Glasfaseranschluss inkl. Telekom-Tarif buchen, aber vorerst beim alten Anbieter bleiben

4 months ago

Hallo,

Bei uns soll demnächst Glasfaser verlegt werden und wir möchten gerne einen Anschluss inkl. einem Telekom-Glasfasertarif über die Internetseite der Telekom beauftragen.
Im Rahmen der Bestellung wird ein Übergangstarif vorgeschlagen. Aktuell sind wir bei o2 und haben da einen monatlich kündbaren Tarif. Daher würden wir bei der Bestellung keinen Übergangstarif wählen. Oder?
Sobald der Glasfaseranschluss dann wirklich bei und im Haus montiert ist und funktioniert, würden wir bei o2 kündigen. So wie wir es verstehen, sind Glasfaser und DSL zwei verschiedene Techniken, die unabhängig voneinander laufen.

Eine weitere Frage noch zur Rufnummer: Können wir unsere bisherige Rufnummer anschließend von o2 nach Telekom mitnehmen?

Geht das so wie wir uns das denken?

Vielen Dank!

153

8

    • 4 months ago

      Hallo @Otto14, 

       

      bei der Bestellung sollte auch gefragt werden, ob ein Anschluss bei einem anderen Anbieter besteht, wenn man das entsprechend bejaht erfolgt ein Anbieterwechsel mit Übernahme der Rufnummer. 

       

      Grüße 

      Sarah 

      0

    • 4 months ago

      Ich würde das genauso machen:

      Warten bis der Glasfasertarif bestellt werden kann.

      Dann den Glasfasertarif bestellen, dabei auswählen, dass man von einem anderen Anbieter wechselt. Die Rufnummern eingeben und schon kümmert sich die Telekom um die Kündigung beim alten Anbieter und um die Rufnummernmitnahme.

      Niemals selber kündigen!

      4

      Answer

      from

      4 months ago

      Otto14

       

      Vielen Dank für deine Antwort in unserer Community 🙂 Wenn du bereits einen aktuellen Tarif bei einem anderen Anbieter hast, dann kannst du bei der Bestellung den Anbieterwechsel mit der Rufnummerübernahme einstellen 👍🏽 Somit ist der Übergangstarif nicht notwendig 🙏🏽 

       

      Gerne unterstütze ich dich auch bei der Buchung 🙂 Hinterlege dazu im Profil deine Rückrufnummer und teile mir hier mit, wann ich dich dazu erreichen kann 👍🏽

       

      Viele Grüße

      Timur

       

      Answer

      from

      4 months ago

      Danke schön.

      Wir probieren das nachher aus und gehen die Online-Bestellung durch. Ich hoffe es klappt und werde berichten.

      Answer

      from

      4 months ago

       

       

       

      Ok, dann verbleiben wir so 🙂

       

      Viele Grüße 

      Timur

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Official Solution

      accepted by

      4 months ago

      Hallo,

      kurze Rückmeldung:

      Es hat geklappt 🙂

      Bei der Bestellung mussten wir wählen zwischen

        Bisher hatten wir immer den ersten Punkt angeklickt, weil wir dachten, dass wir ja von o2 zu Telekom wechseln. Beim genauen Lesen bestellen wir ja aber einen komplett neuen Glasfaser-Anschluss inkl. Wechsel zur Telekom. Hier liegt ja noch kein Glasfaser.
        Und dann stellte sich die Frage nach einem Übergangstarif auch nicht.
        Während der Bestellung kam übrigens nichts zum Thema Anbieterwechsel mit Rufnummerübernahme oder Ähnliches. Vermutlich kommt das noch, wenn es soweit ist.
        Jetzt haben wir Glasfaser erstmal beauftragt und warten auf den Ausbau.
        Vielen Dank an alle Mitwirkenden für die tolle Unterstützung 👍

        1

        Answer

        from

        4 months ago

        Guten Abend @Otto14,

         

        vielen Dank für deine Rückmeldung. 
        Es freut mich, dass jetzt alles geklappt hat. :)

         

        Liebe Grüße

        Nico Be. 

        Unlogged in user

        Answer

        from

        Unlogged in user

        Ask

        from