Gelöst

Glasfaseranschluss in Fellbach ausgefallen

vor 2 Jahren

Seit gestern Abend um 21:50 Uhr ist unser Gigabit Glasfaseranschluss in Fellbach ausgefallen.

 

Es ist anscheinend eine größere Störung, allerdings gibt es dazu keine Informationen im Netz.

 

Weiß dazu jemand etwas näheres?

607

45

    • vor 2 Jahren

      Klaus.S

      Weiß dazu jemand etwas näheres?

      Weiß dazu jemand etwas näheres?
      Klaus.S
      Weiß dazu jemand etwas näheres?

      Du kannst näheres erfahren, wenn Du eine Störung meldest, denke ich.

      0

    • vor 2 Jahren

      Habe ich gestern um 21:50 Uhr schon gemeldet. War der erste Melder.

       

      Und bekam auch wieder die obligatorischen Fragen zur 5590 gestellt.

       

      Allerdings war in der Faser kein Licht mehr sichtbar, so dass die 5590 außen vor war.

       

      Eine Antwort zur Frage nach der Ursache habe ich aber nicht bekommen.

       

      Drei Straßen weiter bei einem Freund ist der Glasfaseranschluss funktional.

      6

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Klaus.S  schrieb:
      Aber bei der Inbetriebnahme habe ich das Pulsen an der Wand / Decke gesehen als ich die Faser dorthin gehalten habe.

      Bitte was?
      Das Licht ist nicht mit bloßem Auge sichtbar ^^

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      War aber damals so. Mich hat das Licht fasziniert.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Klaus.S

      War aber damals so. Mich hat das Licht fasziniert.

      War aber damals so. Mich hat das Licht fasziniert.
      Klaus.S
      War aber damals so. Mich hat das Licht fasziniert.

      Da hing wohl damals ein Rotlichtlaser drauf, um die Faser zu identifizieren.

       

      Das normale Licht vom GPON-Downstream (1490 nm) ist mit bloßem Auge nicht sichtbar. Möglicherweise mit einer Smartphonekamera - allerdings haben die meisten inzwischen gute IR-Filter drin.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Bisher habe ich noch keine Antwort erhalten. Allerdings dauert die Störung noch an.

       

      Ich habe mit ISDN 128 KBit begonnen und alle DSL-Varianten bis zum aktuellen Glasfaseranschluss der Telekom mitgemacht.

       

      Das ist seit 1993 die erste Störung, welche länger wie eine Stunde dauert.

       

      Und da ich IPTV nutze, ist das gerade am Wochenende sehr lästig.

      6

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Sofern der Zeitrahmen passt.

       

      Meine bessere Hälfte ist Montags und Dienstags im Home Office.

       

      Somit wäre es gut, wenn der Glasfaseranschluss wieder aktiv ist.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Klaus.S

      Meine bessere Hälfte ist Montags und Dienstags im Home Office.

      Meine bessere Hälfte ist Montags und Dienstags im Home Office.
      Klaus.S
      Meine bessere Hälfte ist Montags und Dienstags im Home Office.

      Dann für solche Fälle auf Mobilfunk ausweichen, das geht heute oft recht gut.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Ist eine Mobilfunk-Karte im Laptop drin. Allerdings gehen damit nicht alle benötigten Anwendungen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Bei uns im Philosophenweg geht auch nix. Hab die Meldung heute morgen abgesetzt, bekomme aber keine Rückmeldung.....nur, dass es um 22:09 behoben sein soll Zwinkernd

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hier in der Pfarrstraße ebenfalls nicht.

       

      In der Wagnerstraße dagegen geht der Glasfaseranschluss.

       

      Bin gespannt auf die Funktionalität bis 22:09 Uhr. Das wären dann die 24 Stunden bis zur Behebung.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Hallo @Klaus.S,

       

       

      gib uns hier gerne eine Rückmeldung, ob der Anschluss wieder funktioniert. Wenn nicht, können wir dazu telefonieren. 

       

      Viele Grüße Türkan Ü.

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Aktuell besteht die Störung noch.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      @Klaus.S wir schauen uns die Störung gerne genauer an. Wann können wir dazu telefonieren?

       

      Viele Grüße Türkan Ü. 

      0

    • vor 2 Jahren

      Gleich 

      0

    • vor 2 Jahren

      @Türkan Ü. 

      Sorry.....aber bei mir stand heute 22:09 Uhr sei alles behoben und nun steht 11.09.2023 um 22:09 Uhr wäre es behoben......das ist doch ein Witz.?! Bei uns in der Straße geht es bei keinem. Nachbar meinte, Ihr hättet gesagt, dass der Defekt im Verteiler an der Kreuzung Albert-Schweizer zum Philosophenweg liegen würde. Einen Techniker hab ich heute hier aber nicht gesehen.

       

      Was sagen denn die Vertragsbedingungen bei einem Ausfall länger als 24h?

      11

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Klaus.S

      Diese 24 Stunden werden dir bei der telefonischen Störmeldung von dem Hotliner genannt.

      Diese 24 Stunden werden dir bei der telefonischen Störmeldung von dem Hotliner genannt.
      Klaus.S
      Diese 24 Stunden werden dir bei der telefonischen Störmeldung von dem Hotliner genannt.

      Genau, der SLA für die Art von Ausfällen liegt bei 24 Stunden - nur wird nicht gesagt, dass dann irgendwelche Ansprüche zu stellen sind.

      Zumindest nicht, wenn es richtig gelaufen ist

       

       

      Klaus.S

      Ich habe mir für den PC einen USB-WLAN-Stick mit einer Antenne dran geholt. Das Handy wird dann der Access-Point was sehr gut funktioniert. Und bei Bedarf noch eine DayFlat dazu

      Ich habe mir für den PC einen USB-WLAN-Stick mit einer Antenne dran geholt. Das Handy wird dann der Access-Point was sehr gut funktioniert. Und bei Bedarf noch eine DayFlat dazu
      Klaus.S
      Ich habe mir für den PC einen USB-WLAN-Stick mit einer Antenne dran geholt. Das Handy wird dann der Access-Point was sehr gut funktioniert. Und bei Bedarf noch eine DayFlat dazu

      Das ist eine Gute und saubere Lösung Das Glasfasernetz ist weitestgehend Passiv - da geht so schnell nichts kaputt, wenn keiner die Leitung aufgräbt.

      Ausnahmen bestätigen die Regel.

       

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Stefan

      der SLA

      der SLA
      Stefan
      der SLA

      Versteht das ein Laie? @Stefan 

      Ich nicht😳

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Espresso doppio

      Versteht das ein Laie?

      Versteht das ein Laie? 
      Espresso doppio
      Versteht das ein Laie? 

      https://letmegooglethat.com/?q=sla

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      @Klaus.S okay, dann müssen wir abwarten. Hört sich nach einer größeren Störung an. Ich kann da nur um Geduld bitten. Besteht ein Mobilfunkvertrag bei uns? Dann könnten wir zwecks Überbrückung Datenvolumen buchen.

       

      Viele Grüße Türkan Ü.

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Ich habe einen Telekom Mobilfunk Vertrag mit 20GB Volumen.

       

      Allerdings nützt der nichts, da ich IPTV nutze.

       

      Ich könnte zwar den Apple TV 4K via WLAN auf das Handy umstellen, aber für UHD reicht weder die Datenrate noch das Volumen aus.

       

      Wenn ich das gewusst hätte, dann wäre ich bei meinem 250er Anschluss geblieben. Der hatte kaum Ausfall und falls doch, dann höchstens eine Stunde.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      @kraftrad_1 , woher hast du den Termin 11.09.23?

       

      Ich habe keine Meldung zu einem Termin bekommen.

       

      Nur die telefonische Antwort heute um ca. 22:30 Uhr.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen