Glasfaseranschluss am Abend viel zu langsam

vor 5 Jahren

Hallo,

 

ich habe seit einem Monat einen Glasfaser-Anschluss bei der Telekom (MagentaZuhause XXL) und der Anschluss ist leider zu bestimmten Uhrzeiten viel zu langsam.

 

Vor allem Abends habe ich extrem schlechte Downloadraten von verschiedensten Webseiten - bei einigen Seiten kann ich zusehen, wie sich z.B. die Bilder langsam aufbauen. Das fühlt sich an wie früher zu DSL-Lite-Zeiten. Verschiedene Speedtests sind komischerweise in Ordnung und attestieren mir eigentlich immer einen Downstream von 500 Mbits und einen Upstream von 200 Mbits (natürlich mit ein paar Schwankungen, aber alles im Rahmen).

 

Die Seiten, mit denen ich Abends solche Probleme habe, sind früh vor der Arbeit wieder problemlos erreichbar.

 

Aktuell lade ich hieran zum Beispiel mit knapp 50 KB/s:

 

http://ftp.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/openandromaps//mapsV4/Germany/Germany.zip

 

Wenn ich den Download ein paar mal abbreche und neu starte, dann komme ich irgendwann auch mal auf ca. 55MB/s, aber das klappt oft erst beim 4. oder 5. Versuch, was ja so nicht Sinn der Sache ist. Der oben genannte Link ist auch nur als Beispiel zu verstehen. Freitag Abend wollte ich mal eben fix 100 GB per Steam laden, das musste ich nach ein paar Stunden abbrechen, weil es angeblich über einen Tag gedauert hätte. Heute früh ging es dann auf einmal innerhalb von knapp 30 Minuten.

 

Ich habe hinter meinem Glasfaser-Modem ein Unifi Security-Gateway und einen Unifi-POE-Switch, an dem ich direkt per Kabel hänge. Die gleiche Hardware hing vorher an einem Kabel Deutschland Anschluss (natürlich mit Kabelmodem statt Glasfaser-Modem), wo ich solche Probleme nie hatte.

 

Weiß jemand, was hier los sein kann? Ein Arbeitskollege hat gemeint, das wäre normal bei der Telekom, aber das kann es doch nicht sein, oder?

3801

22

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    An einem Download sind immer zwei Seiten beteiligt.

     

    Vielleicht ist einfach der sendende Server zeitweise überlastet ?

     

    0

  • 3 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    Hallo,

     

    Ich hab einfach zum Spaß mal auf deinen Link geklickt, lade genau so mit 50 KB/s runter, liegt an dem Hosting nicht an deinem Anschluss.

     

    €dit: Aktuell läd diese Website relativ lang, scheint wohl n bisschen überlastet (oder so) zu sein?!


    Gruß

    9

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren


    @direx  schrieb:
    Und genau das gibt es bei keinem anderen mir bekannten deutschen ISP - die haben alle vernünftige Peering -Policies. Die Telekom ist der einzige Provider hierzulande, der seinen Kunden so ins Gesicht spuckt.

    scheinbar nicht nur hierzulande:

    https://netzpolitik.org/2015/peering-init7-wirft-der-deutschen-telekom-verstoesse-gegen-netzneutralitaet-vor/

     

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Jahren

    ich habe es eben mal schnell probiert und kam auf 20 MByte/s, habe den Download dann aber abgebrochen, um die Screenshots zu speichern:

    FB_DL.png

    und

    netmeter_DL.png

     

    Allerdings nicht von einem Telekom-Anschluss.

    Der Server liefert demnach zur Zeit mit ca. 20MB/s aus.

     

     

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo Dirk P.,

    damit ich dir weiterhelfen kann, brauche ich mehr Informationen.
    Mach bitte einen Traceroute und schick mir die Ergebnisse.

    Viele Grüße
    Dorothea T.

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo Dorothea,

     


    @Dorothea T.  schrieb:
    Hallo Dirk P.,

    damit ich dir weiterhelfen kann, brauche ich mehr Informationen.
    Mach bitte einen Traceroute und schick mir die Ergebnisse.

    was bringt Euch ein Traceroute entgegen der Lastrichtung, wenn Ihr Probleme in Lastrichtung (mit höchstwahrscheinlich deutlich abweichendem Weg) untersuchen wollt? Wäre es nicht besser, wenn sich euer NOC mit dem NOC des jeweils anderen Netzes kurchschließt und einen Traceroute in Lastrichtung anfordert?

     

    Schöne Grüße
    Daniel

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    @Dirk P.,

    bitte hinterlegen Sie Ihre Kundendaten im Nutzerprofil.
    Wir möchten die Leitung noch einmal überprüfen.


    Grüße Detlev K.

    6

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Ich habe in der Fritzbox beides an.

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