Gelöst
Glasfaseranschluss - HÜP-TA Kombigerät - Hardware nicht vorhanden, Vertrag läuft jedoch
vor einem Jahr
Hallo zusammen,
wir haben aktuell das Problem, wie viele in unserem Ort, dass statt einer klassischen HÜP Lösung mit separater TA bzw. dann Gf-Dose ein Kombigerät verbaut wurde. Dies wurde nicht zum Kunden und scheinbar nicht Telekom intern kommuniziert und ist nach mehrfachen Anrufen bei der Hotline auch nicht bekannt.
Daraus haben sich seit dem 13.11.2023 insgesamt 5 "abgeschlossene" Aufträge ergeben und für mich verlorene Monate, die aktuell trotzdem bezahlt werden (Rechnung 18.12.2023).
Das Thema wurde bereits durch einen Nachbarn eskaliert, sodass die Telekom IT einen "Stop" für unseren Ort bekannt gegeben hat.
Die Hotline scheint leider hilflos, da das Neu-Aufsetzen der Aufträge keine Besserung bringt.
Da ungewiss für mich ist, wann die Telekom überhaupt eine Lösung und damit eine Rechnung gerechtfertige Leistung erbringen kann, möchte ich eine Gutschrift für die Rechnung und den Vertrag stornieren - es kann aktuell und auf unabsehbare Zeit kein Glasfaser an unserem Standort angeboten werden.
Wenn dem nicht so ist, bitte ich hier um aktuelle Informationen, da unser alter Internetvertrag (per Richtfunk) Ende dieses Monats (Dezember) ausläuft. Wir können nun nicht mehr warten, sonst sind wir ab Neujahr Offline.
Es fehlen diverse Informationen und Prozesse zur Abwicklung dieses Problems (Erhalt GF ID, FTTH Gigabit Auftrag mit entsprechendem Ticket, KEIN ME Auftrag).
Vielen Dank,
Gruß, Matthias
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vor einem Jahr
Die Abrechnung des Tarife beginnt doch erst, wenn jemand die Aktivierung durchgeführt hat?
Wer bist du nun .. Mieter oder Eigentümer?
Mehrfamilienhaus oder Einfamilienhaus?
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Es ist noch keine Aktivierung erfolgt, da dies ja technisch gar nicht geht aktuell.
Ich bin Einfamilienhauseigentümer.
Die Abbuchung erfolgte trotzdem am 18.12.23 .
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Ich verstehe das problem nicht so ganz, an den kombinierten GF-AP /TA kann man doch auch problemlos ein Modem abschließen und den Anschluss dann nutzen.
Erkläre am besten nochmal was das wirkliche Problem ist.
Hat man euch vertraglich etwas anderes zugesichert, z.B. die Verlegung der GF-TA bis in den Wohnbereich? Das würde mich nämlich überraschen denn der Anschluss wird in EFH schon seit längerem nur noch unmittelbar neben die Hauseinführung gelegt.
3
Antwort
von
vor einem Jahr
Nachtrag: oder ist es tatsächlich so, dass die Telekom es nicht schafft die Anschlüsse zu aktivieren?
In diesem Fall solltest du dein Nutzerprofil in der Community mit deiner Kundennummer, einer Rückrufnummer und einer Uhrzeit zu der du gut zu erreichen bist befüllen, damit das Support-Team dich kontaktieren kann.
Um die Daten eingeben zu können, muss der Schieber bei "Ich erteile die Einwilligung für die Verwendung meiner Daten" aktiviert werden. Ausschließlich das Team kann deine Daten einsehen, einfache User sehen nur ob überhaupt etwas eingetragen ist.
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @phalanx7c2 ,
ich begrüße dich in unserer Community. 🙃
Schön, dass du dich für einen Glasfaseranschluss entschieden hast.
Handelt es sich bei dir um einen Neubau? Ich würde mich freuen, wenn du dein Profil mit deinen Kontaktdaten befüllst.
Viele Grüße
Svenja P.
Antwort
von
vor einem Jahr
Danke, erledigt. Wir haben nur den o.g. Zugangspunkt im Keller und hier möchte ich auch den Router anschließen. Wir benötigen keine versetzte/erweiterte Gf-Dose. D.h. die in "Standardmontage" genannte Gf-Dose ist bei uns nicht existent, es gibt nur das oben gezeigte Gerät.
Wo finde ich an diesem Kombi-Gerät die Informationen zur Aktivierung der Glasfaser, aber vor allem: welche Faser (grün, rot ...) ist anzuschließen?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
wie viele in unserem Ort, dass statt einer klassischen HÜP Lösung mit separater TA bzw. dann Gf-Dose ein Kombigerät verbaut wurde
Ist beim Einfamlienhaus doch auch normal!
Standardbauweise - habt ihr euch nicht angeschaut, was in den Unterlagen so gezeigt wird?
In nem EFH braucht man nicht extra Verteiler.
Kannst einfach dran GF-Modem o. GF-Router dran anschließen - wenn du den wo anders stehen haben willst, halt entsprechend GF verlegen und anstecken.
1
Antwort
von
vor einem Jahr
So eine TA/Telekom-Dose gibt es bei uns nicht. Wie lejupp oben schon beschreibt, haben wir nur ähnlich folgendem Aufbau. Nach außem an dem Gehäuse gibt es keine Buchse. D.h. aufmachen, dort eins der 3 Fasern anschließen? Wo finde ich Informationen/welche Faser ist anzuschließen? Die Box ist verschraubt und es wird empfohlen, die Box nicht zu öffnen um Schäden der empfindlichen Fasern zu vermeiden. Soetwas bin ich als Kunde nicht gewohnt. Ich bin handwerklich geschickt, aber das ist in meiner Sicht eine "Frickellösung" die auch so nirgendswo beschrieben wird. Da sehen die o.s. Schemas und die Anleitung zum Anschluss des Modems/Routers ganz anders aus. Wer haftet bei Faserbruch? Der Kunde?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Seit 7 Tagen erfolgt keine Rückmeldung. Wann ist mit einer Rückmeldung zu rechnen?
Falls das Problem mit der Abbuchung und dem laufenden Tarif, trotz noch nicht erfolgter Aktivierung und Bereitstellung des Anschlusses, weiterhin besteht, übergebe ich die Sache meinem Anwalt. Dieses Vorgehen seitens der Telekom kann nicht legal sein!
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Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo Detlev K., das Handy ist nun wieder auf laut. Danke für den Hinweis. Ich bin nun ganztägig erreichbar. Viele Grüße, Matthias
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @phalanx7c2,
vielen Dank für das Gespräch.
Ich habe nun den technischen Service für den 3. Januar zwischen 8 und 13 Uhr gebucht.
Damit dann das Glasfaser-Modem gesetzt wird.
Ich habe im Auftrag hinterlegt, dass der Einsatz nicht berechnet werden soll..
Grüße Detlev K.
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @phalanx7c2,
ich wünsche dir ein frohes neues Jahr.
Die zugesagte Gutschrift habe ich erstellt. Diese wird in Kürze deinem Telekom-Festnetz-Buchungskonto gutgeschrieben.
Melde dich gerne, wenn du mal wieder etwas auf dem Herzen hast, oder du ein passendes Festnetz- oder Mobilfunkangebot brauchst.
Viele Grüße, Wiebke Kr. 🐞
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
Hallo @phalanx7c2,
vielen Dank für das Gespräch.
Ich habe nun den technischen Service für den 3. Januar zwischen 8 und 13 Uhr gebucht.
Damit dann das Glasfaser-Modem gesetzt wird.
Ich habe im Auftrag hinterlegt, dass der Einsatz nicht berechnet werden soll..
Grüße Detlev K.
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Uneingeloggter Nutzer
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