Der Vertrag sollte das hergeben, aber wie sieht es mit dem Router aus?
Welchen Router hast du?
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Speedport Smart3
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
@klaus1941
Entfernung Router - PC 2 m?
Ist der PC über 2,4 oder 5 GHz mit dem Smart 3 verbunden? - Welche WLAN-Karte ist eingebaut,
hat diese den neuesten Treiber?
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Ob uns @klaus1941 heute noch verrät, welche Bandbreite in seinem Router ankommt?
So lange das nicht bekannt ist, ist es doch müssig, überhaupt weitere mögliche Problemlösungen zu diskutieren.
P.S.
Sollte ich diese Werte nur überlesen haben, bitte ich um Entschuldigung.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Von @klaus1941 dürfte ohnehin nichts mehr kommen - Abo gelöscht.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Guten Morgen @klaus1941,
es tut mir leid, dass nicht ausreichend Geschwindigkeit bei dir ankommt.
Gern schaue ich mir das an und bin mir sicher, dass wir gemeinsam eine Lösung finden.
Bitte vervollständige dein Profil mit deiner Kundennummer und Rückrufnummer.
Nenn mir gern auch eine Uhrzeit zu der wir dich anrufen dürfen.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
Viele Grüße
Behar A.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
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