Magenta L Vertrag - jedoch nur 20 Mb/s - kein wirkliches Internet
1 year ago
Hallo zusammen,
am 24.10.2023 war der Vertragsbeginn - Router angeschlossen, alles soweit eingerichtet. Nun folgendes Problem z.B. mein Pc hat gestern über 9 Stunden gebraucht etwas runterzuladen (wurde per verschiedenen Lan Kabel getestet) Dann sobald wir versuchen über das Internet TV zu schauen, hängt es und man kann nebenbei nicht mal eine Whatsapp schicken.
Router mehrmals ausgemacht (Router von der Telekom gemietet Speedport Smart 4 Typ 4) - alles auf den neuesten Stand. Speedtest am Router sagt mir Download 98.0 Mbit/s Uplpad 37.9 Mbit/s - am Rechner oder Handy (auch hier wurden verschiedene Anbieter getestet) kommen nur Download 28,30 Mb/s und Upload 16,47 Mb/s an.
Gestern noch bei der Telekom angerufen, der nette Herr meinte wir sollten uns noch gedulden die Leitung ist noch nicht komplett geschaltet, dass kann bis 21 Uhr dauern.
Wir haben immer noch das selbe Problem, nichts läuft wirklich.
Der Anschluss wurde vorher mit dem selben Vertrag (Nur von einem anderen Familienmitglied genutzt) da lief alles ohne Probleme.
Vielleicht kann hier jemand weiterhelfen.
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holzher24
1 year ago
Speedtest am Router sagt mir Download 98.0 Mbit/s Uplpad 37.9 Mbit/s
Dannist die Leitung ok.
am Rechner oder Handy (auch hier wurden verschiedene Anbieter getestet) kommen nur Download 28,30 Mb/s und Upload 16,47 Mb/s an.
Speedtest, besonders über WLAN sind irrelevant und für die Tonne, suche den Fehler im Heimnetz.
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Flader95
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holzher24
1 year ago
Ja, aber wieso bekomm ich dann auch nicht das volle Potenzial der Leitung?
Es wurden auch Test per Lan Kabel gemacht, dort ist das selbe Ergebnis.
Und ich sag ja, an der Leitung/Anschluss kann es nicht liegen. Vor paar Wochen war da noch ein anderer Router (auch Magenta L Vertrag) über mein Onkel dort angeschlossen. Da lief auch alles ohne Probleme - Downloads haben höchsten 10 Minuten gebraucht. Für Videokonferenzen ist das auch sehr unbrauchbar gerade.
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holzher24
*Paz Vizsla*
1 year ago
Verkabel mal alle Endgeräte an denen du messen willst per LAN
Dann wollen wir doch mal sehen wie es ausschaut. Die WLAN Messerei hat eh keine Schlagkraft wenn es um Reklamationen, Störungen geht.
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Flader95
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*Paz Vizsla*
1 year ago
Mein Handy kann ich schlecht per Lan anschließen.
Hier reicht die Verbindung teilweise nicht für gewisse Apps zum laden...
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*Paz Vizsla*
мαтαıмακı
1 year ago
Grüße @Flader95
Wie ist denn der PC am Router angeschlossen?
Hoffentlich per LAN und nicht per WLan.
Auch sollten keine Powerlan/dLan im Heimnetzwerk sein.
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Flader95
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мαтαıмακı
1 year ago
Es war um 9 Uhr Morgens.... bis Abends um 21 Uhr hat das gebraucht...
und wie oben schon erwähnt, vor ein paar Wochen über den Router meines Onkels (selber Anbieter, selbe Leitung) ging es auch ohne Probleme.
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*Paz Vizsla*
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мαтαıмακı
1 year ago
Natürlich ist der PC per Lan angeschlossen. Aber auch hier waren gestern nur 2 Mb/s beim Download des Spieles möglich.
Natürlich ist der PC per Lan angeschlossen.
Aber auch hier waren gestern nur 2 Mb/s beim Download des Spieles möglich.
Aha.... das kennt man von Steam, je nachdem wie deren DL Server ausgelastet sind kommen halt nur mal diese Werte dabei raus.
Grad bei Release eines Games oder in den Abendstunden. Sagt also nicht wirklich was zu deiner Leitung aus.
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Flader95
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мαтαıмακı
1 year ago
War nicht mal Steam und kein neues Spiel...also es ist nicht das erste mal das ich etwas Downloade aber es hat noch nie 9 Stunden gedauert.
Zudem Test jetzt auch ein anderes Spiel runtergeladen... selbe Problem 1 bis 2 Mb/s und mir sagt er 15 Stunden bis der Download fertig ist...
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мαтαıмακı
мαтαıмακı
1 year ago
Mal ganz dumm gefragt @Flader95
Wieviele Abnehmer sind denn gleichzeitig online ?
Und das wichtigste, was wird dabei genutzt?
Brauch ja schon mal um die 10Mbit/s (bei HD) je Stream, die dann von 100Mbit/s weg sind.
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Flader95
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мαтαıмακı
1 year ago
NOCHMAL - vorher war das aber nicht der Fall!
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мαтαıмακı
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мαтαıмακı
1 year ago
ch rede die ganze Zeit davon das an den Endgeräten nur MB/s ankommen.... nichts von MBit/s Der Router zeigt mir bei Speedtest 98 MBit/s an mehr auch nicht.
Der Router zeigt mir bei Speedtest 98 MBit/s an mehr auch nicht.
1 MB/s = 8Mbit/s
10MB/s = 80Mbit/s
Siehe : https://www.speedtestx.de/tabelle-datenrate.html
So und nun noch mal von vorne.
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BigWoelfi2
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мαтαıмακı
1 year ago
Von dort hatte ich auch meine 10 GB-Testdatei geladen.
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мαтαıмακı
BigWoelfi2
1 year ago
Handy (auch hier wurden verschiedene Anbieter getestet) kommen nur Download 28,30 Mb/s und Upload 16,47 Mb/s an.
Wie sind denn die WLAN-Netze eingerichtet?
5 GHz + 2,4 GHz oder nur eines von beiden?
Welches Handy wird verwendet und in welchem Netz ist es eingebucht?
Die WLAN-Einstellungen und damit auch die Qualität der Leistung sind Sache des Nutzers.
Für einen MagentaZuhause L ist die Leistung allemal korrekt.
Ich habe zum Beispiel eine FritzBox 7590 AX und beide Netze mit gleicher SSID und gleichem Passwort..
Je nachdem wo ich mich in der Wohnung (nur eine Ebene) bekomme ich zwischen 130 und 260 MBit/s., je nachdem, in welches Netz sich mein Galaxy S23 Ultra gerade eingebucht.
Manchmal hilft es, WLAN am Handy zu deaktivieren (auf Symbol tippen einmal) und und neu zu aktivieren, damit das Handy sich in mit 5 GHz verbindet.
Selbst mein ACER-Notebook ist nur per WLAN verbunden, durchgehend im 5 GHz eingebucht, weil ich keine Kabel in der Wohnung liegen haben möchte und erreicht hervorragende Werte für meinen MagentaZuhause XL, SVDSL 250
Meine Speedtests mache ich grundsätzlich mit Ookla von Speedtest.net.
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BigWoelfi2
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BigWoelfi2
1 year ago
20MB/sec wären 160 Mbit/sec.
Wo sollen die bei einem MagantaZuhause L denn herkommen, wenn die Rechnung so stimmt?
Da dürften ja theoretisch nur 100/8, also 12,5 MB/s geladen werden.
Bei meinem Beispiel mit der 10 GB-Testdatei passt es aber, da 250/8 = 31,5 MB/s sind.
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falk2010
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BigWoelfi2
1 year ago
Das ist ja das "Problem", @Flader95 schreibt mal von "Mb/s", "MB/s", mal "Mbit/s"
Es sollen angeblich 20MB/s sein... wo die herkommen?
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BigWoelfi2
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BigWoelfi2
1 year ago
Es gibt aber auch Dinge, da denkst Du, alle diese Rechnungen greifen gar nicht oder viel zu niedrig.
Ich habe schon Downloads, da kann ich gar nicht glauben, dass die schon fertig waren.
Gegenbeispiel ist Ford letzte Woche gewesen( (früher auch schon), als ich mein Kartenupdate geladen für den Ford Edge.
22 GB.
Da habe ich Kaffepause gemacht und anschließend musste ich noch ca. eine halbe Stunden warten.
Eigentlich sollten die, bei maximaler Geschwindigkeit, in ca. 12,5 Minuten durch sein.
Aber Ford ist offensichtlich so ein Anbieter, wo die Server den Ansturm nicht wirklich schaffen.
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BigWoelfi2
teezeh
1 year ago
Speedtest am Router sagt mir Download 98.0 Mbit/s Uplpad 37.9 Mbit/s
Dann liegen alle weiteren Probleme in deinem Heimnetzwerk.
Sind im Router beide Funkfrequenzen aktiv (2,4 und 5 GHz)? Eventuell mal unterschiedliche Namen für die beiden Netze vergeben und schauen, ob sich dadurch etwas verbessert.
Wie ist der Router platziert, wie weit sind die vermeintlich langsamen Endgeräte davon entfernt? Habt Ihr Stahlbetonwände oder dergleichen in Eurer Wohnung?
Viele Grüße
Thomas
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Flader95
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teezeh
1 year ago
Router steht da genau so, wo der andere Router auch stand.
Beide sind Aktiv
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holzher24
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teezeh
1 year ago
Router steht da genau so, wo der andere Router auch stand. Beide sind Aktiv
Router steht da genau so, wo der andere Router auch stand.
Beide sind Aktiv
Welcher Router war es vorher?
Was kommt raus wenn WLAN deaktiviert ist und nur der über LAN angeschlossenen PC einen dieser ominösen Speedtest macht?
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teezeh
Thunder99
1 year ago
alles auf den neuesten Stand. Speedtest am Router sagt mir Download 98.0 Mbit/s Uplpad 37.9 Mbit/s - am Rechner oder Handy (auch hier wurden verschiedene Anbieter getestet) kommen nur Download 28,30 Mb/s und Upload 16,47 Mb/s an.
@Flader95 Bist du im Grossraum FFB ? Kannst auch per PN schicken
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Timur K.
Telekom hilft Team
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Thunder99
1 year ago
@Flader95
Vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community🙏🏽
Du hast hier ja bereits mehrere hilfreiche Infos und Antworten erhalten. Wenn am Router die 98 Mbit/s ankommen, da ist leitungstechnisch alles in Ordnung 🙂 Kannst du bitte mal den Router noch mal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen?
Hinterlege auch mal deine Daten im Profil 🙌🏽
Viele Grüße
Timur K.
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Thunder99
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Flader95