Glasfaseranschluss am Abend viel zu langsam
vor 6 Jahren
Hallo,
ich habe seit einem Monat einen Glasfaser-Anschluss bei der Telekom (MagentaZuhause XXL) und der Anschluss ist leider zu bestimmten Uhrzeiten viel zu langsam.
Vor allem Abends habe ich extrem schlechte Downloadraten von verschiedensten Webseiten - bei einigen Seiten kann ich zusehen, wie sich z.B. die Bilder langsam aufbauen. Das fühlt sich an wie früher zu DSL-Lite-Zeiten. Verschiedene Speedtests sind komischerweise in Ordnung und attestieren mir eigentlich immer einen Downstream von 500 Mbits und einen Upstream von 200 Mbits (natürlich mit ein paar Schwankungen, aber alles im Rahmen).
Die Seiten, mit denen ich Abends solche Probleme habe, sind früh vor der Arbeit wieder problemlos erreichbar.
Aktuell lade ich hieran zum Beispiel mit knapp 50 KB/s:
http://ftp.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/openandromaps//mapsV4/Germany/Germany.zip
Wenn ich den Download ein paar mal abbreche und neu starte, dann komme ich irgendwann auch mal auf ca. 55MB/s, aber das klappt oft erst beim 4. oder 5. Versuch, was ja so nicht Sinn der Sache ist. Der oben genannte Link ist auch nur als Beispiel zu verstehen. Freitag Abend wollte ich mal eben fix 100 GB per Steam laden, das musste ich nach ein paar Stunden abbrechen, weil es angeblich über einen Tag gedauert hätte. Heute früh ging es dann auf einmal innerhalb von knapp 30 Minuten.
Ich habe hinter meinem Glasfaser-Modem ein Unifi Security-Gateway und einen Unifi-POE-Switch, an dem ich direkt per Kabel hänge. Die gleiche Hardware hing vorher an einem Kabel Deutschland Anschluss (natürlich mit Kabelmodem statt Glasfaser-Modem), wo ich solche Probleme nie hatte.
Weiß jemand, was hier los sein kann? Ein Arbeitskollege hat gemeint, das wäre normal bei der Telekom, aber das kann es doch nicht sein, oder?
3933
0
22
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (22)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Alle
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
1469
0
1
276
0
3
vor 5 Jahren
195
0
2
Käseblümchen
vor 6 Jahren
An einem Download sind immer zwei Seiten beteiligt.
Vielleicht ist einfach der sendende Server zeitweise überlastet ?
0
0
LeGuckstDu
vor 6 Jahren
Hallo,
Ich hab einfach zum Spaß mal auf deinen Link geklickt, lade genau so mit 50 KB/s runter, liegt an dem Hosting nicht an deinem Anschluss.
€dit: Aktuell läd diese Website relativ lang, scheint wohl n bisschen überlastet (oder so) zu sein?!
Gruß
0
9
6 ältere Kommentare laden
der_Lutz
Antwort
von
LeGuckstDu
vor 6 Jahren
@Dirk P.
unbedingt parallel, wie von @direx vorgeschlagen, eine Störung bei der Bundesnetzagentur melden.
Nur bei entsprechendem Beschwerdeaufkommen werden die auch aktiv.
0
direx
Antwort
von
LeGuckstDu
vor 6 Jahren
direx Warum bist du überhaupt von Kabel Deutschland weg? Die haben ein wesentlich besseres Netz als die Telekom. Warum bist du überhaupt von Kabel Deutschland weg? Die haben ein wesentlich besseres Netz als die Telekom. direx Warum bist du überhaupt von Kabel Deutschland weg? Die haben ein wesentlich besseres Netz als die Telekom. Das bezweifle ich stark. Zusätzlich ist Glasfaser die wesentlich bessere Technologie als Coax. Die Frage ist doch nur wie betroffen und eingeschränkt ist man von der Peeringproblematik.
Warum bist du überhaupt von Kabel Deutschland weg? Die haben ein wesentlich besseres Netz als die Telekom.
Warum bist du überhaupt von Kabel Deutschland weg? Die haben ein wesentlich besseres Netz als die Telekom.
Das bezweifle ich stark.
Zusätzlich ist Glasfaser die wesentlich bessere Technologie als Coax.
Die Frage ist doch nur wie betroffen und eingeschränkt ist man von der Peeringproblematik.
Glasfaser als Zugangstechnologie ist zweifelsohne besser als Kabel, da hast du schon Recht. Es ist aber halt blöd, wenn die Kunden (hier Telekom-Kunden) nicht davon profitieren können, weil das dahinterliegende Providernetz nicht genug Kapazität an seinen Außengrenzen hat. Und genau das gibt es bei keinem anderen mir bekannten deutschen ISP - die haben alle vernünftige Peering -Policies. Die Telekom ist der einzige Provider hierzulande, der seinen Kunden so ins Gesicht spuckt.
Ich habe auch gelesen, dass man das wohl mit VPN umgehen kann. Gibt es eine Empfehlung für einen VPN -Anbieter, der mir auch 500 Mbits zur Verfügung stellen kann?
Ich habe auch gelesen, dass man das wohl mit VPN umgehen kann. Gibt es eine Empfehlung für einen VPN -Anbieter, der mir auch 500 Mbits zur Verfügung stellen kann?
Probiere es mal mit NordVPN. Ob du wirklich deine 500M-Leitung vollbekommst, kann ich dir jetzt zwar nicht sagen, aber besser also die paar KB/s Download, die du sonst so von der Telekom geboten bekommst, dürfte es auf jeden Fall werden. Die beschreiben hier übrigens auch diese unlautere Peering -Praxis der Telekom und dass man diese mit ihrem VPN umgehen kann:
https://nordvpn.com/de/blog/bandwidth-throttling-germany/
Und wie erwähnt: wenn es mit VPN bei dir wieder besser geht (wovon ich ausgehe), dann die Beschwerde bei der BNetzA nicht vergessen!
Grüße,
direx
1
Dilbert-MD
Antwort
von
LeGuckstDu
vor 6 Jahren
scheinbar nicht nur hierzulande:
https://netzpolitik.org/2015/peering-init7-wirft-der-deutschen-telekom-verstoesse-gegen-netzneutralitaet-vor/
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
LeGuckstDu
Dilbert-MD
vor 6 Jahren
ich habe es eben mal schnell probiert und kam auf 20 MByte/s, habe den Download dann aber abgebrochen, um die Screenshots zu speichern:
und
Allerdings nicht von einem Telekom-Anschluss.
Der Server liefert demnach zur Zeit mit ca. 20MB/s aus.
1
0
Dorothea T.
Telekom hilft Team
vor 6 Jahren
damit ich dir weiterhelfen kann, brauche ich mehr Informationen.
Mach bitte einen Traceroute und schick mir die Ergebnisse.
Viele Grüße
Dorothea T.
0
2
Dirk P.
Antwort
von
Dorothea T.
vor 6 Jahren
@Dorothea T.Hier ist die traceroute-Ausgabe:
Aktuell lade ich mit 150 KB/s
Ich werde es mal mit NordVPN probieren. 10 Euro im Monat (zusätzlich zur normalen monatlichen Grundgebühr der Telekom) sind aber schon sportlich. Für einen Monat werde ich es wohl aber mal testen, dann bin ich schlauer.
Bin aktuell wirklich frustriert über die Internetqualität hier bei der Telekom. App-Updates auf dem Telefon aus dem F-Droid-Store laden gefühlt auch eine Ewigkeit über WLAN an meinem Anschluss, per Mobilfunk geht es schnell.
0
dw4817
Antwort
von
Dorothea T.
vor 6 Jahren
Hallo Dorothea,
Hallo Dirk P., damit ich dir weiterhelfen kann, brauche ich mehr Informationen. Mach bitte einen Traceroute und schick mir die Ergebnisse.
damit ich dir weiterhelfen kann, brauche ich mehr Informationen.
Mach bitte einen Traceroute und schick mir die Ergebnisse.
was bringt Euch ein Traceroute entgegen der Lastrichtung, wenn Ihr Probleme in Lastrichtung (mit höchstwahrscheinlich deutlich abweichendem Weg) untersuchen wollt? Wäre es nicht besser, wenn sich euer NOC mit dem NOC des jeweils anderen Netzes kurchschließt und einen Traceroute in Lastrichtung anfordert?
Schöne Grüße
Daniel
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Dorothea T.
Detlev K.
Telekom hilft Team
vor 6 Jahren
bitte hinterlegen Sie Ihre Kundendaten im Nutzerprofil.
Wir möchten die Leitung noch einmal überprüfen.
Grüße Detlev K.
0
6
3 ältere Kommentare laden
Gladiator1
Antwort
von
Detlev K.
vor 5 Jahren
Moin,
habe die Datei jetzt auch 2 mal die Datei heruntergeladen ohne Probleme.
Scheint wohl nur zu Stoßzeiten zu sein.
Mfg
0
direx
Antwort
von
Detlev K.
vor 5 Jahren
IPv4 oder IPv6? Seit ein paar Tagen geht IPv4 ins DFN über eine andere Route (Level 3 statt Telia), da treten zumindest bei mir auch keine Probleme mehr auf. Per IPv6 hingegen ist je nach Uhrzeit der Download der Datei weiterhin nur mit ein paar KB/s möglich. Das zeigt auch, dass es nicht am Server, sondern eher am Netz liegt.
0
Gladiator1
Antwort
von
Detlev K.
vor 5 Jahren
Ich habe in der Fritzbox beides an.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Detlev K.
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
Dirk P.