Gelöst
Glasfaseranschluss in Fellbach ausgefallen
vor 2 Jahren
Seit gestern Abend um 21:50 Uhr ist unser Gigabit Glasfaseranschluss in Fellbach ausgefallen.
Es ist anscheinend eine größere Störung, allerdings gibt es dazu keine Informationen im Netz.
Weiß dazu jemand etwas näheres?
607
45
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
vor 4 Jahren
1610
0
9
Gelöst
1615
0
6
328
0
5
Gelöst
vor 5 Jahren
497
0
5
vor 2 Jahren
Weiß dazu jemand etwas näheres?
Du kannst näheres erfahren, wenn Du eine Störung meldest, denke ich.
0
vor 2 Jahren
Habe ich gestern um 21:50 Uhr schon gemeldet. War der erste Melder.
Und bekam auch wieder die obligatorischen Fragen zur 5590 gestellt.
Allerdings war in der Faser kein Licht mehr sichtbar, so dass die 5590 außen vor war.
Eine Antwort zur Frage nach der Ursache habe ich aber nicht bekommen.
Drei Straßen weiter bei einem Freund ist der Glasfaseranschluss funktional.
6
Antwort
von
vor 2 Jahren
Bitte was?
Das Licht ist nicht mit bloßem Auge sichtbar ^^
Antwort
von
vor 2 Jahren
War aber damals so. Mich hat das Licht fasziniert.
Antwort
von
vor 2 Jahren
War aber damals so. Mich hat das Licht fasziniert.
Da hing wohl damals ein Rotlichtlaser drauf, um die Faser zu identifizieren.
Das normale Licht vom GPON-Downstream (1490 nm) ist mit bloßem Auge nicht sichtbar. Möglicherweise mit einer Smartphonekamera - allerdings haben die meisten inzwischen gute IR-Filter drin.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Bisher habe ich noch keine Antwort erhalten. Allerdings dauert die Störung noch an.
Ich habe mit ISDN 128 KBit begonnen und alle DSL-Varianten bis zum aktuellen Glasfaseranschluss der Telekom mitgemacht.
Das ist seit 1993 die erste Störung, welche länger wie eine Stunde dauert.
Und da ich IPTV nutze, ist das gerade am Wochenende sehr lästig.
6
Antwort
von
vor 2 Jahren
Sofern der Zeitrahmen passt.
Meine bessere Hälfte ist Montags und Dienstags im Home Office.
Somit wäre es gut, wenn der Glasfaseranschluss wieder aktiv ist.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Meine bessere Hälfte ist Montags und Dienstags im Home Office.
Dann für solche Fälle auf Mobilfunk ausweichen, das geht heute oft recht gut.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ist eine Mobilfunk-Karte im Laptop drin. Allerdings gehen damit nicht alle benötigten Anwendungen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Bei uns im Philosophenweg geht auch nix. Hab die Meldung heute morgen abgesetzt, bekomme aber keine Rückmeldung.....nur, dass es um 22:09 behoben sein soll
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hier in der Pfarrstraße ebenfalls nicht.
In der Wagnerstraße dagegen geht der Glasfaseranschluss.
Bin gespannt auf die Funktionalität bis 22:09 Uhr. Das wären dann die 24 Stunden bis zur Behebung.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Klaus.S,
gib uns hier gerne eine Rückmeldung, ob der Anschluss wieder funktioniert. Wenn nicht, können wir dazu telefonieren.
Viele Grüße Türkan Ü.
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Aktuell besteht die Störung noch.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Klaus.S wir schauen uns die Störung gerne genauer an. Wann können wir dazu telefonieren?
Viele Grüße Türkan Ü.
0
vor 2 Jahren
Gleich
0
vor 2 Jahren
@Türkan Ü.
Sorry.....aber bei mir stand heute 22:09 Uhr sei alles behoben und nun steht 11.09.2023 um 22:09 Uhr wäre es behoben......das ist doch ein Witz.?! Bei uns in der Straße geht es bei keinem. Nachbar meinte, Ihr hättet gesagt, dass der Defekt im Verteiler an der Kreuzung Albert-Schweizer zum Philosophenweg liegen würde. Einen Techniker hab ich heute hier aber nicht gesehen.
Was sagen denn die Vertragsbedingungen bei einem Ausfall länger als 24h?
11
Antwort
von
vor 2 Jahren
Diese 24 Stunden werden dir bei der telefonischen Störmeldung von dem Hotliner genannt.
Genau, der SLA für die Art von Ausfällen liegt bei 24 Stunden - nur wird nicht gesagt, dass dann irgendwelche Ansprüche zu stellen sind.
Zumindest nicht, wenn es richtig gelaufen ist
Ich habe mir für den PC einen USB-WLAN-Stick mit einer Antenne dran geholt. Das Handy wird dann der Access-Point was sehr gut funktioniert. Und bei Bedarf noch eine DayFlat dazu
Das ist eine Gute und saubere Lösung Das Glasfasernetz ist weitestgehend Passiv - da geht so schnell nichts kaputt, wenn keiner die Leitung aufgräbt.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Antwort
von
vor 2 Jahren
der SLA
Versteht das ein Laie? @Stefan
Ich nicht😳
Antwort
von
vor 2 Jahren
Versteht das ein Laie?
https://letmegooglethat.com/?q=sla
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Klaus.S okay, dann müssen wir abwarten. Hört sich nach einer größeren Störung an. Ich kann da nur um Geduld bitten. Besteht ein Mobilfunkvertrag bei uns? Dann könnten wir zwecks Überbrückung Datenvolumen buchen.
Viele Grüße Türkan Ü.
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ich habe einen Telekom Mobilfunk Vertrag mit 20GB Volumen.
Allerdings nützt der nichts, da ich IPTV nutze.
Ich könnte zwar den Apple TV 4K via WLAN auf das Handy umstellen, aber für UHD reicht weder die Datenrate noch das Volumen aus.
Wenn ich das gewusst hätte, dann wäre ich bei meinem 250er Anschluss geblieben. Der hatte kaum Ausfall und falls doch, dann höchstens eine Stunde.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
@kraftrad_1 , woher hast du den Termin 11.09.23?
Ich habe keine Meldung zu einem Termin bekommen.
Nur die telefonische Antwort heute um ca. 22:30 Uhr.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von