Glasfaseranschluss / Dauer / aktueller Vertrag

vor 49 Minuten

Hallo,

wir haben im Dezember 2024 bei ihrem Unternehmen einen Glasfaseranschluss für ein Einfamilienhaus bestellt, der ursprünglich im Dezember 2025 bereitgestellt werden sollte. Zu diesem Zeitpunkt fanden bereits seit Dezember 2023 auf unserer Strasse Tiefbaumaßnahmen statt, die aktuell aufgrund eines Rechtsstreites zwischen Bauherr (unsere Stadt) und der bauausführender Firma ruhen. Im Moment wurde die Strasse provisorisch mit einer Bauasphaltdecke geschlossen.

Wir wissen zur Zeit gar nicht, ob ihre beauftragte Tiefbaufirma die Arbeiten zur Verlegung des Glasfasers durchführen kann/darf.

Uns als Kunden interessiert wie unsere konkrete Versorgung mit Internet weitergehen soll. Im Januar 2026 läuft unser aktueller DSL-Vertrag aus, wie kann der Zeitraum zwischen Auslauf unseres aktuellen Vertrages und der wahrscheinlichen Bereitstellung des Glasfaseranschlusses ausgefüllt werden, insbesondere mit dem Hinweis, daß wir homeoffice-mäßig auf einen immer zugreifbaren Internetanschlusses angewiesen sind.  

Hinweis

Dieser Beitrag wurde aus dieser kommentar in einem anderen Beitrag erstellt.

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    • vor 6 Stunden

      Volker Dahlmanns

      Im Januar 2026 läuft unser aktueller DSL-Vertrag aus

      Hallo,

      wir haben im Dezember 2024 bei ihrem Unternehmen einen Glasfaseranschluss für ein Einfamilienhaus bestellt, der ursprünglich im Dezember 2025 bereitgestellt werden sollte. Zu diesem Zeitpunkt fanden bereits seit Dezember 2023 auf unserer Strasse Tiefbaumaßnahmen statt, die aktuell aufgrund eines Rechtsstreites zwischen Bauherr (unsere Stadt) und der bauausführender Firma ruhen. Im Moment wurde die Strasse provisorisch mit einer Bauasphaltdecke geschlossen.

      Wir wissen zur Zeit gar nicht, ob ihre beauftragte Tiefbaufirma die Arbeiten zur Verlegung des Glasfasers durchführen kann/darf.

      Uns als Kunden interessiert wie unsere konkrete Versorgung mit Internet weitergehen soll. Im Januar 2026 läuft unser aktueller DSL-Vertrag aus, wie kann der Zeitraum zwischen Auslauf unseres aktuellen Vertrages und der wahrscheinlichen Bereitstellung des Glasfaseranschlusses ausgefüllt werden, insbesondere mit dem Hinweis, daß wir homeoffice-mäßig auf einen immer zugreifbaren Internetanschlusses angewiesen sind.  

      Volker Dahlmanns

      Im Januar 2026 läuft unser aktueller DSL-Vertrag aus

      Du würdest besser einen eigenen Beitrag erstellen anstatt hier in diesem zu schreiben. 

      Aber erst mal, wieso läuft der Vertrag aus, habt ihr aktiv gekündigt?

      0

    • vor 6 Stunden

      Volker Dahlmanns

      Im Januar 2026 läuft unser aktueller DSL-Vertrag aus, wie kann der Zeitraum zwischen Auslauf unseres aktuellen Vertrages und der wahrscheinlichen Bereitstellung des Glasfaseranschlusses ausgefüllt werden,

      Hallo,

      wir haben im Dezember 2024 bei ihrem Unternehmen einen Glasfaseranschluss für ein Einfamilienhaus bestellt, der ursprünglich im Dezember 2025 bereitgestellt werden sollte. Zu diesem Zeitpunkt fanden bereits seit Dezember 2023 auf unserer Strasse Tiefbaumaßnahmen statt, die aktuell aufgrund eines Rechtsstreites zwischen Bauherr (unsere Stadt) und der bauausführender Firma ruhen. Im Moment wurde die Strasse provisorisch mit einer Bauasphaltdecke geschlossen.

      Wir wissen zur Zeit gar nicht, ob ihre beauftragte Tiefbaufirma die Arbeiten zur Verlegung des Glasfasers durchführen kann/darf.

      Uns als Kunden interessiert wie unsere konkrete Versorgung mit Internet weitergehen soll. Im Januar 2026 läuft unser aktueller DSL-Vertrag aus, wie kann der Zeitraum zwischen Auslauf unseres aktuellen Vertrages und der wahrscheinlichen Bereitstellung des Glasfaseranschlusses ausgefüllt werden, insbesondere mit dem Hinweis, daß wir homeoffice-mäßig auf einen immer zugreifbaren Internetanschlusses angewiesen sind.  

      Volker Dahlmanns

      Im Januar 2026 läuft unser aktueller DSL-Vertrag aus, wie kann der Zeitraum zwischen Auslauf unseres aktuellen Vertrages und der wahrscheinlichen Bereitstellung des Glasfaseranschlusses ausgefüllt werden,

      DSL Verträge verlängern sich nach Ablauf der Mindestlaufzeit automatisch monatlich.

      Sie sind dann auch mit einem Monat Frist kündbar.

      Somit gibt es da kein Problem, falls auf einmal der Glasfaseranschluss einfach so "vom Himmel fällt".

      0

    • vor 5 Stunden

      Volker Dahlmanns

      Im Januar 2026 läuft unser aktueller DSL-Vertrag aus

      Hallo,

      wir haben im Dezember 2024 bei ihrem Unternehmen einen Glasfaseranschluss für ein Einfamilienhaus bestellt, der ursprünglich im Dezember 2025 bereitgestellt werden sollte. Zu diesem Zeitpunkt fanden bereits seit Dezember 2023 auf unserer Strasse Tiefbaumaßnahmen statt, die aktuell aufgrund eines Rechtsstreites zwischen Bauherr (unsere Stadt) und der bauausführender Firma ruhen. Im Moment wurde die Strasse provisorisch mit einer Bauasphaltdecke geschlossen.

      Wir wissen zur Zeit gar nicht, ob ihre beauftragte Tiefbaufirma die Arbeiten zur Verlegung des Glasfasers durchführen kann/darf.

      Uns als Kunden interessiert wie unsere konkrete Versorgung mit Internet weitergehen soll. Im Januar 2026 läuft unser aktueller DSL-Vertrag aus, wie kann der Zeitraum zwischen Auslauf unseres aktuellen Vertrages und der wahrscheinlichen Bereitstellung des Glasfaseranschlusses ausgefüllt werden, insbesondere mit dem Hinweis, daß wir homeoffice-mäßig auf einen immer zugreifbaren Internetanschlusses angewiesen sind.  

      Volker Dahlmanns

      Im Januar 2026 läuft unser aktueller DSL-Vertrag aus

      Nur wenn er gekündigt ist (was unklug wäre)

      0

    • vor 5 Stunden

      @Volker Dahlmanns 

      vielleicht kann @Sören M.   auch Dir helfen:

       

      Damit hier einer der Teamies des @Telekom hilft Team schnellstmöglich helfen kann: 
      Bitte in den Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und „Handynummer“ ausfüllen.

       

      Über den Menüpunkt "Meine Einstellungen" beim Klick auf dein Bild (Avatar) rechts oben gelangst du an den richtigen Punkt "Kundendaten für den Kundenservice".

      Hinterlege bitte ein möglichst großzügiges Zeit Fenster zwischen 07 & 23 Uhr, wann ein Rückruf gut passt.

       

      Halte bitte zur Authentifikation IBAN und Kundennummer bereit.

       

      Weitere Infos zur Authentifikation: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/kontakt-zur-telekom/abfrage-persoenlicher-daten

      Gruß
      Waage1969

      P.S.: hilfreich wäre eine kurze Rückinfo nach Erledigung - Danke!

      0

    • vor 47 Minuten

      Solange du den DSL-Vertrag nicht kündigst, läuft er mit 4-wöchiger Kündigungsfridt weiter.

      0

    • vor 31 Minuten

      Guten Abend @Volker Dahlmanns,

       

      Sie sind frisch in der Community - herzlich willkommen.

       

      Damit es übersichtlicher wird, habe ich Ihre Kommentierung in einen eigenen Beitrag gewandelt. Bitte nicht wundern, dass sich nun etwas verändert hat. 

       

      Erst einmal toll, dass Sie den Ausbau mitmachen und Glasfaser wünschen. Dass ein Streit besteht und es dadurch zu Verzögerungen kommt, ist natürlich bedauerlich. 

      Ich gehe davon aus, dass ein Tarifwechsel vom bestehenden Tarif auf den Glasfasertarif bestellt ist. Dann erfolgt der Wechsel erst, wenn Glasfaser auch bereitgestellt wird. Solange bleibt der aktuelle Vertrag bestehen. 

      So wie es hier schon geschrieben wurde. Sollte die Mindestvertragslaufzeit im Januar dann auch enden, läuft der Vertrag weiter mit kurzer Kündigungsfrist. 

       

      Hilft das allgemein gesprochen so schon weiter? Ansonsten trete ich natürlich in Kontakt und melde mich telefonisch. Nach einer Authentifikation kann ich direkt Einsicht nehmen und Auskunft geben. 

       

      Einen schönen Abend.

       

      Gruß Jacqueline

       

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